Topspinner-Index (relative Bespannungshärte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1Manni

Danke. Ich werd es mal probieren aber mit meinem Englisch ist es nicht
    weit her.

Kommentar

• badnix

nach dem ersten Testergebnis der SENCE7 sehe ich die Dringlichkeit für
      den TOPSPINNER-Index immer größer werden ...

... ein Multi sollte man immer (1-3 kp) härter als eine Poly bespannen,
      vor allen Dingen, wenn man Poly-Spieler ist, sonst sind Vergleiche mehr
      als schwierig ...

... soll kein Vorwurf an einen Tester sein - bin mal auf die Berichte
      von unseren Multi-Spielern gespannt

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6612

@topspinner

Werde das bald in Angriff nehmen - arbeite gerade noch mit Hochdruck an
        dem neuen Schlägertest-System.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Hi,

lasse mich ja immer wieder gerne inspirieren und habe daher die Fibretouch
          schon mit einem Kp. (=26/25) mehr besaitet als meine Poly (Concept 3,
          25/24).

DT-Wert am 25.12. = 35, am 6.01. = 28...

Von Spannungsstabilität kann da nicht ganz die Rede sein, oder ?!

Ausserdem spielte sich die Fibretouch schon so ziemlich hart, noch ein
          oder zwei Kp. mehr und es wäre überhaupt kein Vergnügen gewesen...

Gruss

Kommentar

• badnix

@ Hawkeye2

sorry, weiß nicht, mit was Du vergleichst, aber ein Spannungsverlust
            von 5-6 kp in 2 Wochen ist vollkommen normal, womit sie sich (lt. Test
            Tennismagazin +/-1) in bester Gesellschaft befindet mit:

Babolat Pro Hurrican17

Isospeed Tournament 17

Polyfibre Hightec

Polystar Energy

Wilson Enduro Tour

Concept 3 (nach meinen Ermittlungen)

... wirklich spannungsstabil waren im Test nur die Poly Plasma, die Topspin
            Cyber Flash und die KB Competition

... also bitte immer den gleichen Maßstab ansetzen

... sehe die Fibre Touch für mich als Poly-Spieler nur als eine mögliche
            Quersaite für Hybride und da bringt sie in Verbindung z.B. mit der Poly
            Plasma das, was ich von ihr erwarte

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Hi,

mein Maßstab war die Concept 3. Im gleichen Zeitraum von einem DT Wert
              von 35 nur auf 30...

Im Vergleich Concept 3 / RS Speed 22,- Euro die Rolle, Fibretouch 119,-
              Euro / Rolle.

Und was die Saiten angeht, die ich spiele, setze immer noch ich die Maßstäbe...
              zum Glück !

Gruss

Kommentar

• Nightwing

ok. damit der nylon thread nicht verwässert wird antworte ich hier.

zu ersten weiss ich nicht was tspinner mit beweisführung meint.

2tens kann ich mich nicht erinnern jemals gesagt zu haben das man die
                polyfibre härter bespannen soll als saite x. oder eine referenzsaite ausgegeben
                habe.sollte ich das doch mal getan haben so bitte ich alle beteiligten
                und unbeteiligten um entschuldigung.

zum anderen habe ich wirklich kein problem mit der marke topspin!

und um zum index zu kommen: ich sehe wirklich den sinn nicht. da spielen
                zu viele faktoren, objektive wie auch subjektive , eine rolle. und sowas
                kann man nicht, auch nicht wenn man an der linken socke des spielers erkennt
                was für einen schläger er braucht, in einen index packen. als beispiel:
                dem einen spieler tut der arm weh wenn er poly hört, der andere schwört
                drauf. und das obwohl sie bald eine klasse haben. und wenn ich das noch
                auf 100 leute übertragen soll, dann muss mir einer erklären wie das geht.

oder aber einer bespannt die selbe saite mit 5 kilo weniger als die spinnerindex-empfehlung
                und fühlt sich bombe damit. macht er jetzt alles falsch weil er sich nicht
                an die empfehlung von hans-im glück gehalten hat? oder macht er es richtig
                weil er sich wohl fühlt und gut spielt? für mich keine frage.

zum anderen glaube ich nicht das ein einzelner, zb herren 55 spieler,
                die maßstäbe für einen 25jährigen bezirksliga oder höher- spieler setzen
                kann. was der eine für ne menge spin hält über das hält sich der andere
                den bauch vor lachen.

habe auch kein problem das tspinner hier ne schnelle mark machen will,
                nur damit wie.

und du , go deep, nutze mal den edit-button , wie es vielen anderen auch
                schon empfohlen wurde. dachte grad du legst viel wert auf die etikette
                hier.

klar schreibe ich viele fun-beiträge, grad deswegen mag ich das forum
                hier. aber wenn es wirklich ist kann man durchaus lesen was ich so verfasse.

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6612

@Nightwing

Und wie findest Du meine geplante Umsetzung in eine RST-Datenbank? Dort
                  würden die Empfehlungen nicht von einem einzelnen kommen, sondern jeder
                  kann dort seine Empfehlungen eintragen und der Computer errechnet dann
                  den Mittelwert.

Die Notwendigkeit sehe ich schon, denn es wird z.B. oft gefragt, wie hart
                  eine Saite im Vergleich zu einer anderen Saite bespannt werden soll. Daß
                  es Unterschiede in puncto Spannungsverlust gibt, ist ja nicht von der
                  Hand zu weisen.

Kommentar

• badnix

sorry NW,

mit diesen Ausführungen hast Du leider bewiesen, daß Du gar nicht kapiert
                    hast, um was es beim TS-Index genau geht. Habe leider den Eindruck, daß
                    es Dir hier nur um Zoff geht, für mich ist das Thema NW ein für alle X
                    beendet

:entsetzt: :nein: :entsetzt:

P.S. vor einem 25-jährigen Bezirksligaspieler habe ich bisher noch keine
                    Angst - zumindest nicht 1 Satz lang

Kommentar

• go deep!

@ Nightwing

Zur Bespannungshärte der Polyfibre ist eventuell dieser deiner 2.778 Beiträge
                      gemeint:

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=569&highlight=nightwing+polyfibre

Ansonsten habe ich auch kein Problem mit Wilson, denn der rokt ja bekanntlich
                      und ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand mal anstatt "ner
                      schnellen Mark" lieber "den Beitragsrekordhengst" heraushängen lässt...jedem
                      das Seine!

Belehrungen und Ratschläge nehme ich grundsätzlich - zum Teil auch gerne
                      - an, Bedingung dafür ist aber ein gewisses Stück Rationalität eines Beitrags.

Jeder macht Fehler und Beiträge sind mit Sicherheit nicht immer 100%ig,
                      da schließe ich mich nicht aus! Deswegen mache ich aber niemanden nieder,
                      den ich persönlich nicht einmal kenne.

Du nennst das vielleicht Etikette, ich sage nur "Netikette"...sollte sich
                      jeder ab und an mal wieder durchlesen.

Und, ach ja, P.S.: Auch ich bin dem TS-Index gegenüber durchaus kritisch
                      eingestellt und zwar aus dem Hauptgrund das diejenigen die bezüglich Saitenwahl
                      und Bespannhärte noch etwas unbedarfter sind, denken können das ist die
                      eierlegendewollmilchsau...

Denke, die Grundrichtung - auch von Jens präferiert - ist richtig.

gd!

Kommentar

• Nightwing

@jens

bei allem respekt, es mag seine richtigkeit haben, mir persönlich wird
                        es aber zu theoretisch. denke , wie schon erwähnt, das jeder seine erfahrungen
                        machen und schildern sollte. dann kann man sich das seine daraus ziehen.
                        finde die saitenbewertungen wie sie im moment sind vollkommen ok und ausreichend.

@godeep

habe in dem thread den du genannt hast keine refenenzsaite genannt, sondern
                        nur meine bespannungshärte genannt und auf eine andere härte der selben
                        saite, die ich auch getestet habe , bezug genommen.

und wieviel posts ich hab, das ist mir vollkommen latte. das mit dem rekordhalter
                        bezieht sich , nonsensehalber, auf meinen nonsensethread.

freue mich euch in nussloch persönlich kennen zulernen. und das mein ich
                        ernst.

Kommentar

• go deep!

@ Nightwing

War auch nur das Ergebnis einer Kurzsuche, ich wollte damit nicht zum
                          Ausdruck bringen das du dich auf plus 2 kg mehr festgelegt hast - es sollte
                          vielmehr zur Klarstellung dienen, dass es da zwar etwas gibt, aber nicht
                          so wie von anderen geschildert, vielmehr: "Die Wahrheit liegt meistens
                          irgendwo mittendrin"

Auch ich freue mich auf Nussloch, wird bestimmt nusslitscht - freue
                          mich auch, alle dort kennenzulernen, und vielleicht auch noch was zu lernen
                          (eher: ...bestimmt).

Dich, Nightwing, kenne ich ja zumindest schon von Fotos aus deinem Verein
                          und aus selbigen Spielberichten , kein Wunder das RN keine Schnitte
                          gesehen hat...

Simma jens widder alle lieb zunander?!

gd!

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

======8 Ich freu mich schon auf die Datenbank, der Index wäre sicherlich
                            hilfreich, auch für extreme Spieler wie Dich und dein Bezirksligakollegen

Du musst doch nicht immer alles toll finden, oder verstehen

Kommentar

• Nightwing

======8 Ich freu mich schon auf die Datenbank, der Index wäre sicherlich
                              hilfreich, auch für extreme Spieler wie Dich und dein Bezirksligakollegen

Du musst doch nicht immer alles toll finden, oder verstehen
                              ======8<======8<======8<======8<======8<======8<== ====8<======8<======8<======

hab ich auch nie behauptet.

Kommentar

• MagicMat

Ich weiß noch wie damals alle geschrien haben als ich eine Referenzsaite
                                bzw. eine Bezugspunkt für alle Bewertungen vorgeschlagen habe. Und jetzt
                                wird ausgerechnet eine KB SS als Basisfür diesen Index herangezogen???

@Badnix

Ohne die Poly Hightech zu kennen, wenn du diese Saite schon 2-3 Kp härte
                                als eine KB SS bespannst, wie viel härter bespannst du denn dann eine
                                normale Multi?

Im übrigen finde ich es echt peinlich das du überall deinen Nicknamen
                                etc. miteinfließen lässt. Besonders da es sich um selbstverständlich Dinge
                                handelt. Jeder Tennisspieler der nicht nur alle paar Woche den Ball rüberschupst
                                und sich ein bisschen Gedanken um's Material macht kennt die Faustformel
                                Poly weicher, Multi/Nylon härter. Um wie viel genau ist dann immer Geschmacksache.

Kommentar

Lädt...