ATW HEAD Graphene Touch Speed MP (16/19)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mene
    Benutzer
    • 30.05.2017
    • 33

ATW HEAD Graphene Touch Speed MP (16/19)

Guten Morgen liebe Selbstbesaiter,

ich möchte gerne auf meinem HEAD Graphene Touch Speed MP (16/19) die Methode ATW anwenden. Ich habe viel gelesen und auch viele Videos darüber gesehen, aber auf diesem Schläger ist das wie in den Videos beschrieben nicht anwendbar, weil die siebte Längssaite auch die erste Quersaite ist. Ich bekomme da nicht die Kurve um es so zu sagen ...

Kann mir jemand dabei helfen? Oder hat jemand eine Skizze darüber? Auf der offiziellen HEAD Seite bekommt man nur die 4-Knoten Methode und ich wollte die ATW anwenden, da ich beide Richtungen mit der gleichen Härte und die gleiche Saite bespanne. Ich habe ein Bild angehängt um die Situation zu schildern.

Dankeschön schon einmal für eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • smyk
    Benutzer
    • 30.05.2008
    • 82

Zitat von Mene
    ..., aber auf diesem Schläger ist das wie in den Videos beschrieben nicht anwendbar, weil die siebte Längssaite auch die erste Quersaite ist.
    Fängt man bei AWT nicht bei der zweiten Quersaite an ?

Kommentar

• Mene
      Benutzer
      • 30.05.2017
      • 33

Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht. Ich habe mehrere Szenarien auf Papier aufskizziert gebracht, dabei ging es nie auf. Gibt es keinen der so einen Schläger mit zwei Knoten bespannt hat?

Ich wäre über eine kleine Skizze dankbar!!

Danke

Kommentar

• smyk
        Benutzer
        • 30.05.2008
        • 82

Wenn Du mir der vorletzten Längssaite oben durch die Öse 7 gehst, ist der nächste Schritt durch Öse 8 mit der zweiten Quersaite (bei AWT lässt Du die erste Quersaite aus).

IIRC verbittet Head bei diesem Model 2-Knoten Muster (Garantierverlust).

Kommentar

• nuckel
          Postmaster
          • 30.05.2006
          • 266

Ich sehe keinen Grund, warum die 4 Knoten Methode schlecht sein soll. Zumal es der Hersteller explizit so vorsieht und Du die Garantie verlierst.

Völlig unsinnig, aber das sollte mit 2 Knoten gehen (auf die Schnelle gemacht, bitte prüfen):

- Beidseitig Längssaiten 1-6 und 8 einziehen (also 7 auslassen), einseitig oben abknoten.
          - Quersaiten 1 und 3-17 (also 2 auslassen)
          - dann ATW (Längs 7, Oben 2, Längs 7)
          - dann Quersaiten 18-19

Kommentar

• Hammerwerfer
            Benutzer
            • 16.02.2017
            • 85

Hallo Mene,

hatte mal für einen Babolat mit gleichem Saitenbild ein Besaitungsmuster "gebastelt".
            Wenn ich nicht irre müsste das (vielleicht mit Ausnahme der Knoten) auch für den HEAD Graphene Touch Speed MP passen....
            Gruß

Chris
            Angehängte Dateien

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Ja, geht auch. Guter Vorschlag!

Hatte die Variante auch auf dem Schirm, aus folgenden Gründen verworfen:
              - oben und danach erst unten eine Quersaite einweben erhöht stark das Risiko von Webfehlern.
              - Die vorletzte Quersaite wird in diesem Falle zum Schluss abgeknotet. Wenn es ihm bei der 4 Knoten Methode um Spannungsverlust geht, sollte dies auch nicht gefallen.

Natürlich ist die von mir genannte Methode auch nicht der Hit aber es geht ja um die Möglichkeit.

Wie auch immer, Mene hat nun 2 Lösungswege aufgezeichnet bekommen und musss selbst entscheiden, ob er entgegen der Herstelleranweisung so besaiten möchte.

Kommentar

• Mene
                Benutzer
                • 30.05.2017
                • 33

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info's. Genau um diese Spannungsverluste geht es mir. Deswegen wollte ich die Variante mit zwei Knoten ausprobieren.

Kommentar

• Mene
                  Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 33

Hallo zusammen,

@nuckel ...ich habe deinen Tipp auf Papier gebracht. Es sieht schon ganz gut aus....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...