Lendl Pattern: Erfahrungen beim Besaiten/Spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Lendl Pattern: Erfahrungen beim Besaiten/Spielen?

Liebe Forer,

ich bin über den Lendl Pattern gestolpert, finde das Prinzip extrem logisch, die Poly in der Mitte zu spielen.

Macht das jemand von euch mit Erfahrung beim Besaiten und Spielen?

Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • Brntls
    Benutzer
    • 19.12.2006
    • 70

Habe schon mal selber ausprobiert, auf einem Wilson Pro Staff Hyper 5.1 mit 16/19 Besaitungsbild.
    Die Hoffnung war da, es gab aber kein AHA Effekt beim Spielen.
    So wie mir bekannt ist, hatte Lendl sehr große Probleme (noch während der aktiven Zeit) mit dem Rücken und das kann eine Erklärung sein, warum er in Spiel das verwendet hatte (keine reine Poly). Auch bedingt durch sein Übergewicht, hat er seine jetzige Spielweise gewiss dahin ändern wollen, durch mehr Druck, frühem Balltreffpunkt, wenig Laufbereitschaft, die Ballwechsel kürzer zu halten. Was ihn zu Polyester geführt hat. Der Bosworth Schläger ist offensichtlich nicht für Polyester ausgelegt. Stepanek hat eine reine Naturdarmsaite damit gespielt. Scheinbar fand Lendl hier einen guten Kompromiss für ihn. Lässt sich bestimmt nicht auf alle Schläger und Spielweisen übertragen.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Danke!

Ich werd mir einen geeigneten Rahmen aussuchen und dieses Hybridprinzip mal ausprobieren.

Werde berichten!
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• masutec
        Insider
        • 21.02.2006
        • 434

...so...ich habe das jetzt auch mal ausprobiert... und was soll ich sagen :

Ich bin ein bisschen begeistert...

Ich hatte folgendes Problem :

Besaitungsbild 16/19, Längssaite MSV Focus Hex 1.23, Quersaite MSV Soft Control 1.30, Haltbarkeit 2h. Quersaite gerissen (andere Multis sind genauso schnell oder schneller gerissen)

Also nach Absprache mit MSV auf Längssaite Co Focus 1.23 bzw. 1.18 gewechselt, Quersaite blieb gleich. Haltbarkeit bei 1.18 3:45h, bei 1.23 4:50h

Lendl Besaitungsmuster versucht...erster Anlauf knapp 60 Minuten Besaitungsdauer (Habe früher auf Turnieren besaitet, benötige wenn ich in Übung bin 20 Minuten bzw. zur Zeit eher 25)

Leider habe ich bei der Längssaite nur ein halbes Set benutzt...war natürlich zu kurz für 10 Längssaiten und 10 Quersaiten, deshalb beim ersten Versuch auch 6 Knoten.

Die Spielbarkeit steht aus meiner Sicht dem anderen Besaitungsmuster in nichts nach. Komfort, Spin, Kontrolle alles ähnlich. Da aber die Multi aus der Gefahrenzone ist, hat sich die Haltbarkeit deutlich erhöht.

Inzwischen habe ich fast 6h gespielt...so lange hatte ich selten mal was...

Jetzt ist eher der Spannungsverlust der sich nach mehr als 5h einstellt das Problem, weniger, dass die Saite reißt.

Der nächste Versuch dauerte auch 'nur' noch 43 Minuten...ich denke wenn man das regelmäßig macht kommt man auch wieder auf die 30 Minuten.

Anbei noch ein par Bilder...
        Angehängte Dateien
        Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
        z.Z. ?!

Kommentar

• masutec
          Insider
          • 21.02.2006
          • 434

..ach ja, die schwarze Saite beim 2. Versuch ist eine Tecnifibre X.Code

Ich habe noch 12 Sets davon...zu schade um die nur rumliegen zu lassen...
          z.Z. ?!

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 259

Sorry,
            ich verstehe nicht ganz was dieses Prinzip soll. So wie ich das verstanden habe, wird die Poly im Sweetspot längs und quer bespannt, also dort wo normalerweise der Ball gespielt wird. Im Bereich ausserhalb wird dann die Multi gespannt. Ist das richtig so?
            Wenn ja, wie kann dann die Multi ihre Armschonung (dafür wird sie wohl genutzt) einbringen???

Kommentar

• masutec
              Insider
              • 21.02.2006
              • 434

Ja, die Poly ist längs und quer im Sweetspot, die Multi entfaltet sich aber trotzdem, da die Gesamtfläche elastischer ist. Es bewegen sich ja beim Treffen nicht nur die mittleren Saiten, sondern auch alles drumherum.

Ich habe jedenfalls keine Komforteinbußen feststellen können.
              z.Z. ?!

Kommentar

• stereovili
                Neuer Benutzer
                • 14.02.2012
                • 26

hi masutec ... super Job, tolles Besaitungsmuster!
                Ich will die spezielle Lendl Pattern unbedingt ausprobieren. Wie du die blaue Saite bespannst und abknotest ist mir klar, bei der schwarzen Saite komme ich aber nicht dahinter, wie du vorgehst.
                Es wäre toll, wenn du die Besaitungsabfolge (der schwarzen Saite) erklären kannst und gleich Hinweise mit gibst auf was man beim Besaiten besonders achten muss.

Kommentar

• masutec
                  Insider
                  • 21.02.2006
                  • 434

...ich hoffe auf Bild 4 kannst du es erkennen... besser habe ich es jetzt auf die Schnelle am Morgen nicht hingekriegt.
                  Angehängte Dateien
                  z.Z. ?!

Kommentar

• stereovili
                    Neuer Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 26

TOP ... Super Besaitungsplan ... Vielen Dank

Kommentar

• masutec
                      Insider
                      • 21.02.2006
                      • 434

Nur zur Info :

Ich bin inzwischen bei knapp über 30 Minuten Besaitungsdauer angekommen...

Haltbarkeit : Hatte jetzt 2 Stück, wo ich nach 8h runtergeschnitten habe...

wohl bemerkt bei der selben Saitenkombi, die regulär besaitet bestenfalls weniger als 5h gehalten hat....manchmal auch nur 3,5
                      z.Z. ?!

Kommentar

Lädt...