Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nomis
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2010
    • 4

Saitenempfehlung

Hallo,
    ich spiele pro Woche etwa 1-2 Stunden und würde meine Spielstärke als Fortgeschritten einstufen. Ich spiele viel von der Grundlinie - auf der Vorhand mit wenig Spin und die einhändige Rückhand entweder als Slice oder "ohne" Spin.
    Zur Zeit spiele ich einen Schläger mit 105 in² und 275g - 16x19 Besaitungsbild.
    Den Schläger lasse ich etwa 2x im Jahr bespannen. Saiten sind bei mir eigentlich noch nie gerissen.

Bisher habe ich Polys gespielt (weiß leider nicht welche) - daran stört mich, dass sie sich nach einigen Spielen recht steif und Tod anfühlen. Außerdem habe ich nach dem Spielen ein bisschen Schmerzen im Handgelenk & Ellenbogen, wenn die Seite schon längere Zeit auf dem Schläger ist.
    Was mir gefallen würde, wenn die Besaitung etwas mehr Feeling "Touch", Armschonung, Kontrolle und Power hätte.

Ich hab mich ein bisschen hier um Forum umgesehen und verschiedene Threads durchgeblättert und gelesen, dass Leuten die ihren Schläger nur ~2x im Jahr bespannen lassen häufig zu einer Multi wie der Head Rip Control, Signum Pro Micronite, Kirschbaum Touch Multifibre geraten wird.

Was mich interessieren würde was ihr mir empfehlen würdet - macht eine Hybridbesaitung (Darm längs "Babolat VS"/Poly quer"Solinco Tour bite" oder kostengünstiger Poly längs "RPM blast"/Multi quer "Head Reflex MLT") in so einem Fall Sinn oder ist für jemanden der jetzt "nur" hobbymäßig Tennis spielt eine einfache Multi die bessere Wahl (oder sowas wie die Head Intellitour mit 2x verschiedenen Multis)?

Was würdet ihr empfehlen und wie sollte ich das dann bespannen lassen?
    Vielleicht hat ja jemand schon solche Kombinationen gespielt und könnte etwas dazu sagen.
    Kann mich leider nicht entscheiden was für mich mehr Sinn machen würde.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Wenn du schon mal Probleme mit dem Arm hast, ist seltenes Besaiten schon mal nicht angesagt. Vermutlich könntest du eine relativ armschonende Poly wie z.B. die Head Lynx 1.20 oder die Gamma i.O. 1.18 durchaus spielen, wenn du technisch sauber schlägst und alle vier Wochen neu besaiten lässt.
    Die Head Intellitour ist schon eine gute Hybrid. Ich habe sie selbst mal eine ganze Saison
    lang gespielt. Sie ist armfreundlich, aber nicht besonders spannungsstabil. Auch diese müsstest du häufiger besaiten lassen. Am längsten kannst du Naturdarm spielen, doch der ist in der letzten Zeit ganz schön teuer geworden.

Kommentar

• Hammerwerfer
      Benutzer
      • 16.02.2017
      • 85

Hallo nomis,

wenn Du nicht selbst besaitest und deine Intervalle (2 x jährlich) beibehalten möchtest würde ich von einer Kombi Naturdarm und profilierte Poly abraten. Die eckige, von dir erwähnte Tour Bite, dürfte die Darmsaite relativ schnell "durchschneiden".
      Hier würde ich eher eine runde und wegen der Armproblematik weiche Poly nehmen (z.B Gamma iO soft)
      Wenn die Saiten bei dir lange halten würde ich einmal eine reine Darmbesaitung ausprobieren und gucken wie Du damit zurechtkommst. Damit solltest Du alle von dir gewünschten Eigenschaften abgedeckt haben.

Falls dir die Darmsaiten auf Dauer zu sehr an den Geldbeutel gehen kannst Du ja auch mal Multi pur ausprobieren. Die Micronite ist hier sicherlich eine gute Wahl.

Bei Armproblemen würde ich grundsätzlich auf eine profilierte Poly verzichten (außer Du möchtest unbedingt von dem leichter zu generierenden Spin profitieren und nimmst die Armprobleme deshalb in Kauf).
      Gruß

Chris

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Interessant wäre wirklich von wo du kommst, vielleicht kannst du irgendwie in Erfahrung bringen welche Saite/n du bisher gespielt hast und wie hart diese auf welchem Schläger besaitet wurden. Dann könnte man auch eher Saiten empfehlen die touchiger, lebendiger, kontrollorientierter sind.
        Bei Armproblemen würde ich öfter besaiten, 2 x pro Jahr sind wirklich zu wenig, ich empfehle immer Anzahl der Spieltage pro Woche = Anzahl der Neubesaitungen pro Saison, Sommer wie Winter als unterste Grenze. Bevor du jetzt mit teuren Naturdarm in Hybridcombi herum experimentierst würde ich zunächst die Palette der armschonenden Poly's abarbeiten. Es sei denn du hast dich schon für Synthetik oder Darm entschieden.
        Genannt wurden da schon die Head Lynx und die Gamma IO 1,18, ergänzen kann ich zunächst noch die Yonex Poly Tour Pro.
        Viol Spaß beim testen.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Zitat von Kluntje64
          ergänzen kann ich zunächst noch die Yonex Poly Tour Pro.
          .
          Unterschreibe ich mit.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• nomis
            Neuer Benutzer
            • 18.03.2010
            • 4

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
            Ich werde erstmal die softeren Polys ausprobieren und öfters neu bespannen lassen.
            Falls weiterhin Probleme bestehen oder ich mal Lust darauf hätte würde ich wohl mal Darm pur oder als Hybrid mit einer runden Poly quer wie der Yonex Poly Tour Pro austesten.

Wie lässt man die softeren Polys bespannen? Was wäre da denn ein guter Richtwert? 1kg längs mehr wie quer also z.b 23/22 (~33DT)?

/e: bis jetzt wurde immer eine Kirschbaum Max Power mit 26/25 kg bespannt
            Zuletzt geändert von nomis; 17.08.2017, 14:13.

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

275g Schlägergewicht ist übrigens auch nicht sehr armfreundlich.
              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Brntls
                Benutzer
                • 19.12.2006
                • 70

Keine Polysaiten spielen, auch wenn nicht modern wäre. Eine gute Multi oder Synthetic Gut bringt viele Vorteile mit: bessere Spannungsstabilität, nicht so empfindlich auf Temperaturschwankungen, verzeihender im Spiel, nachhaltig einfach "gesünder".
                Für den Rahmen könnte eine etwa. 1.30-1.40 mm Dicke Saite, die nicht so "schnell" ist, gut passen. Siehe Bewertungen im Forum.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Bei der Beschreibung würde ich eher zu Multi raten. Besaitungsintervall ist ziemlich hoch. Oder ne weiche Poly und nach einigen Wochen neu besaiten.

Kommentar

Lädt...