Besaitunstool

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stradivari

Besaitunstool

Hallo Kollegen

Ich habe in Wien beim Stadthallenturnier die proffessionellen Besaiter
    bewundert. Ein Besaiter verwendete ein Tool zum schnelleren Bespannen
    der Quersaiten. Im Prinzip funktioniert das so das man jede 2te Längsseite
    anhebt und dadurch die Querseite ohne Reibung blitzschnell einfädeln kann.
    Leider konnte dieser Besaiter mir nicht sagen wo es dieses Tool gibt.
    Ich hab jetzt auf einer englischen Seite so etwas gefunden, kostet 30
    Pfund also nicht gerade billig. Meine Frage an Euch: verwendet irgend
    jemand so eine Besaitungshilfe?? Wenn ja bitte ich um Erfahrungsberichte
    und eventuell einen Link wo man so etwas in Deutschland oder Österreich
    bekommt.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@stradivari

Suche hier im Forum mal nach "Inverseur".

Ein Problem mit solch einem Gerät ist, daß es keinen universellen Inverseur
    für alle Schlägermodelle gibt.

Kommentar

• stradivari

Danke Jens

Ich hab hier einen Link gefunden der so ein Tool anbietet, sogar mit einem
      Adapter für verschiedene Schlägermodelle

http://www.stringway.com/start.html

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Der Inverseur von Stringway macht einen sehr guten Eindruck, da die Abstände
        zwischen den Zacken nicht gleich sind, im Gegensatz zu dem hier im Forum
        mal angebotenen Inverseur.

Kommentar

• Nightwing

wenn das ding funzt würd ich auch einen holen. denke das spart ca 5-10
          min.

Kommentar

• 4realMaster

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem derartigen Gerät gemacht?? Klingt
            mal sehr interessant...

Kommentar

• Mike T
              Neuer Benutzer
              • 31.12.2024
              • 0

Original geschrieben von stradivari

Hallo Kollegen

Ich habe in Wien beim Stadthallenturnier die proffessionellen Besaiter
              bewundert.

Ich hoffe, du meinst nicht den einen am Isospeed Stand, der so um die
              50+ ist.

Den wollte ich schon fast fragen, ob er schon einmal in seinem Leben einen
              Tennisschläger bespannt hat, so ungeschickt, wie der sich angestellt hat.

Kommentar

• stradivari

Hallo Mike

Nein den mein ich nicht, ich hab das, glaube ich beim vorjährigen Stadthallenturnier
                gesehen. Der hatte noch zu diesem Stringing Tool ein etwa 25cm nadelförmiges
                Etwas mit dem er die Seite einfädelte. Diese "Draht hatte am Ende eine
                Art Metallschrumfpschlauch der die Saite bei Zug festgehalten hat . So
                konnte er bei dünnen Seiten wie mit einer Nähnadel die Saite praktisch
                einfädeln, bei dickeren Saiten schob er den Saitenanfang durch die Öse
                und dann mit dieser "Nadel" die Seite zu fixieren und in einem Rutsch
                bis zu anderen Öse durchziehen. Das ging alles blitzschnell das Racket
                war in etwa 10 min. fertig. Ich besaite auch regemäßig aber so etwas habe
                ich noch nicht gesehen. Ich habe derzeit noch die Hebelarmmaschine und
                da brauch , wenn ich gut drauf bin und den Schläger kenne, etwa 35 Minuten

Kommentar

• rahmentreffer

Ich finde so ein Tool eigentlich entbehrlich. Wenn man den Tipp beherzigt,
                  der hier auch schon irgendwann genannt wurde, dass man immmer eine Quersaite
                  "voreinfädelt", gelingt das Weben der Quersaiten auch einfach und mit
                  erheblich weniger Reibung.

Meine eigenen Schläger (Völkl C10 pro) bespanne ich auf diese Weise in
                  max. 15 Minuten (eher weniger) und bei anderen Schlägern benötige ich
                  höchstens 20.

Man muss dieses Tool ja auch noch bedienen, was weitere Arbeitsschritte
                  bedeutet. Für mich wäre dies wohl eher eine Verlangsamung.

Aber ich denke, für weniger Geübte kann es evtl. eine Erleichterung darstellen.

Kommentar

• duck

15 - 20 min. Hut ab !!! Ich bauche mindestens immer 30 min.

Kommentar

• stradivari

Würde ich auch sagen, nur wenn wirklich alles klappt dann unter 30 min
                      allerdings derzeit noch mit einer Hebelarmmaschine. Mit der el. Maschine
                      die ich in den nächsten Woche bekommen werde sollte es schneller gehen.
                      Was dieses Tool betrifft ich sollte es im laufe der Woche bekommen. Ich
                      werde dann berichten ob es wirklich eine Erleichterung beim Spannen bringt.

Peter

Kommentar

• rahmentreffer

Ich hab eine Zeit lang auch kaum etwas anderes gemacht (die schöne Studienzeit
                        )

Hab auch auf Turnieren bespannt und eine Saison lang für einen Bundesligamannschaft.
                        (die wurden auch prompt Meister, ich bezweifle aber, dass das etwas mit
                        meinen Künsten zu tun hatte )

Da bekommt man eine gewisse Übung...

Ich denke, selbst wenn man mit einem solchen Tool 5 Minuten pro Schläger
                        sparen könnte, wäre es doch vom Zeitaspekt her nur sinnvoll, wenn man
                        pro Tag auch 10 - 15 Schläger machen würde.

Für den "Normalbesaiter" mit mal hier einen Schläger und mal da einen
                        und evtl. in Ausnahmefällen mal 3-4 Schläger hinterenander wirken sich
                        die 5 Minuten dann auch nicht besonders aus.

Kommentar

• ingonicole

Original geschrieben von Rahmentreffer

Ich finde so ein Tool eigentlich entbehrlich. Wenn man den Tipp beherzigt,
                          der hier auch schon irgendwann genannt wurde, dass man immmer eine Quersaite
                          "voreinfädelt", gelingt das Weben der Quersaiten auch einfach und mit
                          erheblich weniger Reibung.

Meine eigenen Schläger (Völkl C10 pro) bespanne ich auf diese Weise in
                          max. 15 Minuten (eher weniger) und bei anderen Schlägern benötige ich
                          höchstens 20.

Man muss dieses Tool ja auch noch bedienen, was weitere Arbeitsschritte
                          bedeutet. Für mich wäre dies wohl eher eine Verlangsamung.

Aber ich denke, für weniger Geübte kann es evtl. eine Erleichterung darstellen.

Wie geht das mit dem voreinfädeln ?

Ich brauche leider noch ca. 45min pro Schläger und wäre sehr dankaber
                          über Tipps wie ich ich das vielleich in 30min oder sogar 20min schaffen
                          kann.

Kommentar

• rahmentreffer

"Voreinfädeln" bedeutet, dass man bei den Quersaiten vor dem Spannen der
                            Saite die nächste Quersaite schon durchwebt. Dann zieht man die Saite
                            durch, bis nur noch eine Schlaufe übrig bleibt, die man zum Einspannen
                            in das Zugsystem verwendet. Nach dem Spannen wird dann diese Restschlaufe
                            durchgezogen und man hat dann eine gespannte Saite und davor eine "schlaffe"
                            Saite. Dann webt man wieder und zieht durch bis zur Restschlaufe, usw.usw...

Dies hat zwei Vorteile: Der "Weg" für die Saite ist quasi "geradeaus"
                            und nicht "hoch und runter", weil die letzte gespannte Saite die Längssaiten
                            ja ein wenig hoch und runter drückt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl
                            (und Übung) kann man dann die Quersaite unter Nutzung dieses "Weges" sehr
                            schnell durchweben.

Und zum anderen ist beim Durchziehen der Saite aus dem gleichen Grunde
                            viel weniger Reibung vorhanden. Ich bewege beim Durchziehen die Saite
                            aber dennoch mit einer Hand im Saitenbett, damit sich die Reibung auf
                            die Längssaiten nicht an einer Stelle konzentriert.

Im wesentlichen ist es der gleiche Effekt, den der hier besprochene Inverseur
                            liefert; dieser "spreizt" auch die Längsaiten abwechselnd hoch und runter,
                            so dass der Weg für die Quersaiten leichter wird. Allerdings natürlich
                            stärker.

Versuch es mal aus, es ist zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber
                            später wirst Du es nur noch so machen.

Kommentar

• woody26

Hallo Leute

Mein Kumpel ist Bespanner in der Stadthalle bei Isospeed .

Sofern ich weiß hat er 3 verschiedene Inverseure.

Und das Klappt ganz wunderbar. Die Jungs brauchen 20 Minuten für einen
                              Schläger, mit Rausschneiden und einfädeln.

Aber falls ihr Fragen habt schaut auf die Hompeage von unserer Tennisschule
                              in der Südsteiermark, dort ist die Nummer und die Kontaktadresse von ihm.

Adresse ist WWW.Dorner.cc

Der Bespanner ist der Franz

Also schaut mal vorbei

Kommentar

Lädt...