QUALITÄT: 2 oder 4 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoertmanix
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2017
    • 28

Frage QUALITÄT: 2 oder 4 Knoten

Hallo an alle Besaiter!

Mir ist bewusst wann man 2 oder 4 Knoten macht!!!!

Aber meine Frage: Was ist qualitativ besser? Verliere ich durch jeden Knoten etwas Spannung (auch mit einer 10%igen Zugerhöhung der letzten Saite)? Dann müsste doch eine 2KnotenBespannung besser sein als eine 4KnotenBespannung oder?

Bespannen die meisten 4 Knoten weil sie das lange Ende nicht durch den ganzen Schläger ziehen wollen? (Ich rede nicht von Hybridsaiten oder zwei verschiedenen Gewichtern!)

Gibt es weitere Vor- oder Nachteile von 2 oder 4 KnotenBespannungen?

Mich würde eure Meinung sehr interessieren!

Danke und sportliche Grüße
    Hoertmanix
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Für zwei Knoten braucht man weniger Material.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Damentrainer

-->
      Zitat von Hoertmanix
      Hallo an alle Besaiter!

Mir ist bewusst wann man 2 oder 4 Knoten macht!!!!

Aber meine Frage: Was ist qualitativ besser? Verliere ich durch jeden Knoten etwas Spannung (auch mit einer 10%igen Zugerhöhung der letzten Saite)? Dann müsste doch eine 2KnotenBespannung besser sein als eine 4KnotenBespannung oder?
      allerdings hättest du bei dieser Theorie wenigsten links und rechts, sowie oben und unten gleich viel Verlust und nicht einseitig

Bespannen die meisten 4 Knoten weil sie das lange Ende nicht durch den ganzen Schläger ziehen wollen? (Ich rede nicht von Hybridsaiten oder zwei verschiedenen Gewichtern!)
      ist bei mir ein Grund, ja

Unterschiede in der Härte längs/quer machen nur bei 4 Knoten überhaupt Sinn

Mich würde eure Meinung sehr interessieren!

Danke und sportliche Grüße
      Hoertmanix

Kommentar

• Hoertmanix
        Neuer Benutzer
        • 16.08.2017
        • 28

Zitat von Damentrainer
        -->
        Fehlt hier das Zitat oder kann ich das irgendwie nicht anzeigen? :-)

Kommentar

• hoodmaxi
          Benutzer
          • 08.08.2017
          • 56

es wurden im Zitat die Fragen beantwortet.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von hoodmaxi
            es wurden im Zitat die Fragen beantwortet.
            danke ... war aber vielleicht wirklich recht unübersichtlich

Kommentar

• Hoertmanix
              Neuer Benutzer
              • 16.08.2017
              • 28

Zitat von Damentrainer
              danke ... war aber vielleicht wirklich recht unübersichtlich
              Danke für die Antworten! Sorry dass ich es nicht gleich gesehen habe!
              Gibt es noch andere Meinungen dazu?

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Was ist qualitativ besser?
                Wenn sauber gearbeitet wird, kein wirklicher Unterschied.

Bespannen die meisten 4 Knoten weil sie das lange Ende nicht durch den ganzen Schläger ziehen wollen?
                Im Wesentlichen ja.

Etwas weniger Saite bei 2-Knoten-Methode.
                Kein Abmessen der kurzen Seite bei 4-Knoten.
                Weniger Saite durchfädeln bei 4-Knoten.

Ob man 2 oder 4 Knoten nimmt, wenn man die freie Wahl hat... Geschmackssache. Ich mache lieber 4

Kommentar

• bachim
                  Postmaster
                  • 13.09.2015
                  • 220

Hallo,

im Zitat mein Laienhafte Meinung dazu

Zitat von Hoertmanix
                  Hallo an alle Besaiter!

Was ist qualitativ besser?
                  Insgesamt würde ich sagen 4 Knoten

Verliere ich durch jeden Knoten etwas Spannung (auch mit einer 10%igen Zugerhöhung der letzten Saite)? Dann müsste doch eine 2KnotenBespannung besser sein als eine 4KnotenBespannung oder?
                  Insgesamt eventuell schon. Allerdings verliert man bei der 4-Knotenbespannung nur an drei Stellen Spannung, sofern man mit Starterknoten beginnt.
                  Ein weiterer Aspekt ist, dass man bei der 2-Knoten-Methode die Spannungen an einer ungünstigeren Stelle verliert, nämlich oben auf der ersten oder zweiten Quersaite. Bei der 4-Knoten Methode verliert man die Spannung nur ganz unten für die Quersaiten und ganz außen der die Längssaiten (wobei hier noch zu Beachten wäre, dass die Knoten an der 2. äußersten Länssaite evtl. auch noch Spannungsverluste nach innen abfangen).

Bespannen die meisten 4 Knoten weil sie das lange Ende nicht durch den ganzen Schläger ziehen wollen?
                  Das würde ich nicht gelten lassen. Der Aufwand die längere Saite, wohlgemerkt nur bei den Längssaiten, durch zu ziehen ist denke ich geringer, als die Saiten außen abzuknoten.

(Ich rede nicht von zwei verschiedenen Gewichten!)
                  Zwei verschiedene Gewichte sind vermutlich trotzdem problemlos möglich. Die Reibung an den Umlenkpunkten am Rahmen und im Saitenbett könnten durchaus zu groß für ein Angleichen während des Spielens sein . Einmal die Quersaite festgezogen tut sich da wahrscheinlich nicht mehr viel. Ich habe da zumindest über mehrstündiges Spielen noch nie Unterschiede bemerken können.

Bei 2-Knoten spart man sich gut 1 m Saite pro Schläger. Bespannen geht auch ein wenig schneller mit 2-Knoten.
                  Ich habe das Gefühl, dass bei der 2-Knoten-Methode während des Übergangs von den Längs- auf die Quersaiten extremere, ungleichmäßigere Kräfte auf den Rahmen wirken.

Zuletzt geändert von bachim; 11.09.2017, 21:08.
                  Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                  MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                  Superstringer E70

Kommentar

• Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

..." spart man sich gut 1 m Saite pro Schläger ..."???
                    Ich gehe davon aus, dass du dich verschrieben oder nicht gemessen hast.
                    Meintest du eventuell [/I]ca. "50 cm pro Schläger" ...
                    Zuletzt geändert von Fritze; 11.09.2017, 21:38.

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Es gibt Hersteller, die schreiben 4 Knoten vor (Head) bei Rahmenbruch und Einsendung bedeutet das Ablehnung der Ansprüche

Kommentar

• Hoertmanix
                        Neuer Benutzer
                        • 16.08.2017
                        • 28

Zitat von bachim
                        Hallo,

im Zitat mein Laienhafte Meinung dazu
                        Vielen Dank für die super Gedanken und Infos! Auch der Gedankengang mit zwei verschiedenen Gewichtern bei einer ATW-Besaitung ist für mich interessant!

Ich bespanne noch nicht lange, Qualität passt aber mit 4 und 2 Knoten für mich und meine Kollegen! Die Saiteneinsparung ist mir eigentlich egal, die Qualität soll passen daher meine Frage!

Ich starte mit einer Gamma Starterzange, da ich gelesen habe, dass ein Starterknoten nicht gut für die Ösen ist! Natürlich habe ich aber dann bei 4 Knoten meiner Meinung nach mehr Verlust! Ist das wirklich so mit dem Starterknoten? - das man das eigentlich nicht macht?

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

Zitat von Hoertmanix

Ich starte mit einer Gamma Starterzange, da ich gelesen habe, dass ein Starterknoten nicht gut für die Ösen ist! Natürlich habe ich aber dann bei 4 Knoten meiner Meinung nach mehr Verlust! Ist das wirklich so mit dem Starterknoten? - das man das eigentlich nicht macht?
                          Prinzipiell kann man doch den Parnell Knoten als Startknoten machen.
                          Da passiert an der Öse nix.
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

wenn der Schläger Hersteller 4 knoten vorschreibt.... und du nur 2 machst... verlierst du die Garantie des Herstellers.... denn bei Bruch des Rahmens bekommst du dann keinen ersatz.... auch dann nicht wenn du die Saite raus scheidest

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Ich frage mich was unter Qualität eigentlich verstanden wird?
                              Beim Spannungsverlust konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.
                              Einseitige Belastung durch Spannungsverlust wegen des Knotens kann ich nur schwer ermitteln, meiner Meinung nach ein eher theoretischer Ansatz.
                              Auch bei verschieden Kräften auf Längs und Quersaite konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen 2 und 4 Knoten bemerken.
                              Für mich ist es wichtig, dass ich immer vom Kopf zum Herz besaitet wird auch wenn so manch ein Hersteller das in seiner Besaitungsanleitung anders angibt.
                              Also immer soviel Knoten wie nötig, wenn die letzte Längssaite am Kopf ankommt wird sie ohne Knoten zur Quersaite, wenn nicht dann 4 Knoten. ATW ist nicht mein Ding.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...