Multis auf Kurbelmaschine bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

Multis auf Kurbelmaschine bespannen

Hallo,

Habe eine Kurbelmaschine. Normalerweise spiele ich Polis. Wie sieht's
    aus wenn ich jetzt eine Multi bespanne.Habe bei den anderen Multis, die
    ich bisher bespannt habe, das Gefühl dass die immer so wahnsinnig hart
    werden, im vergleich zu den Polis. Liegt das an der Technik der Kurbelmaschine(Feder!)?
    Soll ich dann die Multi ehr weicher als die Polis bespannen? Normalerweise
    bespann ich 25/24, aber 24/23 wäre doch schon extrem weich, oder?
  • HzDl

hallo phillip!

wäre intressant zu wissen welche multi du aufziehst! *gg*

24/23 hört sich vieleicht weich an aber das hängt immer von deiner saite
    und deiner spielweise ab...

Kommentar

• Philipp

TOPSPIN SENCE 7

Ich habe bisher so ziemlich alle Polis mit 25/24 besaitet, von Cyber Power
      bis Polystar usw. Kam immer nur mit der Härte klar. Die Multis, die ich
      gespielt habe kamen mir dann immer enorm hart vor, auch mit 25/24. habe
      Head Rip Control und verschiedene andere gespielt.

@Topsinner

Was meinst du denn als Topspinexperte?

@all

Wer hat ausser mir noch eine Kurbelmaschine und selbe Erfahrungen mit
      der Härte gemacht? Die stoppt halt wenn die der Druck so hart ist, also
      bei Polis(Draht) relativ schnell, Mutis dehnen sich dagegen ziemlich aus.
      Daher denke ich halt, dass meine Kurbelmaschine Multis generell härter
      macht als Polis.

Kommentar

• duck

Habe auch eine Kurbelmaschine. Als Multi's habe ich allerdings bis jetzt
        nur Iso-Speed Saiten bespannt. Hatte bzgl. der Härte gegenüber Polys allerdings
        keinerlei Probleme. Kommt Dir die bespannte Multi direkt nach dem Bespannen
        oder auch noch später (nach einigen Stunden Spiel) zu hart vor ?

Kommentar

• badnix

@ Philipp

habe als Mono/Hybridspieler leider wenig Erfahrung mit Multis generell
          und gar keine mit Kurbelmaschinen ...

... kann mir aber vorstellen, daß die Kurbel Multis tatsächlich härter
          als Monos bespannt, da der Rast-Mechanismus bei Monos schneller (härter)
          angesprochen wird, als bei dehnbaren Multis, die doch sehr lange gezogen
          werden, bevor sie auslösen - ist aber lediglich eine Vermutung

... vielleicht kann jemand hier im Forum das ja mal nachmessen (mit Kurbel
          bespannt ihr ja generell 1-2 kp höher um auf gleiche Werte wie Hebelmaschinen
          zu kommen, wäre bei Multis, wenn sich das bewahrheiten sollte, überflüssig)
          mal wieder eine interessante Sach-Frage, die es zu klären gilt (für den
          TS-Index)

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

hatte auch mal eine Kurbelmaschiene und habe da auch festgestellt, dass
            sie bei "starren" Saiten (also z.B. KB SS Spiky) sehr früh "bremst" und
            die eigentliche Besaitungshärte vor allem quer bei weitem nicht erreicht
            wird.

Die Bremse reagiert halt auf den Widerstand und ist kein Garant für das
            Erreichen der eingestellten Besaitungshärte.

Auch bei echtem Stacheldraht löst die Bremse aus und suggeriert, man hätte
            ihn mit z.B. 25 kp. bespannt...

Besaitest Du dann eine dehnbare Saite, die weniger Widerstand bietet kommst
            Du viel näher an die eingestellten Werte heran.

Beispiel : Poly besaitet mit 25/24 = vermutlich um die 21-22 kp. Härte
            auf dem Schläger

Multi besaitet mit 25/24 = um die 24 kp. auf dem Schläger.

Die 2 kp. merkst Du dann schon deutlich als "härter".

Lösungsvorschlag : Starre Saiten mit 10 % mehr besaiten als gewünscht
            (also 27,5/26,5 für 25/24) und bei elastischen Saiten keine Erhöhung vornehmen,
            um den gleichen Wert zu erreichen.

Da kämen dann natürlich noch die Werte des Topspinnerindex oben drauf...

Ist aber von Saite zu Saite verschieden und daher letztlich nur individuell
            durch Erfahrung zu beherrschen

Gruss

Kommentar

• Philipp

Hi

Habe gestern die Sence7 mit etwas mulmugem Gefühl 1kg weicher (24/23 anstatt
              25/24) bespannt. Habe leider kein Messgerät, aber rein gefühlsmäßig ist
              sie mindestens genauso hart wie die Polystar die ich auf dem 2ten Schläger
              mit 25/24 bespannt habe.

Heut abend teste ich sie. Bin mal gespannt...

Kommentar

• Philipp

...und ich bin sehr erschrocken, dass es zu hart ist. Bie Kurbelmaschinen
                reichen wohl 1 kg weniger nicht aus.

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Danke für den Test, Philipp! Wieder eine neue Erkenntnis gewonnen!

Ich war noch nie ein Fan von Kurbelmaschinen. Bei Hebelarm-Maschinen braucht
                  man sich glücklicherweise nicht um die Dehnbarkeit der Saite kümmern.

Kommentar

• Philipp

Wenn ich jetzt nochmal wählen könnte, dann würde ich wahrscheinlich auch
                    eine Hebelmaschine nehmen...aber nu ist zu spät

Kommentar

• badnix

habe gerade unter TSR (tschuldigung) RST-Index auf das Thema geantwortet.
                      Wäre in der Tat mal interessant Saiten mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten
                      auf Kurbelmachinen (und elektr. Maschinen ohne Nachregulierung) zu bespannen,
                      das Ergebnis nachzumessen und zu dokumentieren.

Würde vermutlich darin gipfeln, daß jedem vom Kauf dieser Maschinen abgeraten
                      werden muß, der mehr als 1-2 Saiten im Programm hat, alles andere degeniert
                      zum Lottospiel, bei dem die Trefferhäufigkeit größer sein dürfte.

Wäre doch mal eine tolle Aufgabe für unser Kubelspezialisten

Kommentar

• duck

Habe, wie bereits geschrieben, ebenfalls eine Kurbelmaschine. Als Multi's
                        habe ich bis jetzt nur die Control und die Professional von Iso-Speed
                        und die Touch Multifibre von Kirschbaum bespannt. Bzgl. der Härte hatte
                        ich jedoch noch nie ein Problem. Habe bis jetzt auch noch nie einen Schläger
                        wegen Unbespielbarkeit zurück bekommen.

@Phillip

Hast du einen Tension Calibrator oder eine Federzugwaage mit der Du regelmäßig
                        die Zugkraft überprüfst. Ich tue dies fast vor jedem Bespannvorgang aber
                        mindestens 1 x in der Woche. Dauert nur 1-2 Minuten !!! Kann mir Dein
                        Problem zumindest aus Sicht meiner Maschine nicht erklären.

Kommentar

• Philipp

ja habe sowas. Zugkraft stimmt aber noch genau. welche Kurbelmaschine
                          hast du? Mir kommt's halt echt so vor, als wären die Multis knallhart
                          im Vergleich zu den Polis. Ist auch so, dass das Kurbelteil bei Polis
                          nur ganz wenige cm nach hinten fährt bis es bremst, bei Multis sind sicher
                          mehr als 5 cm...

...ich bräuchte halt mal so ein MiniSST zum nachmessen...

Kommentar

• duck

Meine Maschine ist eine modifizierte Pro's Pro 8000. Habe einen etwas
                            anderen Teller und andere Zangen. Ich drehe immer ziemlich langsam an
                            der Kurbel. So hat die Saite, bilde ich mir zumindest ein, genug Zeit
                            sich auf den Widerstand einzustellen und das Zuggewicht zu erreichen.
                            Eigentlich ziehen sich bei mir alle Saiten vergleichsweise ähnlich, glaube
                            ich. Habe ich noch nicht in cm festgehalten. Meinen Mini STT könnte ich
                            Dir ja mal zuschicken, falls Du das Porto übernimmst. Bräucht ihn dann
                            nur schnellstmöglich wieder zurück.

Kommentar

• manne

Ich hatte mal ein Problem mit der Zugnachregelung auf meiner Maschine,
                              beim Nachmessen mit der Zugfederwaage habe ich festgestellt, dass die
                              Maschine auf den eingestellten Wert gezogen hat, aber Sekunden später
                              zeigte die Zugfederwaage einen Wert von ca. 4 Kg weniger an.

Kommentar

Lädt...