Wie er die Bänder wickelt ist schon korrekt, und durch die Abschrägung vorgegeben, wie Hoodmaxi schon richtig erkannt hat. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie ein Basisband oder Overgrip das andersrum gewickelt wird, was aber ja nichts heißen muss. Eine Spielerin aus unserem Verein hat aber eine Zeit lang das abgeschrägte Ende eines Overgrips als Ende und nicht als Anfang genommen. Dann klappt es natürlich auch mit dem andersrum wickeln
Aktuelle Besaitungsvideos
Einklappen
X
-
Vorgegeben ist das durch den schmalen Anfang nicht unbedingt. Ich denke man könnte es genauso linksherum wickeln.
Ich habe aber in ca. 30 Jahren (minum) in denen ich Griffbänder wickele noch nie anders herum als im Video (rechts herum gesehen). Auch bei keinem der neuen Schläger. Evtl. wird das eben so gemacht weil die meisten das mit der rechten Hand aufwickeln? Es ist eben leichter mit der rechten Hand das Band nach rechts zu ziehen. Mit der Linken würde ich das auch anders wickeln.
Wobei das bei der Schlägerherstellung ja anders gemacht wird. Dort dreht sich der Schläger ja durch eine Maschine. Auch dort wird rechts herum gewickelt
So wird das Band bei der Fabrik aufgezogen (siehe Video bei 2:09)
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Wobei dort die Griffbänder am ende auch abgeschrägt sind, so daß dort nichts mehr abgeschnitten werden muß. Das wäre dort wohl zu viel Zeitaufwand und das Griffband hat wohl genau die richtige Länge für diesen Schläger.Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2017, 16:47.Kommentar
-
powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas MusterKommentar
-
Ich verstehe aber nicht wie ein solches Band andersrum gewickelt werden kann?.
auf der Innenseite ist ein Kleber der die Seite und somit die Wicklung vorgibt.
Außer man ignoriert natürlich diesen Kleber dann ist es möglich.
aber auch nur bei den Overgrips.Kommentar
-
Gestern habe ich extra einmal das Overgrip heruntergenommen. Bei meinem Babolat Drive Tour ist das Grundband auch so gewickelt wie im Video. Da habe ich beim ersten Mal wohl nicht den richtigen Blick gehabt. Der Witz ist nur: Der Linkshänder, für den ich immer nach der Besaitung auf seinen Wunsch hin anders herum gewickelt habe, müsste danach immer mit einer Umwicklung für Rechtshänder gespielt haben. Er hat sich bei diesem Bewusstsein jedenfalls wohl gefühlt. Nun habe ich für mich das Overgrip so gewickelt, wie im Video vorgegeben. Ich bemerke beim Zugreifen keinen Unterschied.
Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug.
Immerhin ist dies mal wieder ein ganz anderes Thema!Kommentar
-
Ist vollkommen problemlos und sauber möglich,schon häufig gemacht. Die angeschnittene Seite soll das Wickeln nur erleichtern. Andersherum ist es etwas mühsamer,aber kaum der Rede wert.Kommentar
-
Lutz
Liebe Leute,
ich finde es auch ein wenig beschämend, dass hier auf den Ersteller
der Videos draufgehauen wird. Ich finde die Videos gut und finde
es sehr lobenswert, dass sich jemand hier sehr viel Mühe gegeben hat.
Von meiner Seite erst mal: Herzlich Willkommen im Saitenforum Olli!
Lass' dich bitte nicht entmutigen!
Ich besaite erst seit ein paar Jahren, bin bestimmt nicht der Riesenexperte
und sehe gerne einmal über den Tellerrand, wie andere denn so vorgehen.
Habe für mich den perfekten Weg gefunden meine Schläger zu besaiten,
gehe aber davon aus, dass immer mehrere Wege nach Rom führen.
Sicher kann man sachliche Kritik äußern, aber doch bitte nicht mit Sprüchen wie
"viel gequatsche um nichts, sollte mal richtig weben lernen".
Hallo, wo sind wir denn hier?
Grüße
LutzKommentar
-
-
Es wird diskutiert ob rechtsherum oder linksherum gewickelt wird. Die Seite des Griffbands ist natürlich immer gleich, d.h. mit dem Klebestreifen nach unten.
Wobei das auch ein neuer Ansatz zum testen wäre. Wie spielt sich ein Basisgriffband das umgekehrt gewickelt wird, so daß die Klebeseite nach oben ist. = Supertacky
PS. Ich werde dank der Anregungen jetzt einmal einem Linkshänder das Griffband linksherum wickeln und mich dann erkundigen ob das angenehmer ist. Vielleicht gibt es auch weniger blasen.Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2017, 16:50.Kommentar
-
Hallo Olli,
herzlich willkommen im Forum. Für den Grundgedanken und für viele Videos gibt es von mir erst mal einen Daumen
Wenn ich eine konstruktive Kritik äußern darf? Evtl. die Mißgeschicke oder Fehler nicht zwingend hochladen. Die Videos werden dadurch dann unnötig lang. Obwohl ich das andererseits auch super sympathisch finde.
Wie auch immer Du es machst, mach auf jeden Fall weiter. Weiterhin viel Spaß dabei. Ich denke viele Anfänger freuen sich über Deine Hilfestellung und einen ersten vermittelten Eindruck. Zu meiner Anfängerzeit gab es nach einer persönlichen Einweisung leider nur Fotos....Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)Kommentar
-
Es geht ja nicht um die Vorder- oder Rückseite, sondern um die Wickelrichtung
Es wird diskutiert ob rechtsherum oder linksherum gewickelt wird. Die Seite des Griffbands ist natürlich immer gleich, d.h. mit dem Klebestreifen nach unten.
Wobei das auch ein neuer Ansatz zum testen wäre. Wie spielt sich ein Basisgriffband das umgekehrt gewickelt wird, so daß die Klebeseite nach oben ist. = Supertacky
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Dann klappts auch mit der Revoltec von pp.Kommentar
-
Ich wickel das Overgripband immer in der gleichen Drehrichtung wie das Basisgriffband. Wenn der Spieler Linkshänder ist und sein Basisgriffband andersherum gewickelt ist, mache ich es mit dem Overgrip auch. Wenn ein Linkshänder das Basisgriffband gewechselt haben möchte und es bisher in der "normal Richtung (Rechtshänder)" gewickelt ist, frage ich nach, ob er es auch wieder so oder in den entgegengesetzten Drehsinn gewickelt haben möchte.
Ich wickel das Overgripband nie entgegen der Basisbanddrehrichtung. Aber das ist wie bei vielen Sachen so, jeder wie er möchte.Kommentar
Kommentar