DT Wert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pk3375
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2017
    • 12

DT Wert

hallo zusammen!

ich bespanne seit einem Jahr recht fleissig und habe ca. 200 Schläger hinter mir. Den fertigen Schläger messe ich immer mit dem ERT 300 und trage das Ergebnis in eine Datenbank ein. im Allgemeinen treffe ich den Wert mit max Abweichung 1 immer. Ausser mit der Isospeed Blackfire in Kombination mit dem Babolat Pure Strike. Ein Schläger der im Frühjahr dt 38 bei 25/24 hatte, hat plötzlich nur 35. Die Maschine habe ich heute mit der elektronischen Zugwaage gemessen, da ist alles ok. Auch alle anderen Schläger passen. Also sollte es nicht an der Maschine liegen.
    1.) die Isospeed Blackfire ist extrem witterungs/temperaturempfindlich und verändert die Eigenschaften?
    2.) der Pure Strike verliert die Steifigkeit?
    3.) andere Ideen?

danke für die Mithilfe!

Gruss
    pk3375
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

DT Wert

Hi,

wenn Du die Härte direkt nach dem Besaiten misst, dürften Temperatur und Witterung doch keine Rolle spielen (wenn Du die Saiten nicht im Freien aufbewahrst).

Da die Besaitung weicher ist, hast Du im Vergleich zum letzten Mal 1-1,5 Kilo "verloren".

Vielleicht sind ja die Zange durch Ablagerungen etwas rutschig oder waren nicht genau genug eingestellt.

Wenn die Saite auch nur ein wenig durchrutscht kann das schon solche Auswirkungen haben.

Gleiches gilt für die abschließenden Knoten oder die Bahnen vor den Knoten. Vergisst man hier, die Besaitungshärte zu erhöhen oder setzt die Zangen mal zu weit vom Rahmen dann macht das in der Summe auch schon etwas aus.

Last but not least: war es der genau gleiche Schläger?! Oder nur der gleiche Typ?!

Gruß

Kommentar

• pk3375
      Neuer Benutzer
      • 21.09.2017
      • 12

danke für deine Antwort!

Es war genau der gleiche Schläger. Wenn das Problem bei anderen Schlägern und Saiten nicht auftritt, dann sollte es doch weder an Maschine, Zangen, Knoten liegen. Hier mache ich immer alles gleich.

Die Rpm rutscht gerne durch, das merkt man. Rutscht die Blackfire so unauffällig durch, dass ich es garnicht merke? Ausserdem hatte ich sie in diesem Fall sogar nur quer. Da sollte der Einfluss sogar noch geringer sein.

Ist auszuschließen, dass es am Rahmen liegen könnte. Hier ermüdet das Material doch auch mit der Zeit. Könnte das einen Einfluss auf den DT Wert haben?

Gruss
      pk3375

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von pk3375

Ist auszuschließen, dass es am Rahmen liegen könnte. Hier ermüdet das Material doch auch mit der Zeit. Könnte das einen Einfluss auf den DT Wert haben?

Gruss
        pk3375

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Erklärung sein kann. Aber würde mich von den Experten hier gerne eines Besseren belehren lassen.

Schon eher, dass dein ERT einfach spinnt (wie so häufig bei mir auch). Ich messe deshalb auch immer die Tonhöhe/Resonanz des Saitenbetts (mit RacketTune App oder irgendeiner Instrumenten-Stimm-App). Damit hast du eine viel höhere Genauigkeit als beim ERT.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• pk3375
          Neuer Benutzer
          • 21.09.2017
          • 12

Woran mag das liegen, dass dad ERT hin und wieder seltsame Ergebnisse liefert? Ich messe immer 3 mal und schiebe die Zangen mal links und mal rechts an den Saiten vorbei. Manchmal kommt es dann schon vor, dass die Werte stark streuen....

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Die Rpm rutscht gerne durch, das merkt man. Rutscht die Blackfire so unauffällig durch, dass ich es garnicht merke? Ausserdem hatte ich sie in diesem Fall sogar nur quer. Da sollte der Einfluss sogar noch geringer sein.

Ich würde nicht darauf vertrauen dass der ERT bei Hybrid verlässliche Daten liefert. Das kann ich zwar nicht konkret mit Daten belegen aber es wurde hier im Forum schon öfter mal der Verdacht geäußert.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...