"Pre-Stretching", wer nutzt das und warum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaspeed
    Postmaster
    • 17.09.2008
    • 111

"Pre-Stretching", wer nutzt das und warum

Hallo Kollegen,
    ich habe mich nun von der Hebelarmmaschine über die elektrische Rotationsmaschine zur Premium Stringer 9800 hochgearbeitet.
    Diese Maschine begeistert mich durch die höhere Qualität der Zangen, der Struktur, Linearzug...Die Maschine verfügt auch über eine Vordehnungsfunktion, auf Neudeutsch pre stretching.
    Die Zugmechanik zieht die Saite um einen voreingestellten höheren Wert um danach auf die gewünschte Zugkraft zurück zu gehen.
    Allgemein bekannt ist der Einsatz dieser Funktion bei Multis.
    Nutzt es von Euch auch jemand bei Polys und warum?
    Gibt es Kunden, die diesen Service wünschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Top Leute (ITF< 1000) evtl. danach fragen.
    Danke für Eure Antworten.

Otto
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Polys werden grundsätzlich nicht vorgedehnt, da sie über eine nur geringe Elastizität verfügen. Die Gefahr einer plastischen Verformung ist zu hoch. Gelegentlich liest man aber trotzdem davon. Bei Multis kann es hingegen durchaus sinnig sein. Macht die Flächenhärte etwas härter und die Spannung sackt etwas weniger durch. Bei Multis mache ich daher gerne mal 10% Prestretch, macht das Spielgefühl etwas knackiger.

Auf der Tour kommt es wie man hört häufiger vor, das Prestretch gewünscht wird.

Kommentar

• schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 732

ja benutze es auch.... bei Multis und darm....und auch die langsamste zug Geschwindigkeit....und knoten zug

Kommentar

• Brntls
        Benutzer
        • 19.12.2006
        • 70

Saiten werden vorgedehnt, um Spannungsverluste, die bei neu montierte Saiten höher sind als später, zu minimieren.
        Je elastischer einer Saite ist, desto geeigneter die Vordehnung.
        Profis wie Federer nutzen sogar die Vordehnung auch bei Polysaiten.
        Das macht man dann, wenn eine Saite wie die Alu Power extrem instabil ist.
        Es gibt sogar ein Video von Team P1, die das Alu Wunder von RoGer an der Türklinke vorarbeitet.

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Zitat von schotte
          ja benutze es auch.... bei Multis und darm....und auch die langsamste zug Geschwindigkeit....und knoten zug
          Hallo schotte. Ich dachte die langsamste Zuggeschwindigkeit in meinem Fall S wäre für starre Polysaiten und der Button F für Darm und Multi? So hatte es mir mal Stefan von Gamma gesagt. Bei normalen Polysaiten nehme ich immer den Button M bei meiner Gamma X-ELS.

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 732

@coke2000
            wäre nicht logisch
            eine multi soll zeit haben um sich zu dehnen......was soll bei einer poly sich dehnen... ich benutze nur die Stellung "M " , und "S" und die 10% stretsch Funktion.... + knoten.... das reicht und damit bin ich min. 10 jahre gut gefahren....
            aber jeder kann es machen wie er es will

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Bin auch Gamma-User. Meine Einstellungen:

Poly: Medium, No Prestretch
              Multi, Darm, SynGut: Fast, 10% Prestretch

Habe die selbe Info,dass Slow und Medium für Poly ist und Medium und Fast für Multi etc.

Kommentar

• Mike T

Zitat von Brntls
                Es gibt sogar ein Video von Team P1, die das Alu Wunder von RoGer an der Türklinke vorarbeitet.
                Das Video habe ich auch gesehen, trotzdem kann ich es nicht glauben.
                Eine Vordehnung nach einem präzise festgelegten Prozedere (wie die Prestretch-Funktion oder was auch immer) lass ich mir einreden und macht auch Sinn, das was in diesem Video zu sehen ist (mit der Tür) ist ja an Unprofessionalität nicht mehr zu überbieten.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Zitat von Mike T
                  das was in diesem Video zu sehen ist (mit der Tür) ist ja an Unprofessionalität nicht mehr zu überbieten.

So ists halt. Der alte Hinterhofbespanner Ron Yu kassiert zigtausend Dollar vom Maestro und kann nix.

...... und du hasts als einziger gemerkt!
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von Mike T
                    Das Video habe ich auch gesehen, trotzdem kann ich es nicht glauben.
                    Eine Vordehnung nach einem präzise festgelegten Prozedere (wie die Prestretch-Funktion oder was auch immer) lass ich mir einreden und macht auch Sinn, das was in diesem Video zu sehen ist (mit der Tür) ist ja an Unprofessionalität nicht mehr zu überbieten.
                    ich hatte in dem Thrwad die Frage aufgeworfen, ob es Sinn macht die Alu Power zu prestrechen. Das scheint keinen gewundert zu haben.

Ob das Prestrechen an der Türklinke unprofessionnel ist, weiss ich nicht. Immerhin wird die ganze Saite über die gesamte Länge gestreched. Bei der ekektrischen Maschine wird sie ja nur stückweise gestrecht.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Zitat von schotte
                      @coke2000
                      wäre nicht logisch
                      eine multi soll zeit haben um sich zu dehnen......was soll bei einer poly sich dehnen... ich benutze nur die Stellung "M " , und "S" und die 10% stretsch Funktion.... + knoten.... das reicht und damit bin ich min. 10 jahre gut gefahren....
                      aber jeder kann es machen wie er es will
                      Die Betrachtungsweise ist mir zu simpel. Bei elastischen Saiten ist es nicht notwendig, die langsamste Geschwindigkeit zu nehmen. Sie dehnen sich schnell genug.
                      Starre Saiten benötigen mehr Zeit für die Dehnung, deshalb hier langsame Geschwindigkeit zB. bei Aramid verstärkten Saiten. Die langsamste Geschwindigkeit für Darm zu wählen, ist dennoch kein Fehler, er kommt bisschen härter raus.

Kommentar

• oedelmeier
                        Neuer Benutzer
                        • 04.02.2017
                        • 19

Ich pre-stretche Multifilamentsaiten (Wilson NXT, Control, Comfort und TF X-One Biphase), manchmal mit der Maschine (Auftragsjobs) und manchmal manuell (für mich). Das macht die Saite haltbarer und von Anfang an etwas weicher in der Spielbarkeit.

Pre-Stretch = +Haltbarkeit +Spannungsstabilität +Spielgefühl

VG
                        Olli
                        Tennisspieler, Trainer und Besaiter
                        YT Channel: https://www.youtube.com/channel/UCaJtYm6TbOpL09vDWb79knw
                        Schläger: Wilson Blade 98L // Luxilon Alu Power Rough + Wilson NXT 25/25
                        Maschinen: Gamma 8900 ELS SC // Spinfire Pro 2 // ERT 300

Kommentar

Lädt...