Starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • francifranci
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2017
    • 7

Starterklemme

Hallo,

ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine Starterklemme anschaffen soll, hauptsächlich für ATW. Dabei bin ich auf die von Pros Pro gestoßen, die jedoch hier im Forum nicht besonders viele Fans hat. Da die meisten Threads dazu jedoch schon ziemlich lange her sind, stellt sich mir die Frage, ob sich da evtl. hinsichtlich der Qualität was getan hat in den letzten Jahren?

Dazu ist noch zu sagen, dass ich nur für mich selber besaite und das auch nicht soooo extrem häufig, daher halte ich 60 Euro oder mehr für so ne Klemme schon für etwas viel.

Freue mich über jegliche Erfahrungswerte, sei es zu Pros Pro oder anderen Modellen.

Gruß,
    francifranci
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Zitat von francifranci
    Hallo,

ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine Starterklemme anschaffen soll, hauptsächlich für ATW. Dabei bin ich auf die von Pros Pro gestoßen, die jedoch hier im Forum nicht besonders viele Fans hat. Da die meisten Threads dazu jedoch schon ziemlich lange her sind, stellt sich mir die Frage, ob sich da evtl. hinsichtlich der Qualität was getan hat in den letzten Jahren?

Dazu ist noch zu sagen, dass ich nur für mich selber besaite und das auch nicht soooo extrem häufig, daher halte ich 60 Euro oder mehr für so ne Klemme schon für etwas viel.

Freue mich über jegliche Erfahrungswerte, sei es zu Pros Pro oder anderen Modellen.

Gruß,
    francifranci
    Hallo,
    die Pros Pro Starterklemme ist nicht so berauschend, da die Innenseiten der Klemmbacken nicht diamantbesichtet sind, wie zb. Bei der Zange von Gamma (gut) oder der von Babolat (sehr gut). D.h. Sie macht bei höheren Bespannungswerten schlapp, Saite rutscht durch.

Ich habe eine Pros Pro hier liegen u. habe die Innenseiten mit Diamant Papier besichtet. Funktioniert so besser. Wenn Du Sie für wenig EUR haben willst, bitte PN an mich.
    Zuletzt geändert von Waterman; 02.11.2017, 19:19.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Die Gamma Klemme für 50€ macht bei jedem Bespannen immer wieder Freude wegen der wunderbaren Qualität.
      You only get what you pay for.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Rayman
        Postmaster
        • 05.01.2014
        • 168

Zitat von Knipser
        You only get what you pay for.
        Diese Aussage trifft es ziemlich genau
        Und auch Watermans Kommentar kann ich nur bestätigen. Ich habe zuerst auch zwei verschiedene Zangen von Pro´s Pro benutzt. Aber je glatter die Saite oder je höher das Zuggewicht desto größer war die Gefahr das die Saite durchrutscht.
        In folgendem Video wird u.a. ganz gut erklärt was den Unterschied zwischen der Babolat und der Pro´s Pro ausmacht. Auch wenn die Pro`s Pro in dem Video die Saite hält, man kann sich einfach nie zu 100% darauf verlassen.

Daher lieber etwas mehr Geld investieren als sich am Ende immer wieder zu ärgern und ggf. noch etliche Saiten in den Müll werfen zu müssen.
        Beste Grüße
        Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

das verlinke Video würde ich nicht unbedingt als Referenz zitieren. Der Autor ist meiner Meinung ein Besaiterneuling, der noch wenig Erfahrung hat, auch viel falsch macht, ungezielt rumprobiert (z.B. Video zum Tuning) und viel zu viel redet. Fast tägl. kommt ein neues Video dazu, ich denke es wird klar was er damit beabsichtigt. Seine subjektive Beurteilung der Zangen ist auch nicht gerade überzeugend, zumal man hier, bei einem geeigneten Versuchsaufbau zu objektiv richtigen Ergebnissen kommen könnte.
          Wie schon gesagt wurde, die Pro´s Pro versagt bei glatten Saiten und höherer Zugkraft.

Kommentar

• Rayman
            Postmaster
            • 05.01.2014
            • 168

Zitat von bicmic
            das verlinke Video würde ich nicht unbedingt als Referenz zitieren. Der Autor ist meiner Meinung ein Besaiterneuling, der noch wenig Erfahrung hat, auch viel falsch macht, ungezielt rumprobiert (z.B. Video zum Tuning) und viel zu viel redet. Fast tägl. kommt ein neues Video dazu, ich denke es wird klar was er damit beabsichtigt.
            Okay, ich muss gestehen ich habe mich mit dem Autor des Videos nicht wirklich befasst und auch keine weiteren Videos von ihm gesehen bin mehr oder weniger zufällig mal darüber gestolpert, gebe Dir aber recht... mir redet er auch zu viel. Wahrscheinlich ist das auch der Grund weshalb ich nix weiter von ihm angeklickt habe
            Beste Grüße
            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Juergenl
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2017
              • 7

selbst für Badminton ist die Pro's Pro ungeeignet

Hallo,

ich habe die Pro's Pro im Einsatz für Badmintonschläger und sie rutscht schon bei einer Besaitungshärte von 10 kp durch - möglicherweise auch bedingt durch den sehr geringen Saitendurchmesser.

Für mich was das eindeutig ein Fehlkauf, ich kann sie definitiv nicht empfehlen.

Kommentar

• AlfaChris
                Experte
                • 28.01.2008
                • 573

Hi! Ich hab die Pro‘s Pro schon mehrere Jahre für Universal ATW für mich selbst im Einsatz. Bei 25 kp und der solinco Tour bite hat sie noch nie nachgegeben. Spielchen wie eine zu kurz angeschnittene Saite zum spannen mit einem anderen Stück Saite und der Zange zu verlängern geht aber definitiv nicht. Mit den teuren schon.

Fazit für mich: wenn sie für deinen Anwendungsfall reicht, kannst du 50€ sparen, wenn nicht, hast du 10€ zum Fenster rausgeworfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                LG, Chris
                _________________________________________________________________
                Faves: Federer, Zverev, Struff
                Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• nuckel
                  Postmaster
                  • 30.05.2006
                  • 266

Hallo,

ich habe 2 von den Pro's Pro im Einsatz (bei der 1. ging nach ca. 10 Jahren die Gummierung ab und lag damit beim Abknoten nicht mehr so gut in der Hand, daher die 2.). Verwende sie ebenfalls für ATW und zum Anziehen von Knoten. Dafür sind die Zangen gut geeignet.

Beim Verlängern hält eine Zange meist nur bis ca. 24 kp zuverlässig. Deshalb klemme ich dann immer die 2. Zange eng hinter die 1., dann rutscht nichts mehr durch. Vorher hatte ich dies mit einer Seite einer alten Doppelhaltezange gemacht, so ist es aber deutlich einfacher.

Fazit:
                  Mit der Marken-Starterklemme bist Du sicher besser aufgestellt.
                  2x Pro's Pro ist ein günstiger Kompromiss, wenn man ihn dann bewußt eingehen möchte. Ich hatte die 1. Starterklemme aus Neugier bestellt und dann doch gerne genutzt.

Kommentar

• francifranci
                    Neuer Benutzer
                    • 28.06.2017
                    • 7

Servus, ich danke euch für die vielen ausführlichen und konstruktiven Beiträge! Einen Versuch ist es wohl wert, da der finanzielle Schaden im Zweifel recht überschaubar ist. Werde berichten.

Tolles Forum hier, weiter so!

Viele Grüße,
                    francifranci

Kommentar

Lädt...