Badminton Besaitungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lordwimmi

Badminton Besaitungshärte

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob sich die Spieleigenschaft bei unterschiedlichen
    Härten beim Badminton ebenso verändern wie beim Tennis.

Beim Tennis gilt ja:

härter = mehr Kontrolle aber weniger Speed

weicher = weniger Kontrolle aber mehr Speed

Das müsste doch beim Badminton genau so sein, oder?

Danke,

lordwimmi
  • Victorious

Ja, so ist es.

Ich bespannen meinen Badmintonschläger immer mit 7,5 kg.

Ist allerdings ne morts Arbeit... Aber was tut man nicht alles!

Kommentar

• go deep!

FALSCH!

Beim Badminton ist es umgekehrt!!!!!! 100 %, mehr Härte gleich mehr Power!!!!!!!

sorry, flex, aber du liegst hier leider falsch...

gd!

Kommentar

• Tsunami

Kann hier nur go deep in so weit beipfllichen (da ich nicht selber bepanne
        ) aber ich hab meine Badminton Schläger immer bei 9 bis 9,5 kp . je weniger
        und die kontrolle wird unkontrollierbar ;-)

Kommentar

• hedonist

Original geschrieben von Tsunami

Kann hier nur go deep in so weit beipfllichen (da ich nicht selber bepanne
          ) aber ich hab meine Badminton Schläger immer bei 9 bis 9,5 kp . je weniger
          und die kontrolle wird unkontrollierbar ;-)

offtopic: dein benutzername ist jetzt aber nicht dein ernst, oder??? könntest
          ihn unter profil ändern...

Kommentar

• Floriano

@hedo

keine Panik,er besitzt den Nick schon länger,auch wenn es arg klingt,shit
            happens,er bezieht sich ja nicht auf die Tragödie....

Kommentar

• HzDl

muss da gd recht geben! hab auch erst gedacht, badmintonsaiten bespannt
              man wie tennissaiten nur ein "bisschen" lockerer und war dann total verwundert,
              als die bälle so weit geflogen sind... von daher, hör auf gd!!

Kommentar

• lordwimmi

Aber es macht doch physikalisch überhaupt keinen Sinn, warum es beim
                Badminton anders sein sollte als beim Tennis. Beim Squash ist es doch
                auch so, mit mehr Härte = mehr Kontrolle.

Ich habe nochmal einen Bespanner befragt, der hat das auch bestätigt.
                Warum sonst besaiten die Badminton Profis mit teils 15 kp? Weil die keine
                Kraft haben? Ganz im Gegenteil. Sie legen Wert auf enorme Kontrolle. So
                wie Sampras damals im Tennis mit 35 kp. Bei höheren Härten verkleinert
                sich auch der Sweetspot und damit der Streuwinkel. Je größer aber der
                Sweetspot, desto mehr Trambolineffekt, also mehr Speed, aber gleichzeitig
                größerer Streuwinkel, also weniger Kontrolle.

Ein Ball trifft eine Besaitung. Das ist bei Squash, Badminton und Tennis
                physikalisch gleich. Also gibts doch keinen Anlass dafür, anders zu denken
                (?)!

Kommentar

• HzDl

wenn du es nicht glauben willst, probiers doch einfach mal aus! bespann
                  dein badmintonracket so, wie du denkst. ich kann dir nur meine erfahrungen
                  mitteilen und was den physikalischen hintergrund betrifft klingt das zwar
                  logisch aber ausnahmen bestätigen die regel...

kann aber auch sein, dass es auf die saite ankommt. kenn mich bei badmintonsaiten
                  nicht gerade aus und hab einfach welche aus dem net bestellt, weil bei
                  meinem auf-den-ball-hacken auch mal die saite reist!

Kommentar

• lordwimmi

Habs heute mal ausprobiert.

Der Unterschied ist zwar nicht so extrem wie beim Tennis, dennoch komm
                    ich mit dem härter bespannten Schläger nicht so weit wie mit dem weicher
                    bespannten.

Kommentar

• Badminton-Coach
                      Neuer Benutzer
                      • 17.02.2006
                      • 4

Ist zwar ein bisschen spät für eine Antwort, da schon länger her, aber falls es wen interessiert:

Je härter die Besaitung, desto mehr Kontrolle, aber auch weniger Beschluenigung.
                      Je niedriger die Besaitungshärte gewählt wird, desto mehr Geschwindigkeit aber weniger Kontrolle.

Empfehlung: Badminton-Schläger grundsätzlich nicht mit weniger als 8 kilo besaiten, das ist für einen Badminton-Spieler sehr sehr wenig. Würde ich einem Hobbyspieler beim Einstieg empfehlen.

Profi-Spieler lassen ihre Schläger so mit max. 13 Kilo besaiten, mehr ist nicht sehr sinnvoll, da Saiten viel anfälliger werden aber auch Schläger diese Härte nicht gut vertragen.

Kommentar

• Wizard

Badminton Schläger bespannen gehört verboten...
                        Sch.. Arbeit!!!
                        Allerdngs mit ein guten Ashaway Flex machts spass!!!

Wegen der Härte ist klar Harte Besp. Mehr Kontrolle wenig power...

Wie ein Trampolin....

Grüß
                        Wizard

Kommentar

• badnix

die Physik ändert sich auch bei Badmintonschlägern nicht grundsätzlich , es gelten die gleichen Regeln wie beim Tennis, nur mit anderen Parametern = Hobbyspieler 8-9 kp, Profis härter Bespannung bis 13 kp...

Wobei für Rackets gilt:

1. dynamisches, flexibles Racket = mehr Power, weniger Kontrolle
                          2. steifes, inflexibles Racket = weniger Power, mehr Kontrolle

also auch beim Badminton ein Mix aus Racket- und Saiteneigenschaften, wobei Schlägerfläche und Rahmenstärke immer gleich sind - zumindest in diesem Bereich etwas einfacher als beim Tennis

Kommentar

• xunzi
                            Postmaster
                            • 28.06.2007
                            • 165

Moin,

aufgrund einer hitzigen Diskussion beim Training am Monatag abend hole ich diesen Thread nochmal vor.

Ich war dabei auf der Seite von go deep (mehr Härte = mehr power). Ich konnte dies allerdings nur auf Erfahrungswerte zurückführen. Daraufhin haben wir uns eine etwas gewagte These überlegt, warum diese Annahme "manchmal" richtig sein könnte.

These: Der Trampolineffekt ist beim Badminton nicht so entscheidend, wie der der Armzug bzw. Schlägerbeschleunigung, da der Federball verhältnismäßig weniger Kraft auf das Saitenbett ausübt als ein Tennisball auf einen Tennisschläger.
                            Daraus folgerten wir, dass gute Technik und schneller Armzug durch eine harte Saite unterstützt werde und eine weiche Saite mit dem entsprechenden Spielertypen die gleiche Power entwickele.
                            Wenn eine geringe Flächenhärte mehr Power erzeugt, sollte man doch annehmen, dass einige Profis auch weich besaitete Schläger spielen, da sie durch ihre Technik oder ihren Spielstil nicht auf zusätzliche Kontrolle angewiesen sind. Habe bisher allerdings noch nie davon gehört.

Es wäre fantastisch, wenn jemand dieser These einen wissenschaftlichen Unterboden verpassen könnte (oder auch nicht), da wir das nicht zu tun vermochten.
                            Des Weiteren hoffe ich, dass der ganze Schmu einigermaßen verständlich ist. Für mich war die Argumentation Montag irgendwie schlüssiger als heute

Wenn wüste Beschimpfungen ob der evtl. unangebrachten These angebracht sind, wehre ich mich nicht dagegen.

beste Grüße vom Xunzi
                            Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• afeller
                              Insider
                              • 11.03.2010
                              • 459

also vorweg, ich bespann nun auch schon eine ganze weile (fast ausschliesslich) badminton schlaeger.

Zitat von xunzi
                              Daraus folgerten wir, dass gute Technik und schneller Armzug durch eine harte Saite unterstützt werde und eine weiche Saite mit dem entsprechenden Spielertypen die gleiche Power entwickele.
                              kann xunzi mit seiner aussfuehrung teilweise zustimmen.
                              wenn ein spieler sauber spielt (also ball gut trifft) ist fuer denjenigen eine haertere bespannung sinnvoll, da er (so glaub ich auch) mehr rausholt. trifft man aber bei einer haerteren bespannung den ball nicht richtig kommt fast nur muell raus bei clears. und das ist wohl der grund warum viele (wohl die meisten anfaenger) mit einer weicheren besaitung weiter kommen.

ich selbst bespanne meine schlaeger mit 12/12,5 kg. wenn ich mal einen scheiss tag habe und die baelle nicht wirklich mittig treffe, kommen die clears nichtmal ueber die doppelaufschlaglinie hinaus. hab dann auch schon mal einen schlaeger genommen, der nicht so hart besaitet war und der hat dann halt mehr verzeiht... wenn ich nen normalen tag habe und die baelle richtig treffe kommen sie weit hinters feld (wenn ich will).

es kommt aber auch noch auf die saite ansich an (glaube ich)...
                              es gibt saiten mit denen hat man bei ~9 kg mehr power wie wenn sie mit ueber 10 kg bespannt ist (meist billige saiten und/oder dickere).
                              bei der yonex bg80 und bg66um hab ich zum beispiel das gefuehl, dass sie unter 10 kg nicht soviel "leistung" bringen wie ueber 10 kg.

hinzu kommt noch, dass es auch vom schlaeger abhaengt. manche schlaeger will man nicht hart bespannen, da sie sich sonst anfuehlen wie ein brett und man kein feeling hat und auch bei harter besaitung (egal mit welcher saite) keine power hat.

fazit: generell kann man glaub ich nicht sagen, dass ein schlaeger bei haerterer besaitung mehr power entwickelt. das haengt glaub ich von vielen faktoren ab -> spieler, saite, schlaeger und auch vom kopf

Kommentar

Lädt...