Korrekte Zangenhandhabung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennis.fan
    Neuer Benutzer
    • 19.11.2017
    • 10

Korrekte Zangenhandhabung?

Moin Leute,

ein Freund war bei mir und wir haben meine neue Maschine ausprobiert, damit er sich diese eventuell kaufen kann. Nun haben wir leichte differenzen gehabt, wie man die Zangen anwendet.

Er greift die Saite lieber mit den Zähnen der Zange (Bild 1)

Ich drücke die Zange lieber ganz nach oben durch und greife dann erst die Saite damit - praktisch mit dem tiefsten Teil der Zangen und mit mehr Fläche

Folgendes ist mir aufgefallen:

Bei seiner Variante muss ich die Zangen enger einstellen und so wird die Saite sichtbar eingeklemmt - sehe ich, wenn ich mit den Zangen weitergehe beim Bespannen.

Bei meiner Variante kann ich die Zange lockerer einstellen, die Zangen greifen die Saite auch mit mehr Fläche, wenn ich die Zange ganz nach oben druchdrücke und so gibt es auf der Saite minimale bis keine sichtbaren Spuren.

Wäre super, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt

P.S.: ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

für die längs saiten mach ich es genau wie du , bei quer geht es ja nicht so

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

Bei den Längssaiten setze ich die Zange auch ziemlich unten an. Gerade unterhalb der Rundung der Zangenzähne. Bei den Quersaiten sind die Längssaiten sozusagen der Höhenanschlag zum Abklemmen der Zangen.
      Wichtig ist, dass die Saite durch die Zange sicher gehalten wird und die Quetschung der Saite durch das genaue Einstellen der Zange möglichst gering gehalten wird.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

ich fixiere nur mit den Zähnen
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• tennis.fan
          Neuer Benutzer
          • 19.11.2017
          • 10

Vielen Dank, dann werde ich es weiterhin so handhaben

Die Zangen sind bei mir auch da unten beschichtet und so hinterlasse ich an der Saite kaum spuren beim einklemmen.

Kommentar

Lädt...