Warum mit zwei Saiten gleichzeitig starten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro66
    Benutzer
    • 31.01.2014
    • 75

Warum mit zwei Saiten gleichzeitig starten?

Die meisten Besaiter ziehen die ersten beiden Längssaiten ja gleichzeitig fest, am Anfang. Wo liegt eigentlich der Vorteil?

Könnte man nicht mit einer Saite starten? Außen am Rahmen mit einer Starterklemme oder einer freien Haltezange sichern und festziehen. Dann festmachen mit Stationärer Zange, nächste Bahn ziehen usw..
  • hoodmaxi
    Benutzer
    • 08.08.2017
    • 56

Weil sich sonst der Rahmen vom Schläger verziehen kann.

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

Ich habe aber das Problem das bei meinem Rundspanner durch den ungleichen Radius diese Startmethode nicht funktioniert. Es wird nur eine Saite vom Gripper gehalten...
      Was ist die beste alternative zum Starten?

Viele Grüße
      GOAT

Kommentar

• rallimann
        Insider
        • 29.09.2011
        • 317

mal so als Anregung ein Video von Richard Parnell:

Es ist unlogisch beide Saiten gleichzeitig anzuziehen, da sich dann die zu ziehende Kraft auf beide Saiten verteilt. Besser ist es immer mit 1 Saite und der Starterklemme zu beginnen. Ist im Video auch so dargestellt und wird von der ERSA in den Seminaren auch so gezeigt.
        Head Gravity Tour
        Luxilon Alu Power
        Wilson Baiardo & Head Tuning Center
        Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

Genauso fange ich auch immer an.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Zitat von rallimann

Es ist unlogisch beide Saiten gleichzeitig anzuziehen, da sich dann die zu ziehende Kraft auf beide Saiten verteilt. Besser ist es immer mit 1 Saite und der Starterklemme zu beginnen. Ist im Video auch so dargestellt und wird von der ERSA in den Seminaren auch so gezeigt.
            Man bringt mit dem Spannen der 2 mittleren Längssaiten nur etwas Spannung auf, dabei ist es relativ egal wie hoch die Spannung ist, sie sollte nur hoch genug sein, damit die Zangen in der Höhe halten und nicht direkt auf die Basis zurück fallen. Eine Zange wird dabei dicht am Kopf gesetzt. Die zweite Zange kann man beliebig auf der anderen mittleren Saite setzen oder auch eine Starterzange im Herz setzen Danach wird ja jeweils nochmal auf die Nennspannung gezogen. Man kann diese erste Spannung auch mit der Hand ziehen. Wenn jemand nur die reduzierte (halbe) Spannkraft auf den beiden mittleren Saiten belässt ist das schon ziemlich blöde (vllt meinst du das mit unlogisch), ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass jemand so vorgeht.

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Zitat von hoodmaxi
              Weil sich sonst der Rahmen vom Schläger verziehen kann.
              Warum sollte sich der Rahmen sonst verziehen können?

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also ich kenne viele Besaiter, die beim Start beide Saiten gleichzeitig anziehen, auch ich mache das so. Allerdings setze ich dann nur eine Zange und ggf. auch die Starterklemme dahinter, wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass die Saite in der Zange hält. Insbesondere bei Naturdarm oder Multis mache ich das. Im Grunde genommen ist das nichts anderes als in dem oben verlinkten Video. Nur ziehe ich die beiden Längssaiten eben nicht mit der Hand, bevor ich die erste Zange setze, sondern mit der Maschine. Der Grund ist, dass ich absolut sicher gehen will, dass die Saite absolut gerade in der Zange sitzt und nicht an den Innenseite der Zange reibt, wenn diese geöffnet wird. Ich will also die Gefahr von Verletzungen an der Saite so weit wie möglich minimieren. Mit einem Verziehen des Rahmens hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich der Rahmen verziehen kann, wenn man es so wie Parnell macht, da man die Saiten ja so oder so einzeln nachziehen muss, egal bei welcher Methode. Also müsste der Rahmen sich ja spätestens dann verziehen, auch wenn man beide Saiten im ersten Step gleichzeitig angezogen hat. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
                  Ich habe im Übrigen das selbe Problem wie Goat, dass je nach Saiten-Art und -Dicke nur eine Saite vom Rundspanner gehalten wird. Da geht es nur mit der Parnell-Methode.

Kommentar

• hoodmaxi
                    Benutzer
                    • 08.08.2017
                    • 56

ich nehme meine Aussage zurück, hab es falsch verstanden.
                    Dachte er meint ganz außen bei der letzten Saite anfangen und dann sich durcharbeiten

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

zuindest als früher mit 30 kg Zuggewicht gearbeitet wurde, konnte ich öfter Rahmen beobachten die sich merklich verzogen haben wenn angezogen wurde. Aber bei den aktuellen Schlägern und Zuggewichten konnte ich das nicht mehr in dieser Art beobachten.
                      Ich selbst habe aber auch aussließlich so bespannt wie in dem Video. Und zumindest meine Schläger haben mindestens je 100 Bespannvorgänge durchgehalten. Ob sie jetzt komplett unverformt sind kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Mache das auch so wie in dem Video und ohne Starterklemme als Backup.
                        Desweiteren spanne ich nicht drei Bahnen auf einer Seite bevor ich wechsel, sondern nur zwei, dann gleiche ich du spannen der zwei auf der anderen Seite aus und dann geht es eins - eins weiter
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...