Wechsel der Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LukNadal
    Benutzer
    • 01.01.2018
    • 32

Brauche Hilfe Wechsel der Besaitung

Hallo Tennisfreunde!
    Ich habe früher ingesamt 6 Jahre Tennis gespielt und dann aufgrund von zeitlichen Problem 5 Jahre den Schläger komplett bei Seite gelegt. Nun spiele ich wieder seit 2 Jahren 2 mal die Woche, insgesamt 3h. Ab Mai werde ich auch wieder in der aktiven Herrenmannschaft meiner Stadt spielen! Aktuell spiele ich mit dem Babolat Pure Aero und der RPM Blast und davor mit der Blast Rough, welche mir eigentlich besser gefiel! Nun meine Frage: wie oft sollte ich denn die Besaitung wechseln? Mir selber hab ich überlegt, dies jeweils für Sand- und Hallensaison zu tun! Nach was richte ich denn meine Besaitungshärte aus?

LG und schon einmal vielen Dank, auch an die, welche diesen Text gelesen haben und sich nun die Mühe machen zu antworten! [emoji462]⭐️

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von LukNadal
    Hallo Tennisfreunde!
    Ich habe früher ingesamt 6 Jahre Tennis gespielt und dann aufgrund von zeitlichen Problem 5 Jahre den Schläger komplett bei Seite gelegt. Nun spiele ich wieder seit 2 Jahren 2 mal die Woche, insgesamt 3h. Ab Mai werde ich auch wieder in der aktiven Herrenmannschaft meiner Stadt spielen! Aktuell spiele ich mit dem Babolat Pure Aero und der RPM Blast und davor mit der Blast Rough, welche mir eigentlich besser gefiel! Nun meine Frage: wie oft sollte ich denn die Besaitung wechseln? Mir selber hab ich überlegt, dies jeweils für Sand- und Hallensaison zu tun! Nach was richte ich denn meine Besaitungshärte aus?

LG und schon einmal vielen Dank, auch an die, welche diesen Text gelesen haben und sich nun die Mühe machen zu antworten! [emoji462]⭐️
    Es ist schwierig eine Empfehlung zu geben, ohne zu wissen wie hart du die Kugel so triffst. Es gibt nämlich Leute, die nach 2 Stunden spielen die Saite durch haben, während andere nach einem halben Jahr keinen Unterschied zu spüren scheinen.

Wenn man selbst besaitet und viel ausprobieren kann, bekommt man jedoch schnell ein Gefühl dafür, was passt und was nicht.

Ich persönlich merke es bereits beim Einspielen im Kleinfeld: Flitzt der Ball trotz lockerem Schlag bereits gerne über die T-Linie, ist es ein erstes Signal, dass die Härte nachlässt.

Fliegen Aufschläge sowie Angriffsbälle, trotz ganz normaler Schlag-Bewegung, vermehrt ins Aus, ist die Sache für mich meist klar: Die Saite hat zu stark an Spannung verloren und muss runter.

Analog dazu merke ich, dass die Besaitung zu hart ist, wenn der Ball bei Angriffsbällen verhungert und bei normalen Rallyes bereits an der T-Linie aufsetzt. Außerdem bin ich früher platt, weil ich mit mehr Kraft arbeiten muss um Länge und Tempo zu generieren.

Als Start-Wert bei einer mir unbekannten Saite wähle ich immer zunächst 24kg und schaue dann, ob ich bei der nächsten Besaitung rauf oder runter gehen muss.

Um noch einmal zu der Frage zu kommen, wie oft du die Saite wechseln solltest: Wenn du kannst, vor jedem Match. Wenn du weniger Lust hast, alle 2 Wochen. Wenn du genügsam bist, einmal im Monat. Es kann dir wirklich keiner die Frage beantworten, außer du selbst.
    Ich spiele meist 8-10 Stunden mit einer Saite ...evtl schleppe ich den Schläger dann mit der Wäscheleine noch als Ersatzschläger mit.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...