Welche Besaitungsmethode ist die bessere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elly
    Neuer Benutzer
    • 09.01.2018
    • 5

Welche Besaitungsmethode ist die bessere?

Hello again :-),

nachdem ich nun durch ein nettes Forumsmitglied stolze Besitzerin einer Gamma X6 FC Pro bin, brauche ich erneut eure Hilfe...

In den letzten Tagen habe ich mich rund um das Thema Besaiten eingelesen bzw. Tutorials gesehen. Leider konnte das alles mein Hauptfrage, nämlich welche Methode nun die bessere ist, nicht wirklich lösen.
    Die einen sagen, es sei die 4-Knoten-Methode (z.B. rahmenschonender), die anderen meinen, diese sei unprofessionell, die 2-Knoten-Methode sei besser (schneller, weniger Saitenverbrauch).

Bei meinem Schläger müsste ich sowieso die ATW-Technik anwenden, da die letzte Längssaite unten rauskommt. Es ist ein Wilson Juice 100l BLX, 16/18. Habe leider keinen Bespannungsplan im Netz gefunden. Hier im Forum hat ihn jemand mit der 4-Knoten-Technik bespannt.

Ich habe auf jeden Fall vor, beide Methoden auszuprobieren, vielleicht tendiere ich ja sowieso zu einer von beiden (rein vom Handling). Aber welche ist denn nun "besser". Oder ist das egal?

Danke schon mal für eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Elly; 21.01.2018, 15:25.
  • Thomi
    Postmaster
    • 17.04.2017
    • 118

Ich spiele Hybrid und daher immer die 4 Knotentechnik! Wende diese Technik auch grundsätzlich an.
    Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• Joe55
      Benutzer
      • 15.09.2014
      • 64

Im Zweifel suche ich hier die Daten LINK!

Kommentar

• Elly
        Neuer Benutzer
        • 09.01.2018
        • 5

Zitat von Joe55
        Im Zweifel suche ich hier die Daten LINK!
        Da hab ich jetzt Probleme mit dem Lesen der Tabelle. Steht da irgendwas über 2 oder 4 Knoten?

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Also, ich sehe keinen Unterschied bei den beiden Methoden, vorausgesetzt man bespannt vom Kopf zum Herz.
          D.h. deinen Juice würde ich mit 4 Knoten bespannen.
          Meine Völkl DNX9 bespanne ich one-piece mit 2 Knoten, weil ich oben rauskomme.
          Ich hatte mal einen Wilson bei TWE gekauft und der kam bespannt bei mir an, d.h. es war eine Retoure, die vom Kunden neu bespannt bestellt wurde (also keine Werksbeseitung). Saite kommt unten raus und war mit 2 Knoten bespannt.
          Auf Nachfrage wurde mir folgendes gesagt "Die Wilson-Schläger werden generell von uns mit 2 Knoten bespannt (Vorgabe des Herstellers)."
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

Insofern ich die gleiche Saite bespanne u. mit den Längssaiten oben rauskomme, dann mit 2 Knoten. Vereinzelt auch bei gleicher Saite dann ATW-Methode. Hybrid..., ist klar..., geht eh nich anders, dann mit 4 Knoten. Head u. auch der ein oder ander Hersteller markieren zwischenzeitlich, auch auf Grund eventueller Garantieansprüche auf den Rahmen wo die Knoten sitzen sollen u. empfehlen die 4 Knoten Methode. Beim Spielen merkt das aber eh Keiner mehr
            Zuletzt geändert von Waterman; 21.01.2018, 19:12.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Joe55
              Benutzer
              • 15.09.2014
              • 64

So, noch etwas gefunden - LINK

Zum o.a. Link die Erklärung ;-)
              Tension - Bespanngewicht
              Length - Saitenlänge M = Main = längs z.B. 20' Fuß C = Cross = quer z.B. Fuß 17' Fuß
              Pattern - Bespannbild, hier 16x18
              Skip M Holes - auslassen der Ösen beim Spannen der Längssaiten, hier 7 und 9 Top und Bottom of Frame
              Tie Off M - Knoten der Längssaiten, hier 6 Bottom
              Start C - Erste Quersaite, hier 7 Bottom
              Tie Off C - Knoten der Quersaite, hier Startknoten 5 Top Endknoten 9 Bottom

LG Sepp

Kommentar

• morpheus
                Insider
                • 07.06.2010
                • 400

Wer sagt daß 4 Knoten unprofessionell sei , hat null Ahnung vom Bespannen...
                Sorry aber das sind Amateur Aussagen.

Kommentar

• Elly
                  Neuer Benutzer
                  • 09.01.2018
                  • 5

Also, um das Ganze mal zusammenzufassen. Schlechter oder besser kann man nicht wirklich sagen. Wenn ich meinen Wilson jetzt mit 4 Knoten bespanne, mache ich auf keinen Fall etwas falsch? Aber mit 2 Knoten eigentlich auch nicht...?
                  Ist das dann eine Geschmackssache des Besaiters?

Kommentar

• GOAT
                    Postmaster
                    • 05.04.2017
                    • 148

Zitat von Elly
                    Also, um das Ganze mal zusammenzufassen. Schlechter oder besser kann man nicht wirklich sagen. Wenn ich meinen Wilson jetzt mit 4 Knoten bespanne, mache ich auf keinen Fall etwas falsch? Aber mit 2 Knoten eigentlich auch nicht...?
                    Ist das dann eine Geschmackssache des Besaiters?

Hallo,
                    so sieht es aus.
                    Manche Rahmen musst du mit 2 Knoten bespannen aber das sind heute nur noch Ausnahmen.

Kommentar

• kadauz
                      Insider
                      • 12.07.2013
                      • 327

Wichtig ist nur, dass die Querseiten von Kopf zu Herz eingezogen werden.
                      Da dass mit der 4 Knotentechnik (in der Regel) immer realisierbar ist, besaite ich nur mit 4 Knoten, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

So mache ich es eigentlich auch. Sofern möglich, dann vier Knoten. Ich schleppe ungerne soviel Saite mit mir rum, bevor ich zu den Quersaiten komme.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Weil der Beitragsname eigentlich genau auf folgendes Thema abzielt habe ich für euch mal was interessantes zum tüfteln .

We tried to compare various types of stringing by comparing a 4 knot stringing and 3 types of patterns considered “unorthodox”.

Habe vor einigen Wochen mal einen meiner alten Blades 18x20, aufgrund von Tennis- Entzugserscheinungen auf 4 verschiedene Methoden besaitet (21/21kg).

*4Knoten: Längssaiten symetrisch +2kg vor Knoten; Quersaite von oben mit Starterknoten + vorweben +2kg vor Knoten.

*2Knoten: Längssaiten symetrisch, aber letzte Längssaite einseitig auslassen; Quersaiten von oben + 2kg bei Knoten, zum Schluss letzte Längssaite

*2Knoten: Längssaiten symetrisch aber einseitig die Vorletzte abknoten.
                          Quersaiten oben beginnen und 2te auslassen. Nach vorletzter Quersaite, Längs rauf, 2te Quersaite,wieder Längs runter und letzte Quersaite. auch mit +2kg vor Knoten.

*2Knoten: Längssaiten symetrisch, Quersaiten von Herz zu Kopf +2kg Knoten (und ja, ich weis dass man das nicht macht )

Interessanter Weise waren zwischen den Methoden schon große Unterschiede (1-1,5 DT) messbar. In der Regel komm ich ziemlich genau (<0,5 DT) bei meinen bekannten Schlägern hin. Ich habe mir diese Abweichung mit fehlender Routine der anderen Methoden erklärt. Zudem habe ich die Methoden an 3 aufeinanderfolgende Tagen gemacht. Vorrangig gings mir dabei ja auch nicht um das Ergebnis, sondern um den Weg.

Soviel zu mir, wie schauts bei euch aus? Hat schon jemand mal verglichen?

LG

Kommentar

• derandi
                            Neuer Benutzer
                            • 27.03.2020
                            • 9

Gerade für Anfänger finde ich die vier Knoten Methode besser. Wenn Du einen Fehler beim Besaiten machst (Haltezange vergessen festzuziehen), dann musst Du nur bei der "Häfte" der Bespannung, also entweder bei den Längs- oder den Quersaiten neu ansetzen und nicht komplett von vorne beginnen.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Das halte ich für ein Gerücht......……...

Kommentar

Lädt...