Welche Besaitungsmethode ist die bessere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alropa
    Postmaster
    • 07.09.2018
    • 280

Ich besaite in der Regel nur noch mit 2 Knoten, wo ich das nicht mache, ist bei neuen Head- Schlägern, da es bei diesen Schlägern vorgeschrieben ist. Bei einem Garantiefall, bin ich da auf der sicheren Seite, wenn die Schläger schon älter sind, gehe ich auf 2 Knoten über.

Zitat von kadauz
    Wichtig ist nur, dass die Querseiten von Kopf zu Herz eingezogen werden.
    Obwohl ich selbst immer von Kopf zu Herz besaite, halte ich diese Aussage für falsch. Nicht nur Wilson bespannt seine Schläger vom Herz zum Kopf und wenn diese Weltfirma das so macht, was kann dann falsch daran sein, zumindest bei den Wilsonschlägern.
    Klar werde auf gegenteilige Meinungen hier stoßen, aber glaube schon Wilson versteht was vom Geschäft und wissen was sie tun.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Obwohl ich selbst immer von Kopf zu Herz besaite, halte ich diese Aussage für falsch. Nicht nur Wilson bespannt seine Schläger vom Herz zum Kopf und wenn diese Weltfirma das so macht, was kann dann falsch daran sein, zumindest bei den Wilsonschlägern.
      Bitte nicht schon wieder eine Kopf/Herz Diskussion beginnen. Die gibts eh schon zur genüge!

Habt ihr euch den Link angesehen? Findet ihr es nicht ein wenig überraschend, dass der Sweetspot bei einem mit 2 Knoten bespannten Schläger größer sein soll? Das der/die 2 Knoten Bespannte etwas härter raus kommt erklär ich mir mit den Knotenverlusten.

Bei der 4 Knoten Methode nimmt das tatsächlich am Schläger angekommene Zuggewicht durch die steigende Reibung Richtung Herz hin ab. Ist absolut einleuchtend, nur warum sollte das bei den ATW Methoden jetzt nicht so sein?

Jemand ne Erklärung?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Zitat von Alropa
        ………….Obwohl ich selbst immer von Kopf zu Herz besaite, halte ich diese Aussage für falsch. Nicht nur Wilson bespannt seine Schläger vom Herz zum Kopf und wenn diese Weltfirma das so macht, was kann dann falsch daran sein, zumindest bei den Wilsonschlägern.
        Klar werde auf gegenteilige Meinungen hier stoßen, aber glaube schon Wilson versteht was vom Geschäft und wissen was sie tun.
        …….nun ja - möchte das nicht unkommentiert stehen lassen.
        Egal was die Schlägerhersteller empfehlen -nur ein Schelm ist, der hier Böses denkt - vermute ich einmal, dass die damit die Verkaufszahlen pushen möchten.

Es kann aber deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, dass die konstruktionsbedingten Schwachstellen eines Schlägers an den beiden "Schultern" zwischen 9 -11h bzw. 13-15h aufgrund der zahlreichen Bohrungen für eine Ableitung der Kräfte nicht gerade optimal ist.
        Wenn du dann (nach den Längssaiten) den Rahmen die ursprüngliche Form wiedergeben möchtest, fällt es auch einem "Nichttechniker" auf, dass die zurückgehende Stauchung an den Schultern des Rahmens, bei quer vom Herz zum Kopf, mehr Stress für den Rahmen bedeuten als umgekehrt.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

Zitat von Crazydoc
          ...Bei der 4 Knoten Methode nimmt das tatsächlich am Schläger angekommene Zuggewicht durch die steigende Reibung Richtung Herz hin ab. Ist absolut einleuchtend, nur warum sollte das bei den ATW Methoden jetzt nicht so sein?

Jemand ne Erklärung?
          Ist aber eh klar - unabhängig von welcher ATW Methode wir hier sprechen - da wird, je nach Methode 1 - 3 Quersaiten auch unten beim Herz (eben ATW) eingewebt, bevor die Quersaiten komplettiert werden.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Dejavu, das Herz Kopf Thema hattet ihr ja schon mal. Wenn da noch Klärungsbedarf ist bitte im anderen Beitrag. Alles wird gut

LG

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1009

Ist aber eh klar - unabhängig von welcher ATW Methode wir hier sprechen - da wird, je nach Methode 1 - 3 Quersaiten auch unten beim Herz (eben ATW) eingewebt, bevor die Quersaiten komplettiert werden.
              Und die eine Quersaite im Herzen vor Beginn der Quersaiten am Kopf beim ATW Universal vom Pure Drive 16/19 macht das "Kraut dann fett"? Das sind laut deren Messung (natürlich nur Momentaufnahme) immerhin 15% härteres Saitenbett im Herz oder 1,5DT in der Mitte. Das überrascht mich schon ein wenig.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5557

Alternatives Bespannen

@ Crazydoc

Hab etwas für dich aus meinem Fundus ausgegraben und seitenweise abfotografiert.
                Vielleicht gefällt dir diese 4 Knoten Methode besser, als jene die du bislang gemacht hast.

Wurde in den frühen 90-iger Jahren von Pacific publiziert.

Pacific Duo Gut System album hosted in ImgBB

Viel Spaß beim ausprobieren.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Zitat von Crazydoc
                  Und die eine Quersaite im Herzen vor Beginn der Quersaiten am Kopf beim ATW Universal vom Pure Drive 16/19 macht das "Kraut dann fett"? Das sind laut deren Messung (natürlich nur Momentaufnahme) immerhin 15% härteres Saitenbett im Herz oder 1,5DT in der Mitte. Das überrascht mich schon ein wenig.
                  …...wenn man diesen Messungen trauen kann, dürfte die Reibung der Quersaiten doch ordentlich ist Gewicht fallen - was eigentlich eh logisch ist.
                  Universal ATW 650 Hz - 630 Hz
                  4 Knoten 625 Hz - 599 Hz.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

@ Crazydoc

Hab etwas für dich aus meinem Fundus ausgegraben und seitenweise abfotografiert.
                    Vielleicht gefällt dir diese 4 Knoten Methode besser, als jene die du bislang gemacht hast.

Wurde in den frühen 90-iger Jahren von Pacific publiziert.

Pacific Duo Gut System album hosted in ImgBB

Viel Spaß beim ausprobieren.

Vielen Dank! was es nicht alles gibt. Dürfte sich wohl nicht richtig durchgesetzt haben. Wenn mir mal wieder langweilig ist probier ich die Methode. Aber dann gleich Hybrid mit Multi für den äußeren Ring. Da kanns halt sein, dass mir dann irgendjemand auf dem Tennisplatz den Vogel zeigt

…...wenn man diesen Messungen trauen kann, dürfte die Reibung der Quersaiten doch ordentlich ist Gewicht fallen - was eigentlich eh logisch ist.
                    Die Poly Plasma ist jetz auch nicht die Saite mit stark gleitender Oberfläche, schon klar. Aber dass die eine Saite mehr im Herz die Reibung der Quersaiten beim Zug so verkleinert hätte ich nicht Gedacht..
                    Zuletzt geändert von Crazydoc; 21.04.2020, 11:08.

Kommentar

• Mike T

Zitat von fritzhimself
                      Universal ATW 650 Hz - 630 Hz
                      4 Knoten 625 Hz - 599 Hz.
                      Absolut, der Reibung der Quersaiten wird oft zu wenig Beachtung geschenkt bzw. wird komplett vernachlässigt.
                      Aus diesem Grund ist es auch wichtig, sich Gedanken über das Bespanngewicht der Quersaiten in Bezug auf die Längssaiten zu machen.

Ich glaube, da werden viele Bespanner Augen machen, was da an Spannung verloren geht.

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Absolut, der Reibung der Quersaiten wird oft zu wenig Beachtung geschenkt bzw. wird komplett vernachlässigt.
                        Aus diesem Grund ist es auch wichtig, sich Gedanken über das Bespanngewicht der Quersaiten in Bezug auf die Längssaiten zu machen.

Ich glaube, da werden viele Bespanner Augen machen, was da an Spannung verloren geht.
                        Ich gebe dir recht, wenn man einen Schläger mit zwei unterschiedlichen Saiten betrachtet. Im oben beschriebenen Falle geht es aber um den selben Schläger mit der selbe Saite. Einziger Unterschied ist die Besaitungsmethode(4 Knoten vs ATW). Der Unterschied beim Querweben ist lediglich eine zusätzlich bereits bespannte 1.Quersaite im Herz. Diese Kleinigkeit verursachen im oben genannten Beitrag einen Spannungsverlust im Sweetspot um 1,5 DT bei der 4 Knoten Methode. Das kommt mir ungewöhnlich viel vor und konnte ich in diesem Ausmaße nicht nachbilden.

LG
                        Zuletzt geändert von Crazydoc; 27.04.2020, 13:58.

Kommentar

• bachim
                          Postmaster
                          • 13.09.2015
                          • 220

Zitat von Crazydoc
                          […] einen Spannungsverlust im Sweetspot um 1,5 DT bei der 4 Knoten Methode […]
                          Vielleicht liegt es daran, dass bei der 4 Knoten Methode 3 bis 4 Mal mit Spannungsverlust abgeknotet wird und bei der 2 Knoten Methode nur 2 Mal.
                          Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                          MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                          Superstringer E70

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Vielleicht liegt es daran, dass bei der 4 Knoten Methode 3 bis 4 Mal mit Spannungsverlust abgeknotet wird und bei der 2 Knoten Methode nur 2 Mal.
                            Auch das halte ich für unwahrscheindlich. Wenn sich diese Verluste jedoch von den Knoten bis in den Sweetspot dermaßen auswirken würden, bräuchten wir über progressive Besaitungsmethoden bzw. 2 Knotenmethode bei unterschiedlichen Besaitungsgewichten doch garnicht mehr diskutieren.

LG

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5557

.....vielleicht machst du den Test nochmal?
                              Dann könnten wir aufhören zu spekulieren, ob die Werte so stimmen, oder ob dir ein Fehler unterlaufen ist.

Kommentar

• Crazydoc
                                Veteran
                                • 11.03.2019
                                • 1009

.....vielleicht machst du den Test nochmal?
                                Dann könnten wir aufhören zu spekulieren, ob die Werte so stimmen, oder ob dir ein Fehler unterlaufen ist.
                                Mach ich natürlich. Warum ich persönlich unterschiedliche Werte bei verschiedenen Methode rausbekomme kann ich natürlich eruieren. Entgegen meinem geposteten Link, war bei mir war sogar der 4 Knoten Schläger jener mit den höchstem DT. Was ich auf die "mangelnde Routine" der anderen Methoden schiebe.

Die Ausgangsfrage war aber, ob und wenn ja, welche Erkenntnisse ihr bezüglich Flächenhärte bei unterschiedlichen Besaitungsmethoden bereits gesammelt habt.

LG

Kommentar

Lädt...