Vor-Drehen der Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-ONE
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2018
    • 22

Frage Vor-Drehen der Saite

Ich spiel jetzt neu vor allem die Cube von https://www.grapplesnake-strings.de/ und frage mich ob es was bringt die Saite vor dem Einziehen zu drehen um zu erreichen, dass die 4 Ecken nicht immer am gleichen Ort sind und so noch mehr Spin zu erzeugen.
    Was mein Ihr dazu?
    Die Frage kann man sich ja auch bei 6 eckigen stellen und nicht nur bei der neuen Cube.

Oder ist es gerade besser wenn das Saitenbild so aussieht wie auf dem Bild auf der Homepage: https://www.grapplesnake-strings.de/ also ohne Drehungen (wird aber wohl schwer bzw so lange will ich nicht an einem Schläger bespannen).
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Entweder stehe ich grade auf dem Schlauch, oder Du hast Dir selbst schon die Antwort gegeben: .."also ohne Drehungen, wird aber schwer..."

wenn du also "normal" bespannst, wirst du wohl immer erreichen, das die Ecken nicht immer am gleichen Punkt aufliegen.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• X-ONE
      Neuer Benutzer
      • 21.01.2018
      • 22

Ja da war ich etwas ungenau. Sorry. Ich versuche es nochmals:
      Wenn ich normal bespanne habe ich pro Schläger ev. 10 Seitenwechsel bei der Cube.
      Nun überlege ich die Saite bewusst "einzudrehen" und dann pro Länge mehrere Seitenwesel zu haben, also wohl 50-100 pro Schläger.
      Wenn du bei einem mit Cube bespannten Schläger über das Saitenbild fährst mit der Hand dann kannst du dich fast schneiden und merkst ob du "parallel" bist oder die Seite wechselt.

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Hallo,
        die Saite sollte nach dem Bespannen nach Möglichkeit schon gerade sein. Hätte der Hersteller es anders gewollt, hätte er die Saite schon verdreht hergestellt (ähnlich der Signum Pro Tornado). Ein Verdrehen der Saite beim Bespannen ist kaum komplett zu vermeiden. Wenn du dir das Bild auf der Homepage genau anschaust siehst du, dass die Saite auch dort verdreht ist. Ich würde sie aber auf keinen Fall vordrehen!

Kommentar

• Ferry
          Insider
          • 29.04.2016
          • 368

Siehe Bild...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• X-ONE
            Neuer Benutzer
            • 21.01.2018
            • 22

Danke für den interessanten Input Ferry.
            Wenn ich entwas kritsch bin, dann Frage ich mich aber, wieso es bei der 7-Eck-Struktur der Signum Pro Tornado sinnvoll ist die Saite zu drehen; bei 4-Eck-Struktur aber nicht.
            Scheinbar bringt das drehen was, sonst würde Signum nicht aufwändig einen 2. Produktionsprozess anhängen (Signum: 1. Fertigungsschritt griffige 7-Eck-Struktur in einer geraden Längsprofilierung produziert. Nach Abkühlen der Saite wird diese mit ihren in diesem Moment noch gerade und parallel verlaufenden 7 Kanten in einem 2. Fertigungsschritt wieder erwärmt, axial verdreht und wieder abgekühlt).
            Daher kann es auch sein, dass Grapplesnake den 2. Schritt nicht machen kann/will.

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

Zitat von X-ONE
              Scheinbar bringt das drehen was, sonst würde Signum nicht aufwändig einen 2. Produktionsprozess anhängen (Signum: 1. Fertigungsschritt griffige 7-Eck-Struktur in einer geraden Längsprofilierung produziert. Nach Abkühlen der Saite wird diese mit ihren in diesem Moment noch gerade und parallel verlaufenden 7 Kanten in einem 2. Fertigungsschritt wieder erwärmt, axial verdreht und wieder abgekühlt).
              Daher kann es auch sein, dass Grapplesnake den 2. Schritt nicht machen kann/will.
              Nur mal so als Denkanstoss... zb. Nadal wird immer mehr Spin spielen als du... auch mit einer runden Saite.

Klar machen die Saitenhersteller tolle innovative Sachen die der Mensch unbedingt braucht. Drehen, aufrauen, 3 Kanten, 12 Kanten und alles damit die Saiten noch kürzer halten und sie noch mehr verkaufen können

Ganz ehrlich... es gibt wirklich sehr sinnvolle Punkte die bei einer Saite wichtig sind, aber ob gedreht oder Kanten die sowieso nach 5 min Spielen weg sind, gehören glaube ich nicht dazu.

Und die Zeit würde ich lieber ins Tennisspielen investieren als die Grapplesnake 5 Stunden probieren gerade zu bespannen ^^
              Zuletzt geändert von Barbony; 24.01.2018, 16:52.
              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Klar, hinterfragen kann man alles. Warum macht Signum Pro eine 7-eckige Saite, Grapplesnake aber nur eine 4-eckige? Und warum machen andere runde Saiten, Grapplesnake aber eine 4-eckige?
                Ich denke der Hersteller wird schon darauf hinweisen wenn es Sinn macht eine Saite vorzudrehen, genau wie der Hinweis weicher zu bespannen. Was der Anwender letztendlich daraus macht ist ihm selbst überlassen. Ansonsten: Versuch macht klug.

Kommentar

• X-ONE
                  Neuer Benutzer
                  • 21.01.2018
                  • 22

Zitat von Barbony
                  Nur mal so als Denkanstoss... zb. Nadal wird immer mehr Spin spielen als du... auch mit einer runden Saite.^^
                  Da muss ich nicht erst denken, dass ist mir klar. Aber wir wollen mit dem Material ja das Beste rausholen aus den bescheidenen Talenten die wir haben ...

[QUOTE=Ganz ehrlich... es gibt wirklich sehr sinnvolle Punkte die bei einer Saite wichtig sind, aber ob gedreht oder Kanten die sowieso nach 5 min Spielen weg sind, gehören glaube ich nicht dazu.

Und die Zeit würde ich lieber ins Tennisspielen investieren als die Grapplesnake 5 Stunden probieren gerade zu bespannen ^^[/QUOTE]

Genau, die Zeit will ich mir sparen wenns nichts bringt.
                  Bei dieser Saite bleiben die Kanten garantiert, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob das drehen zu den sinnvollen Punkten gehören könnte

Danke für den Input

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Bei dieser Saite bleiben die Kanten garantiert,..
                    Auch bei dieser Saite nutzen sich die Kanten im Sweetspot in relativ kurzer Zeit ab und werden runder. Die Topspin Max Rotation ist ähnlich scharfkantig der Grapplesnake und bei den Spieleigenschaften sind sie für mich auch dicht beieinander. Wenn die Topspin bis zum Ultimo gespielt wird, kann man nicht mal mehr erkennen, dass sie profiliert war so rund wird die. Beim Besaiten achte ich immer darauf, dass die profilierten Saiten bei den letzten Quersaiten (bedingt durch die höher werdende Spannung auf den Längssaiten) nicht zu sehr verdreht werden. Ich käme aber auch nicht auf die Idee zu versuchen die quadratische Saite so auszurichen, dass nur die ebenen Flächen der Saite aufeinander liegen. Das ist genau so überflüssig wie das manuelle Verdrehen der Saite, um damit mehr Spin erzeugen zu können.

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 2

verdreht gibt es so was doch auch. Lese einfach die Tests der Big Star Styx. Das ist auch die 4-eckige Saite mit ganz scharfen Kanten und die Styx rough ist die verdrehte Version.

Es gibt übrigens auch eine Tennisman Cube Saite schwarz viereckig mit weniger scharfen Kanten, und auch in einer verdrehten Version! Schwarz und viereckig ohne scharfe Kanten gibt es auch von vielen anderen Marken wie z.B. die Ytex Saite und die verdrehte Ytex (also schwarz, viereckig- keine scharfen Kanten, verdreht) wurde sogar in den USA zur Saite mit dem meisten Spin gewählt.

Home of the SOFTEST polyester tennis strings in the market. Strings for every type of player, soft on the arm, prevent tennis elbow, and maximize spin, power and control. Our lines include polys, multifilament, synthetic and gut-like strings. Try YTEX strings once and you'll never look back!

Gibt es eine gute Saite von uns interessiert das niemand. Anderswo wird ein riesen Hype darum gemacht ;-)

Ich denke dort spielt der Kopf eine große Rolle. Wir hatten das auch schon einmal bei einem Saitentest gemacht. Die gleiche Saite unter 2 Namen zum testen versand. 1 x als Saite mit günstigem Preis und 1 x als Saite mit hohem Preis.
                      Die Tester fanden die Saite mit dem niedrigen Preis nichts besonderers, schrieben aber bei der anderen daß diese viel besser, viel Spannungsstabiler usw ist. => wie gesagt selbe Saite, die Sets von der selben Rolle nur mit verschiedenen Namen und Preisangaben.

Ich habe es schon lange aufgegeben dort irgend welche Überzeugungsarbeit zu leisten ;-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2018, 16:13.

Kommentar

• Hammerwerfer
                        Benutzer
                        • 16.02.2017
                        • 85

Hallo Zusammen,
                        interressante Diskussion! Wenn die Kanten allerdings so scharf sind wie auch in der anderen Diskussion beschrieben befürchte ich das die verdrehte Cube noch mehr sägt und die Saite sehr schnell durch ist... Bin mal gespannt wie scharf sie wirklich ist wenn mein Testset ankommt.
                        Habe heute Vormittag mal bei Grapplesnake angefragt wie Die das sehen. Hier die äußerst schnelle Antwort zu dem Thema:

Hallo, bei einigen Saiten ist es sogar so, dass das Verdrehen die Langlebigkeit erhöht.Vierkantsaiten zu verdrehen finde ich aus Erfahrung weniger gut, als bei 5,6,7 eckig verdrehten Saiten.Natürlich sollten die Saiten direkt vom Hersteller aus verdreht sein.Beim bespannen sollte die Saite unverdreht bleiben.Komplett verhindern kann man einige Dreher nicht, aber zu viele führen zur "Nicht-Gleichheit" der Saite, was bedeutet, dass sich die Saite an verdrehten Punkten anders spielt als an geraden Punkten.Also am besten darauf achten, dass nicht zu viele Dreher in die Saite beim Bespannen hineinkommen und Saiten die nicht vom Hersteller verdreht sind auch am besten gerade lassen.

Gruß
                        Chris

Kommentar

• X-ONE
                          Neuer Benutzer
                          • 21.01.2018
                          • 22

@ Hammerwerfer: Danke für den Input, auch wenn ich jetzt völlig verwirrt bin. Wieso scheint es für gewisse Saiten sinnvoll zu verdrehen und für andere nicht? Auch 4 eckige werden ja verdreht (wobei meine bescheidenen physikalischen Kenntnisse mal vermuten dass es egal ist wie viele ecken verdreht werden, entweder bringt es was oder nicht).
                          @ Tennisman: Was mich nun völlig verwirrt sind die schlechten Werte die Y-Tex Quadro Twist 16L bei http://twu.tennis-warehouse.com/lear...arestrings.php erzielt. Das Spin potential das hier wissenschaftlich gemessen wurde ist bescheiden und der Spannungsabfall ist absolut schlecht.
                          Du spielst ja Big Star STYX. Wieso nicht die Big Star STYX Rough? Hast Du die Grapplesnake mal getestet? Was sind die Unterschiede? Werde auf jeden Fall mal die Big Star STYX und Big Star STYX Rough ausprobieren.
                          Ich kann Deinen Frust verstehen mit den subjektiven Bewertungen, dass halb suche ich aus immer auf der Comparestrings eine solide Basis. Allgemein kann ich aber sagen, dass die Resultate im Saitenforum erstaunlich nahe bei Comparestrings leigen.
                          Hast Du eine Idee weshalb ich mit der Head Velocity absolut nicht zurecht komme (obwohl ich mich positiv darauf gefreut habe eine günstige Alternative zur X-One zu finden) wenn die Saiten im Comparestrings so ähnlich abscheiden. Gibt es noch andere relevante Werte oder falle ich wirklich auf hoher Preis also besser rein? Was würdest Du mir als alternative zur X-One empfehlen?

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

Zitat von X-ONE
                            @ Tennisman: Was mich nun völlig verwirrt sind die schlechten Werte die Y-Tex Quadro Twist 16L bei http://twu.tennis-warehouse.com/lear...arestrings.php erzielt. Das Spin potential das hier wissenschaftlich gemessen wurde ist bescheiden und der Spannungsabfall ist absolut schlecht.
                             Dort wurde das Spinpotential wissenschaftlich gemessen und hier in zusätzlich auch noch in der Praxis (players comments):

Im Enddefekt muß sich immer jeder ein eigenes Bild bilden in dem er die Saite testet. Es muß immer zum Spielstiel, Schläger usw. passen.
                            Beispiel: Es gibt Spieler welche der Meinung sind die beste Saite auf dem Markt gefunden zu haben weil Sie total begeistert von einer Saite sind. Dann wird ein neuer Schläger gekauft und der Spieler kommt mit einer anderen Saite besser zurecht.
                            Zitat von X-ONE

Du spielst ja Big Star STYX. Wieso nicht die Big Star STYX Rough? Hast Du die Grapplesnake mal getestet? Was sind die Unterschiede? Werde auf jeden Fall mal die Big Star STYX und Big Star STYX Rough ausprobieren.
                            => ich spiele die STYX weil die STYX Rough schlecht zum besaiten ist ich aber beim spielen merkte ich bei der verdrehten keinen großen Vorteil.
                            Wenn die Saiten vom Werk getwistet werden, ist das auf jeden Fall besser als zu versuchen die Saite selber zu verdrehen. Das wird immer ungleichmäßig werden Das Werk macht das gleichmäßig.

Du kannst ja bei uns ein kostenloses Testset anfordern.
                            Zitat von X-ONE
                            Hast Du eine Idee weshalb ich mit der Head Velocity absolut nicht zurecht komme (obwohl ich mich positiv darauf gefreut habe eine günstige Alternative zur X-One zu finden) wenn die Saiten im Comparestrings so ähnlich abscheiden. Gibt es noch andere relevante Werte oder falle ich wirklich auf hoher Preis also besser rein? Was würdest Du mir als alternative zur X-One empfehlen?
                            Wie gesagt das kommt immer auf das Komplettpaket an, Spieler, Schläger, Spielstil usw. => Vom Aufbau ist die X-One Biphase eigentlich schon einzigartig, dort wird es schwierig weil sich wahrscheinlich alle anderen Multis etwas anders spielen. Bei unseren Kunden war jetzt selten jemand dabei der auf eine andere Saite umgestellt hat.
                            Ich habe hier gerade eine interessante Multi als Testset, die kann ich dir kostenlos zum testen senden (Die Saite kommt erst im Frühjahr auf den Markt) Du kannst dann einen Testbericht schreiben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2018, 15:30.

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von X-ONE
                              Hast Du die Grapplesnake mal getestet?
                              => konnte ich noch nicht. Ich habe von jeder Rolle eine bestellt und mit PayPal bezahlt.
                              Ich habe dann aber einen Tag später eine Paypal Rückzahlung über die gesamte Bestellung erhalten (ohne Kommentar). Ich denke wohl man wollte mir die Saiten nicht verkaufen.

Kommt aber schon noch ;-) und dann kann ich mehr dazu sagen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2018, 17:12.

Kommentar

Lädt...