Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamas

alles ist bereit, heute habe ich noch 2 synthetic gut saiten organisiert.

@thomas
    willst du mich ruinieren?! ich bin zu hause jetzt schon im erklärungsnot!

also, bei mir gehts morgen los!
    alle 60 min. eine messung während 24 stunden ist aber nur mit
    nachtschicht möglich. eine grössere messungspause ist wohl nicht zu vermeiden aber ich denke wirklich relevant ist wie die unterschiede
    sind wenn die spannungsverluste auf eine niedrige niveau fallen so nach ab ca. 24 stunden.

Kommentar

• YBCO

He, hier wird der Titel des Treads leicht umgewandelt in: Dynamik des Bespanners

Kommentar

• Thomas

@4realMaster

Du sagst es, auf die einfachste Lösung kommt man zu letzt, oder wie ich erst gar nicht .

Ich werde meine Schläger am Samstagmorgen in die Mangel nehmen
        .

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Ich muß einfach mal sagen: Ganz großes Tennis von euch, was ihr alles für Sachen auf euch nehmt, Hut ab.

Und das alles zum Wohle der Forengemeinschaft.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• 4realMaster

@alle Tester

Wir viele Messungen sollen wir insgesamt durchführen???
            Also wie viele Stunden lang macht ihr denn durchgehend stündlich eine Messung !?!?

Kommentar

• MarcR

Ich würd sagen maximal die ersten 7h ne stündliche Messung. Dann kann man ruhig 5h Pause zwischen den Messungen machen. Der steile am Anfang ist vor allem wichtig (also die ersten 4-5 h). Siehe meine Kurve weiter oben im Thread.

Gruß Marc

Kommentar

• 4realMaster

@ MarcR

Ja wollte nur nicht die ganze Nacht vor meiner Maschine hocken

Kommentar

• 4realMaster

So habe hier mal gepostet wie meine Exceldatei aussehen wird, die ich für diesen Test verwenden werde.
                  Wer Änderungsvorschläge hat kann das gerne posten, bin für alles offen.
                  Ansonsten kann jeder gerne diese Datei verwenden ist kein Copyright drauf

Edit: Habe bereits etwas verändert
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas

@4rM

Die Kg-Angaben des ERT werde ich auch noch notieren.

Kommentar

• 4realMaster

@all

Die Angaben in der Vorlage "Vordehntest" sind derzeit noch frei gewählt
                      Sie zeigen nur wie ich das notieren werde....

@Thomas
                      Das mit den KG-Angaben werde ich jetzt nicht mit aufschreiben, da ich dies ja jederzeit aus der ERT Tabelle rauslesen kann.....

Kommentar

• Benedikt

hy Jungs

ich hätte da mal eine Anregung. Ich finde es echt super das das Thema hoch wissentschaftlich behandelt wird. Ich bin Praktiker, wie findet ihr meinen Vorschlag das es am Ende des Jahres eine Art Vorstellung der Ergebnisse gibt. Die Sache das die Meisten Quer mehr besaiten, resultierte doch auch aus Ergebnissen. Ich finde das man am Ende des Jahres den restlichen Forumsmitgliedern die Ergebnisse eurer Forschung gerafft dabieten sollte, damit jeder etwas davon hat. Ich glaube das so manches Forumsmitglied bei den ganzen Physik-Formeln zurück schreckt. Bei allen Unis oder Wissenszirkeln werden auch Ergebnisse der Wirtschaft und den Interessierten in geraffter Form dageboten. Wenn ich erlich bin, habe ich von Physik überhaupt keine Ahnung. Also aus meiner Sicht fände ich das toll. Man könnte doch winner oder Thomas mit einem Abschlussbericht betrauen. Bei der Challange gibt es den doch auch oder ????

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

teile plintzes auffassung nicht. das hier ist ein diskussionsforum. ich kann unseren kracks zwar nicht immer folgen, doch ich lese das gerne und lerne machmal auch noch was (wenn ichs denn begriffen habe). an dieser stelle: danke jungs!

ich kann mir auch vorstellen, dass es anderen ähnlich geht. ausserdem sollen die jungs doch auch eine möglichkeit haben, ihre gedanken online kundzutun. dann können auch andere, wie z.b. tamas auf den zu aufspringen und unterstützen.

Kommentar

• Thomas

@Plintze100

Danke dir, das du winner und mir das zutrauen würdest.
                            Sehe es aber wie HT. Dazu kommt, das wir eigentlich alles öffentlich diskutieren und auch bekannt geben. Als Beispiel ist doch dieser Thread hervorragend geeignet. Alle können sehr schön sehen was die einzelnen Beteiligten denken und einbringen, wie das Gerüst langsam wächst und nächste Woche könnt ihr das Ergebnis der gesamten Arbeit sehen, ist doch Toll oder nicht?

Weitere Beispiele:

- ganz aktuell von MarcR der Thread “Kräfte beim Besapannen“
                            - oder IPDS
                            - etc.

Kommentar

• Benedikt

Jungs sollte nur ein Vorschlag sein

Kommentar

• tamas

hier die erste ergebnisse:

rackets: wilson HPS 5.0 18/19
                                saite: synthetic gut 1.30
                                bespannhärte: 25/25
                                vor dem abknoten +1.5 kg
                                Maschiene: Point Elektrisch (nachregulierung automatisch)

Besaitung A (nicht vorgedehnt)
                                Zeitaufwand 20 min.

Besaitung B (vorgedehnt 30 sec. pro Bahn)
                                Zeitaufwand 35 min.

Messwerte mit dem ERT 700 direkt nach dem Besaitung:

A: DT 41/KG 27 B: DT 44/KG 28
                                70 min. nach Besaitungsbeginn:
                                A: DT 39/KG 25 B: DT 43/KG 28
                                130 min. nach Besaitungsbeginn:
                                A: DT 38/KG 25 B: DT 42/KG 27

die messungen habe ich natürlich mehrmals und immer an gleiche
                                stelle ausgeführt um ev. fehlmessungen zu eliminieren.
                                bis jetz gefälltt mir die vorgedehnte version eindeutig besser, mal schauen wie bis am abend die veränderungen sich entwickeln.

Kommentar

Lädt...