Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Ich denke das man diese Thesen nicht so 100% stehen lassen kann.

Wenn ich mit einer Saite bespanne kann es vielleicht richtig sein. Aber heute spielen ja viele Hybrid, somit habe ich verschiedene Eigenschaften der Saiten und schon ganz es nicht mehr stimmen.

Was ich mich auch fragen, die Schlägerfirmen werden diese Aspekte auch kennen und die Schläger ja in eine gewisse Weise darauf auslegen. Es könnte also Schläger geben, die durch die Eigenschaften des Rahmens dagegen arbeiten.

Und ob es nun Sinn macht oder nicht, muss wie immer jeder selber für sich testen. Ob ich 24/22 oder 22/24 bespanne bringt verschiedene Eigenschaften und ob ich mich mit der einen oder anderen Variante wohler fühle ist dann wohl Geschmackssache!

Also selber testen testen und testen!!!
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Damit bestätigst du aber meine oben angemeldete Theorieskepsis. Oder hast du dich nicht auf meine Darstellung bezogenß
      Dem, was du in deinem Schlussabsatz schreibst, stimme ich völlig zu.

Kommentar

• slowly
        Insider
        • 25.08.2014
        • 380

Zitat von bernado
        Damit bestätigst du aber meine oben angemeldete Theorieskepsis. Oder hast du dich nicht auf meine Darstellung bezogenß
        Dem, was du in deinem Schlussabsatz schreibst, stimme ich völlig zu.
        Ja, wollte auch nicht gegen deine Meinung sprechen, eher dir zustimmen! Und einfach eine Meinung dazu sagen.
        Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• lexi4berlin

Ich stimme bernado zu, dass man kaum allgemeingültige Aussagen wird treffen können und auch slowly, dass das Thema Hybrid insofern besonders wichtig ist:

Wenn man z.B. eine sehr dehnbare Multi in Hybrid mit der Alu Power spielt, dann wird es schon einen Unterschied machen, ob man die Multi längs oder quer spielt...

Kommentar

• Fritze
            Insider
            • 23.03.2015
            • 411

Weiß jemand, was aus Thomas' ("Veteran") dynamischer Bespannmethode geworden ist? Er hat sie vor einigen Jahren ja wohl an eine Firma verkauft (?) und hat dann hier nichts mehr darüber hören lassen (ist auch seit Langem kein Mitglied mehr im Forum).
            Wie funktioniert diese Methode? Er hat ja ein großes Geheimnis daraus gemacht, wenn ich mich nicht täusche ...

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5568

.....hatte Thomas zu diesem Zeitpunkt auch persönlich kennen gelernt. Wir hatten auch regen Austausch. So wie ich es wahrgenommen habe, hat er seine "Erfindung" nie an die Öffentlichkeit gebracht. Es gab da ein Gerücht, dass er sein Programm verkauft hat und Stillschweigen bis zu einem (jetzt schon in der Vergangenheit) bestimmtem Datum nichts veröffentlichen darf. Da ich parallel auch an einer veränderten dynamischen Besaitungsmethode - dem Grundgedanken vom Uli Kühnel - weitergesponnen hatte, dürften wir zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen sein. Die Kühnel Methode war bis zu -7kg bei den Längssaiten - das hat sich aber als unspielbar herausgestellt.
              Hatte schon mal in Kurzform über meine Erkenntnisse berichtet:

Zitat von fritzhimself
              Diese Frage lassen sich einige mit gutem Geld bezahlen.

Die 4 mittleren Längssaiten sollten dein ideales Bespanngewicht haben - dann jeweils um 0,3 - 0,5 je nach Saitenanzahl, die Spannung verringern - bei den letzten Längs sollten ca. - 3kp rauskommen.
              Bei den Quersaiten sind die mittleren 4 - 6 auf Nenngewicht zu spannen. Vorher solltest schon in etwa auszählen, mit welchem Gewicht zu beginnen mußt, um dann bei den mittleren die gewünschte Bespannhärte zu bekommen.
              Anschließend reduzierst du das Bespanngewicht spiegelverkehrt bis zur letzten Saite.
              Bei den Quersaiten können auch zwei Saiten mit dem selben Gewicht bespannt werden, falls es sich nicht mit den -3kp ausgehen sollte. Kommt darauf an, welche Einheiten du auf deiner Maschine einstellen kannst.
              Dürfte also genügend Spielraum sein, um dich mal bei einem dynamisch bespannten Racket zu versuchen.
              Ach ja - nur so nebenbei - würde von deinem geposteten Gewicht in etwa + 1höher gehen, könnte sonst zu weich rauskommen. Kannst ja beide Varianten mal testen.
              Btw - wenn´s jemand interessiert, ich habe die Original Formel von Kühnel in meinem Fundus. Wenn gewünscht, kann ich das Ding einmal hochladen.

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Oh, danke!

Kommentar

• captain79
                  Benutzer
                  • 04.02.2015
                  • 87

Hallo zusammen,

anlässlich meiner neuen Schläger habe ich bei Yonex Deutschland GmbH nachgefragt. Dort wurde mir empfohlen die Quersaiten 10% härter zu besaiten. Lt. Entwicklungsabteilung. Argumentiert wurde analog Jens. Es wurde diesbezüglich sogar auf Garantieansprüche hingewiesen.
                  Ich glaube also auch dass diese Methode den Rahmen mehr schont..

Aber wie ändern sich die Spieleigenschaften? Weniger Spin?
                  Mich wundert nur das
                  Wawrinka längs +2kg
                  Ehemals Ivanovic längs +1kg
                  Kyrgios längs quer gleich
                  spielen.

Heisst das quer härter besaiten = gut für den Rahmen und schlecht fürs Spiel?????

Wär super wenn Ihr Eure Erfahrungen postet. Ich will keine erneute Diskussion über Messungen im Labor entfachen. Ich denke die Yonex Entwickler wissen schon wovon sie sprechen.
                  Mich interessieren Eure subjektiven Eindrücke bein Spielen.

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 732

hi............. alles geschmacksache............ ich weiß das einige Vertragsspieler mit Yonex schlägern quer +1kg spielen ich auch aber bin absolut kein Maßstab da ich nur hybrid spiele und da die quersaite mit multy

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5568

Zitat von captain79
                      Hallo zusammen, anlässlich meiner neuen Schläger habe ich bei Yonex Deutschland GmbH nachgefragt. Dort wurde mir empfohlen die Quersaiten 10% härter zu besaiten. Lt. Entwicklungsabteilung.
                      Aha -da haben dann die Jungs von Yonex Germany früher anders getickt...!

Wenn man jetzt ganz normal den Hausverstand nutzt und feststellt, dass die Quersaiten um ca. 30% kürzer als die Längssaiten sind, warum sollte man dann noch 10% mehr Gewicht auf die Quersaiten draufpacken?
                      Den Mythos des Reibungswiderstandes zum Trotz - so einfach, kann man es sich nicht machen.
                      Ich meine, dass quer um 10% mehr (ohne überhaupt den Saitentyp zu erwähnen) ziemlich fahrlässig ist.

Kommentar

• captain79
                        Benutzer
                        • 04.02.2015
                        • 87

Ja den Besaitungsplan kenn ich. Es gibt wohl neue Erkenntnisse
                        Wie gesagt Yonex siehts jetzt anders. Ich will keine Diskussion diesbezüglich sondern nur Eure Erfahrungen wie sich zb. Ein gleicher Schläger mit 26/24 bzw. 24/26 spielt. Wenn das jemand probiert hat.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Probiere es doch mal aus, für mich war das damals nichts.
                          Ich würde dir aber empfehlen, wenn du vorher 26/24 bespannt hast eher auf 23/25 oder tiefer zu gehen. Die Quersaite hat in meinen Augen da erheblich mehr Einfluss auf das Spielgefühl. Das wird schnell steif.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

Hallo Captain79,
                            war die Auskunft von Yonez auf einen bestimmten Schläger bezogen oder eine allgemeine Aussage zur Bespannung?
                            Was mich dann doch etwas verwundern würde. Auch, dass mit den gleichen Argumenten von Jens (Auslenkung der Längssaiten, Reibung bei Einziehen der Quersaiten) argumentiert wurde.
                            Die Reibung beim Einziehen der Quersaiten läßt sich durch die Besaitungsmethode -one ahead- stark reduzieren, die Quersaiten werden im fertigen Saitenbett im gleichen Maße ausgelenkt wie die Längssaiten.
                            Bei einer Hybridbesaitung spielen die Eigenschaften der jeweiligen Saiten auch eine Rolle.
                            Ich kann da auch nur empfehlen, dass du es für dich durchtesten solltest, wie es für dich besser passt.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Bei einem erhöhten Gewicht der Quersaite fühlt sich das Saitenbett härter an als wenn man die Längssaite härter besaitet. Man muss das mögen. Ob die Kontrolle bei einer Besaitung von 22/23 im Vergleich zu´23/22 besser wird, wie das hier schon behauptet wurde, kann ich nicht sagen. Das konnte ich für mich selbst nicht feststellen; aber das Gefühl ist anders, nämlich härter und spröder. Ich schließe mich den Vorrednern an: Man muss es selbst für sich testen.

Kommentar

• captain79
                                Benutzer
                                • 04.02.2015
                                • 87

Zitat von bicmic
                                Hallo Captain79,
                                war die Auskunft von Yonez auf einen bestimmten Schläger bezogen oder eine allgemeine Aussage zur Bespannung?
                                Was mich dann doch etwas verwundern würde. Auch, dass mit den gleichen Argumenten von Jens (Auslenkung der Längssaiten, Reibung bei Einziehen der Quersaiten) argumentiert wurde.
                                Die Reibung beim Einziehen der Quersaiten läßt sich durch die Besaitungsmethode -one ahead- stark reduzieren, die Quersaiten werden im fertigen Saitenbett im gleichen Maße ausgelenkt wie die Längssaiten.
                                Bei einer Hybridbesaitung spielen die Eigenschaften der jeweiligen Saiten auch eine Rolle.
                                Ich kann da auch nur empfehlen, dass du es für dich durchtesten solltest, wie es für dich besser passt.
                                Es war eine allgemeine Aussage. Hier der Mail Text von Yonex:

vielen Dank für ihre Anfrage auf YONEX.de.

Grundsätzlich sollten YONEX Rackets gemäß unserer Besaitungsempfehlung

bespannt werden – speziell auch wegen des erwähnten Garantieanspruchs.

Um ein möglichst homogenes Besaitungsbild die Form des Schlägerkopfes

zu erhalten empfiehlt unsere Entwicklungsabteilung die Quersaiten um 10%

härter zu besaiten. Dies resultiert in erster Linie daraus, dass sich die Härte

der Längssaiten durch das Einziehen der Quersaiten nachträglich erhöht

(Verlängerung des Saitenweges).

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr YONEX Team

cid:546582714@08102008-3353

YONEX GmbH

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 11

47877 Willich

Telefon: +49 (0) 2154 9186 0

Telefax: +49 (0) 2154 9186 99

The world leader in Golf, Tennis and Badminton equipment. At YONEX, we take the game as seriously as you do. We are a company driven by technology, so we constantly explore new materials, new designs and new ways of improving your game.

Kommentar

Lädt...