Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

@jens

ne mein englisch reicht noch für einen urlaub im ausland und smalltalk
    aus, das war es dann leider auch schon.

wenn du noch etwas in deutsch wüstest, wäre super.

Falls nicht, trotzdem danke für deine mühe.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@pcpanther

Auf Deutsch kenn ich nur das Saitenforum

Ab und zu erzähle ich sozusagen auch mal aus dem Buch

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

@jens

was empfiehlst du für hybridsaiten, wo die hersteller empfehlen, längs
        und quer dasselbe gewicht einzustellen? wäre der unterschied dann 3kp?

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Hightower

Wenn der Hersteller empfiehlt, längs und quer das selbe Gewicht zu nehmen,
          würde ich mich daran halten. Meinst Du Hybridsaiten mit Kevlar längs?
          Würde trotzdem nicht mehr als 2 kg Unterschied nehmen.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

@jens

die hersteller empfehlen aber immer noch längs 1 kp mehr als quer. wenn
            nun head bei der intellitour sagt, beide gleich, weil die quersaite weicher
            ist, wir hier im forum aber generell der quersaite 2 kp härter besaiten,
            dann müssten wir den unterschied doch auf 3 kp erhöhen

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@Hightower

Hm, die Frage ist, warum der Hersteller das empfiehlt. Wenn der Spannungsverlust
              der Quersaite höher ist, wäre ein Unterschied von 3 kp okay. Aber ansonsten
              würde ich es bei 2 kp härter belassen. Die Quersaiten sollten nach dem
              Bespannen schon immer noch weicher sein als die Längssaiten, da sonst
              die Rahmenverformung zu stark wird (der Rahmen würde schmaler werden).

Kommentar

• MagicMat

Eine Frage mal meinerseits, seit ihr euch sicher das diese veränderte
                Spannungsverteilung sich nicht negativ auf die Stabilität des Rahmens
                auswirkt?

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@MagicMat

Meinst Du kurzfristitsch oder langfristitsch?

Wie gesagt, solange man die Quersaiten nicht mehr als 2 kp härter bespannt
                  (am Ende sind sie ja doch weicher als die Längssaiten), sollte das überhaupt
                  nichts machen. Aber wer kann schon sicher sein...

Kommentar

• MagicMat

Langfristitsch und da du die Methode quasi am Anfang des Threads empfiehlst,
                    wollte ich nur drauf hinweisen. Vielleicht fügst du noch so einen Satz
                    ein wie "Auf eigene Gefahr" oder so.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@MagicMat

Ein Profibespanner in Frankreich (von dem dieser Tipp ursprünglich kommt)
                      besaitet seit vielen Jahren nur mit dieser Methode und seiner Erfahrung
                      nach gab es noch keine Probleme mit den Rahmen.

Kommentar

• YBCO

@MagicMat

wir sind hier ja nicht in den USA, wo man verklagt werden kann, wenn man
                        am Kaffeeautomaten nicht zu stehen hat, dass der Kaffee heiß sein könnte.
                        In diesem Forum äußern sich immer noch Laien, auch wenn diese sich schon
                        recht umfassend mit dem Thema beschäftigen. Jeder der sich nicht an die
                        Empfehlung der (Fach-)Schläger-Firma hält, tut dieses auf eigene Gefahr.
                        Dies betrifft auch das härter Bespannen der Schläger, was hier allgemein
                        als unproblematisch gesehen wird.

Die Empfehlung von Jens habe ich übrigens mit meinem Sohn Diskutiert und
                        ich fand seine Antwort ganz richtig. Da er mit der Bespannung mit 1 Kp
                        weniger auf der Quersaite sehr zufrieden ist, besteht kein Anlass dieses
                        zu ändern. Wenn wir bei einem neuen Schläger das Optimum suchen sollten,
                        können wir das ja mal probieren.

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

@Magic

Ich habe das zum ersten Mal bei den Rackets von Michael Stich gesehen
                          und mich damals ein bisschen gewundert.

Aber wenn er das sogar praktiziert kann's nicht schlecht.

Von einem Besaitungshersteller (Diro) habe ich wiederum eine gegensätzliche
                          und physikalisch einleuchtende Erklärung bekommen, die Längssaite 2kp
                          härter als die Quersaite zu besaiten/bespannen/draufziehen ;

Ich persönlich habe die Empfehlung von Master Jens ausprobiert.

Fakt ist, dass die Gesamthärte stark zunimmt, wenn man die Quersaiten
                          1kp härter besaitet als die Längssaiten.

Auf meinem LM instinct fühlen und sich 26/27 kp härter an als 28/27. Ob
                          es dem Rahmen schadet ??? Das wird sich nach 20 - 30 mal besaiten/bespannen/draufziehen/druffmache/aufizi
                          agn

herausstellen.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@Heinman

Wie lautete denn die gegensätzliche Erklärung (für Längs +2kg)?

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

Original geschrieben von YBCO

Die Empfehlung von Jens habe ich übrigens mit meinem Sohn Diskutiert und
                              ich fand seine Antwort ganz richtig. Da er mit der Bespannung mit 1 Kp
                              weniger auf der Quersaite sehr zufrieden ist, besteht kein Anlass dieses
                              zu ändern.

Genau diese Diskussion hab ich auch schon mit Mannschaftskollegen geführt.
                              Ist auch eigentlich richtig, aber allein das Ausprobieren reizt und wenn
                              man nach 1-2mal ausprobieren merkt, dass es für einen selbst nicht das
                              richtige war, dann weiß mans wirklich...

Ich war "eigentlich" auch zufrieden mit meinem Schläger und es bestand
                              kein Grund zum Wechsel. Bis manne eines Abends mit dem Pure Storm ankam,
                              den er heiligen Gral nannte, vor ihm niederkniete und vor dem Spiel mit
                              Weihwasser bespritzte. Gestern hab ich 3 Stück bei Thomas bestellt....

Letztendlich geht wie immer probieren über studieren und wenns nix war
                              bleibt alles anders.

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von Heinman

@Magic

Ich habe das zum ersten Mal bei den Rackets von Michael Stich gesehen
                                und mich damals ein bisschen gewundert.

Aber wenn er das sogar praktiziert kann's nicht schlecht.

Wollte auch nicht in Abrede stellen das man es nicht ausprobieren sollte
                                oder das es sogar besser sei. Mir gings nur um die Langzeitbelastung für
                                den Rahmen, da ich dachte (denke), dass selbst bei 2 KP Quer mehr, sich
                                schon der Schläger leicht defomieren würde.

Ein Profi spielt einen Schläger meist eh nur einige Wochen, sollte man
                                daher auch nicht als Maßstab ansehen.

Kommentar

Lädt...