Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Aufgrund der Schlägerkopfkonstruktion und dem damit verbundenen Verhältnis
    von Länge und Breite ist es doch offensichtlich, dass es so leichter zu
    einer Verformung kommen könnte. Kurzer Weg (Quersaite) und härteres Zuggewicht
    = Da ist der Druck auf die Positionen 3 und 9 Uhr schon extrem stark.

Ich werde es auf jeden fall bei meinen Schlägern beobachten, ob sie nach
    10-mal Besaiten/Bespannen etc. aus der Form geraten sind.
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Ich muß mich da wiederholen... das Zuggewicht der Quersaiten ist nur zwischen
      Schnellspanner und Schlägerrahmen höher. Innerhalb des Schlägerrahmens
      ist die Spannung trotz höher eingestellten Zuggewichts nach dem Bespannen
      niedriger als die der Längssaiten (siehe mein Beitrag auf der ersten Seite).
      Von daher wird die Belastung für den Schlägerrahmen nicht so dramatisch
      sein wie gerade von Heinman dargestellt.

Kommentar

• tamas

@Jens

Die Sendung ist unterwegs nach Köln.

Hier noch ein paar messwerte

Isospeed Prof. 1.20

Gemessen 1.25

Unter Spannung 1.23 (Kopf 90 Zug 25)

Luxilon Alu Rough 16

Gemessen 1.21-1.28 (Saite ist Oval)

Unter Spannung 1.18-1.26 (Kopf 98 Zug 27)

Tecnifibre NRG2 18

Gemessen 1.18

Unter Spannung 1.13 (Kopf 90 Zug 25)

VS Touch 1.30

Gemessen 1.30

Unter Spannung 1.26 (Kopf 98 Zug 27)

Hurricane 1.30 (blau)

Gemessen 1.31

Unter Spannung 1.30 (Kopf 98 Zug 26)

Luxilon TiMO 1.10

Gemessen 1.18

Unter Spannung 1.15 (Kopf 90 Zug 23)

Kommentar

• tamas

noch ein paar messwerte

VS Team 1.25

Gemessen 1.23

Unter Spannung 1.18 (Kopf 95 Zug 26)

Prince Topspin 15 Duraflex

Gemessen 1.40

Unter Spannung 1.33 (Kopf 98 Zug 25)

Luxilon Alu (Saite ist Oval)

Gemessen 1.22-1.25

Unter Spannung 1.19-1.23 (Kopf 90 Zug 23)

Kommentar

• YBCO

kann es nicht sein, dass deine erwähnten Einflüsse der Quersaite in der
            Faustformel von 1 bis 2 Kp weniger für die Quersaite schon berücksichtigt
            sind? Gesetzt den Fall, dass deine Annahmen für die Spannungserhöhung
            der Längssaiten von ca. 4Kp und der Reibungsverlust von ca. 10 % richtig
            ist und weiter angenommen das der Schlägerkopf nur ca. 3/4x so Breit ist
            wie er Lang ist (Ich weiß der Sweetpoint liegt nicht in der Mitte und
            das Bild ist nicht genau Symetrich aber der Einfachheit halber sei dies
            mal angenommen. Der Fehler ist sicher nicht größer als bei den bisherigen
            Betrachtungen) so ergäbe sich doch für für 26kp

26kp + 4kp = 30 kp (Spannungserhöhung durch Quersaiten)

30 kp x 75% = 22,5 kp (Schlägergeometrie)

22,5 + 10% = 24,75 kp (Reibungsverlust)

und somit ungefähr 1 kp weniger als die Längssaite. Ich weiß es nicht,
            aber ich glaube nicht, dass diese +2 kp ein Muss ist.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@tamas

Danke für die Meßwerte! Kannst Du diese in einer Tabelle festhalten?

@YBCO

Kann Deiner Rechnung noch nicht ganz folgen. Was bedeuten die 22.5 kp
              und wieso werden 10% hinzuaddiert?

Kommentar

• tamas

@Jens

ja klar, wird gemacht.

leider habe ich viele messwerte nicht mehr weil ich während

die jahren nichts notiert habe.

Kommentar

• YBCO

@Jens

ja so ist das, wenn man die gedanken in Kurzform übermittelt. Man meint,
                  der andere müsste dem doch uneingeschränkt folgen können, obwohl man nur
                  die Hälfte schreibt.

Also ich versuch´s noch einmal. Die Längssaite wurde mit 26 Kilopond
                  (ich weiß ist veraltet, aber Kilogramm wäre falsch und Newton verwirrt
                  jetzt noch mehr) bespannt. Nach deinen Vorgaben führt das spätere durchweben
                  zu +4 Kp der Längssaite, also 30 Kp. Wenn ich nun davon ausgehe das sich
                  die optimale Spannkraft der Saite proportional zur Saitenlänge verhält,
                  ergibt das bei einem Längenverhältnis von 1:0,75 Idealerweise für die
                  Quersaite eine Spannkraft von 22,5 Kp. Wenn ich dann abschließend die
                  von dir erwähnten Reibungsverluste von 10 % addiere, kommt ein einzustellendes
                  Gewicht von 24,75 Kp heraus. Also ca. 1 Kp weniger als mein eingestelltes
                  Gewicht der Längssaite. Aber das ist alles reine Theorie , wichtig
                  ist womit man besser zurecht kommt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck
                  bringen, dass es trotz deiner Annahmen nicht zwingend richtig sein muss
                  die Quersaite 2 Kp härter zu besaiten.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@YBCO

Danke, jetzt habe ich's verstanden. Erstaunlich wenn man mal genau nachrechnet,
                    hatte nicht gedacht, daß die Längenunterschiede sich so stark bemerkbar
                    machen (effektiv 30 kp / 22.5 kp für ein gleichmäßiges Saitenbett). Vielleicht
                    muß man aber korrekterweise mit der durchschnittlichen Länge einer Längssaite
                    rechnen, und dann ist der Unterschied zur Durchschnittslänge einer Quersaite
                    vielleicht nicht mehr ganz so groß. *grübel*

Wenn ich ein Stringmeter habe, versuche ich das mal nachzumessen.

Kommentar

• YBCO

@Jens

Man kann das natürlich noch beliebig verkomplizieren, denn das Saitenbett
                      ist ja über die gesamte Fläche nicht symmetrisch. Aber wenn ich einmal
                      eine beliebige empfohlene Saitenlänge von Dunlop für 4-Knoten mit 21“
                      x 17“ ( da ist sicherlich noch für beide der gleiche Anteil fürs Spannen
                      addiert, was das Verhältnis noch „ungünstiger“ verschieben würde) daher
                      nehme, komme ich je nachdem ob ich nun die von dir erwähnten 2 Kp bzw.
                      4 Kp annehme (Das hängt natürlich neben der Anzahl der Querseiten und
                      der nachträglichen Streckung der Saite auch noch von der Konstruktion
                      und den Materialkennwerten der Saite ab // Hi,Hi ), komme ich bei 26
                      kp für die Längssaite auf 24,95 - 26,73 Kp.

Übrigens ist die Annahme von 10% Reibungsverlust ausgesprochen gewagt,
                      weil gerade dort durch die Sorgfalt des Bespanners leicht ein Faktor von
                      2-3 gegen über der nicht vermeidbaren Reibung noch dazu kommen kann, was
                      dann natürlich die Werte wieder in deine Richtung treibt.

Es ist schon interessant, sich darüber Gedanken zu machen, welche Einflüsse
                      alles eine Rolle spielen können. Habe aber auch schon in der Firma oft
                      festgestellt, dass man manchmal in dem bemühen genauer zu kalkulieren
                      durch nicht Berücksichtigung eines Parameters ungenauer wird, als mit
                      der groben Schätzung.

Fazit, viel Rauch um nichts, am Ende hilft wieder einmal nur testen und
                      das eigene Empfinden. Den Schläger stören vermutlich beide Varianten nicht.
                      Können ja mal die unterschiedlichen Beanspruchungen rechnen (lassen).
                      Ist bestimmt eine nette Diplomarbeit für einen Maschinenbauer. Nach eingehender
                      Aufwand-Nutzen-Analyse reicht mir mein Bauchgefühl.

------------------------------- -------------------------------

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Was macht ein geringerer Durchmesser aus. z.B. man hat eine 1,1mm saite
                        und eine 1,25mm.

Kann man da auch ne ungefähre Zahl angeben, die man die dünnere Saite
                        härter bespannen muss.-->

hier vielleicht pro 0,5mm 1 kp mehr?

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@adlerauge

Das kommt auf das Material der Saite an. Handelt es sich um elastisches
                          Material (z.B. Nylon), so sollte eine dünnere Saite weicher bespannt werden.

Dies kann man sich so erklären, daß bei einer dickeren Saite pro Längeneinheit
                          mehr elastisches Material vorhanden ist als bei einer dünneren Saite.
                          Ähnlich wie bei einem dicken und einem dünnen Gummi. Bei gleicher Spannung
                          kannst Du den dicken Gummi mit gleicher Kraft mehr dehnen als den dünnen
                          Gummi.

Bei Polyestersaiten ist die allgemeine Erfahrung aber anders herum, hier
                          werden dünnere Durchmesser härter bespannt. Eine Zahl habe ich leider
                          nicht, da hilft erst mal nur ausprobieren. Vielleicht wird eines Tages
                          die geplante RST Datenbank Aufschluß geben.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen bezüglich meiner Saite. Längs
                            1,1mm Poly bespann ich jetzt genauso hart wie quer 1,25 mm Multi.

Kommentar

• Kalashnikov

Mir ist beim Bespannen mit deinen Prinzip ( quär 2 kg härter) aufgefallen,
                              dass es den Rahmen deutlich verzieht , ich kann nicht sagen ob das auf
                              meinen Schläger zurück zuführen ist ( Fischer pro no 1) , aber nach dem
                              Bespannen war eindeutig ein Unterschied zwischen meinen Schlägern zu
                              sehen .

Kommentar

• Thomas

Hast du die Quersaiten vom Kopf zum Herzen gespannt, oder umgedreht
                                ?

Ich habe letzte Woche ein gleiches Schlägerpaar mit 16/19 Saitenbild neu
                                besaitet. Der erste Schläger war mit der 2 Knotentechnik und der andere
                                richtig mit der 4 Knotentechnik Besaitet. Beim Schläger mit der 2 Knotentechnik
                                wurden die Quersaiten vom Herz zum Kopf eingezogen und der Schläger war
                                sichtbar verzogen. Ich habe diesen auch zuerst neu bespannt, und siehe
                                da die Form des Schlägers war wieder in Ordnung.

Ich spanne die Quersaiten auch mit 1-2 Kg mehr als die Längsaiten und
                                hatte bis Dato keine Probleme .

Kommentar

Lädt...