Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Zitat von LittleMac
    Also meine Erfahrung ist enfach, dass der Verlust der Flächenhärte - speziell auch beim ersten Spielen - mit eingestellter pre stretch Funktion geringer ist als ohne. Insbesondere bei den TF-Saiten, aber auch bei der Isospeed. Ich meinte übrigens die neue Prince Premier Softflex (glaube so ist's korrekt), nicht die Zyex. Dass man das Zuggewicht natürlich bei jeder Saite neu austüfteln muss, ist dabei ja völlig unabhängig.

In Berlin, Deutschlandhalle, als Du Michael Stich kurz erwürgen woltest, weil er Dich als "Alt"-Meister tituliert hat :-)
    Weil du mit der Vorspannung mehr Härte in den Schläger bringst als ohne Vorspannung. Egal welche Saite du nimmst, die Relaxation beträgt immer 100 %.
    Du meinst das Brauerei-Turnier ? War eine Super-Veranstaltung, habe jeden der 100 Besucher damals mit Handschlag begrüßt. Dahinter war eine Treppe mit einem sehr runden Geländer, das habe ich benutzt.
    Winner

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Winner
      Du meinst das Brauerei-Turnier ? War eine Super-Veranstaltung, habe jeden der 100 Besucher damals mit Handschlag begrüßt. Dahinter war eine Treppe mit einem sehr runden Geländer, das habe ich benutzt.
      Winner
      Genau da war's! Aber das waren doch keine 100 Besucher Und obwohl ich damals wirklich oft bei Dir vorbei geschaut habe, habe ich das mit dem Vordehnen am Geländer nicht mitbekommen oder vergessen (was bei mir eigentlich nie passiert.) Ich war damals übrigens Linienrichter (einer der wenigen guten wohlgemerkt )

Kommentar

• Benedikt

@littlemac

es hat leider kein Zweck Winner irgendetwas zu erklären. Der ist garantier ein super Fachmann, aber leider nicht kritikfähig. Daher habe ich mich entschlossen, bei Themen die Winner bearbeitet einfach weder mit zu arbeiten noch zu antworten, noch neue Fragen oder neue Themen ins Forum zu stellen.

Kommentar

• YBCO

Zitat von plintze100
          @littlemac

es hat leider kein Zweck Winner irgendetwas zu erklären. Der ist garantier ein super Fachmann, aber leider nicht kritikfähig. Daher habe ich mich entschlossen, bei Themen die Winner bearbeitet einfach weder mit zu arbeiten noch zu antworten, noch neue Fragen oder neue Themen ins Forum zu stellen.

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

Zitat von plintze100
            @littlemac

Hallo Plintze100
            wer nicht kritikfähig ist, hat ja dein Beitrag (siehe oben) gezeigt. Nur weil ich dich darauf hingewiesen habe, bitte richtig Lesen ziehst du dich in die Schmollecke zurück. Ich habe nur etwas geschrieben, wenn in einem Thread vom "Glauben" in "Wissen" gewechselt wurde, ohne daß dafür eine belegbare Tatsache vorhanden war.
            Keiner kann die Gesetze der Physik aushebeln, auch du nicht.
            Da ich in diesem Forum keine Unruhe stiften möchte, werde ich mit meinen Beiträgen nicht mehr stören.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@Winner
              Alle im Forum bis auf plintze100 schätzen Deine wertvollen Beiträge, also bitte laß Dich durch solche Kommentare nicht davon abhalten!

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Winner
                Da ich in diesem Forum keine Unruhe stiften möchte, werde ich mit meinen Beiträgen nicht mehr stören.
                Lass dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, wir schätzen deine Erfahrung.
                Dass du kritikfähig bist hast du mir persöhnlich geziegt, als du sagtest, dass du ne Testaktion mit +2 Kilo Quer starten wirst....

Und guckt mal auf deinen Renomeewert, der wäre nich so weit oben wenn du allzu unbeliebt wärst

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Zitat von Winner
                  Yep,

der absolute Beweis von Winners Kritikfähigkeit...

Fachlich gute Beiträge gehen anscheinend auf Dauer immer mit einem sehr dünnen Fell einher.

Wenn ich nicht diskutieren möchte, egal wie weit die Meinung von anderen von der eigenen abweicht, ist man in einem Diskussionsforum auch nicht besonders gut aufgehoben.

Ist meine Meinung dazu.

Ist natürlich schade, wenn viel Fachwissen aufgrund von Empfindlichkeit verloren geht.

Gruß

Kommentar

• Nightwing

seh ich auch so, bei ein wenig gegenwind die segel streichen zeigt nicht grad stil.
                    ich bin auch nicht mit allem von winner, plintze, badnix,hawk und was weiss ich noch einverstanden, aber deswegen bin ich doch hier. um mich auszutauschen.

Kommentar

• tamas

ein mit luxilon alu 28 kg bespanntes HPS 6.1 verliert nach 24 stunden
                      10.3 prozent an spannung. mit vorspannautamatik beträgt die spannungsverlust nach 24 stunden lediglich 2.7 prozent. selbst nach 3 wochen
                      ist die spannungsverlust mit 6.9 prozent geringer als nach 24 stunden ohne
                      vorspannautomatik. mit dem racket wurde nicht gespielt.

Kommentar

• 4realMaster

@tamas
                        Danke für diese tolle Info
                        Aber kann ich ein Racket nicht direkt härter besaiten um somit nach dem Spannungsverlust das gewünschte Gewicht zu erreichen??

Kommentar

• Benedikt

also ich entschulige mich bei Winner, vielleicht waren das zuviele negative Vibrationen. Also kommt wieder zum Thema.

Kommentar

• lemmie

@ plintze100

Respekt ! :-)

Kommentar

• YBCO

Also ich gebe Winner dahingehend recht, dass der wesentliche Faktor, das Gerade ziehen der Saiten ist (nicht nur wegen der geometrischen Verhältnisse sondern auch wegen der Überwindung der statischen Reibung). Wie ich schon vorher erwähnt habe, halte ich auch die Vordehnung, aber nicht das Überdehnen der Saite für sinnvoll. Obwohl ich also ein Gegner der Überdehnung der Saiten bin, kann ich deren positive Wirkung auf die Spannungsstabilität nicht ausschließen, den eine Aussage von Winner muss relativiert werden.
                              Zitat von Winner
                              Hallo LittleMac
                              Nun stell die Physik nicht auf den Kopf, der Relaxationsprozeß tritt immer in seiner ganzen Größe ein, eine zusätzliche Vorspannung hat keine Auswirkungen auf das Nachlassen der Bespannhärte.
                              Denn die Relaxation erfolgt wegen der Viskoelastizität von Kunststoffen teilweise Zeitverzögert ein.
                              aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                              Als Viskoelastizität bezeichnet man die zeit-, temperatur- und frequenzabhängige Elastizität von polymeren Schmelzen oder Festkörpern (Kunststoffen). Die Viskoelastizität ist durch ein teilweise elastisches, teilweise viskoses Verhalten geprägt. Das Polymer relaxiert nach Entfernen der extern Kraft nur unvollständig, die verbleibende Energie wird in Form von Fliessvorgängen (Retardation) abgebaut.

Während der spontanelastische Teil einer Verformung zeitunabhängig ist und sich nach Belastungsänderung direkt auswirkt, ist der viskoelastische Teil einer Verformung zeitabhängig.
                              Wird ein Probekörper eines Werkstoffs belastet, nimmt die Dehnung des Werkstoffs zeitabhängig zu. Nach einer Entlastung stellt sich die viskoelastische Dehnung nach einer bestimmten Zeit auf den Teil der plastischen Dehnung zurück.
                              Die Viskoelastizität beruht auf einer verzögerten Gleichgewichtseinstellung der Makromoleküle zueinander, bei oder nach mechanischer Belastung.

Kommentar

• tamas

@4realMaster
                                die messungen stammen nicht von mir.
                                was ich dabei doch vermisse wie die spannungsverlust nach 24 stunden bis
                                3 wochen aussieht mit zwei identisch bespanntes racket mit und ohne vorspannung. das ist wirklich sehr spannend und ich lasse es mir nicht nehmen
                                demnächst eine testreihe zu starten. ich denke ich werde die vorspannung
                                15 prozent über die definitive spannungswert einstellen. bei 26 kg wäre
                                es also grob 30 kg und so wird der saite kaum überdehnt.

Kommentar

Lädt...