Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YBCO

Zitat von Thomas
    @YBOC

Stimme dir soweit zu, aber dein Beispiel aus der Enzyklopädie hinkt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im Tennis reden wir vom gespannten Material und du kommst mit dem Gegenteil. Aus meiner Sicht ist nur ein Satz absolut interessant.

Das Polymer relaxiert nach Entfernen der extern Kraft nur unvollständig,…….. Zu gut deutsch, verliert an Elastizität. Und das können wir im Tennis überhaupt nicht gebrauchen. Und bei einer Saite ist die Relaxation immer 100%, da beißt die Maus keinen Faden ab. Du nimmst ihr durch das Dehnen schon etliches von dieser Elastizität. Den Rest erledigt die eingespannte Tennissaite im laufe der Zeit von selbst. Bloß wie will man das ermitteln/ messen das eine Saite zu 100% ihre Elastizität verloren hat. Wie wirkt sich dieser Verlust auf das Spiel aus?

Ja, das ist auch aus meiner Sicht der bedeutende Satz! Ich dachte das kämme durch das Zitat und dem Widerspruch auch klar heraus. Hätte aber diesen Satz nochmals hervorheben sollen. Ich bemühe mich aber solche Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen um einen Hinweis zu bekommen wenn dies in dem speziellen Fall nicht anwendbar ist.
    Zitat von tamas
    danke MarcR!!! so kann ich auf mein test getrost verzichten.es sieht eher so aus dass der nicht vorgespannte saite nach dem schnelle spannungsverlust sogar konstanter die spannung hält als der vorgespannte!? und 40 sec pro bahn wäre ja eh nicht praktizierbar.
    Wie kommst du aus der Grafik darauf, dass die Spannung konstanter bleibt? Für mich sieht das nach einer Parallelverschiebung aus, was nach einer gewissen Zeit (40“ ?) einen vergleichbarem Spannungsverlust entspricht.
    Zitat von 4realMaster
    Ich muss persönlich sagen, dass es doch dann prinzipiell egal ist, ob ich ne Saite etwas härter besaite oder diese vordehen, denn nach 1-2 Tagen sollte sich dann die Härte sowieso etwas gleich sein, oder mache ich da einen Denkfehler???
    Was hat das vordehnen denn dann für Vorteile, da ich eigentlich nichts von einer Überdehnung der Saite halte!?........
    Eigentlich wurde diese Frage durch das Diagram von MarcR schon beantwortet, aber da Du nochmals nachfragst hier meine Sicht.

Du hast recht, dass du nach einer gewissen Zeit einen Gleichbleibenden Spannungsverlust registrierst, aber wenn Du nicht Vorspannst, musst Du die Saite wegen den anfänglich höheren Spannungsverlust Überdehnen, was Du ja nicht willst. Z.B. (Zahlen sind frei gewählt und dienen nur der Verdeutlichung) Um 25 kp am Spieltag zu haben, müsstest Du also nicht vorgespannt sagen wir mal 30 kp vorlegen, bei Vorgespannter Saite eben nur 26 kp.

Kommentar

• tamas

@YBCO

was im ersten 5 min nach dem bespannung passiert, im bezug auf konstante
      spieleigenschaften ohne bedeutung.
      ab 5 min bis ende der grafik (monat) geht der spannungsabfall blau (vorgespannt) von 4.3 cm auf 3.9 cm, rot (nicht vorgespannt) von 1.9 cm auf 1.6 cm zurück. also rot linear weniger als blau, prozentual blau weniger.
      die unterschiede sind also minimal, je nach betrachtungsweise ist dann rot
      oder blau minim konstanter. die hoffnung dass man durch vorspannung
      konstantere spieleigenschften betreffend spannungsstabilität erreichen kann
      ist somit so oder so im luft aufgelöst.

@Jens
      vielen dank für dein angebot!
      beim bedarf komme ich auf dich zu.
      nochmals vielen dank!

gruss, tamas

Kommentar

• YBCO

Zitat von tamas
        @YBCO

was im ersten 5 min nach dem bespannung passiert, im bezug auf konstante
        spieleigenschaften ohne bedeutung.
        ab 5 min bis ende der grafik (monat) geht der spannungsabfall blau (vorgespannt) von 4.3 cm auf 3.9 cm, rot (nicht vorgespannt) von 1.9 cm auf 1.6 cm zurück. also rot linear weniger als blau, prozentual blau weniger.
        die unterschiede sind also minimal, je nach betrachtungsweise ist dann rot
        oder blau minim konstanter. die hoffnung dass man durch vorspannung
        konstantere spieleigenschften betreffend spannungsstabilität erreichen kann
        ist somit so oder so im luft aufgelöst.
        Was die Konstanz nach 5 Minuten anbelangt, sehe ich es wie Du. Aber Du musst eine höhere Zugkraft einstellen um die gleiche Bespannungshärte am Spieltag zu erzielen, was einer Überdehnung gleich kommt. Siehe auch mein vorheriges Beispiel.

Kommentar

• Thomas

@YBCO

Darum machen 4realMaster, MarcR und ich diesen Spannungstest. Mal sehen um wie viel Kg es sich tatsächlich handelt. Hoffe auch wie MarcR das es deutlich unter einem Kg ist.
          Das Diagramm ist leider viel zu grob strukturiert und ohne Skalierung, um genauere Werte abzulesen.

@4realMaster

Bei deinem zweiten Schläger lässt du den Hebelarm 30-60 Sekunden an deiner Saite hängen, bevor du sie mit einer Haltezange abklemmst. Dieses ist dann die Vordehnzeit.
          Also ein Bespanngewicht von 25/27 kommt bei meiner Besaitung raus wenn ich 23/25 besaite.
          Wie kommt dieser Unterschied zu stande? Ich komme mit diesen Vorspannwerten auf DT 40 und manchmal auf 41 bei 26 Kg (630 cm², 16x19, RA 65)

@all
          Die Vordehnzeit sollten wir auch noch festlegen!!!. 30,45-oder 60 Sek.???
          Was meint ihr?

Kommentar

• 4realMaster

@all @Thomas

Bei meiner Maschine (Hebelarm PP) kommt bei nem 645 Rahmen, wenn ich mit 23 Kilo (mit Inverseur) anziehe direkt nach dem Besaiten 40 DT raus, nach 24 STunden sind das dann 37 was ich gemessen habe. Das war bei meiner Bespanntechnik + Maschine immer schon so und wundert mich auch nicht.
            Ein Freund von mir bespannt zb mit 28 Kilo und hat die gleiche Maschine. Habe mal zufälligerweiße seinen Schläger nach 2 Wochen gemessen und er hatte nur noch 30 DT drauf.
            Es ist nunmal so, dass man mit verschiedenen Hebelarmmaschinen (oder auch gleichen Maschine und verschiedenen Techniken) auch verschiedene Werte rausbekommt, aber wenn du mir sagst, dass du gerne 27 Kilo Flächenhärte hättest, dann weis ich ganz genau was ich dafür einstellen muss........

Zurück zum Thema nun

Bezüglich Vordehnzeit:
            Das heißt ich lasse die Saite 30-60 Sekunden nachziehen. Soll ich dann den Hebelarm wieder durch Nachschieben des Schnellspanners in waagrechte Position bringen oder nicht??? (Hoffe ihr versteht was ich meine)

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@4realMaster
              Den Hebelarm solltest Du nach dem Absinken wieder in die waagerechte Position bringen, um den Fehler (wenn auch gering) zu minimieren.

Kommentar

• 4realMaster

@Jens

Aber ohne das durch den Schnellspanner zu korigieren, wenn du verstehst was ich meine!?, daher nur den Hebelarm wieder in waagrechte Position bringen, also nur mit dem Arm zurückschieben sozusagen...?

Kommentar

• tamas

ich mache den test doch auch noch!
                  ich werde heute 2 HPS 6.1 mit poly plasma 1.18 bespannen und mit dem ERT
                  700 die veränderungen verfolgen.
                  racket 1: 26/26
                  racket 2 : 26/26 mit vordehung + 3 kg, à 40 sekunden.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@4realMaster
                    Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Am Ende soll der Arm doch mit dem eingestellten Gewicht ziehen.

Kommentar

• Nightwing

wenn ich dich richtig verstehe musst du erneut spannen.

Kommentar

• 4realMaster

So versuche es durch dieses Bild zu erklären:

Falls er wieder mit eingestelltem Gewicht ziehen soll (wie Jens sagt) dann bedeutet dies, dass der Schnellspanner gleichzeitig mit Hebelarm zurückgeht

Kommentar

• Nightwing

ich glaub ich raffs doch nicht.*g*

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Nightwing
                            wenn ich dich richtig verstehe musst du erneut spannen.
                            Vielleicht hast du mein Problem doch verstanden.
                            Wenn ich vorspanne, heißt es dass ich die Saite für ne kurze Zei (30-60 sec) härter besaite zb.: mit +3 Kilo, um sie dann wieder aus dem Schnellspanner zu nehmen un dann neu mit dem gewünschten Gewicht zu besaiten bzw. zu ziehen.

Wenn ja dann is das Bild von oben ganz falsch

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@4realMaster
                              Laß den Arm doch einfach 30-60 Sekunden ziehen, dabei sinkt er runter, halte den Schnellspanner fest, hebe den Arm etwas hoch, und laß ihn erneut an der Saite ziehen (mit dem richtigen Gewicht), so daß er in der waagerechten Position stehen bleibt. So würde ich das machen.

Kommentar

• tamas

hut ab!! mit einem hebelarmmaschiene ist die ganze geschichte doch erheblich
                                anstrengender.

Kommentar

Lädt...