Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcR

@tamas

Du könntest einfach eine Polyester Saite nehmen mit demselben Durchmesser 1.28. Oder du machst parallel zu uns denselben Test mit einer Nylonsaite. Wäre auch sehr interessant.

Freqmess findest du zu Download hier im Forum unter Downloads oder unter http://www.tennis-altensteig.de/freqmess.php

Gruß Marc

Kommentar

• tamas

@MarcR
      eine zwischenfrage:
      was ist eine reale spannung? 15 kg vor spielbeginn bespannt aber mit 27 kg.
      oder sollte dort 25 stehen?

danke

Kommentar

• MarcR

@tamas

Schau mal unter http://www.tennis-altensteig.de/freqmess.php#faq nach, da hab ich den Unterschied mal näher beschrieben.

Kurz gesagt ist reale Spannung, die Spannung die tatsächlich nach dem Bespannen auf dem Racket vorliegt. Zb stellst du 25 kg auf deiner Maschine ein, effektiv landen aber nur echte 15 kg auf deinen Saiten (aufgrund Reibung,..). Bei Poly-Saiten liegen zwischen Bespanngewicht und realer Spannung ~10kg Differenz.

Gruß Marc

Kommentar

• tamas

alles klar danke!

Kommentar

• tamas

hopplà, warum ist dann der ERT 700 auf ein wert geeicht was gar nicht stimmt? gut als anhaltspunkt oder als vergleichswert kann 15 schon 25 sein
            ein effektivwert wäre aber doch transparenter!? wenn die messungen abgeschlossen sind würde ich gern mal darüber mehr erfahren...

gruss, tamas

Kommentar

• 4realMaster

@all

Bespannt wird auch ohne Inverseur!!!!!
              Ich werde meine Rackets mit 23/23 besaiten da kommen dann so 39-38 DT raus (ohne Inverseur).
              Wann fangen wir dann damit an und welche Messgeräte werden verwendet????

Kommentar

• O.Schmetterhand

Der ERT misst den DT-Wert. Der kg-Wert wird nur aus dem DT-Wert abgeleitet, wobei hier wohl schon die 10kg- Verlust mit einbezogen werden.

Kommentar

• Thomas

Vorgaben: Fasse nur noch mal zusammen und ergänze diese Werte immer weiter.

- Vorspannung: 25/25 Kg (+ 1,5 Kg, für die letzte Bahn zum abknoten)
                  - kein Inverseur
                  - kein IPDS

- Vordehnzeit: 30 Sekunden
                  - Methode: 4 Knoten

- Korrektur: Nach der Wartezeit den Hebel wieder in die Waagerechte bringen.
                  - Saite : PP Concept 3 1.28 mm (tamas, eine Alternative)
                  - Erste Messung: 70 Minuten nach Besaitungsbeginn
                  - Meßpunkte:

70 min (1.Messung)
                  100 min (30 Min)
                  130 min (30 Min)
                  160 min (30 Min)
                  190 min (30 Min)
                  250 min (60 Min)
                  dann weiter alle 60 Min.
                  ..
                  ..
                  Meßgerät: Ert 700 und 300, Frequezmessprogamm von Marc (nur wer kann würde ich sagen)

Rackets:

4realMasrter: Babolat Pure Drive + mit 645cm²,16x19, RA 67
                  MarcR: Head iRadical MP 632 cm²
                  tamas: wilson hyper pro staff 5.0 mit 613 cm²,18x19
                  Thomas: Dunlop Tour Pro II Revelation mit 630 cm², 16x19, RA 65

Und nun die Abschlussfrage.
                  Sieht jemand noch Probleme, Änderungspunkte ?

Kommentar

• 4realMaster

@Thomas

wie viel DT bekommst du bei deinem neuen Racket nun heraus bei 25/25 kg Zug???

Kommentar

• Thomas

Ich denke so bei 38. Wenn ich mit 25/27 beseite habe ich um 40-41 bei 26 Kg.

@all

Vielleicht noch recht interessant was für Rackets wir einsetzten. Daraus ergeben sich unterschiedliche DT-Werte, zumindest bei unterschiedlichen Kopfgrößen.

Dunlop Tour Pro II Revelation: 630 cm², 16x19, RA 65

Kommentar

• tamas

@O.Schmetterhand
                        ich habe gestern mein zweite frisch eingeflogene PS original 6.0 95 16/18 mit 27/26 bespannt (Babolat VS Touch 1.30/Luxilon Alu Rough).
                        das messgerät zeigte anschliessend DT 41 und KG 27 an. gemäss MarcR dürfte
                        die reale spannung aber nicht mehr als ca. 17 kg sein. licht ins dunkel zu bringen wäre schön aber warten wir damit bis unser anstehende arbeiten abgeschlossen sind!?

gruss, tamas

Kommentar

• MarcR

@all

- Ja, ohne Inverseur.

- Meßgerät nimmt am besten jeder sein Standardmeßgerät. Wer ein ERT hat nimmt dieses. Alternativ steht natürlich jederzeit Freqmess zur Verfügung. Den Verlauf der Spannungskurve werden beide Meßgeräte gut bestimmen können. Über den 10 kg Offset mach ich mir auch nochmal Gedanken.

- Ich hab nen Head iRadical MP 632 cm²

Gruß Marc

Kommentar

• tamas

@Thomas
                            ich werde zwei wilson hyper pro staff 5.0,613,18/19 nehmen!
                            (meine originals sind frisch bespannt, ausserdem ich verwende hybridsaite
                            was für unser test nicht ganz geeignet wäre)

gruss, tamas

Kommentar

• Thomas

@ tamas
                              Dann schneid die Saite wieder raus und besaite die Schläger gleich noch mal neu .

@4rM
                              Was spiels du denn für eine Keule, sag mal an was da geht .

@all
                              Denke das wir jetzt alles zusammen haben, oder???
                              Damit kann jeder nach belieben mit dem Versuch starten.

Kommentar

• 4realMaster

Ok also ich werde mit 23 Kilo besaiten, weil da kommen gleich viel DT raus wie bei euch bei 25 Kilo.
                                Spiele den Babolat PD+, sollte aus meiner Exceldatei hervorgehen (@Thomas)

Werde erst am Freitag mit unserem Experiment beginnen, dann aber vollgas

Kommentar

Lädt...