Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

@tamas

Habe deine Ergebnisse nochmals in einer Datei zusammengefasst und grafisch hervorgehoben
    Schau dirs mal an ob es so passt.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• tamas

@4realMaster

Ich kann es nicht öffnen, weder im büro noch zu hause!
      was ist .rar? geht es ev. anders?

gruss, tamas

Kommentar

• 4realMaster

du must es am pc speichern, direkt öffnen geht nicht

edit: heute hat es mir meinen CPU zerlegt während ich an meinen Excel-Dateien gearbeitet habe......
        Werde nich mehr durchgehend im saitenforum sein können

Naja zu meinen Testergebnissen will ich nur sagen, dass diese nicht ganz so überzeugend sind wie die von tamas. (So jetzt ist wieder Spannung in der Sache)

Kommentar

• tamas

@4realMaster

habe gemacht öffnen kann ich es trotzdem nicht!?
          auch mit meinem Mac nicht.

Kommentar

• 4realMaster

@tamas

Habe es mit 3PCs probiert und bei jedem ist es gegangen. Hast du kein winrar??? Lad dir das einfach runter: in google winrar eingeben und downloaden, dann sollte es gehen
            Wenn ich könnte hätte ichs anders raufgeladen sry

Kommentar

• tamas

@4realMaster
              ich habe winrar runtergeladen vielen dank!
              hey, super darstellung bin beindruckt!
              die daten werde ich am abend vergleichen.

gruss, tamas

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von 4realMaster
                edit: heute hat es mir meinen CPU zerlegt während ich an meinen Excel-Dateien gearbeitet habe......
                Werde nich mehr durchgehend im saitenforum sein können
                Habe zur Zeit nen alten Laptop, aber meine Excel-Dateien waren alle auf dem anderen PC, muss nun warten bis ich den CPU ersetzt bekomme, um dann die genauen Ergebnisse posten zu können, jedoch kann ich mich eh ungefähr daran erinnern.

Was ich eigentlich fragen wollte ist wie weit Thomas und Marc nun sind mit ihren Testreihen????

Kommentar

• Thomas

Sei mal nicht so ungeduldig, ein bisschen müsst ihr noch warten.

Ich verrate nur eins: Man gut das ich das Frequenzprogramm von MarcR neben dem ERT mit einsetze.

Kommentar

• MarcR

@all

Den Verlauf der "unbehandelten" PP Concept kannte ich ja schon aus vorherigen eigenen Messung (siehe Posts im Forum hier). Man erhält die typische exponentielle Kurve zu Beginn. Daher hab ich mal zuerst einen Schläger mit der VordehnMethode bespannt, da ich eine zweite Bespannung meines anderen Schlägers zeitlich noch nicht unterbringen konnte. Meine Meßreihe mit vorgehnter Saite ist nun fertig, inkl Spieltest. Hat sich echt prima gespielt die Saite. Wenn ihr wollt kann ich die ja schonmal posten

Zum ERT : Ist natürlich Schade, daß die Ausgabe des ERT nur in diskreten 1er Schritten erfolgt.

Ich bereite jetzt mal das Schaubild vor. Ich werde dies dann spätestens morgen posten. Wenn gewünscht auch gerne früher.

Gruß Marc

Kommentar

• Thomas

So, habe mich heute Morgen mit einem Pott Kaffee in den Keller zurückgezogen und habe meinen alten Dunlops noch einmal eine frische Saite, vor ihrer verdienten Rente, gegönnt. Als erstes habe ich den Schläger 1 (N1) mit einer normalen Besaitung versehen. Nach 40 Minuten kam die Nummer Zwei (V2) dran. Dieser wurde mit einer Vordehnzeit von 30 Sekunden bei den Voreingestellten 25 Kg bespannt. Hierfür benötigte ich ziemlich genau 60 Minuten. Hier die Werte der direkten Messung nach dem jeweiligen Besaiten, diese sind nicht in das Ergebnis eingeflossen, da wir unseren ersten Messpunkt auf 70 Minuten nach Besaitungsbeginn festgelegt haben.

Normal (N1): DT 38/ 25 Kg, 19,0 Kg (Frequenzmessung)
                      Vorgedehnt (V2): DT 39/ 25 Kg, 19,3 Kg (Frequenzmessung)

Die Kg-Angaben der Frequenzmessung sind eindeutig zu niedrig, aber die Tendenz der Kurve lässt sich hiermit deutlich besser darstellen als mit dem ERT. Ich habe auch noch mal einzelne Langs- und Quersaiten mit dem Stringmeter gemessen. Auf den Längssaiten hatte ich um die 29-31 Kg und Quer 20-23 Kg. Somit können die niedrigen Werte des Frequenzprogramm nicht ganz richtig sein. Aber es funktioniert sonst einwandfrei.

Alle Messungen wurden bei Raumtemperatur durchgeführt, es wurde nicht ein Schlag mit den Rackets gemacht und bei der Frequenzmessung habe ich ein Mikrofon der Fa. Bayerdynamic mit der Typbezeichnung M 300 N © eingesetzt. Bei jeder Messung wurde drei Mal gemessen, um Fehlmessungen auszuschließen.

Ich habe nicht die Werte des ERT in die Exceltabelle eingetragen, da sich hier so gut wie keine Änderungen in der Flächenhärte bzw. Vorspannung ergeben haben.

N1: DT 38 / 25 Kg bis 250 Min., DT 37 / 24 Kg bis 490 Min.

V2: DT 39 / 25 Kg bis 100 Min., DT 38 / 25 Kg bis 430 Min.

Wie ihr sehen könnt, hätte ich nur eine Messwertänderung pro Messreihe, also nichts sagend aus meiner Sicht. Aber wie oben schon beschrieben, habe ich das Prog von MarcR zusätzlich mit eingesetzt. Und hier wird es jetzt richtig Interessant, schaut selber:

Kommentar

• MarcR

@Thomas

Toller Einsatz

Jetzt kommt natürlich der interessante Teil, die Interpretation unserer Ergebnisse.

- Aus Thomas Schaubild geht ja hervor, daß die vorgedehnte Saite viel mehr an Spannung verliert als die Normale Saite.

vorgedehnt : 19.1 kg -> 18.1 kg = 1 kg
                        normal : 18.6 kg -> 17.9 kg = 0.7 kg

- Noch eine Frage, du hast doch die Concept-Saitendichte aus der Saiten DB bei Freqmess gewählt oder (1.68 g/m) ? Ich bekomme nämlich nur 15.6 kg angezeigt nach 70 min.

- Bei tamas war der Effekt eindeutig zu erkennen. Evtl. macht sich vordehnen bei elastischeren Saiten (Nylon,Darm) leichter bemerkbar als bei den sowieso schon starren PolySaiten.

Gruß Marc

Kommentar

• MarcR

Meine Daten für eine vorgedehnte Saite:

h / Hz / kg
                          1.17 / 607.714 / 15.6
                          2 / 604.857 / 15.5
                          3.17 / 602.857 / 15.4
                          4.17 / 601.714 / 15.3
                          5.17 / 601.000 / 15.3
                          8.45 / 599.857 / 15.2
                          10.83 / 598.714 / 15.1
                          13.73 / 597.571 / 15.1
                          15.85 / 597.286 / 15.1
                          39.85 / 594.286 / 14.9
                          40.85 / 584.143 / 14.4

Gruß Marc

Kommentar

• Thomas

@Marc

Ich wollte es erst mal "Wertfrei" hier reinstellen. Habe mir natürlich schon meine Gedanken gemacht, keine Frage, aber dazu später mehr.

Ja, ich habe die Concept 1,28 mit 1,68 g/m aus der Liste gewählt

Kommentar

• MarcR

Was mich auch noch wundert ist das ich 15.6 kg rausbekomme nach 70 min und du 19 kg. Rutschen meine Zangen oder spinnt meine Maschine irgendwie ?

Gruß Marc

Kommentar

• 4realMaster

Meine Werte haben ungefähr änlich ausgesehen (habe schon erklärt warum ich die genauen daten nicht posten kann).
                                Ich habe auch bemerkt dass die vorgedehnte Saite mehr an Spannung verloren hat als die nicht vorgedehnte.
                                Das war bei mir so:
                                normale Besaitung: 38DT direkt nach Besaiten und ging dann runter auf 37 DT(gemessen nach 24 Stunden)
                                Vorgedehnte Besaitung: 40DT direkt nach Besaiten und ging dann runter auf 38 (nach 24 Stunden)

Heute habe ich einen Spieltest gemacht und muss sagen, dass sich die vorgedehnte auch nicht allzu schlecht angefühlt hat im Vergleich zur normalen Besaitung.
                                Dauer der nomalen Besaitung: 20min
                                Vorgedehnt: 34min

Also wenn ich mich nicht täusche haben wir hier sehr ähnliche Ergebnisse mit der Concept3 oder???

Kommentar

Lädt...