Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Ich schätze ehr eine Frage der Bedienung, soll nicht heißen das du was verkehrt machst. Ich habe mich gewundert das 4realMaster mit 2 Kg weniger an Vorspannung auf die gleichen DT Werte kommt wie ich. In einem Telefongespräch mit ihm habe ich dann herraus bekommen das er den Hebel die letzten paar Zentimeter nicht mehr in seiner Hand führt. Das führt wiederum zu einer höheren Vorspannung als eigentlich vorgegeben. Er kennt aber seinen Fehler und weiß damit umzugehen. So schnell kommen 2 – 3 Kg an Unterschieden zusammen.

Hast du auch einen ERT?

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Thomas
      In einem Telefongespräch mit ihm habe ich dann herraus bekommen das er den Hebel die letzten paar Zentimeter nicht mehr in seiner Hand führt. Das führt wiederum zu einer höheren Vorspannung als eigentlich vorgegeben. Er kennt aber seinen Fehler und weiß damit umzugehen. So schnell kommen 2 – 3 Kg an Unterschieden zusammen.
      Yo so habe ich es damals gezeigt bekommen und mache das nun seit 3,5 jahren so

Edit: Täusche ich mich, oder hat tamas durch das Besaiten der synthetic gut etwas gegensätzliche Ergebnisse zu den mit Concept besaiteten Schlägern bekommen???
      ----> Bei ihm verliert nämlich der vorgespannte Schläger nur 3 DT aber der normale besaitete 4?
      Meint ihr dass ein großer Unterschied zw. Polys, Multis usw. ist??

Kommentar

• MarcR

... den Hebel die letzten paar Zentimeter nicht mehr in seiner Hand führt.
        Also ich lass den Hebelarm langsam nach unten gleiten (Hand immer dran). Beim ersten Mal wird er nicht genau in der Horizontalen landen, dann heb ich den Hebel wieder an (dank Ratschensystem) und lass ihn dann nochmal absinken bis er horizontal zu liegen kommt.

Das führt wiederum zu einer höheren Vorspannung als eigentlich vorgegeben.
        Inwiefern ?

Hab kein ERT.

Gruß Marc

Kommentar

• 4realMaster

@MarcR

kann es sein, dass bei deiner Software die Schwingungen des Rahmens auch eine Rolle spielen??

Es führt zu einer höheren Spannung, da der Hebelarm bei mir etwas schneller runterfällt und somit erst bei höheren Kg-Werten in der Horizontale stehen bleibt. Daher wird dieser erst in der Horizontale stehen bleiben, wenn die Saite etwas härter angezogen wurde.

@meine Testfreaks

habt ihr kein Teamspeak damit wir zusammen telefonieren können, ansonsten könnten wir uns skype in stallieren und gemeinsam übers inet telefonieren. Wäre praktisch

Kommentar

• MarcR

@4realMaster

Der Rahmen schwingt natürlich auch. Aber mit eine Frequenz so um die 150 Hz, je nach Härte des Rahmens. Aber ich suche explizit mit Freqmess nur im "Saiten-Frequenzbereich" von 400-700 Hz. Rahmenschwingungen sind als sozusagen ausgeblendet.

Gruß Marc

Kommentar

• Thomas

@MarcR

Gewichtskraft + Bremskraft.

Das Beispiel mit 4rM sollte nur eine von vielen Möglichkeit aufzeigen.

Kommentar

• MarcR

Also Skype hab ich installiert.
                markovic79 is mein Nick.

Alternativ ICQ.

Kommentar

• Thomas

Meint ihr dass ein großer Unterschied zw. Polys, Multis usw. ist??

Davon gehe ich ganz fest aus.

Kommentar

• Fischerfan
                    Benutzer
                    • 05.02.2006
                    • 32

Hallo!
                    Ich bin ja wirklich nicht der Spezialist aber hier folgendes:
                    Wilson NXT Tour,Gewicht pro m.1,63g,den Dehnungskoeffizienten kenne ich nicht,ist für Vergleichsmessung denke ich egal,Fischer Pro.Nr.1,Challenger 1,Freqmess:
                    Ausgang:25/24 kg;die Saite zieht sich wie Kaugummi.
                    0 Stunden:653,28;17,4 kg
                    2 Stunden:627,42;16,1 kg
                    15 Stunden:616,85;15,6 kg
                    20 Stunden,nach 1 Stunde Spiel:621,00;15,8 kg
                    48 Stunden 616,42;15,5 kg
                    Ich halte jetzt nach ca.1 Monat und ca.10 Spielstunden bei 604,14;14,9 kg.
                    Die Bespannung ist zu weich.
                    Frage 1:Mit wieviel kg.soll ich bespannen um auf ca.18 kg.nach ca.20 Stunden zu kommen?
                    Frage 2:Steht S im Freqmess in irgendeinem Zusammenhang zum DT-Wert?
                    Fischerfan

Kommentar

• 4realMaster

@thomas
                      Rede nun über ICQ schon länger mit MarcR und wir sind da durch Zufall auf etwas gestoßen. Also der Marc hat mich gebeten mein vorgedehntes Racket, was nun 38Dt noch drauf hat mal auch über seine Software zu testen, denn wir können uns einfach nicht erklären, wie du auf deine 19 T bei Marcs Freqmess kommst.

Nun ja, wies der Zufall will tat ich das, nur dass ich den Vibrakiller drinnen hatte beim ersten Mal: da bekam ich nen Wert von über 17 heraus.
                      aber als ich danach den Vibrakiller rausnahm und 3 weitere Messungen machte, da bekamm ich 15,7 heraus.
                      Nun unsere Frage an dich: Hattest du beim Testen auch den Vibrakiller noch drinnen???
                      Denn das würde deine 19 T etwas erklären.

Kommentar

• MarcR

@Thomas

Also ich meine auch die 19 kg sind zu hoch bei 25 kg Zuggewicht. Oder hats evtl. was mit deiner ge-"tune"-ten Challenger zu tun ? Der Winkel und Abstand des Hebels deiner Maschine war ja auch näher an der Saitenebene als bei meiner "normalen" Challenger.

Z.b. Fischerfan hat mit 24/25 kg bespannt, multifile Saite, die ~ 30% direkt nach dem Bespannen verloren haben. Und Fischerfan erhält tatsächlich gemessene 17.4 kg mit Freqmess, was ziemlich gut mit 24.5 kg * 0.7 = 17.15 kg übereinstimmt.

Die Freqmess-Messungen decken sich mit den Aussagen von Cross,Brody, daß Multis/Nylons ~30 % an Spannung und Polys ~40% direkt nach dem Besaiten verloren haben. Die haben das ja auch mit nem Kraftmesser besätigt, und der misst exakt wieviel Spannung noch auf der Saite ist. Hat Jens mal in nem Thread samt Bild aus dem Paper erläutert.

Hier nochmal das Abstract :

Measurements of string tension in a tennis racket
                        R. Cross1 & R. Bower2

The pull tension in a tennis string is always monitored while a racket is being strung, but it is difficult to measure the string tension in a racket after it has been strung. In this paper, a simple technique is described based on measurements of the vibration frequency of the string plane. The key to this measurement is the fact that the vibration frequency depends primarily on the area of the string plane and not its shape. It is shown that there is a small loss in tension with time after a racket is strung but there is a large decrease in tension during the stringing process. The tension immediately after stringing is typically about 30% lower than the pull tension. Additional experiments are described, showing that the large drop in tension is due to a combination of factors including stress relaxation, frame distortion and friction between the strings.
                        Gruß Marc

Kommentar

• 4realMaster

@fischerfan
                          Marc wird dir gleich helfend zur Seite stehen
                          Kann in die Zukunft sehen

@MarcR
                          glaube nicht, dass es an seiner Maschine liegen kann, denn die ERT Ergebnisse liegen im Normbereich.......

Heißt das, dass man auch allgemein sagen kann: Multis und Synthetic gut verlieren anfänglich weniger an Härte als Polys?????

Kommentar

• MarcR

@Fischerfan

Deine Saite verliert rund 2 kg nach 24 h. Ebenso verliert die Saite rund 0.7 kg nach 1 Monat Spiel (grob abgeschätzt). Und wenn du tatächlich 18 kg (wie kommst du auf gerade auf 18 kg ? ) haben möchtest würde ich ganz einfach mit (18kg+0.7kg+2kg)/0.7= 29.5 kg Zuggewicht besaiten. (Annahme: Deine Multi hat 30% direkt nach Besaiten verloren). Aber das ist ein sicherlich zu grosser Sprung von 25 kg aus. Probiers lieber mal mit 2 kg mehr. Vielleicht reicht dir das schon.

Gruß Marc

P.S. Hast du tatsächlich bei der Messung nach dem Spieltest 15.8 kg und hattest vorher 15.6 kg ?

@4realMaster

Kannst du Hellsehen ?

Kommentar

• Fischerfan
                              Benutzer
                              • 05.02.2006
                              • 32

Ja,nach dem Spiel hatte sie mehr,ich habe immer mehrmals gemessen,es könnte der Temperaturunterschied gewesen sein,es war damals sehr kalt.
                              Die 18 kg hat der neue MPro Nr.1 mit der Gamma Live Wire XP.Das ist ein bespielter Testschläger, der mir mit diesem Setup sehr zusagt.
                              Fischerfan

Kommentar

• Thomas

Ich spiele nie mit Vibradämpfer. Habe eben noch mal gemessen. Nach ca. 24 Stunden haben meine Schläger noch 17,8 (Vorgedehnt) und 17,6. Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht alle Saiten mit dem Stringmeter nachzumessen. Mir ist klar, dass die Saiten sich jetzt etwas gesetzt haben und der Stringmeter dadurch etwas höhere Werte als Gestern anzeigen wird. Macht euch selber eine Meinung. Ich habe schon ein paar mal durchleuchten lassen, das mir die Werte von Marc’s Prog zu niedrig sind. Auf den Längsaiten habe ich: Saite 1: 26Kg, Saiten 2-15 > 30Kg, Saite 16 25Kg. Auf den Quersaiten vom Kopf zum Herzen: 25, 26 ,25, 24, 23, 22, 22, 23,22, 23, 24, 24, 25, 23, 25, 24, 26, 25 und 21 Kg. Alle diese Werte lassen aus meiner Sicht niemals einen Wert um oder kleiner 15 Kg zu.

Meine Maschine ist nur in der Bedienung optimiert, alle Maße sind die wie sie ausgeliefert wurde. Ich habe jetzt einmal ganz genau nachgemessen. Die Auflagepunkte des Drehkopfes sind 11 mm höher als die Rolle. Dazu addieren sich in diesem Fall noch die hälfte der Rahmenhöhe (21 mm). Also befinden sich die Ösen 11 + 10,5mm = 21,5 mm höher als die Einkerbung in der Rolle. Die Mitte der Rolle ist genau 19 cm von diesen Ösen entfernt gewesen. Wenn ich richtig rechne, wird meine Saite in einem Winkel von 6,5 Grad nach unten gezogen.

PS. Ich muss mich hier für heute ausklinken, habe meine Hütte gleich mit Gästen voll. Wollte euch aber nicht mit den ganzen Fragen alleine lasen.

Achso, Bedienfehler meinerseits sind natürlich nie ausgeschlossen, was ist wenn ich irgend etwas aus Gewohnheit mache und meine das es richtig ist und dieses zu einem erheblichen Fehler führt. Wenn ich aber alle Messergebnisse sehe (ERT, Stringmeter) kann ich nicht so weit vom Optimalen liegen. Das Optimale ist wenn die Vorgabe zu 100% erreicht wird. Also in unserem Fall die 25 Kg. Der ERT sagt eindeutig ja du hast die vorgegebenen 25 Kg genau erreicht, und die Werte vom Stringmeter lassen vermuten das die 25 Kg doch OK sein sollten.

Kommentar

Lädt...