Dynamik des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcR

@Thomas

Meine Erwartung an das Gewicht einer neuen Polybesaitung ist, daß sie direkt nach dem Bespannen ~40% des Zuggewichts verloren hat. Deshalb erwarte (und erhalte ich auch) bei meinen Messungen immer bei 25 kg Zuggewicht ~15 kg reale Spannung mittels Freqmess. Da du nun ja auch mit 25 kg Zuggewicht bespannt hast, aber 18 kg reale Spannung erhältst, entspricht dies nicht dem was ich erwarten würde, daher meine Aussage das reale Gewicht, daß Freqmess berechnet hat ist zu hoch. Entweder das Mikrofon verfälscht oder du hast etwas mehr bespannt oder oder oder. Das sollten wir klären. (Siehe weiter unten, zur evtl. Klärungsansätzen).

Zum Stringmeter

Auf der FAQ-Page der stringmeter.com Seite steht folgendes :

Q. I just strung my racquet at 60 lbs. The Stringmeter is reading only 40 pounds. Does the Stringmeter work or am I doing something wrong?

A. Your Stringmeter does work and you aren't doing anything wrong. This is the most common question about the Stringmeter and the most misunderstood concept about the device: The Stringmeter's numbers are only relevant to itself. While it can be used during stringing, you cannot use the Stringmeter to VERIFY a stringing job. That is not its purpose. The Stringmeter is used to MONITOR tension.

Keep testing your racquet weekly. When the Stringmeter shows 35 instead of 40, you KNOW you have lost 5 pounds of tension. This is the purpose of the Stringmeter, not comparing it between machines.
    Quelle: http://www.stringmeter.com/faq.html

Will heissen das original Stringmeter soll nur dazu dienen Spannungsdifferenzen zu messen, nicht absolute Spannungen (hier im Sinne von Zugspannungen). Dem Benutzer wird also gesagt: Wenn du mit 27 kg (60 lbs) bespannst wunder dich nicht wenn dir nur 18 kg (40 lbs) vom Stringmeter angezeigt werden (reale Spannung). Man beachte 40 lbs / 60 lbs = 0.66, also 34% Verlust. Unter http://www.stringmeter.com/dynamics.html sieht man dann auch wie Stringmeter die ~30-40% Spannungsverlust dem Kunden erklärt.

Jetzt zu deinem Stringmeter. Ich vermute mal stark du hast den Pacific Nachbau des Stringmeters. Und ich denke mal das Pacific die Feder in ihrem Stringmeter so gewählt hat, daß diese 30-40% Unterschied wieder ausgeglichen werden bei der Messung. Die Feder in dem Pacific Stringmeter ist einfach weicher (oder alternativ genauso wie die Feder im original Stringmeter und die Skala wurde nach oben korrigiert ). Wie kann es sonst sein, daß Stringmeter auf seiner Homepage explizit auf den Verlust hinweist, dein Stringmeter aber Ergebnisse im 23kg Bereich liefert.

Dies ist ein Beispiel wie die grausame Wahrheit (obwohl es keine grausame ist) vor dem Kunden versteckt wird. Es erspart einem natürlich auch ne Menge Erklärarbeit wenn man den kg-Wert einfach hinter den Kulissen nach oben korrigiert, so daß der Kunde zufrieden ist 25 kg vom ERT angezeigt zu bekommen. Würde er vom ERT 18 kg bekommen würde er wohl den Bespanner zu Rede stellen wollen

Dazu noch ein Zitat aus Physics of Tennis :

Artificial Tension Calibration

The manufacturers of racquet diagnostic machines and the ERT700 have decided that the simplest thing to do ist to make sure that the tension indicated by the device is nearly the same as the pull tension, at least immediately after the racket is strung. As time goes by, the tension drops, and these devices will indicate that the tension drops, and they agree fairly closely with each other, but they all give a reading that is higher than the actual tension. There are four good reasons why the tension immediately after stringing is, in fact, a lot lower than the pull tension, as described below. However, stringers and customers are unlikely to be happy about this. If you string a racket at a pull tension of,say, 60 pounds, and the actual tension immediately after stringing is only 40 pounds, then what will you tell your customer ? If the customer asked for 60 pounds and you give him 40 pounds, then he is not going to be very impressed. That's why these measuring devices are calibrated to read the pull tension rather than the actual tension. It keeps everyone happy and no one knows the difference, including the stringer.
    Freqmess hingegen macht keinerlei versteckten Veränderungen im Hintergrund. Es wird die Frequenz gemessen und anhand der Spannungs-Formel ausgewertet, es arbeitet also transparent. Natürlich kann man das Freqmess auch ankreiden

Die 18 kg Diskrepanz bleibt noch zu erklären. Hast du mit Inverseur bespannt ? Liegts vielleicht am Mikro (was ich nicht glaube) ? Schick mir doch mal die wave-File die im Freqmess Verzeichnis erzeugt wird (rec.wav). Kannst ja auch hier ins Forum hochladen. Dann schau ich mir mal das Spektrum der Aufnahme an.

Gruß Marc
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2006, 15:32.

Kommentar

• MarcR

Man sollte den Bespannungsprozess nicht im Sinne von "Ich will 25 kg Spannung auf meiner Saite haben und bespanne deshalb mit 25 kg Zugewicht" verstehen, sondern "Ich will 15 kg Spannung auf meiner Saite haben und MUSS deshalb mit 25 kg Zuggewicht bespannen (weil soviel Spannung während des Bespannens verloren geht)".

Gruß Marc

Kommentar

• Fischerfan
        Benutzer
        • 05.02.2006
        • 32

Hallo!
        Head Radical 690 cm2,Saitenbild 18/19,Saite Gamma Synthetic Gut 16;1,63 g/m.
        Bespannungsgewicht 29/28 kg.
        0 Stunden/701,00/22 kg.
        Nächste Messung morgen.
        Fischerfan

Kommentar

• MarcR

@Fischerfan

Nimm lieber eine Saitendichte von 1.51 g/m = Standard Nylon 1.30 mm. Das passt besser zu Gauge 16. Mit 1.63 g/m sagst du Freqmess, daß du eine 1.35 mm dicke Saite hast, was etwas zu dick wäre.

Ergibt:

0 / 701 Hz / 20.4 kg

also 20.4 kg / 28.5 kg = 0.715 -> ~ 28.5 % Verlust an Spannung.

Gruß Marc
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2006, 22:57.

Kommentar

• 4realMaster

Yo also mir hats den CPU nicht zerlegt, aber das Bios war kaputt, habe aber nun auch meine alten Daten wieder, hier kommt somit meine längst fällige Excel-Datei.....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fischerfan
              Benutzer
              • 05.02.2006
              • 32

Update:
              Nach 15 Stunden mit 1,51g/m;682,4/19,3 kg.
              Fischerfan

Kommentar

• Bomberman

is leider etwas off topic (sorry) aber das hab ich grad zufällig gelesen auf der ATP seite. dort schreibt immer ein profi so nen täglichen turnierbericht, und letzte woche hat baghdatis irgendwo mal geschrieben:

I had three racquets restrung before the match - 24 on the mains and 26 on the crosses. I don't really know why I get the cross strings strungly tighter - my coach told me to do it.

zu lesen hier: http://www.atptennis.com/en/blog/baghdatis.asp

Kommentar

• electric
                  Postmaster
                  • 22.08.2006
                  • 225

Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgegelesen und habe jetzt Angst davor, wenn meine Challenger I nächste Woche bei mir ankommt
                  Alles sehr verwirrend...Ich denke ich werde mich bei den ersten Kunden an die die Hersteller Vorgaben halten und bei meinen Schlägern, weil ich einen extremen Spin spiele auch mal die +2kp Quer ausprobieren.
                  "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• Thomas

Hey electric,

mach dir keine Sorgen um Deine erste Besaitung. Hier in diesem Thread geht es um die Feinheiten des Besaitens. Wenn du dich an die herkömmlichen Methoden hältst, wirst du mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen. Und mit der Zeit wird dir die Materie nicht mehr so Fremd vorkommen.

Kommentar

• YBCO

Zitat von electric
                      Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgegelesen und habe jetzt Angst davor, wenn meine Challenger I nächste Woche bei mir ankommt
                      Alles sehr verwirrend...Ich denke ich werde mich bei den ersten Kunden an die die Hersteller Vorgaben halten und bei meinen Schlägern, weil ich einen extremen Spin spiele auch mal die +2kp Quer ausprobieren.
                      Mit der herkömmlichen Methode machst Du erstmal nichts grundsätzlich Falsch. Eine Bemerkung noch zu den +2kp quer, von der Philosophie her, sind es eher -2kp längs. Nun wirst Du sagen dass ist doch egal, aber so wie ich die Beiträge damals verstanden habe, geht es darum zwar die Quersaiten härter wie die Längssaiten zu bespannen, aber gleichzeitig darauf zu achten das die Quersaite nicht härter als das nach konventioneller Art ermittelte Optimum. Ich selbst habe da keine Erfahrungen, da ich die der traditionellen +1kp längs geblieben bin, aber vielleicht können die Verfechter der -2kp längs sich nochmals äußern.
                      Was die Dynamik bei jeder einzelnen Saite anbelangt, so wurde dies von Hause aus sehr kontrovers Diskutiert und meines Wissens nach, sind fast alle wieder zur einheitlichen Längs- bzw. Querwerten zurückgekehrt.

Kommentar

• electric
                        Postmaster
                        • 22.08.2006
                        • 225

Zitat von Thomas
                        Hey electric,

mach dir keine Sorgen um Deine erste Besaitung. Hier in diesem Thread geht es um die Feinheiten des Besaitens. Wenn du dich an die herkömmlichen Methoden hältst, wirst du mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen. Und mit der Zeit wird dir die Materie nicht mehr so Fremd vorkommen.
                        Okay, das beruhigt mich ein bisschen

@YBCO

Alles klar, aber ich werde ein fach ein bisschen rumprobieren für mich. Wenn ich für andere bespanne, werde ich mich auf jeden Fall erstmal an die herkömmliche Methode halten!

Mich irritert nur noch, dass ich ja scheinbar mit der Challenger I, welche ja eine Hebelarmmaschine ist, nie den Kp-Wert erreichen kann der es eigentlich sein sollte.
                        Wenn jetzt Leute zu mir kommen und z.b. eine 27/26 haben wollen und aus dem Sportladen, wo es mit einer 5000€ Elektromaschine gemacht wird, auch ungefähr diese Stärke gewohnt sind. Diese werden doch wahrscheinlich einen Unterschied feststellen, oder?
                        Bedeutet das für mich, dass ich jeden Schläger härter bespannen muss, als er eigentlich sein soll, um den gewünschten Kp-Wert zu erreichen?
                        Zuletzt geändert von electric; 25.08.2006, 08:01.

Kommentar

• player1983

Hehe, das Problem kann kommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es insgesamt 6 Kp Unterschied zum eigentlichen Wunschgewicht sein sollen, wenn das falsch ist, bitte um Korrektur

Kommentar

• YBCO

Zitat von electric
                            Mich irritert nur noch, dass ich ja scheinbar mit der Challenger I, welche ja eine Hebelarmmaschine ist, nie den Kp-Wert erreichen kann der es eigentlich sein sollte.
                            Wenn jetzt Leute zu mir kommen und z.b. eine 27/26 haben wollen und aus dem Sportladen, wo es mit einer 5000€ Elektromaschine gemacht wird, auch ungefähr diese Stärke gewohnt sind. Diese werden doch wahrscheinlich einen Unterschied feststellen, oder?
                            Bedeutet das für mich, dass ich jeden Schläger härter bespannen muss, als er eigentlich sein soll, um den gewünschten Kp-Wert zu erreichen?
                            Zitat von player1983
                            Hehe, das Problem kann kommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es insgesamt 6 Kp Unterschied zum eigentlichen Wunschgewicht sein sollen, wenn das falsch ist, bitte um Korrektur
                            Woher habt ihr Eure Weisheiten? Bei korrekter Arbeit gibt es keinen Unterschied. Die Physik bleibt die gleiche.

Kommentar

• electric
                              Postmaster
                              • 22.08.2006
                              • 225

Ich habe meine Weisheiten aus diesem Thread hier. So wie ich das hier verstanden habe, ging das aus mehreren Posts hervor, dass das so ist

Kommentar

• Hawkeye2
                                You cannot be serious !!!
                                • 26.04.2002
                                • 3277

@player1983

Hi,

die Sache mit den 6 kp mehr bezieht sich nur auf Kurbelmaschinen und auch da nur auf sehr starre Saiten.

Im Gegensatz zu elektrischen Maschinen und Hebelarmmaschinen ist eine Kurbelmaschine keine "Constant Pull" Maschine die permanent den Zug aufrecht erhält.

Man kurbelt, der eingestellete Widerstand wird erreicht und die Maschine stoppt und zieht gar nicht mehr = sofortiger Spannungsverlust bis zum Abklemmen der Saite im Vergleich zu anderen Maschinen.

Und da eine Kurbelmaschine nicht auf die erreichte Spannung sondern den "Widerstand" einer Saite abstellt stoppt die Maschine bei starren Saiten früher, d.h. weit bevor die gewünschte Spannung erreicht wird.

Das Problem stellt sich bei Hebelarm und elektrischen Maschinen aber nicht, bei sorgfältiger Besaitung und einer guten Maschine sind deren Ergebnisse vergleichbar.

Gruß

Kommentar

Lädt...