Wer kennt Besaitungsmaschine Pacific Stringo Ultra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoT
    Neuer Benutzer
    • 13.02.2018
    • 7

Frage Wer kennt Besaitungsmaschine Pacific Stringo Ultra

Hallo Zusammen,

wer kann mir was zur Maschine Pacific Stringo Ultra sagen? Habe so eine Maschine geschenkt bekommen.

Interessieren täte mich...
    • wie alt ist die Maschine
    • Preis / Qualität der Maschine
    • stellt Pacific noch Besaitungsmaschinen her?
    • verkauft Tennis Bähr noch Besaitungsmaschinen?
    • gibt es Ersatzteile, wenn ja wo?
    • gibt es Handbuch? wie stelle ich z.B. Haltezangen korrekt ein (Klemmkraft)
    • wie/was sollte ich pflegen bei so einer Maschine?

Grüße
    MoT
  • MoT
    Neuer Benutzer
    • 13.02.2018
    • 7

hier mal noch ein Bild der Maschine.

Pacific Stringo Ultra-1.jpg

Kommentar

• Felipo
      Neuer Benutzer
      • 23.06.2016
      • 20

Hallo MoT,

die Maschine ist von der Konstruktion (Einspannkorb, Zangensystem, Rundspanner) anders als andere Pacific Maschinen und erinnert an Modelle von anderen Herstellern. Die aktuellen und auch alle mir bekannten älteren Modelle sind Made in Germany. Daher gehe ich bei diesem Modell, davon aus, dass diese Maschine lediglich das Label von Pacific trägt. Steht auf der Maschine etwas zum Herstellungsland?
      Das Alter würde ich auf 10-15 Jahre schätzen.
      Ersatzteile kannst du direkt über Pacific beziehen, einfach mal dort anrufen. Die Nummer findet sich auf der Homepage.
      Die Zangen reinigst du am besten mit Isopropanol. Die Klemmkraft sollte im Idealfall so eingestellt sein, dass die Saite unter Spannung nicht durchrutscht und trotzdem keine Abdruckspuren auf der Saite hinterlässt. Ob das gelingt hängt von der Qualität bzw. Beschichtung der Zangeninnenseite ab.

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 3

Hallo,

wenn es um Pacific Maschinen geht würde ich dir empfehlen bei
        DIRO APPARATE GMBH
        Straße: Adolfstr. 11
        PLZ: 60528
        Bundesland: Hessen
        Vorwahl: 069
        Tel: 96741444
        mal anzurufen.
        Sofern der nette ältere Herr das noch beruflich macht, kann er dir schnell sagen, ob es noch Ersatzteile gibt.

Gruß
        JJ

Kommentar

• MoT
          Neuer Benutzer
          • 13.02.2018
          • 7

Hallo,

@Felipo: vom Alter der Maschine schätze ich das ähnlich ein. Als Herstellerland steht seitlich auf dem Schild 'Taiwan'

@JustusJonas: lt. Internetrecherche gibt es die Firma Diro Apparate nicht mehr (seit 2011 glaube)

Habe auch Pacific selbst schon angeschrieben, aber die antworten leider nicht :-(

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 0

Die Maschine sollte den gleichen Hersteller wie die Tyger und Premiumstringer haben. Den Namen des Hersteller veröffentliche ich hier nicht.
            Ich denke es gaub auch später noch orange Maschinen die Pacific von diesem Hersteller produzieren ließ.

= Premiumstringer, Tyger und sogar Gamma Zangen sollten passen

Kommentar

• MoT
              Neuer Benutzer
              • 13.02.2018
              • 7

Hallo Tennisman,

mit den Herstellern dieser Maschienen scheint das ja echt schwierig zu sein. Man findet ja kaum einer Hersteller Homepage von Besaitungsmaschienen.
              Habe beim recherchieren 'ProSupex' gefunden. Stellen die die Maschienen im Auftrag her?

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Zitat von Justus_Jonas
                Hallo,

wenn es um Pacific Maschinen geht würde ich dir empfehlen bei
                DIRO APPARATE GMBH
                Straße: Adolfstr. 11
                PLZ: 60528
                Bundesland: Hessen
                Vorwahl: 069
                Tel: 96741444
                mal anzurufen.
                ...

Gruß
                JJ
                Das sehe ich auch so. Falls immer noch Ersatzteile für "Pacific-Bespannungsmaschinen" das Problem sein sollte, dann dort anrufen. Denn die haben die Hardware für manche (?) Pacific-Maschinen hergestellt - zumindest den Motor ...Ich habe selbst dort einmal einen Ersatz-Motor für eine Pacific- Bespannungsmaschine gekauft... Das Letztrere war auf jeden Fall vor 3-4 Jahren der Fall.

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Zitat von MoT
                  Hallo Tennisman,

mit den Herstellern dieser Maschienen scheint das ja echt schwierig zu sein. Man findet ja kaum einer Hersteller Homepage von Besaitungsmaschienen.
                  Habe beim recherchieren 'ProSupex' gefunden. Stellen die die Maschienen im Auftrag her?
                  Pacific hat Maschinen in Deutschland produzieren lassen aber auch manche Modelle eben aus dem Ausland.

Diese ist wahrscheinlich von der Fabrik/Hersteller der für Premiumstringer und Tyger etc. produziert. Der sitzt in Asien und dort nutzt die die Adresse rein gar nichts. Wie gesagt wenn du passende Zangen oder Zangenunterteile dazu benötigst nimmst du die von Superstringer/Tyger.

Da kommst mit einer Diro Adresse nicht weiter, weil die Maschine dort nicht herkommt und dieser Hersteller sowieso nicht mehr produziert.

Kommentar

Lädt...