Öl beim bespannen um Reibung zu minimieren???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Öl beim bespannen um Reibung zu minimieren???

Wollte mal fragen, ob es Leute gibt, die ein Öl oder was auch immer einsetzen um beim Einziehen der Quersaite die Reibung zu minimieren. Mir fällt immer auf, die ersten Quersaiten gehen noch gut rein und gleiten beim Durchziehen durch die Längsaiten. Aber je weiter man kommt, desto schlechte kann man die Saiten durchziehen. Zum Teil bemerke ich schon direkt nach dem Bespannen das sich die Saiten eingearbeitet haben und es knackt beim Richten.

Daher habe ich überlegt, ob es wohl Sinn macht, mit etwas z.B. WD40 die Saiten zu besprühen damit sie leichter und schonender bespannt werden können. Oder ob es dadurch Probleme geben kann???
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • Bronx89
    Insider
    • 24.10.2013
    • 372

Du wirst keinen grip mehr auf die Saite bringen also sie wird auch dir aus der Hand rutschen beim einfädeln

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Manche Saitenoberflächen sind schon von Haus aus mit solchen "öligen/schmierenden" Substanzen behandelt, z.B. Polystar-Saiten. Entsprechend "ölig" sehen die Hände nach dem Bespannen aus. Man muss sein Werkzeug/seine Maschine eben öfter mal reinigen ...

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Leichter und schonender geht es immer mit Inverseur.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Zitat von Fritze
          Manche Saitenoberflächen sind schon von Haus aus mit solchen "öligen/schmierenden" Substanzen behandelt, z.B. Polystar-Saiten. Entsprechend "ölig" sehen die Hände nach dem Bespannen aus. Man muss sein Werkzeug/seine Maschine eben öfter mal reinigen ...

Das ist der Grund, warum ich diese Überlegung angestellt habe. Aber wenn es keinen Sinn macht, oder dann Probleme mit den Haltezangen, dann lasse ich es lieber!
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• wolfgang h
            Benutzer
            • 26.11.2014
            • 31

Olivenoel ist fast für alles gut ,auch für Darmsaiten?

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Das mit dem WD40 würde ich lassen. In den Kunststoffen stecken Weichmacher
              Die sich nicht mit Waschbenzin vertragen. Ich denke das gehört eben zur Magie des Besatens mit der Reibung zu arbeiten.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Vaseline bei Darm, ist geeignet.

Kommentar

• tennishugendubel
                  Postmaster
                  • 29.02.2016
                  • 259

Zitat von wolfgang h
                  Olivenoel ist fast für alles gut ,auch für Darmsaiten?
                  Klar, man kann auch seine Katze einölen ( Bio-Olivenöl ), nur ob es ihr gefällt ?

Für mich der beste Tipp, 1 Saite vorweben, das macht enorm viel aus, hääte ich nie gedacht.

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Vaseline, Olivenöl und WD 40
                    Die geballte Besaitungskompetenz schlägt gerade zu. Manmanman!

1 Saite vorweben
                    Das ist der Standard! Und nix anderes! Oder habt ihr einfach zuviel Ödelmayr geschaut?

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Zitat von lissi27
                      Vaseline bei Darm, ist geeignet.

ich bin mir nach wie vor unsicher, wie lissi diesen Beitrag gemeint hat...

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Eine ernst gemeinte Frage, wird von mir grundsätzlich korrekt beantwortet!
                        "Um bei Darmsaiten die Reibung zu minimieren, kann man diese leicht mit Vaseline einreiben."
                        Wurde früher bei Holzrahmen und unbeschichtetem Darm sehr häufig so gemacht.
                        Deshalb ist die Sache mit dem Olivenöl auch nicht abwegig...auch kann man die Quersaitenspannung zum Herzen etwas erhöhen.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Jetzt ist es klar. Inhaltlich hätte ich dir auch nicht wiedersprochen, auch bei meiner "zweideutigen Intension" hast du ja Recht. Kann mich noch an Darmsaiten erinnern, die in öligem Pergamentpapier verpackt waren. Ich benutze beim Besaiten aber keine zusätzlichen Schmierstoffe, nur wenn es in Ösen einmal eng wird etwas Silikonspray.

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Zitat von scoop
                            Vaseline, Olivenöl und WD 40
                            Die geballte Besaitungskompetenz schlägt gerade zu. Manmanman!

1 Saite vorweben
                            Das ist der Standard! Und nix anderes! Oder habt ihr einfach zuviel Ödelmayr geschaut?
                            ...der verwendet doch den Lippenstift