ATP-Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2565

Frage ATP-Knoten

Ein Mitglied aus unserem Verein hat kürzlich als Besaiter bei Tennispoint begonnen und berichtete mir, als Knoten sei dort nur der ATP-Knoten zugelassen. Von mir hatte er vor Jahren den Parnell-Knoten übernommen und beteuerte, dass es sich bei dem "ATP" wirklich um einen ganz anderen Knoten handele.

Über Beiträge wäre ich dankbar!
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wo genau bei TP hat er denn begonnen? In der Zentrale? Oder in einem Store? Ich besaite ab und zu für einen der TP-Stores und verwende nach wie vor Parnell und Bulky.
    Ich kenne auch den Chef-Besaiter eines anderen Stores, von dem ich weiß, dass er seit Jahrzehnten ausschließlich den Double Half Hitch nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich jemals davon abbringen lässt.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2565

Hallo LittleMac,
      im Stillen hatte ich gehofft, dass du dich meldest.
      Wir sind ein Gütersloher Verein, und der Freund besaitet in Herzebrock, einer Filiale also, die quasi nebenan residiert. Ich hatte wirklich einige Male nachgehakt und von meinem Freund immer wieder die Antwort erhalten, dass der sogenannte "ATP-Tour-Knoten" eine besondere Machart sei, die bei Tennispoint als Vorschrift gelte.

Zieht sich der Double Half Half Hitch nicht in die Ösen?

Kommentar

• rallimann
        Insider
        • 29.09.2011
        • 317

soweit mir bekannt, haben alle bei TP eine Schulung bei der ERSA bekommen und sollen alle nach der selben Methode besaiten, daher könnte diese Aussage her kommen.
        Head Gravity Tour
        Luxilon Alu Power
        Wilson Baiardo & Head Tuning Center
        Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• jac
          Insider
          • 06.06.2007
          • 409

vielleicht kann ja sein bekannter mal n foto von dem knoten machen. oder irgendwer, der zufällig grad n tester von tp hat, macht eins.
          vielleicht ist es ja einfach nur n ganz normaler knoten mit nem ganz besonderem namen ��
          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

...der Parnell taugt immer noch gut.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von bernado
              Zieht sich der Double Half Half Hitch nicht in die Ösen?
              Das musst Du den Kollegen fragen, ich benutze ihn schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Ich schätze, dass ca. 99 % aller Besaiter immer noch diesen Half Hitch benutzen. Und alle Schläger mit diesem Knoten, von denen ich immer mal wieder einen in die Hand bekomme, haben die Ösen platt. Dieselben Besaiter ziehen die Quersaiten auch immer noch vom Herzen zum Kopf hinauf. Das hat halt historische Gründe. Der eine Besaiter, oft auch Trainer, übernimmt es von irgendjemand, der immer schon besaitet hat und auf 30 Jahre "Erfahrung" zurückblickt. Die Sache mit den Knoten kommt erst ins Blickfeld, wenn man die Besaitung als Verfahren zum Thema macht, also problematisiert. So ist es mir auch selbst gegangen, nachdem ich das Besaiten von einem Clubtrainer übernommen hatte. Letztlich ist es natürlich egal, welchen Knoten man benutzt, solange dieser die selbstbremsende Eigenschaft hat: Abbremsung vor dem Knoten.
                Mich interessierte das Thema nur wieder, weil da jemand mit einem mir fremden Knoten
                ankam und mich eben alles in diesem Zusammenhang interessiert.
                Unter dem Titel "ATP-Tour-Knoten" habe ich auch nichts im Internet gefunden.
                Aber auch mir genügen Parnell, PC und Bulky.

Kommentar

• SD26
                  Postmaster
                  • 15.01.2012
                  • 277

Beim ATP-Knoten wird es sich vermutlich um den "Wilson-Pro-Knot" handeln, nicht?!

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Zitat von SD26
                    Beim ATP-Knoten wird es sich vermutlich um den "Wilson-Pro-Knot" handeln, nicht?!

Denke ich auch.

Letztens habe ich mit einem "Profibesaiter" mit 40 Jahren Erfahrung gesprochen. Ösen schonen war kein Thema.

Wahrscheinlich kommt das noch aus der Holzschlägerzeit, als die Keulen keine Ösen hatten.

Dass ein großer Laden einheitlich Besaitet macht schon Sinn, allein bei Reklamationen. Kaputte Ösen fördern den Schlägerverkauf.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Wilson-Pro glaube ich nicht! Werde mich aber auf jeden Fall um ein Foto bemühen, sobald ich den Club-Kameraden mal wieder treffe. Im Augenblick sitzt er in den Katakomben bei Tennispoint und besaitet, ohne den Kopf zu heben.

Kommentar

• almosely
                        Benutzer
                        • 27.07.2010
                        • 93

Ich hab hier gerade zwei Testschläger liegen, die ich bei Tennis-Peters, also Tennis-Point, bestellt habe. Einmal nen Babolat Pure Aero 2016 und einmal nen Wilson Blade 98 CV (18x20). Vielleicht helfen Fotos hiervon.

Und nochmal dieselben Fotos anderswo. Bei mir klappt die Anzeige hier leider nicht - ich hoffe bei Euch klappts dennoch.

[img=//www91.zippyshare.com/thumb/vl87B2TA/file.html][/img]
                        [img=//www91.zippyshare.com/thumb/UEq2MU1H/file.html][/img]
                        [img=//www91.zippyshare.com/thumb/edu70ivA/file.html][/img]
                        [img=//www91.zippyshare.com/thumb/7LR0q082/file.html][/img]
                        [img=//www91.zippyshare.com/thumb/xjsue3yG/file.html][/img]

Zuletzt geändert von almosely; 26.06.2018, 13:37.

Kommentar

• kadauz
                          Insider
                          • 12.07.2013
                          • 327

Der WIlson Pro Knot sieht mir nach dem PC Knot aus, oder?

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2565

Nein, inzwischen hat mir auch mein Freund, der bei Tennispoint besaitet, seinen Schläger gezeigt. Dieser Knoten ist einfacher als der PC. Es fehlt der letzte Durchzug durch die Schlaufe. Den PC finde ich besser. Er legt sich noch etwas sperriger vor die Öse.
                            Nun macht es ja immer etwas her, wenn man einen griffigen Begriff wählt. Ich halte den Begriff "ATP" für diesen Knoten einfach hergeholt. Ich glaube nicht, dass dieser Knoten auf der Tour so geläufig ist.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

Am letzten Wochenende konnte ich bei den Reinert-Open in Versmold mit einem Besaiter fachsimpeln, der selbständig ist und angab, auch bei internationalen Turnieren zu besaiten. Ein kundiger und sehr freundlicher Mann. Dieser nannte z. B. seinen Knoten "Tour-Knoten", weil er nach seiner Angabe auf der "Tour" üblich sei. Ich konnte ihm über die Schulter schauen und feststellen, dass es sich um den PC-Knot handelte.
                              Der Herr bevorzugte diesen Knoten mit dem Argument, dass er noch kleiner sei als der Parnell. Das stimmt allerdings auch. Ich benutze ihn daher gern, wenn ich seitlich am Rahmen wenig Platz zwischen der Längs- und Quersaite habe. Oder aber auch vor der Klammer am Schlägerkopf, weil man nicht noch einmal mit dem Saitenende von unten durch muss. Man hat dort ja wenig Platz. Beim PC zieht man das Saitenende von oben her zweimal durch die Schlaufe. "Von oben her" impliziert hier die Erleichterung.
                              Bei der Vierknotenbesaitung startete er die Quersaiten mit der Starterklemme, benutzte also keinen Starterknoten, sondern kam in diesem Fall auch mit dem "Tour-" oder "Pc-knoten" zurecht. Vor die Starterklemme setzte er noch einen Plastikblock, damit der Rahmen nicht durch die Zange verletzt würde.
                              Zuletzt geändert von bernado; 16.07.2019, 13:35.

Kommentar

Lädt...