Pros Pro TX-03 und TX-02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stradivari

Habe vergessen zu sagen das man auch diesen Tension - Calibrator einstellen
    kann. Hat innen eine Gewindeschraube an der man das Zuggewicht verändern
    kann. Man kann sich auch so helfen in dem man 10 Liter Wasser in einen
    Behälter gibt, diesen auf die Federwaage hängt, die Anzeige überprüft
    und dann jeweils einen Liter nachfüllt (natürlich muss man auch das Gewicht
    des Behäters dazurechnen) So kann man mit etwas Mühe aber dafür in Eigenregie
    die Federwaage sebst eichen.

Peter

Kommentar

• Mike T
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2024
      • 0

Original geschrieben von stradivari

Habe vergessen zu sagen das man auch diesen Tension - Calibrator einstellen
      kann. Hat innen eine Gewindeschraube an der man das Zuggewicht verändern
      kann. Man kann sich auch so helfen in dem man 10 Liter Wasser in einen
      Behälter gibt, diesen auf die Federwaage hängt, die Anzeige überprüft
      und dann jeweils einen Liter nachfüllt (natürlich muss man auch das Gewicht
      des Behäters dazurechnen) So kann man mit etwas Mühe aber dafür in Eigenregie
      die Federwaage sebst eichen.

Peter

Was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Kommentar

• Lausbub

Hallo,

überlege auch die TX-02 anzuschaffen. Habt Ihr Neubesitzer inzwischen
        negative Seiten an der Maschine entdeckt? Immer noch hochzufrieden? Wäre
        supernett wenn Ihr noch ein paar Erfahrungen posten könnt, man findet
        ja sonst überhaupt keine Tests oder ähnliches.

Und hat jemand Erfahrungen mit der Signum Pro S-6000 Professional Elekto
        Digital?

Schon mal danke,

Gruß

Lausbub

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

meine Maschine ist soeben eingetroffen, werde sie heute abend aufbauen.
          Für einen Erfahrungsbericht brauche ich aber noch ein paar Tage. Vielleicht
          kann Duck ja etwas erzählen.

Grüße

SB

Kommentar

• duck

Die Maschine ist klasse. Man spart so 10-15 Minuten gegenüber einer Kurbelmaschine.
            Inzwischen bin ich bei 25-30 Minuten pro Schläger. Hängt natürlich auch
            immer vom Schläger und der Saite ab. Mein Problem der 2 kp Differenz zur
            Federwaage hat sich als fehlerhafte Eichung der Waage herausgestellt.
            Einstellung der Daten und Speicherung absolut kein Problem. Damit macht
            die Arbeit Spaß. Hatte nur ein kleines Problem, welches von Pro's Pro
            sofort und sehr kulant geregelt wurde. Mir ist beim 3 Schläger die Kette
            im inneren der Maschine gerissen. Habe ein paar Fotos gemacht und bekam
            nach 3 Tagen eine neue Maschine zugesandt. Die alte Maschine ging zurück
            zu dem für Deutschland zuständigen Händler.

Wenn Du etwas spezielles wissen möchtest kannst Du mich anschreiben !!!

Kommentar

• Lausbub

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Auskünfte!

Ist die Kette vielleicht ein Schwachstelle? Ist das schon jemand anderem
              passiert?

Und hat jemand einen Vergleich zur Signum Pro S-6000 Professional Elekto
              Digital? Ich habe die auch ins Auge gefasst, gibt immerhin 5 Jahre Ganratie!
              Wie ist das bei der TX-02? Ich habe aber zur Signum nichts aussagekräftiges
              gefunden.

Gruß

Lausbub

Kommentar

• stradivari

Hallo

Auch ich habe ein Problem gehabt, bin aber noch nicht zum schreiben gekommen
                das hole ich jetzt nach. Vorige Woche spannte ich einen Schläger als auf
                einmal der el. Zug nicht mehr funktionierte. Nach dem aus und wiedereinschalten
                ging es wieder aber nach kurzer Zeit trat der Fehler einige Male auf.
                Ich rief in Linz bei Pros - Pro an. Dort bot man mir sofort den Austausch
                der Maschine an, entweder Post oder Abholung. Da ich noch einige Rackets
                am Wochenende bespannen wollte setze ich mich Freitag ins Auto und holte
                mir eine neue Maschine. Laut Pros Pro Linz soll es nur in Ausnahmefällen
                zu Problemen mit diesen Maschinen kommen. Das hoffe ich auch. Auf die
                Elektronik der Maschine gibt es 2 Jahre auf die Mechanik 5 Jahre Garantie.
                Die neue Maschine ist auch korrekt kalibriert und spannt exakt.

Ich hoffe das bleibt so.

Lg

Peter

Kommentar

• Lausbub

Hallo,

@Silent Bob:

Hast Du Deine Maschine inzwischen ausprobieren können? Falls ja wäre ich
                  Dir dankbar wenn Du ein paar Sätze schreiben könntest wie sie Dir gefällt!?

Ist ja schließlich doch ne ganze Menge Geld was ich da evtl. ausgeben
                  will...

Gruß

Lausbub

Kommentar

• stradivari

Hallo Lausbub

Wie schon oben erwähnt hatte ich ein Problem aber jetzt funktioniert
                    alles. Die Maschine arbeitet genau, der Schnellspanner und vor allem die
                    Haltezangen (ein Babolat-Nachbau) sind sehr gut. Die Maschine spannt permanent
                    nach, also kein Spannungsverlust beim besaiten. Als Schutzfunktion des
                    Motors fährt der Schnellspanner nach etwa 30 Sekunden automatisch zurück.
                    Die Bespannungshärte für Längs-Quer- und Knoten kann man voreinstellen
                    und auf Knopfdruck abrufen. Das Besaiten mit so einer Maschine macht Spaß
                    und ist mit einer Hebelarm oder Ratschenmaschine nicht vergleichbar. Habe
                    auf dieser (Austausch) Maschine bisher 12 Rackets bespannt.

lg

Peter

Kommentar

• Silent Bob

@ lausbub

Konnte bisher aufgrund Krankheit und mangels Aufträgen nue 3 Rackets bespannen.
                      Hier ein kurzer Bericht:

Aufbau:

der Aufbau war absolut easy, und das trotz beiliegender, aber sehr schlechter,
                      und nur englischer Anleitung. Auf arfaian kann man sich zwar die deutsche
                      Anleitung downloaden, aber das muß man auch erst einmal wissen.

Am längsten dauert in der Tat das Öffnen der 3 Pakete und das nachherige
                      absaugen der 5 Millionen Styroporkügelchen vom Boden...

Probleme hatte ich bei der Passgenauigkeit der Bodenplatte mit dem Standfuß;
                      nach einer halbe Stunde habe ich aufgegeben, ich habe nur 3 der 4 Inbusschrauben
                      reinbekommen, da der Gußboden nicht 100% passgenau war mit den Schraubenlöchern
                      im Fuß. Aufgrund der Konstruktion sollte das aber IMHO (hoffentlich.-..)
                      keine Beinträchtigung darstellen.

Bei den Klemmzangen sind eigentlich 2 Abdeckungen aufgeklebt. Bei mir
                      lagen sie lose im Beutel, ebenfalls unsaubere Arbeit, aber nicht beeinträchtigend.
                      Duck meinte, ich soll reklamieren, aber der Aufwand ist mir zu hoch, ich
                      denke, mit Sekundenkleber bekomme ich es auch selbst hin.

Bespannen:

was auffällt (immer nur im direkten Vergleich zu meiner alten Tyger T73
                      Kurbelmaschine):

der Einspannmechanismus für den Schlägerrahmen ist erste Sahne! Ich habe
                      hier ein sehr viel besseres Gefühl, ein Racket einzuspannen. Bei den Zangen
                      selbst musste ich mich umgewöhnen; bei der T73 muß ich die Zange nur hochschieben,
                      zudrücken und fertig. Bei der TX02 muß ich zwei verschiedene Klemmen drücken,
                      eine für die Saite, eine für die Zange selbst, damit die sich nicht mehr
                      bewegt. Die Tyger Lösung fand ich komfortabler, aber das ist sicherlich
                      Ansichts-/Gewöhnungssache.

Die Zangen sind sehr gut, auch die Justierung ist einfacher (Rad statt
                      Inbusschraube)..

Der Elektromotor zieht wie bereits von stradivari beschrieben gut und
                      linear. Es macht viel Spaß, damit zu arbeiten.

Negativ finde ich, daß der Motor zwar 3 verschiedene Möglichkeiten bietet,
                      Gewichte abzuspeichern, diese aber offensichtlich nicht auf Dauer gespeichert
                      werden, sprich, Maschine aus, und die Daten müssen beim nächsten Einspeichern
                      wieder neu abgespeichert werden.

Ein bisschen irritiert bin ich durch meinen ERT 700. Der zweigt plötzlich
                      viel niedrigere Werten an. Bisher haben die Werte anch einer Bespannung
                      immer um max. +/-1 kg abgewichen.

Die TX02 ist vorjustiert, die Überprüfung mit dem Tensionmeter ergab,
                      soweit es die Strichskala zuließ, keine merklichen Abweichungen. Nach
                      der ersten Bespannung mit 28kg zeigte der ERT jedoch nur 22kg an?! Jetzt
                      bin ich mir unsicher, wer da lügt....

Entweder habe ich jahrelang mit der Kurbel mit 28kg bespannt, aber in
                      Wirklichkeit 33kg oder so gezogen, so daß der ERT dann wieder 28 angezeigt
                      hat, und der ERT taugt nix, oder aber die TX02 ist dermaßen ungenau, was
                      ich nicht glauben will.

Ich habe beschlossen, der Federwaage und der TX02 mehr zu Glauben als
                      dem ERT...

Grüße

SB

PS: braucht jemand einen ERT700...?

Kommentar

• stradivari

Hallo

Ja Du hast recht was die Haltezangen betrifft, aber ich habe vorher diese
                        sogenannten"halbautmatischen" Zangen gehabt wobei gleichzeitig die Saite
                        und die Zange fixiert wurde habe aber später Probleme damit bekommen und
                        sie auf die selben wie auf der TX-2 ausgetauscht daher bin ich diese
                        Zangen gewöhnt. Was die Speichermöglichkeit für die Knoten betrifft, naja
                        müsste sonst noch eine Speicherbatterie rein die wieder kaputtgehen kann.
                        Es sind nur 3 Handgriffe wenn ich ein neues Racket mit anderen Werten
                        spanne. Die Abdeckungen von den Klemmzangen waren bei mir auch lose, 2
                        Tupfen Heißkleber und die Sache war erledigt. Noch eine Bemerkung: Man
                        kann natürlich diese Maschine mit einer Babolat, Pacific oder ähnliches
                        vergleichen die das 5-10 fache der TX-2 kosten. Aber man kann mit der
                        TX-2 exakt und komfortabel besaiten. Zu diesem Preis bekommt man eine
                        10 Jahre alte Babolat auf der möglicherweise einige tausen Schläger bespannt
                        wurden und wenn so eine Maschine kaputt geht dann wird es teuer. In einem
                        Sportgeschäft bei uns haben die eine neuere Babolat. Ich habe mit dem
                        jungen Mann der bespannt ein wenig geplaudert und er sagte: Super Maschine
                        aber im Durchschnitt alle 2 Monate kommt ein Techniker weil es immer
                        wieder Probleme mit der Babolat gibt. Trotz der kleinen Unzulänglichkeiten
                        der TX-2 bin ich (bis jetzt) froh keine gebrauchte Markenmaschine gekauft
                        zu haben.

lg

Peter

Kommentar

• ShockTreatment

Hallo,

gibts noch Meinungen zu der TX-03?

Kommentar

• stradivari

Hallo

kauf Dir die TX-03 nicht. Wie ich schon vorher geschrieben habe ist der
                            Schnellspanner ein Saitenmörder, man kann nur in 1/2Kg Schritten einstellen,
                            der Aufspannkorb war bei mir irgendwie schief oder verzogen und der Nachregelmechanismus
                            arbeitet ruckartig (mechanisch) und ungenau. Außerdem ist der Lack und
                            die Verarbeitung fürchterlich. Ich habe meine Maschine nach einer Woche
                            gegen die TX-2 umgetauscht. Mein Tip: Wenn Du nicht soviel Geld augeben
                            willst dann kauf Dir eine gute Hebelarm- oder Ratschenmaschine.

lg

Peter

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 3

@ stradivari

Wir verkaufen ca. 20 TX 03 im Monat und hatten noch keine einzige Beschwerde
                              bzgl. Lack, Aufspannkorb o.ä. Ich weiss nicht was Du da so eine Maschine
                              bekommen hast. Eine solche Maschine habe ich noch gar nicht zu gesicht
                              bekommen. Die Maschine hier sind alle tip top lackiert.

Richtig ist dass die Maschine nur in 0,5 kg. schritten anzeigt, das heisst
                              wenn jemand unbedingt mit 27,3 anstatt 27,5 bespannen will ist dies nicht
                              möglich. Aber auch das hat hier noch keiner moniert obwohl grössere Tennisschulen
                              und kleine Sportshops täglich einige Schläger bespannen.

Auch unsere eigenen Schläger werden mit der TX 02 und der TX 03 bespannt
                              und es gab noch keinerlei probleme damit.

Bei interesse kann ich gerne ein paar Referenzen nennen (nach dem ich
                              diese vorher frage ob ich das darf) und bei denen können sich interessenten
                              dann direkt erkundigen.

Kommentar

• Lausbub

Hallo,

ich habe nun auch endlich meine TX-02. Das Bespannen klappt einwandfrei,
                                ich bin sehr zufrieden.

Bisher ist mir auch noch keine Saite durch den Schnellspanner gerutsch,
                                die Saite wird auch beim Zurückfahren ohne jegliches Zutun festgehalten.

2 Fragen habe ich allerdings noch an die anderen Besitzer:

1. Beim Speichern soll am Ende des Vorgangs (wie er in der Bedienungsanleitung
                                beschrieben ist) ein Ton zu hören sein, der die Speicherung bestätigt.
                                Dieser Ton bleibt bei mir allerdings aus, die neue Härte wird aber angezeigt.
                                Ist sie nun eingestellt oder ist noch die alte Härte im Speicher?

2. Nutzt Ihr die Knotenfunktion? Und wenn ja, mit viel Kilo zieht Ihr
                                an der Saite?

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß,

Lausbub

Kommentar

Lädt...