Saiteneinzug defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sansalvador67
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2018
    • 11

Brauche Hilfe Saiteneinzug defekt?

Servus,

meine Maschine fängt immer so ungefähr nach 20 min an sich nach hinten zu stellen. Ist fürs besaiten irrelevant aber es nervt einwenig. Jemand ne Idee wie ich das reparieren kann? Hier noch ein Video:

• Sansalvador67
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2018
    • 11

Hilfe ?

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Was meinst du mit nach hinten zu stellen? Im Video springt die kg Zahl herum und dein Spanner "springt". Schaut eigentlich so aus, als ob sie nachregelt... Maschine ein- und ausschalten, taucht das Prob dann wieder erst nach 20 Min auf?

LG
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Sansalvador67
        Neuer Benutzer
        • 16.06.2018
        • 11

Ja das Problem taucht immer frühstens nach dem ersten einziehen ein und wenn sie kalt war nach so 15 min. Der Schalter fürs automatische Nachträgen ändert nichts. Wichtig ist dass das passiert ohne das der Einzug "aktiv" ist

Kommentar

• Sansalvador67
          Neuer Benutzer
          • 16.06.2018
          • 11

Hat niemand eine Idee wie ich das reparieren kann?

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

... sieh ja so aus, als wenn da etwas an deiner Elektronik kaputt ist. Da ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Vllt kann dir da ein erfahrener Radio u. Fernsehtechniker weiterhelfen. Meist sind da nur kleinere Bauteile wie Elkos, Kondensatoren, Wiederstände, Transistoren etc kaputt oder Lötstellen defekt. Aber wenn du keinen Schaltplan für die Maschine hast wird es selbst für erfahrene Techniker schwierig werden den Fehler schnell zu finden. Kaputte Kondensatoren sehen sie aber direkt beim ersten Blick.

Kommentar

• Sansalvador67
              Neuer Benutzer
              • 16.06.2018
              • 11

Okay, 3 Jahre und über 100 Schläger später habe ich immer noch das selbe Problem. Ich habe jetzt genauere Vorstellung davon, was kaputt seien müsste(Achtung absolute Laie!). Und zwar sollte ja eigentlich der Sensor im Video den Strom für den Motor unterbrechen, damit er bleibt wo er ist. Leider fließt ein minimaler Rest Strom was dazu führt dass der Einzug ein bisschen weiter geht, der Sensor (den ich ersetzt und mit Tape in den perfekten Winkel gebracht habe ) löst sich und stellt wieder züruck. Und so weiter und so weiter. Hat hier jemand eine Idee? Ansonsten: wo könnte ich im Großraum Stuttgart hierfür Hilfe bekommen? Denkt ihr da gibt's ne Anlaufstelle? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1015

Okay, 3 Jahre und über 100 Schläger später habe ich immer noch das selbe Problem. Ich habe jetzt genauere Vorstellung davon, was kaputt seien müsste(Achtung absolute Laie!). Und zwar sollte ja eigentlich der Sensor im Video den Strom für den Motor unterbrechen, damit er bleibt wo er ist. Leider fließt ein minimaler Rest Strom was dazu führt dass der Einzug ein bisschen weiter geht, der Sensor (den ich ersetzt und mit Tape in den perfekten Winkel gebracht habe ) löst sich und stellt wieder züruck. Und so weiter und so weiter. Hat hier jemand eine Idee? Ansonsten: wo könnte ich im Großraum Stuttgart hierfür Hilfe bekommen? Denkt ihr da gibt's ne Anlaufstelle? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

https://postimg.cc/Z9Bs2DcM
                Hey, das ist wirklich ganz schwer zu diagnostizieren. Zudem ist dein vor 3 Jahren gepostetes Video nicht mehr verfügbar, welches wahrscheinlich das Problem wiedergespiegelt hat. Welche Maschine ist das eigentlich? Wenn es eine Babolat ist sollte es Hilfe in der nähe Stuttgart geben. Mir ist auch nicht ganz klar, was dein "getapter" Sensor eigentlich machen soll? Geht es darum, dass sich der Motor (wie bei 16 Sekunden) bei gezogenen Bügel nicht weiterdrehen soll, oder geht es um das permanente Rückeln? Wenn ein Reststrom fließt, der da nicht fließen sollte, kann das auch oft ganz banale Gründe haben (Bezugspunkt Masse hat irgendwo einen schlechten Kontakt, Stecker kein guter Kontakt, Leiterbahn korridiert oder beschädigt, irgendwo eine benötigte Last weggebrochen (Widerstand defekt), und und und..). Mit welchem Netzteil wird die Maschine betrieben? Schon mal an einer anderen Steckdose versucht (anderer Stromkreis).

Wird schwierig werden das Problem ohne Kenntniss der Baupläne zu finden.

Vllt kann dir da ein erfahrener Radio u. Fernsehtechniker weiterhelfen.
                Das wäre eine gute Idee. Hast du das schon versucht?

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5574

Zitat von Crazydoc
                  Welche Maschine ist das eigentlich?
                  Hmmm......tippe auf eine alte Tsches´n aus den 80-igern.
                  Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht mehr, so ein totes Pferd zu satteln.

Würdest du noch Geld in so ein Auto stecken?

.......wo es jetzt so etwas gibt?

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1015

Hmmm......tippe auf eine alte Tsches´n aus den 80-igern.
                    Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht mehr, so ein totes Pferd zu satteln.
                    Sehe ich anders. Das "Pferd" ist ja lediglich "halbtot". Anscheinend kann man es ja noch irgendwie reiten. Wenn das Problem nicht zu umfangreich wird und mit einfachen mitteln behoben werden kann, spricht ja nix dagegen es weiter zu verwenden. In der heutigen Zeit wird sowieso viel zu viel weggeschmissen!

Würdest du noch Geld in so ein Auto stecken?
                    Nur weil ein ein Ölwechsel ansteht, verkauft man doch nicht sein Auto. Wenn allerdings Bremsen fällig werden sollten, bin ich bei dir...

Kommentar

• Sansalvador67
                      Neuer Benutzer
                      • 16.06.2018
                      • 11

Welche Maschine ist das eigentlich?
                      Das ist eine Pacific String Tronic XL, habe ich 2017 für sehr wenig Geld gebraucht geschossen. Seit dem funktioniert sie (wie gesagt) super, außer diesem Manko was mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.

Zudem ist dein vor 3 Jahren gepostetes Video nicht mehr verfügbar, welches wahrscheinlich das Problem wiedergespiegelt hat.
                      Leider hat das Video lediglich das Problem von vorne gezeigt. Also kein wirklicher Mehrwert.

Mit welchem Netzteil wird die Maschine betrieben? Schon mal an einer anderen Steckdose versucht (anderer Stromkreis).
                      Ja das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

.......wo es jetzt so etwas gibt?
                      Wahrscheinlich auch eine gute Idee... Leider bin ich Student und kann nur mit Sicherheit sagen dass ich dem Verein zum Bespannen noch 1.5-2 Jahre erhalten bleibe. Ob ich während meinem Master hier bin.... keine Ahnung . Deshalb weiß ich nicht ob es sich lohnt mehrere Tausend Euro für eine neue Maschine auszugeben.

Anscheinend kann man es ja noch irgendwie reiten
                      Schöne Metapher Das trifft es ziemlich gut.

Problem ist dass auch meine Zangen langsam aber sicher gewechselt werden sollten ._.
                      Wenn ich ein gutes Angebot finden würde, würde ich sofort zuschlagen denke ich..

Kommentar

Lädt...