Bessere Schonung der Ösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raindog
    Benutzer
    • 10.05.2018
    • 33

Bessere Schonung der Ösen

Hallo und guten Tag Allerseits.

Bei mir schauen die Ösen der letzten Längs-Saite (links, rechts, Herz und Kopf) zumeist/ beinahe immer sehr "beleidigt" aus.....also nach dem / durch das bespannen.

Sogar bei ganz brandneuen Schlägern.

Bei einem Schläger war eben eine dieser Ösen sogar schon etwas eingerissen (ursprüngliche Bespannung des Tennisladens). Beim neuen Bespannen habe ich es dann geschafft, dass sich die Saite beinahe bis zur nächstgelegenen Öse in den Rahmen gefressen hat.

War für mich als Neuling eine wichtige Erfahrung....hätte es nämlich nicht für möglich
    gehalten, dass eine Saite durch den Rahmen schneidet wie durch Butter.

Gib es eine Möglichkeit, die betroffenen Ösen durch irgendeine Maßnahme
    besser zu schützen in Zukunft?

Vielen Dank im Voraus und noch einen wunderschönen Tag.
    Zuletzt geändert von Raindog; 18.07.2018, 16:43.
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist das Auswählen des passenden Knotens. Ist er zu groß, drückt er die Öse platt und sie bricht. Ist er zu klein, rutscht er zu weit durch und zerstört sie im inneren.

Hast Du das Problem nur bei den Knotenösen oder generell? Wenn nur bei den Knotenösen, welche Knoten benutzt Du denn?
    LG, Chris

Kommentar

• Raindog
      Benutzer
      • 10.05.2018
      • 33

Zitat von AlfaChris
      Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist das Auswählen des passenden Knotens. Ist er zu groß, drückt er die Öse platt und sie bricht. Ist er zu klein, rutscht er zu weit durch und zerstört sie im inneren.

Hast Du das Problem nur bei den Knotenösen oder generell? Wenn nur bei den Knotenösen, welche Knoten benutzt Du denn?

Hallo.

Gar nicht bei Knoten-Ösen (Verwende Starterzange dafür).

Ganz reguläre Ösen für die äußeren /letzten Längssaiten.