Bessere Schonung der Ösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raindog
    Benutzer
    • 10.05.2018
    • 33

Bessere Schonung der Ösen

Hallo und guten Tag Allerseits.

Bei mir schauen die Ösen der letzten Längs-Saite (links, rechts, Herz und Kopf) zumeist/ beinahe immer sehr "beleidigt" aus.....also nach dem / durch das bespannen.

Sogar bei ganz brandneuen Schlägern.

Bei einem Schläger war eben eine dieser Ösen sogar schon etwas eingerissen (ursprüngliche Bespannung des Tennisladens). Beim neuen Bespannen habe ich es dann geschafft, dass sich die Saite beinahe bis zur nächstgelegenen Öse in den Rahmen gefressen hat.

War für mich als Neuling eine wichtige Erfahrung....hätte es nämlich nicht für möglich
    gehalten, dass eine Saite durch den Rahmen schneidet wie durch Butter.

Gib es eine Möglichkeit, die betroffenen Ösen durch irgendeine Maßnahme
    besser zu schützen in Zukunft?

Vielen Dank im Voraus und noch einen wunderschönen Tag.
    Zuletzt geändert von Raindog; 18.07.2018, 16:43.
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist das Auswählen des passenden Knotens. Ist er zu groß, drückt er die Öse platt und sie bricht. Ist er zu klein, rutscht er zu weit durch und zerstört sie im inneren.

Hast Du das Problem nur bei den Knotenösen oder generell? Wenn nur bei den Knotenösen, welche Knoten benutzt Du denn?
    LG, Chris

Kommentar

• Raindog
      Benutzer
      • 10.05.2018
      • 33

Zitat von AlfaChris
      Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist das Auswählen des passenden Knotens. Ist er zu groß, drückt er die Öse platt und sie bricht. Ist er zu klein, rutscht er zu weit durch und zerstört sie im inneren.

Hast Du das Problem nur bei den Knotenösen oder generell? Wenn nur bei den Knotenösen, welche Knoten benutzt Du denn?

Hallo.

Gar nicht bei Knoten-Ösen (Verwende Starterzange dafür).

Ganz reguläre Ösen für die äußeren /letzten Längssaiten.

Danke und lg
      Zuletzt geändert von Raindog; 18.07.2018, 18:05.

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Vielleicht hilft ja ein Saitenschlauch, quasi als Puffer zwischen Saite und Öse.

Kommentar

• Raindog
          Benutzer
          • 10.05.2018
          • 33

Zitat von Ferry
          Vielleicht hilft ja ein Saitenschlauch, quasi als Puffer zwischen Saite und Öse.
          Gibts den dünn genug um in die Öse zu passen?

lg

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

...nicht jeden Mist, viereckige Kreppelsaiten, der hier zum testen angeboten wird in den den Schläger aufziehen. Strapaziert nur unnötig die Ösenbänder. Wer die Technik beherrscht braucht zur Spingenerierung so Etwas nicht
            Zuletzt geändert von Waterman; 18.07.2018, 22:39.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Raindog
              Benutzer
              • 10.05.2018
              • 33

Zitat von Waterman
              ...nicht jeden Mist, viereckige Kreppelsaiten, der hier zum testen angeboten wird in den den Schläger aufziehen. Strapaziert nur unnötig die Ösenbänder. Wer die Technik beherrscht braucht zur Spingenerierung so Etwas nicht
              Ich verstehe deine Überlegung und sehe das ähnlich.
              Aber ich sehe das Problem eher in der Qualität der Ösen bzw. deren Ausführung /Konstruktion. Auch die Bohrung im Rahmen finde ich nicht ideal, wenn von dort dann die Saite im 90 Grad Winkel weg geführt werden muss. Fände es besser wenn die Bohrung entsprechend schräger wäre.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Hallo Raindog, mich würde mal interessieren um welchen Schläger und welche Saite es sich bei deinem Problem handelt. Mach doch mal ein Bild. Ich habe diese, durch die Saite "angesägten" Rahmen auch schon hin und wieder (3-4 mal) mal in den Händen gehabt, soweit ich es erinnere waren alle Rahmen vom selben Hersteller. Das die Ösenlöcher orthogonal durch den Rahmen gebohrt werden macht aus konstruktiven Überlegungen schon Sinn, die Löcher schräger in die jeweilige Zugbelastungsrichtung der Saite zu bohren eher weniger, man schafft sich dadurch bzgl. der wirkenden Kräfteverläufe/ Spannungen im Rahmen neue Probleme.

Kommentar

• Raindog
                  Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 33

Zitat von bicmic
                  Hallo Raindog, mich würde mal interessieren um welchen Schläger und welche Saite es sich bei deinem Problem handelt. Mach doch mal ein Bild. Ich habe diese, durch die Saite "angesägten" Rahmen auch schon hin und wieder (3-4 mal) mal in den Händen gehabt, soweit ich es erinnere waren alle Rahmen vom selben Hersteller. Das die Ösenlöcher orthogonal durch den Rahmen gebohrt werden macht aus konstruktiven Überlegungen schon Sinn, die Löcher schräger in die jeweilige Zugbelastungsrichtung der Saite zu bohren eher weniger, man schafft sich dadurch bzgl. der wirkenden Kräfteverläufe/ Spannungen im Rahmen neue Probleme.
                  Hallo.

Es handelt sich um einen Babolat Pure Drive 107 der aktuellen Serie.
                  Seit dem bin ich da sensibilisiert und bei genauerer Betrachtung mehrer Schläger verschiedener Hersteller und Modellen, habe ich festgestellt, dass die Situation meist sehr ähnlich ist: Die Ösen der letzten/äußersten Längsösen schauen alle sehr strapaziert aus. Ösen-Material an der Kontaktstelle mit der Saite arg gedehnt und dadurch dünn.
                  Und das leider auch bei ganz neuen Schlägern/nach der Erstbespannung.

Ich verwende meist eher weiche, runde Polyester-Saiten (Stärke 1.2 - 1.25) und bespanne eher weich (22-24 kg). Also alles eher im dunkelgrünen Bereich dahin gehend, sollte man meinen.

Fotos reiche ich bei Gelegenheit gerne nach (wenn das mit dem upload klappt).

Danke für dein Interesse.

lg

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Zitat von Raindog
                    Gibts den dünn genug um in die Öse zu passen?

lg
                    Ja sollte passen.

Kommentar

• Raindog
                      Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 33

Danke für den Hinweis. ist bestellt.

lg

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Ich habe über fünf Jahre den Babolat Drive Tour gespielt und keine einzige Öse platt.
                        Zu kleine oder große Knoten sind nicht die Frage, sondern nur die, ob der Knoten selbst bremsende Eigenschaften besitzt. Also Parnell, PC und Bulky. Dann müssten die Ösen eigentlich halten. Der einzige Schläger, bei dem die Ösen schnell litten, war ein Fischer Rally.

Kommentar

• Steali
                          Neuer Benutzer
                          • 10.08.2018
                          • 6

Habe das gleiche Problem beim head radical mp bei der letzten Längssaite, früher aber auch schon mit dem kneissl red star gehabt. Wenn man beim Spannen nicht aufpasst, reißen die Plastikösen ein und ich hab Angst, dass es dann im Rahmen weitergehen könnte.
                          Beim head ist es aktuell so, dass an der Stelle die Öse so klein ist, dass der Ösenschlauch (von gamma gibts übrigens einen aus Teflon) eigentlich nicht passt. Ich schneide dann den Schlauch schief und damit spitz ab und schiebe dann vorm Spannen der Seite das Schlauchstück mit dem schiefen Stück an der belasteten Seite der Öse rein und ziehe die Saite an. Das hält. Hatte erst Bedenken, dass es sich beim Spielen löst und rumklappert oder so, dem ist aber nicht so. Jedenfalls ist der Druck auf den Rahmen weg und ich hab keine Angst dass die Rahmenöse einreißt, bzw. die Saite dort reißen könnte. Und dann kommt irgendwann nen neues Ösenband, wenn es das dann gibt.

Kommentar

Lädt...