Haltbarkeit Pure Aero+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Haltbarkeit Pure Aero+

Hi zusammen,
    besaite für einen 15jährigen Ranglisten Spieler den Aero+.
    Multis sind schon Geschichte, <3 Std.
    Hatten wir anfangs drauf zur Armschonung.
    Dann die Signum Pro Poly Pure in 1.23 mit ca. 5 Std.
    1.28 hält vielleicht 30 Min. länger.
    Hybrid mit Addiction hält auch nicht länger bis die Quersaite reißt.

Alu Power 1.25 und RPM Blast liegen ebenfalls bei max 5.5 Std.
    Bei 10 Stunden pro Woche ist das einfach zu wenig.

Aus meiner Sicht hätte ich für ihn lieber armschonende Saiten, aber es spielen natürlich auch die Kosten eine Rolle.

10 Std. Haltbarkeit wären daher ein Ziel.

Gibt es dazu Ideen? Auch Hybrid etc.

Big Banger 1.38 kann ich ihm nicht antun

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.08.2018, 19:07.
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hey Hawkeye,

würde mal eventuell die MSV Focus Hex in den Raum werfen! Hält bei mir am längsten... aber du weisst ja selber, dass der Pure Aero nicht der saitenschonenste Schläger ist... 10 Std. plus wird da schon echt schwer...
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Hawkeye2
      • 26.04.2002
      • 3277

@Barbony

Hi,

durch das eckige Profil verrutscht die Focus Hex natürlich weniger und klar, jede Pure Drive Variation ist ein Saitenfresser.

Jetzt ist er natürlich auch noch durch die Alu Power angefixt, davon muss er aus Kostengründen auch erstmal wieder runter...

Hex in 1.27 wäre mal einen Versuch wert.

Gruß

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Ja, das ist auch meiner Erfahrung nach ein Problem wegen der extrem großen Saitenabständen in der Mitte des Schlägerkopfes...
        Ich spiele diesen Schläger auch (den "+", also mit 70 cm Schlägerlänge) und er hält bei mir nur ca. 1 Match, manchmal noch ein halbes Trainingsmatch. Allerdings spiele ich sogar 1.35 mm längs und 1.30 mm quer und hatte auch schon die gleichen Saitenstärken von anderen Saitenherstellern - aber leider ohne wesentlich andere Haltbarkeitszeiten… (Babolat "Pro Hurricane" 1.35, Signum Pro "Poly Plasma" 1.33, Polystar "Energy" 1.35).
        Ich spiele diesen Schläger eben gerne, obwohl mir die ständige Bespannerei natürlich nicht gefällt. Andererseits geht auch nichts über einen ständig frisch bespannten Schläger .
        Anmerkung: Mein getunter Schläger ist relativ schwer und hat ein hohes Swingweight, was dem Saitenverschleiß zuträglich sein dürfte. ...
        Mit einem Saitenbild von 18/20 und mit engeren Saitenabständen in der Mitte wäre das anders. Aber dann wäre es auch ein anderer Schläger ...

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

Zitat von Hawkeye2
          Hi,

durch das eckige Profil verrutscht die Focus Hex natürlich weniger und klar, jede Pure Drive Variation ist ein Saitenfresser.

Jetzt ist er natürlich auch noch durch die Alu Power angefixt, davon muss er aus Kostengründen auch erstmal wieder runter...

Hex in 1.27 wäre mal einen Versuch wert.

Gruß
          Ich habe einen Mannschaftskollegen in meinem Herren 40 Team , mit dem ich in Sachen Saiten auch einiges durch habe (im wahrsten Sinne des Wortes). Der Kollege spielt einen Pro Staff LS und hat es u.a. einmal in 30 Minuten geschafft die Micronite in 1,27 durch zu hauen. Eine Signum Pro 1,24 Hyperion war nach ca. 5 Stunden durch.
          Mittlerweile spielt er gerne die Oehms Black Pearl Penta in 1,29, und diese Saite hält ganz locker 10 Stunden bein ihm. Alternativ hat er auf einem anderen Schläger die Solinco Hyper G in 1,25. Die Saite gefällt ihm minimal besser, da er hier etwas mehr Kontrolle hat, so sagt er.
          Ich habe beide Saiten noch nicht gespielt, daher kann ich hier keine Aussage zu den Eigenschaften machen. Dein Kunde möchte ja sicher noch einiges mehr außer Haltbarkeit.
          Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:
          1) Ich wollte der Erfahrung meines Teamkollegen keinen Vergleich zu einem U15 Ranglistenspieler ziehen, da ist das Niveau sicher ein ganz anderes, also bitte die Werte richtig einordnen.
          2) ich finde es sehr gut, dass Du Dir Gedanken um die Gesundheit des Kunden machst und nicht einfach eine möglichst haltbare Saite aufziehst.

Wenn Du möchtest kann ich Dir mal ein Set der Black Pearl Penta zu Testzwecken schicken.

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

@Prostaff73

Hi,

Danke für das Angebot, aber bei dem Rollenpreis lohnt das Porto ja kaum...

Kommt mit auf die Testliste.

Focus Hex 1.27 + Penta 1.29 bisher.

Wer noch Ideen hat, immer her damit.

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5586

Würde deinem Schützling die Isospeed Grey Fire in 1.30 ans Herz legen.
              Mit zwei Sets findest du schnell heraus, ob diese deinem Probanden liegt. lg. Fritz

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@fritzhimself

Hi,

auch Dir Dank für den Tipp.
                Kannte ich noch gar nicht, liegt aber
                preislich natürlich etwas höher, ist aber sicherlich auch preiswert...

Gruß

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Ich werfe mal zwei unterschätzte Exoten ins Rennen. Polyfibre Tour Player und Solinco Outlast. Beide gut haltbar. TP etwas dumpfer, Solinco knackig. Brauchen beide keine hohen Härten.

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

hi,

also wenn der mit 15 jahren die dinger schon so schnell durchschrubbt gibt es eigentlich nur 2 lösungen.
                    entweder selbst bespannen, aber dann verlierst du einen kunden, oder zu einem schläger mit 18-20er saitenbild wechseln wie Fritze ja schon angesprochen hat. die 2 längssaiten mehr machen doch enorm viel aus.

LG
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Topshot
                      Benutzer
                      • 09.02.2006
                      • 68

wenn er bei den Specs bleiben will, warum nicht den Luxilon BB orginal 1,30 sehr weich bespannt, unter 20 kp ( z.B. Jack Sock spielt mit 14/15 kp) oder, meine Wahl, hybrid quer mit 1,30 MSV Fokus EVO, die weichere EVO kerbt nicht so stark die BB ein und das ganze wird etwas günstiger ?

Kommentar

• Ballklopfer
                        Neuer Benutzer
                        • 03.08.2018
                        • 6

Hallo zusammen,

Das beschriebene Problem kenn ich nur zu gut, spiele selbst den Babolat Pure Aero und bei mir hält meine Saite meist nicht länger als 4 Stunden. Aktuell ist das die RPM Blast in 1,30mm.
                        Bei der Idee mit der MSV Focus Hex schließe ich mich an, würde aber auf die Ultra-Variante zurückgreifen, die hält meiner Erfahrung nach bei gleichem Durchmesser noch länger und spielt sich nahezu identisch.
                        Wenn dein Kunde noch ein paar Wochen abwarten kann würde ich ansonsten mal auf den Testbericht vom Tennis Magazin warten, dort wurden vor einigen Wochen Tester zum Testen des Themas "Saiten für Saitenfresser" gesucht. Weiß aber nicht, ob der Testbericht hilfreich sein wird, eigentlich stufe ich die Tennis-Cracks hier im Forum fast noch kompetenter ein! Die Ergebnisse des Tests kann man sich dann ja aber trotzdem mal anschauen, wann der jedoch genau erscheint, weiß ich leider nicht.
                        Noch eine kleine Bitte: Poste bitte nach den Tests deines Kunden unbedingt seine Ergebnisse hier rein, interessiert mich (und ich kann mir gut vorstellen auch einige andere, die mit dem Problem zu kämpfen haben) wirklich sehr, was lange hält! Jetzt aber schonmal danke für den Threat.

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Zwischenstand

Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Ich werde nach meinem Urlaub einige der genannten Sets bestellen und ihn testen lassen.

Dann gibt es auch ein Feedback bzgl. der Saiten, besonders im Hinblick auf die Haltbarkeit.

Es wird aber 6-8 Wochen dauern, bis Ergebnisse eintrudeln.

Gruß

Kommentar

• Topshot
                            Benutzer
                            • 09.02.2006
                            • 68

ja, schön, freue mich auf neue Stringbreakererfahrungen, spiele immer noch gerne mit dem Prince Graphite Mid 90 mit 14/18er specs, aber egal was ich besaite nach ca. 4 std ist tutti. Falls Dein Jugendlicher sich umstellen kann auf einen Schläger mit 18/20 mit Luxilon BB wäre das das Haltbarste was ich kenne - sehr weich besaiten, sonst ist das ein Brett ...

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Zwischenstand

Hi zusammen,

ist lange her, aber falls es noch jemanden interessiert:

ich habe zu dem Thema erst einmal nichts mehr geschrieben, da sich der Junge für die Alu Power als Stammsaite entschieden hat, obwohl diese nur 2,5 Std. auf seinem Schläger hält. Nach 1,5 Jahren (bei 10-12 Stunden pro Woche kann man die Kosten ja hochrechnen) ist er jetzt doch offener für andere Saiten.

Speziell die Kirschbaum Max Power gefällt ihm.

In 1.25 hielt sie locker doppelt so lange wie die Alu Power, 1.30 testen wir gerade.

Sie ist starrer als die Alu Power, bei gleicher Besaitungshärte ist der DT Wert 2 Punkte höher, schon bei der 1.25 Variante.

Für 1.30 gehe ich dann mal 0,5-1 Kilo runter von seinem Alu Power Wert (24/23).

Gruß

Kommentar

Lädt...