18x16 und 16x19 gleich bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi_1701
    Benutzer
    • 05.06.2010
    • 55

18x16 und 16x19 gleich bespannen?

Hallo Zusammen,
    Es gab einen Schlägerwechsel von einem
    BLADE 98 S mit 18x16 auf n Head Graphene Touch Pro mit 16x19

Bespannt bisher den Blade mit
    Alu power Längs und Quer Isospeed Control +
    23/24 kg
    Würdet ihr beim head gleich anfangen? Danke für die Tips
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Schlägerwechsel

Hi,

wenn es nicht zu ganz unsinnigen Ergebnissen kommt, sollte man zunächst nur einen Aspekt ändern.

Also hier: Schläger

Sonst kann man gar nicht zuordnen, woran ein ggf. verändertes Spielverhalten liegt.

Bei den Eckdaten würde ich es erst einmal mit der gleichen Härte versuchen.

Gruß

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

18x16 vs. 16x19 ist schon eine gravierende Änderung was die Anzahl an Längssaiten die gegen die Anzahl der Quersaiten ziehen angeht.
      Um einen ähnlichen Touch zu erlangen und um den Rahmen nicht zu beschädigen würde ich in diesem Fall die wenigeren Längssaiten stärker anziehen und die Quersaiten weniger. Aus dem Bauch würde ich ca. 25 / 23 (wegen Multi Quer, falls vorgedehnt; ansonsten 25/24) probieren.
      Zur Kontrolle solltest du vor dem Bespannen die Innenmaße des Schlägers (Länge und Breite) nehmen und mit denen nach dem Besaiten vergleichen. Sie sollten ungefähr im gleichen Maße abnehmen (ca. 1-2mm).
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• Michi_1701
        Benutzer
        • 05.06.2010
        • 55

Danke für eure Antworten.
        Sollte man die multi nicht immer mind. 1kg höher bespannen?

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Gleichgewicht des Schlaegers

Hallo,
          Anbei meine 2 Pfennig:

Das Gleichgewicht des Schlägers ist bei 16x19 komplett ist völlig anders wie bei 18x16

Mit dem Tension Advisor berechnet:

Härte 34 DT
          Länge 33 cm
          Breite 25 cm

FL 16x19 = 25,4 kg
          FB 16x19= 24,6 kg

Bie 18x16:
          FL 18x16 = 22 kg
          FB 18x16 = 30 kg

In dieser Diskussion auf das Holländische Forum hat der Besaiter die Werte der Tension Advisor wirklich benutzt (21/29 kg) und der Schläger war mit minimaler Veränderung der Form aus der Maschine gekommen.

Die Kontrolle ist ganz einfach:
          Vergleich die Länge der Saiteoberfläche bevor und nach dem Besaiten und wenn die gleich sind waren die Spankräfte richtig.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Meines Erachtens hattest du den alten Schläger mit dem dichteren Saitenbild reichlich hart besaitet. Du kannst die angegebenen Werte ruhig auf den neuen Schläger übertragen.

Kommentar

• Fauxie
              Benutzer
              • 09.09.2011
              • 39

Irgendwie bin ich doch etwas erleichtert, daß wenigstens "saitech" und auch "bachim" zu wissen scheinen, wovon sie sprechen; ich würde ihrem Ansatz dringend und unbedingt folgen!

Zitat von saitech
              Hallo,
              Anbei meine 2 Pfennig:

Das Gleichgewicht des Schlägers ist bei 16x19 komplett ist völlig anders wie bei 18x16

Mit dem Tension Advisor berechnet:

Härte 34 DT
              Länge 33 cm
              Breite 25 cm

FL 16x19 = 25,4 kg
              FB 16x19= 24,6 kg

Bie 18x16:
              FL 18x16 = 22 kg
              FB 18x16 = 30 kg

In dieser Diskussion auf das Holländische Forum hat der Besaiter die Werte der Tension Advisor wirklich benutzt (21/29 kg) und der Schläger war mit minimaler Veränderung der Form aus der Maschine gekommen.

Die Kontrolle ist ganz einfach:
              Vergleich die Länge der Saiteoberfläche bevor und nach dem Besaiten und wenn die gleich sind waren die Spankräfte richtig.
              Zuletzt geändert von Fauxie; 14.08.2018, 16:53.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Die beiden Saitenbilder unterscheiden sich schon arg, auch spielerisch. Bin gerade von 18/16 auf 16/19 gewechselt.

Hatte beim 18/16 quer immer zwei Kilo härter, da wäre auch noch mehr möglich gewesen. 16/19 besaite ich hingegen “klassisch“ mit quer eins weniger.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Ich muss mich entschuldigen, weil ich nämlich nicht gesehen habe, dass nur 16 Quersaiten vorhanden waren. Dann gelten meine Äußerungen nicht mehr.

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Zum, guten Verständnis möchte Ich noch eine Erklärung hinzufügen:
                    Wenn ein Schläger minimaler Vormveränderung hat bei 16x19 bei geleicher Spannkraft von 24 kg soll man die Spannkräften proportional mit den ‘neuen’ Anzahlen Saiten verändern:

ZB bei 18x16:
                    - Die Gesammkraft der Längssaiten die den Schläger verbreitet ist 18/16 höher.
                    Deshalb soll die spannkraft der Längssaiten 16/18 niedriger sein >> 21,33 kg

- Die Gesammkraft der Quersaiten die die Verbreitung zurück ziehen muss ist 16/19 niedriger.
                    Deshalb soll die Spannkraft der Quersaiten 19/16 höher sein >> 28,5 kg.

Meine Empfehlung ist:
                    Es ist schlechter um die Quersaiten zu hart zu besaiten denn zu weich.

Deshalb kann man zuerst ein Unterschied von 2 kg weniger nehmen.

Das Vergleich der Längen bevor und nach dem Besaiten zeigt denn ob das ganz richtig war.

Eine gute Kontrolle ist auch die Besaitung aus einem neuen Schläger mit Besaitung schneiden und denn die Längeveränderung messen.

Kommentar

• bachim
                      Postmaster
                      • 13.09.2015
                      • 220

Zitat von Fauxie
                      Irgendwie bin ich doch etwas erleichtert, daß wenigstens "saitech" (wenn auch als einziger) zu wissen scheint, wovon er spricht; ich würde seinem Ansatz dringend und unbedingt folgen!
                      Hallo Fauxi, als Besaitungsexperte solltest du doch die Parallelen zwischen meinem und saitechs Post erkennen können. Unbestritten hingegen, dass saitech weitaus mehr Expertise aufweist. Ich nutze den von ihm entwickelten Advisor immer, wenn ich unbekannte Saitenbilder/Kopfgrößen besaite. Zur Feinabstimmung immer schön messen! Wenn man unterschiedliche Saitentypen längs und quer bespannt, wie hier Multi quer, muss man deren unterschiedlichen Zug auf den Rahmen mit berücksichtigen (wie oben in meinem Post geschehen).
                      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                      Superstringer E70

Kommentar

• bachim
                        Postmaster
                        • 13.09.2015
                        • 220

Zitat von Michi_1701
                        Danke für eure Antworten.
                        Sollte man die multi nicht immer mind. 1kg höher bespannen?
                        Die Aussage gilt für eine reine Multi Besaitung gegenüber reiner Poly.
                        Meiner Meinung nach ist 1kg + pre-strech sogar zu wenig um annähernd gleiche Kontrolle zu erlangen.
                        Du nutzt sie aber im Zusammenspiel mit einer Poly. Von dem her solltest du, wenn du die Spannung an der Multi erhöhst, die Spannung an der Poly wie oben beschrieben mit erhöhen.
                        Zuletzt geändert von bachim; 14.08.2018, 15:03. Grund: Ergänzung zum besseren Verständnis
                        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                        Superstringer E70

Kommentar

• Fauxie
                          Benutzer
                          • 09.09.2011
                          • 39

Du hast recht, die teils haarsträubenden anderen Ratschläge ließen mich leider übersehen, daß auch du ein Erleuchteter bist!

Zitat von bachim
                          Hallo Fauxi, als Besaitungsexperte solltest du doch die Parallelen zwischen meinem und saitechs Post erkennen können. Unbestritten hingegen, dass saitech weitaus mehr Expertise aufweist. Ich nutze den von ihm entwickelten Advisor immer, wenn ich unbekannte Saitenbilder/Kopfgrößen besaite. Zur Feinabstimmung immer schön messen! Wenn man unterschiedliche Saitentypen längs und quer bespannt, wie hier Multi quer, muss man deren unterschiedlichen Zug auf den Rahmen mit berücksichtigen (wie oben in meinem Post geschehen).

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Fauxie

Deine Aussage, die anderen Ansichten seien "haarsträubend", ist schon reichlich unverschämt.

Wenn ich dem Threadersteller empfehle, auf einem 16x19 Schläger erst einmal die bisherigen 23/24 beizubehalten, ist das ein absolut vernünftiger und vertretbarer Rat.

Ich bin mir, bei allem Respekt vor der Fachkenntnis von saitech, auch sicher, dass 29 Kilo weit außerhalb der von Head und Wilson für diese Schläger empfohlenen Saitenhärte liegen.

Kein Gruß

Eine Besaitungsempfehlung von 23/24 für einen 16x19 Schläger als "haarsträubend" abzutun, ist schon die Krönung von lächerlich.
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 14.08.2018, 20:05.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                              Experte
                              • 05.02.2014
                              • 898

Zitat von Hawkeye2
                              Deine Aussage, die anderen Ansichten seien "haarsträubend", ist schon reichlich unverschämt.

Wenn ich dem Threadersteller empfehle, auf einem 16x19 Schläger erst einmal die bisherigen 23/24 beizubehalten, ist das ein absolut vernünftiger und vertretbarer Rat.

Ich bin mir, bei allem Respekt vor der Fachkenntnis von saitech, auch sicher, dass 29 Kilo weit außerhalb der von Head empfohlenen Saitenhärte liegen.

Kein Gruß

Eine Besaitungsempfehlung von 23/24 für einen 16x19 Schläger als "haarsträubend" abzutun, ist schon die Krönung von lächerlich.
                              Dann bespanne ich seit Jahren "haarsträubend" mit 23/22 auf meinem 16/19er Saitenbild allerdings komme ich damit haarsträubend gut zurecht
                              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                              Strings: MSV Focus Hex 1.23
                              Over: YONEX Super Grab -white-
                              -----------------------------------

Kommentar

Lädt...