18x16 und 16x19 gleich bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fauxie
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 39

Hawkeye2, eigentlich ist schlimm (haarsträubend), daß auch du nicht richtigstellen konntest oder wolltest, daß der 18x16er Schläger mit 23/24 kg niemals korrekt bespannt war und somit der Rat „weiterzumachen wie bisher“ recht fragwürdig ist. Natürlich ist gegen den absoluten Wert von 23/24 bei einem 16/19er Bild nichts einzuwenden. Allerdings irrst du gewaltig, wenn du meinst, daß es irgendeine Rolle spielt (außer für etwaige Garantieansprüche), welche Besaitungsempfehlungen ein Schlägerhersteller auf dem Rahmen hinterläßt, denn mit diesem Spektrum (dieser Beschränkung) lassen sich manche äußerst sinnvolle DT-Werte erst gar nicht erreichen, weshalb die Empfehlung von „saitech“ uneingeschränkt zutrifft!
    GrapheneRadicalPro, ich denke, auch du hast meine etwas harsche Ausdrucksweise ein wenig mißverstanden.
    Wir sollten alle nicht vergessen, daß die Frage vom Threadersteller lautete:"18x16 und 16x19 gleich bespannen?"
    Und dies ist mit großem Nachdruck zu verneinen!
    Zitat von Hawkeye2
    Deine Aussage, die anderen Ansichten seien "haarsträubend", ist schon reichlich unverschämt.

Wenn ich dem Threadersteller empfehle, auf einem 16x19 Schläger erst einmal die bisherigen 23/24 beizubehalten, ist das ein absolut vernünftiger und vertretbarer Rat.

Ich bin mir, bei allem Respekt vor der Fachkenntnis von saitech, auch sicher, dass 29 Kilo weit außerhalb der von Head und Wilson für diese Schläger empfohlenen Saitenhärte liegen.

Kein Gruß

Eine Besaitungsempfehlung von 23/24 für einen 16x19 Schläger als "haarsträubend" abzutun, ist schon die Krönung von lächerlich.
    Zuletzt geändert von Fauxie; 14.08.2018, 22:03.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Fauxie

Was für ein Unfug!

23/24 ist auch bei einem 18x16 Schläger absolut im Rahmen und ist weder falsch noch richtig.

Auch bei gleichem DT Wert wird sich ein Blade immer noch anders spielen als ein Graphene Touch Pro. Damit ist die bisherige Besaitungshärte ein guter Ausgangspunkt.

Hier geht es nur um individuelle Vorlieben.

Und ernsthaft zu behaupten, 21/29 sei korrekt und 23/24 dagegen niemals, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten.

Und Du solltest auch Mal ganz stark davon ausgehen, dass Schlägerhersteller wissen, in welchem Besaitungsrahmen ihr Modell die optimale Performance bietet.

Und hier Behauptungen zu widerlegen, die ich nie aufgestellt habe (Garantieverlust) ist ganz billige Rhetorik.

Und saitech hat nicht ohne Grund darauf hingewiesen, dass jemand bei 21/29 die Verformung gemessen hat, um Schäden auszuschließen. Ist bei solchen Werten eine absolut reelle Gefahr.

Ich bedauere jeden, der Dir einen Schläger zum Besaiten gibt.
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 14.08.2018, 22:33.

Kommentar

• Fauxie
        Benutzer
        • 09.09.2011
        • 39

Und ich bedauere es immer wieder, daß ich es nicht lassen kann, Blinden die Farben erklären zu wollen, mein Fehler, touché! Ich werde künftig nur noch im Stillen die Augen rollen, versprochen!
        Zitat von Hawkeye2
        Was für ein Unfug!

23/24 ist auch bei einem 18x16 Schläger absolut im Rahmen und ist weder falsch noch richtig.

Auch bei gleichem DT Wert wird sich ein Prestige immer noch anders spielen als ein Pure Drive. Damit ist die bisherige Besaitungshärte ein guter Ausgangspunkt.

Hier geht es nur um individuelle Vorlieben.

Und ernsthaft zu behaupten, 21/29 sei korrekt und 23/24 dagegen niemals, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten.

Und Du solltest auch Mal ganz stark davon ausgehen, dass Schlägerhersteller wissen, in welchem Besaitungsrahmen ihr Modell die optimale Performance bietet.

Und hier Behauptungen zu widerlegen, die ich nie aufgestellt habe (Garantieverlust) ist ganz billige Rhetorik.

Und saitech hat nicht ohne Grund darauf hingewiesen, dass jemand bei 21/29 die Verformung gemessen hat um Schäden auszuschließen. Ist bei solchen Werten eine absolut reelle Gefahr.

Ich bedauere jeden, der Dir einen Schläger zum Besaiten gibt.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Zitat von Fauxie
          Und ich bedauere es immer wieder, daß ich es nicht lassen kann, Blinden die Farben erklären zu wollen, mein Fehler, touché! Ich werde künftig nur noch im Stillen die Augen rollen, versprochen!
          Ist für die Allgemeinheit auch besser, glaub's mir.

Kommentar

• Michi_1701
            Benutzer
            • 05.06.2010
            • 55

Warum 23/24 kg auf meinem Blade S nicht korrekt waren verstehe ich zwar nicht, weil ich kam super gut zurecht und der Rahmen hielt...
            Nun aber zum Prestige
            16x19 mit multi Quer kann ich mit 23/24 das habe ich verstanden aber der ein oder andere hier findet es nicht sinnvoll daher bitte Tips
            Alu power Längs
            Multi Isospeed Control + Quer
            Welche Kilo Verteilung
            Längs mehr als Quer
            Gleich
            Längs weniger als Quer

Kommentar

• Topshot
              Benutzer
              • 09.02.2006
              • 68

wer`s genau wissen will, kauft euch eine Schieblehre, 40cm reicht, und vermesst den Rahmen vor und nach dem Besaiten, je weniger verformt, desto besser, du kommst nicht drumherum das bei jedem neuen setup zu machen...

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Man muss genau messen koennen

wer`s genau wissen will, kauft euch eine Schieblehre, 40cm reicht, und vermesst den Rahmen vor und nach dem Besaiten,
                Das ist eine sehr gute Empfehlung weil die Vervormung der Schläger sehr klein ist weil die Schläger so steif sind mit so viel Kohlenstoff-Faser.

je weniger verformt, desto besser , du kommst nicht drumherum das bei jedem neuen setup zu machen..
                Das ist natürlich der einzige guten Grund und nicht ob der Schläger richtig spielt oder nicht kaputt geht.
                Weil die Schläger heutzutage auch sehr stark sind und die Spannkräften viel niedriger wie 25 Jahre her.

Kommentar

• scoop
                  Insider
                  • 13.09.2007
                  • 458

Zitat von Michi_1701
                  Nun aber zum Prestige
                  16x19 mit multi Quer kann ich mit 23/24 das habe ich verstanden aber der ein oder andere hier findet es nicht sinnvoll daher bitte Tips
                  Alu power Längs
                  Multi Isospeed Control + Quer
                  Welche Kilo Verteilung
                  Längs mehr als Quer
                  Gleich
                  Längs weniger als Quer
                  Hallo Michi,

ich besaite bei den 30ern (Oberliga WTB) den Prestige mit Alupower wie folgt:
                  26/25 Harthitter (1,98 m groß, kann einen Pflug ziehen)
                  25/24 LK 7-9 (gerades Spiel, schnelle Schläge)
                  24/23 LK 8-12 (Sandplatzwühler, Topspinner)

Ausreißer:
                  Herren 45 DTB Top 30. Der spielt 21/20.

Die Michis bei 30 Verbandsliga WTB haben eine LK von 7-14. Die Einstelligen fallen raus, da mit 18/16 mehr Zeit an der Maschine als auf dem Platz mit der Keule verbracht wird. Also bist du eine LK 10 ,-)
                  Fang mit 25/24 an.

Grüße aus Leonberg

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Zur Verformung:

Zitat Saitech:
                    Werte der Tension Advisor wirklich benutzt (21/29 kg) und der Schläger war mit minimaler Veränderung der Form aus der Maschine gekommen.

Meine 2 Cents.
                    Kann man machen. Is halt Scheiße.

Kommentar

• Michi_1701
                      Benutzer
                      • 05.06.2010
                      • 55

@Snoop
                      Ich bin n Michi
                      Mit Lk 8 herren 30 Verbandsliga WTB

Also werd es mal mit 24/23 probieren.
                      Danke

Mein Blade mit 18x16 hielt ca 3 Std....Selbstbesaiter daher kein Problem

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

@scoop

Meine 2 Cents.
                        Kann man machen. Is halt Scheiße.
                        Angenehmer Antwort Scoop.

Das Sie an 8 kg Unterschied nicht gewöhnt sind kann Ich verstehen.

Aber:
                        - Das Sie nicht verstehen dass das mechanische gleichgewicht von 16x19 ganz anders ist wie 18x16 ist schlimmer.

- Das Sie denken dass der Oberliga-Niveau ein Beweis für richtig besaiten ist ist wenigstens so schlimm.

Kommentar

• scoop
                          Insider
                          • 13.09.2007
                          • 458

Zitat von saitech
                          @scoop

Aber:
                          - Das Sie nicht verstehen dass das mechanische gleichgewicht von 16x19 ganz anders ist wie 18x16 ist schlimmer.

- Das Sie denken dass der Oberliga-Niveau ein Beweis für richtig besaiten ist ist wenigstens so schlimm.
                          Es ist wirklich nicht einfach mit euch.

Wenn die Längssaiten bespannt worden sind, verformt sich der Schläger und wird runder. Bei Holzschlägern konnte man das damals sehr gut beobachten, besonders bei 2-Punkt Maschinen. Ich glaube, da sind wir uns einig.

Die Frage ist doch, wieviel kilo die Quersaiten eingestellt werden müssen, damit der Schläger wieder in seine ursprüngliche Form zurückfindet. Das können ja die ominösen 8 kilo sein. Nur: Dann haben die Längsseiten aber auch keine 21 kilo mehr durch die Längsausdehnung.

Ist aber völlig egal, welche Form der Schläger unbespannt hat. Wenn die Saite drin ist, muss das Ding spielbar sein.
                          Sollte der Kunde 21/29 wünschen, reicht ein kurzer Blick. Da wird der Auftrag mangels Zeit abgelehnt.
                          Zuletzt geändert von scoop; 15.08.2018, 12:43.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Als Praktiker muss ich sagen, dass ich eher auf scoops Seite bin. 8 Kg Differenz ist eher praxisfern. Wilson empfiehlt meines Wissens nach für alle 18/16 quer +2 Kg.

Die Frage ist doch, wieviel kilo die Quersaiten eingestellt werden müssen, damit der Schläger wieder in seine ursprüngliche Form zurückfindet. Das können ja die ominösen 8 kilo sein. Nur: Dann haben die Längsseiten aber auch keine 21 kilo mehr durch die Längsausdehnung.
                            Das darf man definitiv nicht außer acht lassen. Das ist halt ein dynamisches System, was sich permanent ändert.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Das letzte Kriterium kann doch nur die Spielbarkeit sein. Und Michi: ich greife mal deinen Ausdruck auf - es gibt keine "Korrekte Besaitungshärte", sondern nur diejenige, mit der wir optimal klar kommen. Und dies auch individuell. Nun gibt es auch Gewohnheiten, von denen manche nicht loskommen und immer glauben, sie müssten ihren Schläger unheimlich hart besaitet haben. Denen kann man nur raten, es wirklich mal über einen längeren Zeitraum mit einer weicheren Besaitung zu versuchen.
                              Bei einem hunderter Schläger mit einem Besaitungsbild 16/19 müsste man mit 24/23 Kilo plus minus eins immer gut zurecht kommen.
                              Für zwei Mädels aus der Westfalenliga, die den Wilson Burn 18/16 spielen, besaite ich mit 26 kg längs wie quer. Um irgendwelche Verformungen des Schlägers habe ich mich nicht gekümmert, besaite aber immer ATW. Die Mädels kommen bestens klar.
                              Natürlich weiß ich nicht, wie es wäre, mit dieser 9 kg-Differenz zu arbeiten. Dass die Mädels dann auch noch klar kämen, liegt außerhalb meiner Vorstellung. Ich müsste mir dann schon selbst solch einen Schläger kaufen und diese Sache ausprobieren.

Kommentar

• schotte
                                Experte
                                • 18.12.2008
                                • 732

hi @bernado
                                stell dich nicht so an teste es , schenke den mädels eine besaitung , und achte sorgfälltig beim besaiten auf geräusche des schlägers zur not , ende mit dem test war ein versuch wert alles gute der schotte

Kommentar

Lädt...