18x16 und 16x19 gleich bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topshot
    Benutzer
    • 09.02.2006
    • 68

...die Spielklasse sagt nicht alles, es gbt Lk1er die treffen die beidhändige RH auch mit einem Baseballschläger recht gut, vielleicht nicht ganz so sicher wie Jim Courier ..., auch sie brauchen manchmal Anregung und Vergleichsmöglichkeiten...

als bitte ausprobieren und hier posten
    der bespannte, unverformte Schläger spielt sich in der Regel angenehmer, es sei denn man hat sich an den "geladenen" Rahmen gewöhnt

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Natürlich sagt die Spielklasse nicht alles: Nur wenn die Leute eine neue Saite auf den Schläger bekommen und sofort sehr gut zurecht kommen, ist das ein Kriterium aus der Praxis. Und ich werde niemals 29 kg auf einen hunderter Schlägerkopf ziehen.

Schön, dass es den Schotten noch gibt. Der weiß auch etwas über Besaitungspraxis.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

8 kp Differenz

Hi,

ich halte jetzt also zusammenfassend fest:

Wer einen 18*16 Schläger nicht mit +8kp auf den Quersaiten bespannt, ist ein "haarsträubend ahnungsloser" Volldepp, ohne Plan von "Schlägergeometrie".

Schließlich hat es ja Mal mit den +8kp bei einem Foristen in einem niederländischen Forum ohne Schäden geklappt.

Das Konzept der Schlägerverformung durch den Besaitungsvorgang ist den Schlägerherstellern auch ganz neu, ich hoffe, die lesen hier mit.

Danke, keine Fragen mehr.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 16.08.2018, 22:13.

Kommentar

• bachim
          Postmaster
          • 13.09.2015
          • 220

@Hawkeye2:
          Saitechs Berechnungen +8 kg auf quer bezog sich auf den 18x16 (auch wenn er fälschlicher Weise einmal 19x16 schrieb).
          Roger hätte er mit den Daten aus seinem Advisor -1 kg quer empfohlen

Ps: Danke für den Link. Wirklich gutes Interview
          Zuletzt geändert von bachim; 16.08.2018, 22:07.
          Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
          MSV Focus-Hex Ultra 1.10
          Superstringer E70

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

@bachim

Hi,

Danke für den Hinweis, hab's angepasst.

Gruß

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Messen ist wissen

Hoffentlich ist solch eine grundsätzliche Diskussion für jemand immer nützlich sein.
              Der “Nachteil” heutiger Schläger ist eigentlich, dass die so stark sind, dass nichts schief geht, wenn sie "falsch" besaitet werden. Das war vor 20 Jahre ziemlich anders durch die viel höhere Spannkräften und schwächere Schläger.

Unser Seminar “Schlägertunen” heisst “Messen ist Wissen”.

Das umgekehrte ist natürlich auch wahr: Wenn man nichts misst, weiß man auch nichts.
              Und kann man auch lang denken das alles richtig geht.

Deshalb ist meine Empfehlung um jedenfalls die Vervormung des Schlägers genau zu messen nach dem Besaiten.

Durch die höhe Steifigkeit der Schläger ist diei Vervormung nur klein und soll man auch in Milimeter messen.

Kommentar

• NoNick
                Postmaster
                • 18.06.2007
                • 185

Ab wann gilt eine Schlägerverformung als zu groß? Oder ist jede Verformung grundsätzlich zu vermeiden?

Ich versuche, die Schläger so zu besaiten, dass sie spielbar sind und möglichst schonend besaitet, also auch verformungsarm. Ich habe nur ein Problem - Bernado hat Ähnliches angesprochen - mit meinen "Besaitungskunden", die teilweise ihre eingefahrenen Gewohnheiten nicht ändern wollen. Da erspare ich mir meist die Diskussionen und besaite die Schläger wie gewünscht - allerdings mit dem Hinweis, dass ich andere Besaitungsempfehlungen gebe.

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Ab wann gilt eine Schlägerverformung als zu groß? Oder ist jede Verformung grundsätzlich zu vermeiden?
                  Das was der Schläger fühlt ist natürlich nicht die Vervormung aber die Spannung im Schläger material (kp/mm^2)

Je steifer ein System desto höher ist die Spannung bei einer bestimmten Verbiegung.
                  “20 Jahre her" rechneten wir mit mehr als 5 mm Längeveränderung ist zu viel.

Mit dem viel höheren Steifheit aber auch stärkere Schläger würde Ich sagen nicht mehr wie 3 mm.

Es interessiert mir um zu hören was geschiedt (in mm) wenn man eine neue
                  Besaitung aus einem 18x16 schneidet. (Das was der Holländer auf dem Forum gemacht hat)

Kommentar

• NoNick
                    Postmaster
                    • 18.06.2007
                    • 185

Danke für die Antwort. Nach diesen Angaben bin ich mit all meinen Besaitungen im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.

Kommentar

• Michi_1701
                      Benutzer
                      • 05.06.2010
                      • 55

Kurzes Update:

Habe nun mit 24/23 bespannt.
                      Saite wie gehabt Alu Power länges und Isospeed Control + quer.
                      Hat insgesamt 7 Std. gehalten, dann war die Multi ab.

Habe mir nun bei Tennisoutlet die No1 bestellt und werde diese mal als Quersaite testen.

Also bin mit der Empfehlung von 24/23 gut klargekommen. Danke für eure Beratung.

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

18x16

Hi,

das passte ja. Gerade einen Wilson Burn 100S Countervail mit 18x16 bespannt.

Ziel DT war für mich 37, wie beim Vorgängerschläger des Kollegen, einem Exo3.
                        Der Exo hatten diesen Wert mit der KB Pro Line II bei 26/25, der Burn
                        hat diesen Wert jetzt bei 24/26.

Lt. Advisor hätte ich 23,5 und 32,5 für DT 37 nehmen sollen...

Ich glaube, bei dem Saitenbild hat der Advisor irgendwo einen Formelfehler...

Bespannt und unbespannt habe ich auch übereinander gehalten, null Verformung erkennbar.

Gruß

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit quer +2Kg ist man bei 18/16 eigentlich gut aufgehoben. Deckt sich auch mit den Empfehlungen von Wilson. Habe das bisher mit dem Six One 95S, dem Pro Staff 97LS und dem Burn 100S probiert.

Kommentar

• saitech
                            Experte
                            • 14.08.2007
                            • 695

Lt. Advisor hätte ich 23,5 und 32,5 für DT 37 nehmen sollen...
                            Ich glaube, bei dem Saitenbild hat der Advisor irgendwo einen Formelfehler...
                            Der Tension Advisor hat sicher kein Formelfehler.

Die Logik hinter dem großen Unterschied in Spannkraft habe Ich schon erklärt glaube Ich.

Es muss jedoch daran gedacht werden bei dem TA, 1 Klasse niedriger zu nehmen, wenn man ein guter Spanner mit einer guten Maschine ist.

Die Unterschied in Spannkraft wird dabei natürlich nicht kleiner werden.
                            Zuletzt geändert von saitech; 30.08.2018, 08:41.

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Es interessiert mir um zu hören was geschiedt (in mm) wenn man eine neue Besaitung aus einem 18x16 schneidet. (Das was der Holländer auf dem Forum gemacht hat)
                              Der link: https://www.stringforum.net/board/sh...ad.php?t=18684
                              Bericht 10:

Auf Holländisch:

Ondertussen een nieuw racket Burn 100 LS ontdaan van zijn fabrieksbespanning en wat blijkt: de fabrieksbespanning blijkt ook een vervorming van het blad te hebben veroorzaakt:

- voor het verwijderen bespanning, blad = 25,5 / 32,5 (breddte / lengte)
                              - zonder bespanning, blad is 25,0 / 33,0
                              - door collega bespanner geadviseerde bespanning geprobeerd (breedtsnaar + 2 Kg); helaas nog steeds de vervorming van 0,5 cm.
                              Übersetzt:

In der Zwischenzeit von einem neuen Schläger Burn 100 LS seinen Fabrikbesaitung entfernt und es scheint, als ob die Fabriksaite eine Deformation der Rahmen verursacht hätte:
                              - Bevor Entfernen der Saite, Blatt = 25,5 / 32,5 (Breite / Länge)
                              - Ohne Besaitung 25,0 / 33,0

- Von einem Kollege empfohlene Besaitung versucht (Breiten + 2 Kg); leider immer noch die Verformung von 0,5 cm.

Kommentar

• bicmic
                                Experte
                                • 14.03.2012
                                • 665

ich denke nicht, das man mit den paar Eingaben, die man beim Tension Advisor machen muss, verlässliche Aussagen zur Bespannunghärte der Längs/-Quersaiten verschiedener Saitenbilder bei verschiedenen Schlägern machen kann. Es werden wesentliche Faktoren vollkommen ausser Acht gelassen. Da wird alles ganz unspezifisch betrachtet. Was ist beispielsweise mit den verschiedenen Querschnitten und den daraus resultierenden Wiederstandsmomenten, den Materialien, ihrer Stärke, der Kopfform, etc. wenn man zu sehr verallgemeinert, wird die Aussagekraft stark fehlerhaft. Die Formel die von saitech verwendet wird, würde ich mal gerne sehen.

Kommentar

Lädt...