Neue Bespannungsmaschine gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the12thman
    Benutzer
    • 10.08.2018
    • 78

Neue Bespannungsmaschine gesucht

Liebes Forum,

ich trete mit einer Frage stellvertretend für meinen ganzen Verein an euch. Eine kleine Fraktion meines Vereins spielt seit längeren mit dem Gedanken eine Bespannungsmaschine anzuschaffen. Nun wollen wir unsere Vision umsetzen
    Nur wenige von uns haben Erfahrung mit dem Bespannen... aber ein oder zwei Personen haben sich bereit erklärt ihr knowledge an uns weiterzugeben. Vom Budget bewegen wir uns zwischen 500 und 1.000 Euro.
    Nun zu meinen Fragen:
    Welches Modell würdet ihr anschaffen? Was wären die Vor/Nachteile dieser Maschine?

ich bedanke mich schon einmal im voraus für viele viele Antwort,
    LG Thomas
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Stringway
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• oliver.thome
      Insider
      • 10.03.2010
      • 383

Ich würde dir auf jeden Fall eine Besaitungsmaschine von Gamma empfehlen. Schau dir einfach mal die Modelle auf: https://www.gamma-europe.com/Besaitungsmaschinen mal an. Bei diesbezüglichen Fragen kannst du dich gerne an unser Forumsmitglied Stefan Kornhaß wenden.

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

ich würde zu einer mechanischen Maschine mit Hebelarm raten. Ein Hebelarm kann anders als ein Motor nicht kaputt gehen und wartungsfrei. Wenn jemand eine elektrische Maschine falsch kalibriert, der nächste nicht aufpasst, dann ist das schon doof. Vermutlich ist es wie überall: Wenn einmal etwas mit der Maschine sein sollte, dann will es keine gewesen sein. Knotentaste und Prestretch sind zwar schöne Sachen, aber gerade für den Anfang und in dieser Preisklasse nicht unbedingt nötig.
        Für euer Budget bekommt ihr eine sehr gute Hebelarm Maschine. Ich persönlich habe eine etwas ältere Gama Maschine (elektrisch) und bin damit sehr zufrieden, auch was den Korb und die Zangen angeht. Zuvor hatte ich eine Stringway, über die ich auch nur Gutes berichten kann. Je nach dem, wo euer Verein ist, gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, einer persönlichen Produkteinführung.

Kommentar

• Hammerwerfer
          Benutzer
          • 16.02.2017
          • 85

Hallo the12thman,

ich muss Prostaff73 Recht geben.
          Wenn mehrere Mitglieder die Maschine nutzen werden macht es Sinn eine möglichst "einfache" Maschine anzuschaffen. Eine Hebelarmmaschine ist leicht zu bedienen, wartungsfreundlich, langlebig und keiner kann durch unwissenheit bzw. mangelnde Erfahrung etwas unabsichtlich verstellen.
          Ich selber nutze eine Gamma X-6 FC Pro und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
          Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten das die Maschine mit hochwertigen Zangen ausgerüstet ist.
          Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung.
          Gruß
          Chris

Kommentar

• Heisenberg75
            Benutzer
            • 02.09.2015
            • 91

Hallo,

kann Dir auch nur zur Gamma X-6FC PRO raten.

Später kann man die nämlich auch nachrüsten mit einem Motor.

Somit wärt Ihr dann bei eurer Wunsch Bespannungsmaschine .

Habe dies genau so und bin mehr als zufrieden, ebenso meine Mannschaftskollegen.

Grüsse
            Heisenberg

Kommentar

• danoa
              Neuer Benutzer
              • 15.08.2018
              • 25

Zitat von Knipser
              Stringway

bin auch am überlegen was es werden wird im selben Preissegment,

komme aber auch eher auf die Stringway:

1. mal Anschaffung ohne Wartung

2. wenn mehrere Personen bespannen sind die Ergebnisse bei der stringway "vermutlich" gleichmäßiger. (lass mich gern beraten)

3. denk ich das die stringway jeden im verein überleben wird ;-)

lg

Kommentar

Lädt...