Naturdarmsaite Längs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mene
    Benutzer
    • 30.05.2017
    • 33

Erfahrungsbericht Naturdarmsaite Längs

Hallo liebe Tennisgemeinde,

Ich möchte demnächst die Saite Babolat VS Team (Darm) als Längssaite testen. Als Quersaite habe ich die RPM Blast (Poly) vorgesehen - bespannen würde ich 26/25.

Meine Frage - kann ich als spinlastiger Spieler die Darmsaite als Längssaite aufziehen oder ist Sie als Quersaite besser aufgehoben?
    Habe gelesen, dass wenn die Darmsaite als Quersaite verwendet, dann bekommt man diesen besonderen Touch nicht zu spüren.

Ich habe oft Poly Längs und Multi (Wilson NXT) als Quersaite gespielt. Das hat mir gut gefallen. Deswegen würde ich jetzt mal eine Darmsaite testen wollen.

Wie waren Eure Erfahrungen mit solchen Tests?
    VG Mene
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,

wenn Hybrid mit Darm, dann auf jeden Fall den Darm auf die Längssaite. Die Babolat VS is so ziemlich das Beste. Sie liefert meines Erachtens erstaunlich viel Spin auf der Längssaite. Darm quer aufzuziehen ist verschenktes Geld, da die guten Eigenschaften hier nich so elementar zur Geltung kommen. Ich würde den Darm vorher manuell vordehnen.

Ich spiele gelegentlich die Babolat VS Team längs, mit der Alu Power Rough quer.
    Zuletzt geändert von Waterman; 07.09.2018, 14:00.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Ich schließe mich an. Als Quersaiten wären die Multifilen völlig hinreichend. Das Darmgefühl bekommst du nur mit Darm als Längssaite.

Kommentar

• Mene
        Benutzer
        • 30.05.2017
        • 33

Vielen Dank für Eure Nachricht. Werde es mal austesten. Bin ganz gespannt drauf.

Geht das vordehnen auch per Prestretch der Maschine?

Kommentar

• Stef727
          Benutzer
          • 25.03.2017
          • 50

Hallo Mene,
          auch das geht, spiele auf dem DR 98 die Tonic+ längs mit 26 kp und 10% Pre-Stretch. Die Poly quer dann je nach Härte um die 23 kp (z. B. Gamma iO 1,23, Solinco Outlast 1,20 oder Yonex PTP 1,20, bei der KB Max Power 1,25 genügt mir auch weniger). Wenn du Poly pur jedoch schon härter spielst, sind dir 23 kp vermutlich zu wenig. Grundsätzlich ist es sehr zu empfehlen Darm/Poly zu testen.
          VG, Stefan

Kommentar

• Mene
            Benutzer
            • 30.05.2017
            • 33

Zitat von Stef727
            Hallo Mene,
            auch das geht, spiele auf dem DR 98 die Tonic+ längs mit 26 kp und 10% Pre-Stretch. Die Poly quer dann je nach Härte um die 23 kp (z. B. Gamma iO 1,23, Solinco Outlast 1,20 oder Yonex PTP 1,20, bei der KB Max Power 1,25 genügt mir auch weniger). Wenn du Poly pur jedoch schon härter spielst, sind dir 23 kp vermutlich zu wenig. Grundsätzlich ist es sehr zu empfehlen Darm/Poly zu testen.
            VG, Stefan
            Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Info. Werde es mal so austesten. Habe eh voegehabt - die Darm mit 26Kp und die Poly mit 24,5kp drauf zu ziehen. Rein Poly mache ich meist 24/24 kp. Das sollte funktionieren.
            Bin sehr gespannt drauf! Wie lange hält die Bespannung bei dir?
            Noch eine andere Frage, kennst du die Babolat Xcel? Babolat empfiehlt ja diese Saite als Längssaite und die RPM Blast als Quersaite aufzuziehen, dass soll angeblich die optimale Performance für den Babolat Pure Aero sein. Denke eher die wollen ihre Produkte verkaufen oder??

VG Mene

Kommentar

• wolfgang h
              Benutzer
              • 26.11.2014
              • 31

Hallo
              -spiele Oberliga 50 bin 66,spiele seit 28 jahren,habe 4 söhne die tennis ,z.t. mit hohen Lk,
              -spiele nur den ersatzschläger (regen)nicht mit darm
              -falls nicht 100 % darm ,dann darm quer
              -Begründung : -nur reine Spinsaiten sind in dieser eigenschaft z.t. besser als darm
              ,deswegen hybrid
              -es reißt nahezu bei jeder bespannung zuerst die längssaite !!!
              -die längssaite muß nur haltbarkeit und spin (slice) können ,alles andere
              macht der darm(nicht unter 23 kp,laut babolat)
              -wenn ich hier lese ,quer eine profilierte bzw.raue saite zweifle ich am
              gesunden menschenverstand ,dies können sich nur profis leisten
              trotzdem freundlichst wolfgang

Kommentar

• Stef727
                Benutzer
                • 25.03.2017
                • 50

26/24,5 klingt nach einem guten Plan zum Start. Sollte es dir an Kontrolle fehlen, würde ich zunächst mit dem Darm noch ein kp hochgehen. Meine aktuellen Darmlängssaiten spiele ich bereits gut 16 Std. und einige werden noch hinzukommen. Halte das Saitenbett einigermaßen frisch, indem ich nach 8-10 Std. die Poly quer austausche (vorher bitte immer erst den Schläger in der Mschine einspannen). Dadurch verbessern sich Kontrolle und Snapback wieder.
                Zur Babolat Xcel habe ich bisher keine Erfahrungen, aber die dürfte als Multi nicht im Ansatz mit der Haltbarkeit und der Qualität der Tonic+ mithalten können, sodass ich mich in Anbetracht des P/L-Verhältnisses immer für die Tonic+ entscheiden würde.
                Zu Wolfgangs Einwand: Die Blast ist zwar profiliert, hat aber abgerundete Kanten sowie eine Silikonbeschichtung. Daher dürfte der Darm zunächst gut gleiten. Fraglich ist lediglich wie lange. Sicherlich ist eine glatte und runde Poly mit Blick auf die Haltbarkeit des Darms eher zu empfehlen.
                VG, Stefan

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Ich teile Wolfgangs Bedenken mit rauen oder profilierten Saiten quer zum Darm.
                  Noch mehr zweifle ich aber an der Maßnahme, nach einigen Stunden Gebrauch die Quersaite herauszuschneiden und nur die Quersaite neu einzuziehen.
                  Die gesamten Spannungsverhältnisse, die bei der Erstbesaitung noch kontrollierbar waren, gelten nicht mehr. Durch das Herausziehen der Quersaite dürfte die Darmsaite erheblich an Spannung verlieren. Und wenn man die neue Quersaite einzieht, sind es nicht mehr dieselben Spannungsverhältnisse wie vorher.
                  Ich habe das mal gemacht, um das Gefühl mit unterschiedlichen Quersaiten zu ermitteln; aber ich hätte mich mit dieser Versuchsbesaitung nie auf ein ernstes Match eingelassen.

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 733

richtig...... habe mal mit meinem meßgerät es gemessen.... 2-3 DT gesamt flächen härte weniger

Kommentar

• Stef727
                      Benutzer
                      • 25.03.2017
                      • 50

Naturdarmsaite Längs

Selbstverständlich darf hier jeder seine Bedenken und Zweifel äußern, jedoch fände ich es dann wiederum hilfreich, wenn eine alternative Lösung angeboten wird. Nach 10 Std. Darm/Poly fallen mir zu meinem Vorgehen zwei Alternativen ein: Die Besaitung so weiterspielen oder den Darm ebenfalls rausschneiden. Ersteres mache ich nicht, weil meine Bälle dann häufiger knapp zu lang sind und der Snapback-Effekt verschwindet (Spin lässt nach, Saiten müssen gerichtet werden). Letzteres mag zwar eine qualitativ hochwertigere Besaitung liefern, ist mir jedoch zu teuer und zu ineffizient. Wenn ich die gute Leistung des Darms durch den günstigeren Austausch der Poly verlängern kann, freue ich mich darüber. Natürlich ist es ok, wenn ihr dies anders bewertet. Mit meiner Äußerung dieses Vorgehens wollte ich hier lediglich meine bislang durchweg positiven Erfahrungen (auch in Meden- und Turniermatches) mit euch teilen. Wenn jemandem damit geholfen ist, freut es mich, jedoch ist niemand dazu gezwungen, dem zu folgen. Zu keiner Zeit habe ich behauptet, dass das „the way to go“ ist oder es so gemacht werden müsse. Ich selbst war froh darüber, als ich von diesem Vorgehen im Talk Tennis Forum (im Gut/Poly-Thread) gelesen habe. Demnach gibt es doch so einige Mitstreiter, die dieses Vorgehen ebenfalls nutzen.

Kommentar

• Mene
                        Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 33

Guten Morgen zusammen.

erstmal vielen vielen Dank für die info's darüber.
                        Jeder muss es im Prinzip selber rausfinden - was ihm am besten liegt. Ich wollte halt wissen, wie es alle anderen so praktizieren, so das man keine großen Fehler begeht. Denn Darm ist nicht gerade preiswert.

Wie du schon sagtest Stef - die RPM Blast ist zwar profiliert, aber dennoch sind die Kanten abgerundet. So sollte es nicht gleich zu einem hohen Abrieb der Darm-Seite kommen. Wenn es die Luxilon Alu Power Rough wäre - hätte ich da schon eher bedenken gehabt.

Ich habe vor einem Jahr die Wilson NXT (Multi) als Quersaite und die Luxilon Alu Power Rough als Längssaite drauf und da hat man zuschauen können, wie die Luxilon die NXT regelrecht zersägt hat

Ich habe gestern einen Bericht von Gunther Strähle gelesen - der sagte folgendes....

"Wird die Naturdarmsaite bei einer Hybrid-Bespannung längs genommen, ist sie lebendiger und verleiht mehr Touch, wird sie quer genommen, sorgt sie für mehr Spin und der Spannungserhalt ist insgesamt besser" ...

Wenn die Darm quer aufzieht, erhält man mehr Spin?? Die Längssaite ist doch für den Spin verantwortlich oder nicht?? Die Quersaite ist ja für Kontrolle oder täusche ich mich da...

VG Mene

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Zitat von Mene
                          Guten Morgen zusammen.

erstmal vielen vielen Dank für die info's darüber.
                          Jeder muss es im Prinzip selber rausfinden - was ihm am besten liegt. Ich wollte halt wissen, wie es alle anderen so praktizieren, so das man keine großen Fehler begeht. Denn Darm ist nicht gerade preiswert.

Wie du schon sagtest Stef - die RPM Blast ist zwar profiliert, aber dennoch sind die Kanten abgerundet. So sollte es nicht gleich zu einem hohen Abrieb der Darm-Seite kommen. Wenn es die Luxilon Alu Power Rough wäre - hätte ich da schon eher bedenken gehabt.

Ich habe vor einem Jahr die Wilson NXT (Multi) als Quersaite und die Luxilon Alu Power Rough als Längssaite drauf und da hat man zuschauen können, wie die Luxilon die NXT regelrecht zersägt hat

Ich habe gestern einen Bericht von Gunther Strähle gelesen - der sagte folgendes....

"Wird die Naturdarmsaite bei einer Hybrid-Bespannung längs genommen, ist sie lebendiger und verleiht mehr Touch, wird sie quer genommen, sorgt sie für mehr Spin und der Spannungserhalt ist insgesamt besser" ...

Wenn die Darm quer aufzieht, erhält man mehr Spin?? Die Längssaite ist doch für den Spin verantwortlich oder nicht?? Die Quersaite ist ja für Kontrolle oder täusche ich mich da...

VG Mene
                          Für den Spin verantwortlich ist
                          1. die Reibung zwischen Länst- und Quersaite (je weniger umso besser)
                          2. Reibung zwischen (Längst-)Saite und Ball (je mehr, umso besser)

Eine kantige Längstsaite dürfte mehr Reibung erzeugen als eine glatte. Wie stark die Rauhigkeit einer Darmsaite ist, kann ich leider nicht sagen.
                          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• McFray
                            Neuer Benutzer
                            • 08.08.2017
                            • 13

Hallo zusammen,

meine Frage ist zwar ein bisschen off-topic, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Auf folgendem Link ist ziemlich mittig eine Grafik zu sehen, in der die Hybridvarianten Darm/Poly und Poly/Darm gegenübergestellt und verglichen werden.

Hybrid-Bespannungen fristen nach wie vor ein Nischen-Dasein, obwohl sie erwiesenermaßen bestens dazu geeignet sind, die eigene Performance im Spiel zu verbessern. Hier ein paar Erklärungen.

Aus der Grafik geht hervor, dass die Variante Poly/Darm armschonender sein soll als Darm/Poly. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen machen können? Gilt das ebenfalls für eine Hybrid mit einer Multi anstelle einer Darmsaite?
                            Ich dachte eigentlich immer, dass die Längssaite hauptsächlich für das Spielgefühl der Hybrid verantwortlich ist und bin deshalb immer davon ausgegangen, dass eine Multi auf der Längssaite deshalb auch armschonender sein müsste als anders herum.

Da war ich wohl auf dem Holzweg.

Kommentar

• ian
                              Postmaster
                              • 08.06.2007
                              • 238

darm längs und poly quer ist armfreundlicher, daran besteht kein zweifel.

Kommentar

Lädt...