Wise Tension Head Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uncle Fester
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2018
    • 8

Wise Tension Head Knoten

Hallo zusammen,

laut Beschreibung soll die Prestretch Funktion beim Wise 2086 Tension Head V14 als Knotenfunktion genutzt werden. Vielleicht bin ich technisch zu unbegabt, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie das (vernünftig) funktionieren soll.

Ziehe ich die letzte Saite mit eingeschaltetem "Prestretch" an, ist die Vordehnungsphase so kurz, dass ich unmöglich die Zange lösen, verschieben und wieder ansetzen kann. Ziehe ich die Saite ohne "Prestrech" an, kann ich während noch gezogen wird die Funktion nicht nachträglich nutzen. Dann bliebe nur noch, die Saite vor dem Knoten "normal" zu ziehen und die Zange zu setzen und mit einem erneuten Zug und gedrückter Prestretch- Taste die Zange innerhalb kurzer Zeit zu lösen und sofort wieder zu schliessen. Das ist aber m.E. nicht wirklich tauglich, da könnte ich auch händisch die kg- Zahl erhöhen. Evtl kann mich jemand aufklären, mein Dank ist Euch gewiss

Viele Grüße
    Uncle Fester
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Das mit Prestrech funktioniert, so wie die auch festgestellt hast, nicht wirklich.

Da die Maschine auch offiziell keine Knotenfunktion hat (ich weis wise empfiehlt die Prestretch Funktion dafür zu nutzen), stelle ich auch einfach 3 Kilo mehr Zuggewicht ein bei der letzten Saite vor dem Knoten. Ist ja jetzt nicht wirklich viel Aufwand. Man darf eben nur nicht vergessen wieder zurück zu stellen ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2018, 12:02.

Kommentar

• Uncle Fester
      Neuer Benutzer
      • 18.06.2018
      • 8

Zitat von Tennisman
      Das mit Prestrech funktioniert, so wie die auch festgestellt hast, nicht wirklich.

Da die Maschine auch offiziell keine Knotenfunktion hat (ich weis wise empfiehlt die Prestretch Funktion dafür zu nutzen), stelle ich auch einfach 3 Kilo mehr Zuggewicht ein bei der letzten Saite vor dem Knoten. Ist ja jetzt nicht wirklich viel Aufwand. Man darf eben nur nicht vergessen wieder zurück zu stellen ;-)
      Vielen Dank für die Anwort, so werde ich es dann (weiterhin) handhaben. Ich bin zumindest beruhigt, dass es nicht an fehlendem technischen Intellekt meinerseits liegt

P.S. Ich bin mit der Maschine (Superstringer T70 electronic) ausgesprochen zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
      Zuletzt geändert von Uncle Fester; 21.09.2018, 12:15.

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 458

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, kann man mit dem Pre-Stretch Knopf wenn er fertig gezogen hat um den eingestellten Pre-Stretch Wert erhoehen.
        Also ganz normal die Saite ziehen. Ist sie fertig gezogen (Maschine piepst normalerweise dann), dann Pre-Stretch druecken. Kann auch sein, dass es eine andere Taste war. Bin mir aber sehr sicher, dass das irgendwie so ging, da ich es immer so gemacht habe.

Kommentar

• Uncle Fester
          Neuer Benutzer
          • 18.06.2018
          • 8

Zitat von afeller
          Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, kann man mit dem Pre-Stretch Knopf wenn er fertig gezogen hat um den eingestellten Pre-Stretch Wert erhoehen.
          Also ganz normal die Saite ziehen. Ist sie fertig gezogen (Maschine piepst normalerweise dann), dann Pre-Stretch druecken. Kann auch sein, dass es eine andere Taste war. Bin mir aber sehr sicher, dass das irgendwie so ging, da ich es immer so gemacht habe.
          Dank Dir, aber das funktioniert, zumindest bei der Version V14, wie oben geschrieben, nicht.

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 370

Hallo.

Ich weiß zwar nicht welche Version ich habe (ca. 3,5 Jahre alt), aber bei meinem wird bei der Prestretch-Funktion stärker gezogen und nach erreichen des Prestretch-Gewichtes wieder nachgelassen.
            Ich mache es daher, wie mein Vorredner: Gewicht manuell um 2 kg erhöhen. Sollte ich es einmal vergessen haben, Tension Head lösen und noch einmal... Dann ist es halt ein Knoten mit Prestretch
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

Zitat von Uncle Fester
              Dank Dir, aber das funktioniert, zumindest bei der Version V14, wie oben geschrieben, nicht.
              Irgendeine andere taste? Einfach mal alle durchprobieren...

Kommentar

• Salty
                Neuer Benutzer
                • 14.03.2019
                • 1

Funktioniert es allenfalls wenn beim Pre-strech vor dem Nachlassen der Spannung die Pausentaste gedrücht wird?

Kommentar

• McFray
                  Neuer Benutzer
                  • 08.08.2017
                  • 13

Zitat von Salty
                  Funktioniert es allenfalls wenn beim Pre-strech vor dem Nachlassen der Spannung die Pausentaste gedrücht wird?
                  Hat das schon jemand ausprobiert?

Kommentar

• Uncle Fester
                    Neuer Benutzer
                    • 18.06.2018
                    • 8

Zitat von McFray
                    Hat das schon jemand ausprobiert?
                    Es funktioniert nicht.

Kommentar

Lädt...