Hebelarmmaschine nicht weniger als 20KG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

Hebelarmmaschine nicht weniger als 20KG

Hallo zusammen,

ich besaite seit ein paar Monaten selbst mit der Premiumstringer 3600. Beim Start liegt der Hebelarm schräg nach unten und die Schiene, wo die Saite hereinkommt, ist waagerecht. Nun lässt sich die Schine aber zum pumpen nur drehen, wenn das gewicht auf mindestens 20,5KG eingestellt ist (Edit: weil sonst das Gewicht im Weg ist). Das kann ja irgendwie nicht sein. Sie ist so aufgebaut wie bei Google zu finden: http://www.tennis-weblog.de/wp-conte...e-hebelarm.png

Ich wollte gerade 17 Kg draufziehen und müsste ja jetzt bei 18x20 genau 38 mal das Gewicht rauf und runter ziehen, nur damit ich diese Schine wieder geraderichten kann.

Ich hoffe, ich könnt mir auf die Spur helfen
    Zuletzt geändert von Timmy21; 14.10.2018, 20:22.
  • hoodmaxi
    Benutzer
    • 08.08.2017
    • 56

Also keine Ahnung wie du vorgehst. Habe die selbe Maschine und damit gar kein Problem.
    Der Hebel startet nach unten gerichtet, also vom Schläger weggerichtet. der Spanner ist etwas weiter als waagerecht gestellt. Dann spannst du die Seite ein und pumpst vielleicht 2-3 mal...
    bei geringerem Gewicht musst du doch eher weniger pumpen als bei höherem Gewicht.

Kommentar

• Timmy21
      Postmaster
      • 21.01.2018
      • 134

Ja. Was passiert dann nach dem pumpen? Du willst die Schiene wieder in Ausgangsposition bringen, indem du sie drehst. Und beim drehen stöst sie bei mir an das Gewicht, weil sie nicht seitlich versetzt ist. Ist die Maschine dann falsch zusammengebaut?

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

mit Schiene meinst du den Schnellspanner??,
        wenn das so seien sollte, machst du da was grundlegendes falsch. der Schnellspanner wird nicht wieder in die waagerechte Position gebracht. Auch beim Einlegen der Saite muss er nicht waagerecht stehen.

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Angenommen, er steht anfangs waagerecht. Dann pumpe ich, und es kommt die nächste Saite. Dann steht wegen pumpen der Schnellspanner nicht mehr waagerecht, sondern fast nach unten gerichtet, also 90° weiter (falls ich viel pumpen musste). Nach maximal 4 Saiten muss doch der Schnellspanner sich einmal um sich herum drehen. Das geht aber nicht, wenn er beim drehen um die eigene Achse an das gewicht stößt,.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Hmm, kann es sein, dass du das Gewicht falsch einstellst?
            Wenn du von der Achse des Arms in Richtung gewünschtes Gewicht kuckst, dann muss das Gewicht rechts von der Kilo-Zahl sein.

Bis 17 kg habe ich 12 cm Platz.
            Zuletzt geändert von howy; 14.10.2018, 22:36.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Timmy21
              Postmaster
              • 21.01.2018
              • 134

Bin mir sicher, da das gerade bestimmt keine 26 kg waren, sondern eher wirklich 17/16, merkt man beim eindrücken der Saiten am Ende. Habe es jetzt mit dem "herunterfallenden Hebelarm" gemacht, musste nicht pumpen, da Poly. Bei mir fängt die Skala quasi bei 15 Kg an ganz unten.
              Steige nicht durch, warum kein anderer das Problem hat.
              Bei mir sind 12cm bei 21Kg, müsste also quasi dann deine Untergrenze sein, falls unsere Schienen gleichgroß sind
              Zuletzt geändert von Timmy21; 14.10.2018, 22:38.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Du stösst also beim Zurückdrehen des Schnellspanners (im Uhrzeigersinn rechts herum) von oben auf das Gewicht des Hebelarms, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.
                Da bleibt dir nur die Möglichkeit das Gegengewicht zu lösen und zu verschieben, dass der Schnellspanner vorbei passt. Wenn der Spanner dann wieder unterhalb des Gewichtes liegt das Gewicht auf die gewählte Vorspannung einstellen und fixieren.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Mach mal ein Foto
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

ich denke, dass mit der aufgeklebten Scala des Hebelarms etwas nicht stimmt. kann man mit einer Zugwaage oder rechnerisch überprüfen.

Berechnungsformel: f=((m * g)/r)* R

f = Zugkraft
                    m = Masse (Hebelarmgewicht)
                    g = Erdbeschleunigung (9.81)
                    r = Radius (Drehpunkt - Saitenauflage) meist ca. 3cm
                    R = Hebellänge in der Waagerechten

Der Radius R wird in der Mitte des Schiebegewichts gemessen. Da auch der Hebelarm mit seinem Eigengewicht ein Moment ausübt muss man das noch zusätzlich addieren.

Wurde im folgenden Thread schon ausführlich erläutert.
                    "Dropweight - Formel für Zugkraft. Anfänger verzweifelt"

Kommentar

• hoodmaxi
                      Benutzer
                      • 08.08.2017
                      • 56

ein anderer Lösungsweg wäre. das schwere Gewicht ab zu machen und die Badminton Skala zu nutzen, die ja bis 18kg geht

Kommentar

• Timmy21
                        Postmaster
                        • 21.01.2018
                        • 134

Foto angehängt. Welches Gewicht nehme ich denn für die Badminton Skala? War denke ich nur eins dabei. Auf dem Foto sieht man, dass die Schiene quasi bis circa 21kg geht
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von Timmy21
                          Foto angehängt. Welches Gewicht nehme ich denn für die Badminton Skala? War denke ich nur eins dabei. Auf dem Foto sieht man, dass die Schiene quasi bis circa 21kg geht
                          Das Gewicht besteht aus 2 Teilen. Einfach eines davon abmachen und das andere wieder auf den Hebelarm schieben.

Kommentar

• Timmy21
                            Postmaster
                            • 21.01.2018
                            • 134

Erst schonmal danke, das ergibt natürlich Sinn. Lese ich dann mit nur dem kleinen Gewicht wo die Schraube dran ist, darüber oder darunter ab? Darüber würde Sinn ergeben, weil ich sonst gar nicht zu den 18 Kg komme, weil da ja der Stab zuende ist und unter dem Gewicht quasi ~15Kg wären

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Man liest das genauso wie vorher ab. Auf der Seite zur Maschine hin. Ich glaube auch nicht daß man beim Badminton Schläger mit 18 Kg besaitet, d.h. das reicht dort bestimmt wenn man bis 16 Kilo einstellen kann.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2018, 15:24.

Kommentar

Lädt...