Gamma X-6 FC - Pro / Astis Sensation!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netzroller123
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2018
    • 7

Brauche Hilfe Gamma X-6 FC - Pro / Astis Sensation!

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, dass ist mein erster Beitrag...
    Passiv lese ich schon länger bei euch mit, aber das reicht jetzt nicht mehr...
    Als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Pause will ich nachdem jetzt 3/4 der Familie regelmäßig spielt eine Hebelarmmaschine kaufen.

Eigenlich hatte ich mich schon fast sicher für die Gamma X-6 FC - Pro entschieden.
    Bei meiner Recherche bin ich jedoch auf die Astis Sensation gestoßen...
    Die Maschinen sehen für mich identisch aus, nur dass die Astis über 100€ günstiger verkauft wird.

Sind die Maschinen identisch oder ist die Astis nur eine gute (schlechte) Kopie?
    Habe dem Anbieter der Astis geschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gamma Besaitungsmaschine X-6 FC - Pro

Die X-6 FC-Pro kommt im neuen Design mit original Gamma Upgrade. Universelle High End Zangen: Schmale, stufenlos einstellbare Zangen der Spitzenklasse. Auch

Astis Sensation

Tischmaschine höchster Qualität mit Gewichtsarm, sehr leicht, erstklassige Verarbeitung aller Teile, Schnellspanner mit Freilauf, 6-Punkt Fixierung mit zent
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

Hallo,

ich selber besitze die Gamma X-6 FC - Pro, mittlerweile wurde der Hebelarm ersetzt durch einen Wise Motor. Die Maschine kann ich Dir soweit uneingeschränkt empfehlen. Auch für mich sieht es auf den ersten Eindruck so aus, das die Astis identisch ist. Lediglich die Farbe ist anders.
    Frage doch mal bei Tennisman an, eventuell kann er Dir da weiter helfen und hat eine Antwort.

Gruss
    Heisenberg

Kommentar

• telvis
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2018
      • 22

Hallo Netzroller,hab mir die bilder angesehen.Sieht tatsächlich identisch aus.Ich besitze ebenfalls die x6 fc -pro. Der einzige Unterschied ist das fehlende Fach im Unterbau und das die Gamma blau ist.
      Sehr interessant. ..

@Heisenberg75
      es interessiert mich wie du den Motor auf deine Maschine montiert hast.Als ich meine bei Tennisman diesen Sommer kaufte,las ich das man auf der x6 fc -pro keinen Motor montieren könne.
      Viele Grüße

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 3

So was gibt es auch gerade bei uns zum Aktionspreis (und nicht in rosa ;-) :

Link

Allerdings haben wir es nicht geschafft den Wise Motor dort zu unserer Zufriedenheit zu montieren.

Wir haben extra in UK einen Adapter bauen lassen, aber wenn der Motor montiert ist hebt sich der Motor beim anziehen hinten immer ein paar mm hoch.

Kommentar

• netzroller123
          Neuer Benutzer
          • 17.10.2018
          • 7

Hallo!
          Vielen Dank für die schnellen Antworten!
          Schön, dass ich mit der Recherche
          nicht ganz falsch liege und die richtige Maschine ausgewählt habe....
          Die Sensation T-200 in schwarz sieht ja tatsächlich auch genauso aus! Rosa wäre mir nicht sooo wichtig
          Ist diese Maschine genauso gut, wie die Gamma?
          Dann würde ich sehr interessiert sein! Oder doch lieber die Gamma kaufen?

Sportliche Grüße!!!

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 377

Hallo,

ich hatte gute 15 Jahre eine Astis Hebel-Armmaschine und war sehr zu frieden mit dem Gerät. Inzwischen habe ich auf eine Gamma X-ST mit Pro Zangen und Wise-Motor gewechselt und möchte nicht mehr zurück. Was aber fast ausschließlich am Motor liegt.
            In meinem Fall sind die Gamma Pro Zangen den damaligen Astis Zangen deutlich überlegen gewesen. Ob das heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Für mich wäre die Möglichkeit einer Motor Montage aus heutiger Sicht ein Kauf-Kriterium.
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 3

Zitat von netzroller123
              Hallo!

Ist diese Maschine genauso gut, wie die Gamma?
              Die Merco ist eigentlich genau die selbe, nur die Farbe ist unterschiedlich. Bei der Astis kenne ich mich nicht aus.

Wobei ich kurz erwähnen möchte daß die Maschine bei uns normalerweise 499,- Euro kostet und es nur gerade ein Einführungsangebot bis 31.10 gibt.

Bei uns ist der Versand kostenlos (bei Astis 4,90) und es gibt bei uns noch bei Zahlung per Vorauskasse auch noch 2% Sofortskonto = auch noch einmal knappe 10,- Euro welche Du spartst.

Wie gesagt wenn Du vor hast später einen Motor zu montieren würde ich zur Gamma Progression II 602 FC Pro raten. Dort ist es relativ einfach den Motor nach zu rüsten.

Solltest Du einen Kugelgelagerten Schnellspanner bevorzugen dann die Gamma Progression II 602 Pro Umbau Version.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2018, 09:55.

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Ich wäre bei solchen offensichtlich "identischen" Maschinen vorsichtig. Ja, rein optisch scheint es eine Gamma zu sein, aber der Teufel steckt im Detail, und die Spreu trennt sich dann vom Weizen bei der Funktion der Maschine (Rahmenfixierung, Zangen...).
                Bemerkenswert finde ich auch dass die M-4000 von Astis sehr der Premium Stringer 3600 ähnelt. Und über google findet man über den Hersteller selber keine Informationen.
                Also Fazit: nach der Optik ist es die Gamma, aber Garantie dass es sie wirklich ist gibt es keine.

Kommentar

• Heisenberg75
                  Benutzer
                  • 02.09.2015
                  • 91

Zitat von telvis
                  Hallo Netzroller,hab mir die bilder angesehen.Sieht tatsächlich identisch aus.Ich besitze ebenfalls die x6 fc -pro. Der einzige Unterschied ist das fehlende Fach im Unterbau und das die Gamma blau ist.
                  Sehr interessant. ..

@Heisenberg75
                  es interessiert mich wie du den Motor auf deine Maschine montiert hast.Als ich meine bei Tennisman diesen Sommer kaufte,las ich das man auf der x6 fc -pro keinen Motor montieren könne.
                  Viele Grüße

Hallo telvis,

bei Tennisman habe ich den Adapter bestellt, habe aber selber noch Löcher gebohrt und den Adapter nochmal etwas erhöht mit einer Platte. Nun funktioniert das einwandfrei und da hebt sich auch nix hoch beim Motor.

Gruss Heisenberg

Kommentar

• netzroller123
                    Neuer Benutzer
                    • 17.10.2018
                    • 7

Hallo!

Wenn der "Tennisman" als Händler mir versichert, dass es sich um.identische Maschinen handelt, dann glaube ich das auch.

Allein die kürzere Garantie von 2 statt 5 Jahren lässt mich noch zögern...
                    Und die Montierbarkeit des Motors hört sich auch gut an....

Grüße!

Kommentar

• Ferry
                      Insider
                      • 29.04.2016
                      • 368

Zitat von netzroller123
                      Wenn der "Tennisman" als Händler mir versichert, dass es sich um.identische Maschinen handelt, dann glaube ich das auch.
                      Hat er das denn versichert?

Und die Montierbarkeit des Motors hört sich auch gut an....
                      Hm...

Zitat von Tennisman
                      Wie gesagt wenn Du vor hast später einen Motor zu montieren würde ich zur Gamma Progression II 602 FC Pro raten.

Kommentar

• netzroller123
                        Neuer Benutzer
                        • 17.10.2018
                        • 7

Hallo!
                        "Tennisman" hat mir bestätigt, das die Maschinen bis auf die Farbe der "Basis" die selben, also identisch sind.
                        (Das mit dem Motor ist für mich nicht so wichtig...)

Ich habe die Maschine bestellt und werde berichten, wenn sie angekommen ist.

Grüße!

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Dann viel Spaß beim selber besaiten!

Kommentar

• netzroller123
                            Neuer Benutzer
                            • 17.10.2018
                            • 7

Danke!

Die Maschine iist unterwegs, hier liegen 4 Schläger... von mir aus kann es losgehen...

Grüße!

Kommentar

• netzroller123
                              Neuer Benutzer
                              • 17.10.2018
                              • 7

Moin!

Nach den ersten Tests möchte ich kurz eine Rückmeldung zur Maschine geben.
                              Alles funktioniert super, ich bin sehr zufrieden.
                              Die ersten Schläger haben ewig gedauert, jetzt habe ich die Abläufe und Knoten drauf und es wird immer schneller.
                              Youtube ist dabei sehr hilfreich, in einem Promovideo (Suchbegriffe: Gamma Hebelarm) wird bis auf die Knoten im Detail eigentlich alles gezeigt, man muss nur genau hingucken....

Von meiner Seite --> klare Kaufempfehlung

Grüße!

P.S.: Auch die beigelegte Testsaite (Technoace NX) gefällt mir sehr gut, vielleicht kaufe ich davon eine ganze Rolle (?)

Kommentar

Lädt...