Alternative für ein ERT300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 698

Einfach ist am besten.

Darum wollte ich fragen ob es vielleicht noch andere preiswertere Lösungen gibt die ebenfalls gute Ergebnisse liefert und die Werte auf +-1DT genau angibt? Hab ich vielleicht noch eine Alternative übersehen?
    Haubtproblem mit dem ERT, Stringlab 1 und Racquet tune ist dass das “Vibration-System” zu indirekt ist um genau zu sein.
    Zusätzlich ist noch eine Berechnung mit einem Quadrat nötig, was bedeutet, dass die Ungenauigkeit im Quadrat genommen wird.

Das Stringlab 2 ist eigentlich sehr einfach und direkt und daher so genau:
    Die Besaitung wird eine gewisse Abstand eingedrückt und die erforderliche Kraft wird gemessen.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5662

………..ein weiteres Messgerät, was mich interessieren würde:

Ich glaube, dass so etwas bald in meinem Stall stehen wird.

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 698

Interessant und beeindruckend natürlich!

Google Übersetzer macht es zu einer nützlichen Übersetzung
        Zuletzt geändert von saitech; 28.01.2020, 17:31.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Haubtproblem mit dem ERT, Stringlab 1 und Racquet tune ist dass das “Vibration-System” zu indirekt ist um genau zu sein.
          Zusätzlich ist noch eine Berechnung mit einem Quadrat nötig, was bedeutet, dass die Ungenauigkeit im Quadrat genommen wird.
          Das stimmt so nicht.
          Die RacquetTune app ist kein Vibrations-System (ERT und Stringlab1 schon), es wird die Tonfrequenz bzw. Schwingungsfrequenz des angeschlagenen Tons direkt über das Mikrofon gemessen. Das ist sehr genau.
          In der relevanten Formel steht das Verhältnis zwischen Zugspannung und der spezifischen Materialdichte der Saite unter der Wurzel. Da kann man relativ einfach eine Fehlerrechnung durchführen und erkennen, dass die Frequenz hierbei nicht den Fehler ausmacht. Das spezifische Gewicht der Saite ist der Faktor, der die Genauigkeit der Messung mit der App ausmacht, wenn man da den Durchmesser/Querschnitt der Saite genau bestimmt und das Gewicht genau misst, ist das Ergebnis der App keiner mechanischen Messung (wie z.b. mit RDC oder Stringlab2 gemessen) unterlegen. Selbst wenn bei der Standardauswahl der App, nur die Durchmesser- und Materialvorgaben berücksichtigt werden ist das Messergebniss zwar absolut betrachtet fehlerbehaftet, aber dennoch reproduzierbar und auch für die Messung der Spannungsverluste gut zu gebrauchen. Der absolute Fehler liegt hierbei bei runden Saiten meist weit unter 10%.
          Auch sollte man nicht ausser Acht lassen, dass auch mechanische Systeme nicht fehlerfrei messen, hierbei können z.B. Abnutzung und nicht spielfreie Hebelmechaniken fehlerrelevant sein und das absolute Ergebniss verfälschen.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 698

Das stimmt so nicht.
            Die RacquetTune app ist kein Vibrations-System (ERT und Stringlab1 schon), es wird die Tonfrequenz bzw. Schwingungsfrequenz des angeschlagenen Tons direkt über das Mikrofon gemessen. Das ist sehr genau.
            Wenn die gemessene frequenz umgerechnet wird nach Härte kommt die Berechnung dazur oder?
            C= 6,28* f^2/m?
            Vorteil bei dem ERT ist dass der Massa immer die selbe ist, und dass man beim Racquettune den Durchmesser der Saite einführen muss.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Die Theorie die hinter der racquettune app steht, basiert auf den Forschungen von R.Cross und R.Bower "Measurement of string tension in a tennis racket", deshalb müssen wir auch garnicht über die Formel und ihre Umstellungen nach den verschiedenen Faktoren diskutieren.
              Es ist aber eben so, dass mit der App die Tonfrequenz relativ genau gemessen wird und somit nur der sogenannte stringfaktor (spezifisches Gewicht der Saite) für die Ungenauigkeit der App bei der Spannungsumrechnung verantwortlich ist.
              Beim Ert ist die Masse genau bekannt und die Frequenzmessung/Vibration wird hier mechanisch erfasst und über die Elekronik berechnet, man muss auch das Gerät immer auf die gleiche Stelle im Saitenbett platzieren, damit man zu vergleichbaren Ergebnissen kommt. Die Erfassung der Schwingungsfrequenz ist beim Ert technisch deutlich schwieriger umzusetzten, also liegt hier der Nachteil gegenüber der App und auch die größte Ungenauigkeit der Messung.
              Der Vorteil der App liegt auch darin, dass man selbst Einfluss auf die Genauigkeit der Messung nehmen kann, nämlich durch das genaue Bestimmen des Stringfactors.
              Der große Vorteil beider Lösungen ist das man sowohl das Ert alsauch die app unterwegs nutzen kann, größere Geräte lassen sich halt schwer in der Tennistasche mitnehmen.

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 698

Die Theorie die hinter der racquettune app steht, basiert auf den Forschungen von R.Cross und R.Bower "Measurement of string tension in a tennis racket", deshalb müssen wir auch garnicht über die Formel und ihre Umstellungen nach den verschiedenen Faktoren diskutieren.

Es ist aber eben so, dass mit der App die Tonfrequenz relativ genau gemessen wird und somit nur der sogenannte stringfaktor (spezifisches Gewicht der Saite) für die Ungenauigkeit der App bei der Spannungsumrechnung verantwortlich ist.
                Damit bin Ich 100 % einverstanden.

Zum vergleichen von Besaitungen ist es prima, nicht zur Bestimmung von dem DT Wert oder Spankraft.

Ein Mitglied des Holländischen Forum hat mal diese Tabelle gemacht.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5662

Diese Tabelle ist wunderbar - bis auf kleinere Ausreißer, aber das bestätigt die Regel.
                  Die App schneidet nicht so gut ab. Könnte auch an falschen Parametern liegen.
                  Bei Hybrid`s wird den schwingungsbasierten Methoden die Grenze aufgezeigt.
                  Was eigentlich auch logisch ist.

Kommentar

• kami92
                    Neuer Benutzer
                    • 27.07.2017
                    • 23

Zitat von fritzhimself
                    ………..ein weiteres Messgerät, was mich interessieren würde:

Ich glaube, dass so etwas bald in meinem Stall stehen wird.
                    Von Pro-T-One sollte in naher Zukunft ein weiteres Messgerät veröffentlicht werden.
                    Konnte es letzten Sommer kurz testen. Etwas größer als das ERT300, misst DT und RA ähnlich wie RaquetTune über Audiofrequenz. Die gemessenen DT-Werte entsprachen ziemlich genau dem, was das ERT ausgespuckt hatte.

Kommentar

• PeterH
                      Postmaster
                      • 15.05.2008
                      • 173

Wenn ich das Foto so ansehen fällt mir auf: Generell sollten die Saiten im Rahmen schon beim Bespannen gerade gerichtet werden da sonst nach dem Bespannen und geraderichten die Härte sinkt!

Kommentar

• PeterH
                        Postmaster
                        • 15.05.2008
                        • 173

Wir benutzen das ERT 300 und das Stringlab 2 nach jeder Besaitung und halten beide Werte fest, unser Eindruck ist, daß das Stringlab 2 die höher Wiederholgenauigkeit beim Messen hat.

Kommentar

• sirstussy
                          Benutzer
                          • 18.05.2012
                          • 43

Hallo zusammen,

hat denn diesen Pro-T-One Mini String lab jemand (https://www.stringlab.it/prodotto/pr...-string-lab/)?

Meine Italienischkenntnisse sind einfach zu gering um überhauüt herauszufinden, was das denn eigentlich misst. Kann mir das jemand sagen?

Viele Grüße und Danke!
                          Markus

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5662

........https://www.deepl.com/de/translator

Kommentar

• sirstussy
                              Benutzer
                              • 18.05.2012
                              • 43

Danke!

Aber was sagt mir diese Üebrsetzung:
                              "Das pro-t-one Mini-Saitenlabor ist ein agiles, einfaches und innovatives Werkzeug, das seine Türen für alle Techniker, Besaiter, Enthusiasten und Spieler öffnet, die verschiedene Arten von Experimenten mit den Saiten, die sie normalerweise verwenden oder für ihre Ausrüstung verwenden möchten, direkt testen und durchführen möchten.
                              Das Instrument, obwohl scheinbar einfach, ist mit Vorsichtsmaßnahmen, die die Durchführung von Experimenten und Präzisionstests mit einem Körper aus rostfreiem Stahlblech und Präzisionsmechanik sowie ein Dynamometer von bewährter Zuverlässigkeit, die die Wiederholbarkeit der Werte und Messungen ermöglicht, so dass ein sicherer Vergleich mit dem Verhalten der Saiten, unabhängig von dem Material.
                              Das Mini-Saitenlabor wird mit einer ausgefeilten Tabellenkalkulation geliefert, mit der Sie einen vollständigen Bericht über die an der Saite durchgeführten Tests erstellen können.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"

Was misst das Gerät denn nun?

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5662

Nun ja, dieses Gerät misst u.a. die Steifigkeit einer Saite.

Kommentar

Lädt...