Alternative für ein ERT300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobibo
    Benutzer
    • 21.08.2018
    • 34

Alternative für ein ERT300

Hallo Leute,
    ich suche jetzt schon seit Monaten nach Messgerät um die Bespannungshärte zu bestimmen. Ein Nachfolger vom ERT300 soll ja irgendwann mal kommen. Aber da ich auch ein wenig ungeduldig bin und Weihnachten vor der Tür steht wollte ich mal fragen ob es gute alternativen gibt? Die einzige alternative für mich wäre das Stringlab 2 von Stringway. Was habt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von tobibo
    Hallo Leute,
    ich suche jetzt schon seit Monaten nach Messgerät um die Bespannungshärte zu bestimmen. Ein Nachfolger vom ERT300 soll ja irgendwann mal kommen. Aber da ich auch ein wenig ungeduldig bin und Weihnachten vor der Tür steht wollte ich mal fragen ob es gute alternativen gibt? Die einzige alternative für mich wäre das Stringlab 2 von Stringway. Was habt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus
    Wenn du es sehr genau brauchst, würde ich Stringlab ausprobieren. Wenn du nur etwas brauchst, um den Spannungsabfall zu dokumentieren, reicht auch die RacketTune App.

Ich selbst besitze den ERT300 und benutze die App häufiger.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• tobibo
      Benutzer
      • 21.08.2018
      • 34

Zitat von Schmetterstop
      Wenn du es sehr genau brauchst, würde ich Stringlab ausprobieren. Wenn du nur etwas brauchst, um den Spannungsabfall zu dokumentieren, reicht auch die RacketTune App.

Ich selbst besitze den ERT300 und benutze die App häufiger.
      Danke für die Antwort, ich nutze die Racket Tune app auch bin allerdings mit der Handhabung nicht zufrieden. Hätte gerne was "idiotensicheres"
      Aber so wie es sich abzeichnet wird es wahrscheinlich das Stringlab für Zuhause und ggf. den ERT300 nachfolger für unterwegs

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Zitat von tobibo
        ..... Hätte gerne was "idiotensicheres"
        ....
        Hi,
        was kann man mit der App falsch machen?

Kommentar

• tobibo
          Benutzer
          • 21.08.2018
          • 34

Zitat von innuendo13
          Hi,
          was kann man mit der App falsch machen?
          Vieles

Kommentar

• tobibo
            Benutzer
            • 21.08.2018
            • 34

Hatte jetzt mal Rücksprache mit der Firma gehalten. Das ERT300 wird bald weiter produziert, es kommt in der Hinsicht also kein neues Produkt.
            Zuletzt geändert von tobibo; 06.11.2018, 15:02.

Kommentar

• megaspeed
              Postmaster
              • 17.09.2008
              • 111

Stringlab 2

Hallo,
              ich habe mir gleich nach dem Erscheinen das Stringlab2 gekauft.
              Ich habe den Kauf nie bereut und finde dieses Messgerät ist für einen Besaiter ein Must have.
              Ich stimme saitech zu, wenn er sagt: Eine Besaiter ohne DT Messgerät ist wie ein Schreiner ohne Meterstab, oder so ähnlich.
              Die ganzen Diskussionen hier um kg oder kp Angaben sind völlig sinnlos, wenn der DT Wert nicht genannt werden kann.
              Ich glaube jeder, der sich ernsthaft mit der Materie befasst, kennt die Fehlerquellen, die beim Besaiten auftreten können.
              Nur mit der Kontrolle des DT Wertes ist eine Kontrolle besonders der Reproduzierbarkeit möglich.

Schönen Abend,

Otto, der heute morgen die outdoor Saison beendet hat

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

+ und -

Hallo Leute,
                Eine gute und schlechte Nachricht:

Unser Stringlab 2 verkauft sich so schnell, dass es schwierig sein kann, schnell genug zu produzieren, um die “Ausverkauft Situation” zu vermeiden.

Wir suchen nach Möglichkeiten, die Produktion stark zu steigern, aber das ist bei einem so hochwertigen Produkt und dabei die Preis niedrig zu halten nicht so einfach (China ist keine Option).
                Zuletzt geändert von saitech; 09.06.2019, 08:56.

Kommentar

• frank_gayer
                  Experte
                  • 29.07.2009
                  • 952

Hallo, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Stringlab bzw. auch mit dem Rahmen für die Steifigkeitsmessung ? Wollte mir eine RDC zulegen aber die Preise sind doch sehr hoch für den Gegenwert.
                  Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Solide, präzise und leicht zu handhaben.

Wenn ich neue Schläger reinbekomme, dann messe ich RA, nach jeder Besaitung DT.

Nebenschauplatz ist die leichte Balancemessung.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• frank_gayer
                      Experte
                      • 29.07.2009
                      • 952

Danke für die Rückmeldung. Bezug direkt bei Stringway ?
                      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Tobias251284
                        Benutzer
                        • 06.06.2015
                        • 34

Hallo gibt es hier Neuigkeiten? Gerne hätte ich die Raquet-Tune App genutzt, doch leider funktioniert diese auf meinem Android-Smartphone nicht bzw. zeigt keine Ergebnisse. Das Ert300 ist ja immer noch nicht verfügbar, bzw. zweifle ich mittlerweile daran dass es das nochmal geben wird. Bin jetzt keine Profi-Besaiter, würde aber doch gerne kontrollieren ob die Flächenhärte in etwa passt, gerade bei noch unbekannten Rahmen die ich bisher nicht hatte.

Die wohl beste Lösung wäre mir ein Stringlab 2 zu kaufen, jedoch wollte ich bei meinem geringen Besaitungsaufkommen nicht gleich 200-300€ auszugeben. Darum wollte ich fragen ob es vielleicht noch andere preiswertere Lösungen gibt die ebenfalls gute Ergebnisse liefert und die Werte auf +-1DT genau angibt? Hab ich vielleicht noch eine Alternative übersehen?

Eine weitere Lösung die ich mir noch vorstellen könnte ein altes Iphone (z.B. 5) zu kaufen und darauf Raquet Tune zu nutzen, aber wie gut und genau funktioniert Raquet Tune auf dem Iphone? Wenn es genau so gut läuft wie auf Android dann kann ich mir das gleich sparen, gibt es jemanden der die Raquet Tune regelmäßig nutzt ohne Fehlermeldungen zu bekommen?

Eine letzter Weg der mir noch eingefallen wäre die Raquet Tune App mit einem IOS-Emulator auf meinem PC laufen zu lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde und ob ich mit dem Emulator eine Externes Mikrofon nutzen könnte? Gibt es zufällig jemanden der das schon mal versucht hat?

Gruß Tobias
                        Pure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5

Kommentar

• mats01
                          Neuer Benutzer
                          • 18.11.2016
                          • 16

Zitat von Tobias251284
                          Hallo gibt es hier Neuigkeiten? Gerne hätte ich die Raquet-Tune App genutzt, doch leider funktioniert diese auf meinem Android-Smartphone nicht bzw. zeigt keine Ergebnisse. Das Ert300 ist ja immer noch nicht verfügbar, bzw. zweifle ich mittlerweile daran dass es das nochmal geben wird. Bin jetzt keine Profi-Besaiter, würde aber doch gerne kontrollieren ob die Flächenhärte in etwa passt, gerade bei noch unbekannten Rahmen die ich bisher nicht hatte.

Die wohl beste Lösung wäre mir ein Stringlab 2 zu kaufen, jedoch wollte ich bei meinem geringen Besaitungsaufkommen nicht gleich 200-300€ auszugeben. Darum wollte ich fragen ob es vielleicht noch andere preiswertere Lösungen gibt die ebenfalls gute Ergebnisse liefert und die Werte auf +-1DT genau angibt? Hab ich vielleicht noch eine Alternative übersehen?

Eine weitere Lösung die ich mir noch vorstellen könnte ein altes Iphone (z.B. 5) zu kaufen und darauf Raquet Tune zu nutzen, aber wie gut und genau funktioniert Raquet Tune auf dem Iphone? Wenn es genau so gut läuft wie auf Android dann kann ich mir das gleich sparen, gibt es jemanden der die Raquet Tune regelmäßig nutzt ohne Fehlermeldungen zu bekommen?

Eine letzter Weg der mir noch eingefallen wäre die Raquet Tune App mit einem IOS-Emulator auf meinem PC laufen zu lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde und ob ich mit dem Emulator eine Externes Mikrofon nutzen könnte? Gibt es zufällig jemanden der das schon mal versucht hat?

Gruß Tobias
                          ....siehe oben!!!
                          Das beste und genaueste Gerät ist ein Stringlab 2
                          Zu einem Top Preis Leistungsverhältnis☝️

Kommentar

• Bronx89
                            Insider
                            • 24.10.2013
                            • 372

Zitat von mats01
                            ....siehe oben!!!

Das beste und genaueste Gerät ist ein Stringlab 2

Zu einem Top Preis Leistungsverhältnis[emoji3516]

Das beste und genauste Gerät ist eine Babolat RDC, andere Preisklasse aber definitiv das beste und genauste

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5563

Na ja, es gibt auch andere Messgeräte als das RDC - siehe link:

Each machine is built to custom specifications and requirements, price will vary to each individual machine. Two patents are registered on this machine. Freight – Fed Ex available to USA, Europe & Asia at your expense – POA Machine building will only commence on placement of order form and deposit of 60% of total c

Das Ding würde mich mehr interessieren...…...da ich schon ein RDC habe.

Kommentar

Lädt...