Bespannhärte Hybrid (Darm/Multi)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

Bespannhärte Hybrid (Darm/Multi)

konkret: Babolat VS 1,25 x HEAD Velocity MLT 1,25

Schlägergröße 645 cm2 (Wilson Pro Staff 26, Jugend)

eher nicht zu hart, da von Mädchen (9J) gespielt

was meint ihr mit welchem Gewicht?
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Auf jeden Fall unter 20Kg. Würde mal was in der Richtung 16 bis 18 machen. Darm und Multi halten die Spannung gut.

Kommentar

• wolfgang h
      Benutzer
      • 26.11.2014
      • 31

hallo
      -soweit mir bekannt ist, empfiehlt Babolat aus Gründen der Haltbarkeit mind. 24 kp bei Naturdarm
      -mfg

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Zitat von wolfgang h
        hallo
        -soweit mir bekannt ist, empfiehlt Babolat aus Gründen der Haltbarkeit mind. 24 kp bei Naturdarm
        -mfg
        Es ist wirklich unfassbar, was hier mittlerweile an Schwachsinn gepostet wird.
        Babolat VS TEAM Recommended Tension: 22 kg / 48 Lbs - 28 kg / 66 Lbs

Kommentar

• gerho
          Postmaster
          • 10.02.2014
          • 195

..hab übrigens mit 24kg/24kg bespannt und das funktioniert sehr gut für sie...

Kommentar

• wolfgang h
            Benutzer
            • 26.11.2014
            • 31

-kg ist nach SI eine Einheit des Gewichts ,kp eine Einheit der Kraft und meine Meinung wurden unter einem Vorbehalt geäußert,dies zum Thema "Schwachsinn"
            -ein bisschen Höflichkeit wäre durchaus angebracht ,oder ?
            -freundlichst Wolfgang

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von gerho
              .........@ gerho - du solltest einmal deine alte Babolat überprüfen.
              Wenn die echt mit 24kg anzieht hast du mit einer Darmsaite ein 3-faches Brett.
              Da kann was nicht stimmen.

Kommentar

• filzkugel1
                Benutzer
                • 08.09.2016
                • 68

Zitat von gerho
                24kg... Mädchen mit 9 Jahren und Kinderschläger.....
                das ist heftig....

Kommentar

• gerho
                  Postmaster
                  • 10.02.2014
                  • 195

mag ja sein, dass die alte Babolat nicht geeicht ist, hab auch kein Messgerät, aber wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass sie groß andere Bespannhärten liefert als andere Maschinen...etwas tricky war die multifile Quersaite, denn die rutscht leicht mal durch die Klammern...
                  aber wie gesagt, funktioniert gut..keineswegs bretthart..

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Zitat von wolfgang h
                    -kg ist nach SI eine Einheit des Gewichts ,kp eine Einheit der Kraft und meine Meinung wurden unter einem Vorbehalt geäußert,dies zum Thema "Schwachsinn"
                    -ein bisschen Höflichkeit wäre durchaus angebracht ,oder ?
                    -freundlichst Wolfgang
                    jajaja....

Babolat - null Plan

Wilson - die hamm auch keine Ahnung

Und wenn ein 9jähriges Mädchen mit Darm spielt, muss man natürlich darauf achten, dass die Saite ihre besten Eigenschaften ausspielen kann. Arm und Schulter der Spielerin sind da natürlich vernachlässigbar.

Herr schmeiß Hirn oder Steine.

Kommentar

• gerho
                      Postmaster
                      • 10.02.2014
                      • 195

..dachte bisher immer, dass manche Menschen nur am Tennisplatz zu Trollen mutieren

Kommentar

• Fritze
                        Insider
                        • 23.03.2015
                        • 411

Zitat von gerho
                        mag ja sein, dass die alte Babolat nicht geeicht ist, hab auch kein Messgerät, aber wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass sie groß andere Bespannhärten liefert als andere Maschinen...etwas tricky war die multifile Quersaite, denn die rutscht leicht mal durch die Klammern...
                        aber wie gesagt, funktioniert gut..keineswegs bretthart..
                        Falls die multifile Quersaite "leicht mal durch die Klammern rutscht" und wenn du das nicht vor dem Bespannen abgestellt hast, dann ist die an der Maschine eingestellte Kilozahl nicht auf dem Schläger …

Kommentar

• gerho
                          Postmaster
                          • 10.02.2014
                          • 195

musste die bei den Quersaiten nochmals anfangen, hab die Klammer nachjustiert und dann auch noch mit einer zweiten Klammer gearbeitet

...abschließend (denn ich denke der Mehrwert des Fred hält sich mittlerweile in Grenzen):
                          danke für alle Inputs. Es braucht sich auch niemand Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter machen (denke dass das Setup schon ganz gut passt (kann auch sein, dass die 24 eh schon 23 sind oder whatsoever) und habe ohnehin vor, jetzt schrittweise um 1kg runterzugehen bis die "Spielbarkeitsgrenze" erreicht ist).
                          Jedenfalls werde ich bei der Darm/Multi-Kombi bleiben.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Zitat von gerho
                            kann auch sein, dass die 24 eh schon 23 sind oder whatsoever
                            .......tippe eher auf 19 oder 20......... und das wäre OK

Frage: "Würdest du mit verbundenen Augen ein Auto lenken"?

Du bespannst jedenfalls so - hast keine Ahnung was hinten rauskommt, weil du nichts messen kannst.

Kommentar

• gerho
                              Postmaster
                              • 10.02.2014
                              • 195

maaaah bitte....Kannst Du nur mit dem Auto um die Kurve fahren, wenn Du den exakten Winkel des eingeschlagenen Lenkradwinkel weisst? sorry, aber der Vergleich ist schon etwas übertrieben..

und ja, messen ist eh wichtig und ich wollte eigentlich einfach nur eine Orientierungshilfe, denn wie gesagt letztlich kommt eh nur durch ausprobiern bzw. FÜHLEN und nicht durch exalte Messungen zum WohlFÜHL-Bespannungsgewicht...wie gesagt: Spielerin sagt: passt..der Trainer sagt: passt..und auch nach meiner bescheidenen Einschätzung passt es..wir werden das Gewicht auch noch varieren..und jetzt bitte echt Schluss hier!
                              Bitte Fred schließen....
                              Zuletzt geändert von gerho; 14.11.2018, 10:15.

Kommentar

Lädt...