Zangenbasis rutscht minimal auf der Fläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman Ludwig
    Benutzer
    • 08.05.2016
    • 74

Brauche Hilfe Zangenbasis rutscht minimal auf der Fläche

Hallo,
    ich bin gerade an einer PRINCE 5000 Maschine und habe festgestellt das eine Zangenbasis leicht rutscht auf der Fläche beim besaiten. Immer nur ein wenig.
    Die andere hält einwandfrei. Kennt jemand dieses Problem? Oder weiß einer wie man das wieder in Ordnung bringt? Bin um jeden Rat dankbar.

Roman
  • Wiesel93
    Postmaster
    • 17.11.2017
    • 178

Hi Roman ,

Ich würde schauen ob die Basis sich etwas gelockert hat. Einfach von unten die Basis mit den vorhanden Schrauben nachziehen.

Wenn es das nicht ist , an deiner Basis müsste so eine kleine schwarze Abdeckung sein. Da kann man mit einem Imbus-Schlüssel die Basis etwas fester stellen.

LG Tobi

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Ja, die schwarze (falls diese bei dir schwarz ist) Abdeckkappe abnehmen (die ist ganz unten/außen an der Zangenbasis), dann siehst du ein Loch, an dessen Ende (ca. 10 cm?) eine Imbus Schraube ist. Diese Schraube mit einem Imbus-Schlüssel einstellen, bis die Zangenbasis wieder bombenfest greift. Vorsicht, nicht zu fest anziehen, sonst kannst du die Basis nicht mehr auf der Schiene verschieben! Und: Die Zangenbasis muss dabei genau im rechten Winkel zur Schiene stehen, sonst kann der Imbus-Schlüssel nicht in die Imbusschraube eingesteckt werden.

Kommentar

• Roman Ludwig
        Benutzer
        • 08.05.2016
        • 74

Danke Jungs für die Hilfe. Hab alles gefunden aber leider nicht mehr der passende Imbusschlüssel vorhanden. Hatte einige da aber daber das muss so eine Zwischengröße sein. Hoffe das ist kein amerikanisches Maß oder so. Werd ihn am Montag besorgen und dann nachziehen. Wird euch berichten ob alles geklappt hat.

Vielen Dank für die hilfreiche Info...

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Ist es ein 4er? Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe vor Kurzem die Zangenbasis eines Bekannten, der auch mit eine Prince-Maschine hat, neu eingestellt, weil er nicht wusste, wie es geht. Ich selbst habe eine Pacific und kann deswegen gerade nicht nachschauen.

Kommentar

• bachim
            Postmaster
            • 13.09.2015
            • 220

Wenn's an der Spannkraft der autom. Zangenbasis liegt müsste sich diese Basis leichter fixieren lassen als die Andere die noch hält.
            Du könntest zwischenzeitlich einmal die Schiene entfetten, das könnte schon ausreichen.
            Beim Anziehen mit dem Imbus vorsichtig vorgehen und nicht überdrehen (ca. 10 Grad-Schritte), sonst kann die Basis futsch sein.
            Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
            MSV Focus-Hex Ultra 1.10
            Superstringer E70

Kommentar

• Roman Ludwig
              Benutzer
              • 08.05.2016
              • 74

Die Schiene hab ich mit Isopropanol schon gesäubert. Denke die Maschine wurde noch nie wirklich gereinigt. Aber leichtes Zurückrutschen war immer noch da. Habe auch die Zangen auseinandergebaut und gereinigt was auch in den letzten 1-2 Jahren nicht gemacht wurde. Zumindest sahen diese so aus. Habe das System ausprobiert und wenn man bei der einen Saite dann öffnet geht der Druck für einen Moment 2kg runter die aber der Klemmzug sofort nachzieht wieder. Das ist auch nur bei ca. den mittleren 4-6 Längssaiten und auch nur so ab 23.5 - 24.0 kg. Darunter alles okay. Also besaiten ist kein Problem aber mich stört es etwas. Sie Maschine ist hervorragend und arbeitet einwandfrei. Wirklich super, nur das hätte ich gern noch geregelt, bzw. das es perfekt ist.

Kommentar

• Roman Ludwig
                Benutzer
                • 08.05.2016
                • 74

Hab die Schiene vor paar Tagen ausgebaut bei beiden Zangen und auch die Zangenbasis von der Schiene abgebaut. Hab alles blitzeblank gereinigt und jetzt funktioniert wieder alles perfekt. Denke sie funktioniert jetzt besser wie neu... lach. Die Fläche unter der Basis war stark verschmutzt aber einfach zu reinigen. Danke für alle Infos... PRINCE 5000 wieder in TOP Zustand... Da macht es dann schon tierisch Spass zu besaiten. Die Zangenbasis kann man jetzt fast über die Schiene pusten und trotzdem Supergriffig beim festziehen.

Kommentar

Lädt...