Bespannungshärte für Darm-Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wagen
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2019
    • 2

Brauche Hilfe Bespannungshärte für Darm-Hybrid

Guten Tag liebe Community,

Ich bin relativ neu in der Bespannungs-Thematik und würde daher gerne um euren Rat bitten.

Ich habe vor knapp 2 Monaten den Schläger gewechselt und spiele nun den Wilson Pro Staff 97 Countervail (315g unbesaitet, 97in, 16x19).

Ich möchte nun gerne Hybrid-Kombinationen testen mit Naturdarm, namentlich das Babolat Hybrid Set mit der RPM Blast (125/17) + VS (130/16).

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die VS quer oder längs nehmen soll, habe mich bereits durch dutzende Beiträge, Kommentare, Videos durchgearbeitet und sehe, es gibt da keinen wirklichen Konsens und es ist daher beides möglich.

Von den Babolat-Hybrid-Sets habe ich bereits 2 Stück zuhause und möchte selber den Vergleich machen, was mir besser gefällt.
    Einen der Schläger habe ich bereits mit diesem Set bespannt gekauft bei Tennis-Point, die haben die VS quer genommen. Die Bespannungshärte habe ich ihnen nicht vorgegeben, sie haben den Schläger mit 26/25 bespannt, was ich etwas viel finde. Die anderen beiden Schläger wurden mit 25/24 bespannt, mit der Wilson Revolve auf Schläger 1 bzw. Wilson NXT Duo 2 (NXT + Luxilon Adrenaline) auf Schläger 2.

Langer Rede kurzer Sinn, die VS ist wohl langsam durch und sollte ersetzt werden, daher werde ich 2 Schläger bespannen lassen mit dem Hybrid-Set, einmal die VS längs, einmal die VS quer.
    Was empfiehlt ihr mir, um möglichst vergleichbare Resultate zu erhalten? Ich würde gerne eine 25/24 kg Besaitung in beiden Kombinationen erhalten, wobei ich bei der VS 1kg mehr drauf tun würde um die Stretching-Eigenschaft zu kompensieren:

Schläger 1:
    RPM Längs: 25
    VS Quer: 25

Schläger 2:
    VS Längs: 26
    RPM Quer: 24

Macht dies aus eurer Sicht Sinn? Sind die 26/24 für Schläger 2 sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch die Links zu den erwähnten Produkten/Videos:
    Schläger: https://www.tennis-point.ch/wilson-p...003194000.html
    Hybrid-Saiten-Set: https://www.tennis-point.ch/babolat-...402177000.html
    Video von String-it-on zum Thema Naturdarm längs oder quer: https://www.youtube.com/watch?v=lGb0CgBT94w
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Deine Werte sind utopisch. Die RPM bringt auf dem Pro Staff 97 mit 24,5/23 kp etwa 37,5 Dt Härte.
    Von den Werten kannst du erst mal ausgehen. Die Kilo für den Darm zu erhöhen ist nicht notwendig, denn der hält die Spannung besonders gut und kommt mit 10% prestrech drauf.

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

Hallo wagen,

gib deine Schlägerdaten einfach in den Tension Advisor von Stringway ein um einen Anhaltspunkt bezüglich dem Verhältnis der Anzugswerte zwischen Längs- und Quersaiten zu erhalten.
      Dann würde ich dir empfehlen die Naturdarmsaite 1-2 kg niedriger besaiten zu lassen als es der Referenzwert vorsieht um Rahmenverformungen vorzubeugen. (Nach meinen Messungen sind ~-2 kg nötig wenn mit 20% pre-stretch, konstant pull, bei langsamer Anzugsgeschwindigkeit besaitet wird).
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Zitat von wagen

Schläger 1:
        RPM Längs: 25
        VS Quer: 25

Schläger 2:
        VS Längs: 26
        RPM Quer: 24

Macht dies aus eurer Sicht Sinn? Sind die 26/24 für Schläger 2 sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Prinzipiell wären mir deine Kg-Werte etwas hoch. Durch den Darm kommen da doch schon echt hohe Flächenhärten raus. Ich finde man sollte Darm nicht zu hart bespannen

Ich habe auch beides getestet. Bei Darm längs bekommt man halt das klassische Darmfeeling.
        Viele User sagen aber auch hier, dass Darm quer verschwendet sei.
        Mir hat es trotzdem ganz gut gefallen

Ich hatte den Darm quer mit einem Kilo mehr bespannt als längs.
        Würde da vielleicht bei 24/25 probieren und längs 25,5 und 24 probieren.
        Aber du solltest dir echt Mal überlegen etwas runter zu gehen mit den Werten.

Kommentar

• wagen
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2019
          • 2

vielen Dank für eure Antworten.

Da ich erst nächste Woche meine erste Bespannungsmaschine erhalte und noch neu im "Business" bin, möchte ich nicht gleich am Anfang mit den teuren Naturdarmsaiten rumhantieren. Daher habe ich mit der Bespannerin meines Vertrauens gesprochen und die Bespannung in Auftrag gegeben, mit folgenden Werten:

RPM längs: 25kg
          VS quer: 24.5

VS längs: 25.5
          RPM quer: 24

Wenn es euch interessiert, hinterlasse ich gerne ein Feedback nach dem Spielen, werde sie heute Abend ausprobieren können.

Beste Grüsse aus der Schweiz und nochmals vielen Dank!

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Gerade aus der Maschine genommen.

Schläger: Prince Phantom Pro 100P
            Längs: Babolat VS 1,25 mit 25 kg
            Quer: Babolat RPM Blast 1,25 mit 24 kg
            DT auf dem ERT 300: 42 (direkt nach dem Besaiten)
            RDC: 68 FH

Für mich ist das mein Ankersetup. Egal was ich sonst teste, ich komm immer wieder darauf zurück.

Kommentar

Lädt...