Besaitungsmaschine gebraucht oder neu kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerFanSC
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2018
    • 21

Brauche Hilfe Besaitungsmaschine gebraucht oder neu kaufen

Hallo,
    ich will einsteigen in das selber besaiten - angedacht nur für die eigene Familie (d. h. 5 Schläger).
    Nun stehe ich vor der Wahl:
    - einfache Maschine neu kaufen
    aber in welcher Größenordnung ist das sinnvoll, was ist mehr als nur Spielzeug / rausgeworfenes Geld? Konkret: z. B. TennisMan StringMaster Pro 46?
    - oder einem Vereinskollegen, der auf eine elektronische Maschine umgestiegen ist, seine "Elite-Alpha Optimat Pro" für <100 EUR abkaufen? Da ich über diese Maschine kaum etwas im Internet finde, ist sie vermutlich schon etwas betagter; auf dem Foto sieht sie aber gut in Schuß aus und er hat bis letztes Jahr ja selber damit besaitet.

Soweit ich mich eingelesen habe, ist der Knackpunkt wohl die Qualität der Zangen. Die alte Maschine hat auch keine fixen Mittelzangen, was vermutlich schon ein nenneswertes Feature ist, oder?
    Welche Argumente pro - contra gibt es noch zu beachten?
    Ist eine neue Maschine wirklich 3 x besser als die gebrauchte?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Die von deinem Kumpel, würde ich lassen - nach deiner Beschreibung hat die flying clamps.
    Super ungenau und sicher kein Wohltat für die Saite. Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Das ist ein billige McGyver Maschine aus den70igern.
    Wenn du schon Tennisman erwähnst, würde ich diese nehmen:

Die hat alles was das Herz begehrt - super Zangen, eine tollen Aufspannkorb (ähnlich Babolat Sensor) den man easy (manuell) fixieren kann. Ist sicher eines der besten Geräte (Preis/Leistung) was demnächst auf den Markt kommt.
    Und nein - ich bekomme kein Geld für diese Empfehlung.

Kommentar

• Heisenberg75
      Benutzer
      • 02.09.2015
      • 91

Hi,

kann Dir persönlich die Gamma X-6FC PRO empfehlen.
      Hat diamantbeschichtete universelle High End Zangen und die Maschine kannst später auch noch mit einem Motor nachrüsten.

Hier der Motor:

Gruss
      Heisenberg

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

……..ist auch eine gute Maschine, hat aber keine Tischfixierung.
        Würde mir keine Maschine kaufen, wo diese Bremse nicht verbaut ist.

Kommentar

• crc0815
          Benutzer
          • 15.05.2018
          • 98

Zitat von Heisenberg75
          Hi,

kann Dir persönlich die Gamma X-6FC PRO empfehlen.
          Hat diamantbeschichtete universelle High End Zangen und die Maschine kannst später auch noch mit einem Motor nachrüsten.

Hier der Motor:

Gruss
          Heisenberg
          Dem kann ich nur zustimmen und wenn reproduzierbare Qualität gefragt ist würde ich darunter nicht einsteigen.
          Und ja beschichtete Zangen sind ein muss, alles andere ist ein Kompromiss zwischen quetschen oder durchrutschen der Saiten.
          Auch folgende Maschine erfüllt die Kriterien:
          Zuletzt geändert von crc0815; 27.01.2019, 12:05.
          2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• RogerFanSC
            Neuer Benutzer
            • 22.01.2018
            • 21

Super, danke an alle für die schnellen Antworten.
            Das:
            Zitat von crc0815
            wenn reproduzierbare Qualität gefragt ist würde ich darunter nicht einsteigen.
            scheint dann ja "common sense" zu sein, oder traut sich noch jemand aus der Deckung, der eine Lanze für finanziell leichter verkraftbare Einsteigerlösungen bricht?
            Zuletzt geändert von RogerFanSC; 27.01.2019, 17:12. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• RogerFanSC
              Neuer Benutzer
              • 22.01.2018
              • 21

Zitat von fritzhimself
              ……..ist auch eine gute Maschine, hat aber keine Tischfixierung.
              Würde mir keine Maschine kaufen, wo diese Bremse nicht verbaut ist.
              Was ist eine Tischfixierung / Bremse? Bzw. ist damit das aus der Beschreibung gemeint:
              Der Aufspannkorb ganz einfach feststellbar.
              ?

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 0

[QUOTE=RogerFanSC;477087]Hallo,
                ich will einsteigen in das selber besaiten - angedacht nur für die eigene Familie (d. h. 5 Schläger).
                - einfache Maschine neu kaufen
                aber in welcher Größenordnung ist das sinnvoll, was ist mehr als nur Spielzeug / rausgeworfenes Geld? Konkret: z. B. TennisMan StringMaster Pro 46?
                QUOTE]

=> also wenn Du eine Einsteiger Maschine suchst und am Anfang nicht viel Geld ausgeben möchtest ist die Pro 46 schon eine gute Wahl! Die ist baugleich mit der Tyger StringEco 45 welche aber so viel ich wie nicht mehr vertrieben wird. Du wirst aber einige Forenuser Finden welche die Tyger Maschine haben oder hatten und zufrieden sind/waren.

Du kannst damit reproduzierbare Ergebnisse erreichen und die Qualität ist gut. Du musst dir halt im klaren sein daß die Qualität der Zangen jetzt nicht mit den Superstringer, Gamma oder den teureren StringMaster Maschinen mit halten kann. D.h. du hast dort schon eher einmal leichte Druckspuren auf der Saite. Der Aufspannkorb ist auch nicht arretierbar, aber ich habe viele Studenten, Einsteiger usw welche das nicht als wichtig erachten und eben eine Maschine unter 300,- Euro suchen bei der die Qualität stimmt.

Die Maschine ist aber sehr robust, nicht reparaturanfällig, hat sogar schon V-Mounts (v-förmige Rahmenhalterungen).
                Natürlich gibt es noch billigere Maschinen, made in China (diese kommt aus Taiwan) bei denen aber die Qualität viel schlechter ist.

Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast könntest Du dir die Superstringer T20 ansehen, die hat schon bessere Zangen und Zangenbasen und liegt bei 379,- Euro.

Die beste Hebelarmmaschine die ich je bedient habe ist die ganz neue Tennisman StringMaster Deluxe (bzw. Deluxe Special Edition). Aber das ist Preislich schon eine ganz andere Baustelle. Dafür sind die Zangen unglaublich gut (das beste was ich bis jetzt benutzt habe), Die Zangenbases ganz neu und patentiert und die Qualität der Maschine ist noch einmal eine ganz neue Dimension
                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2019, 18:03.

Kommentar

• staed
                  Neuer Benutzer
                  • 28.04.2014
                  • 11

Zitat von RogerFanSC
                  Hallo,
                  Stand vor einigen Jahren vor ähnlicher Entscheidung: War fest entschlossen nur für die Familie zu besaiten und habe eine gebrauchte Billig-Hebelmaschine gekauft. Dann muss man halt mehr Zeit einrechnen, um die Zangen nachzujustieren oder kauft sich eine separate Haltezange zur Absicherung dazu. Wenn der DT-Wert mal abweicht, wird einfach nochmals bespannt. Kein Stress. Besaitungsdauer 1 Stunde plus. Perfekt für den Anfang, würde es nicht anders machen.

Nach und nach sind mehr Schläger dazu gekommen. Je besser die Spieler, je "besser" willst Du es machen. Dann kam schnell der Schritt zur neuen Maschine im Doppelschritt (hochwertige Hebelarm und rasch Umrüstung mit Elektromotor). Ein Traum: Hälfte der Zeit und ich kann mich absolut auf die Maschine verlassen. Wenn was schief geht, liegt es an mir und nicht an den Zangen oder der Halterung.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von RogerFanSC
                    Was ist eine Tischfixierung / Bremse? Bzw. ist damit das aus der Beschreibung gemeint:
                    ?
                    Ja genau, das ist die Maschine die Tennisman in dem anderen Thread nun offiziell vorgestellt hat. Ich besaite seit zig Jahren und arbeite mit einer high-end Maschine, da ich keine Kompromisse eingehen möchte.

Möchte dir das Zitat vom Gesetz der Wirtschaft mitteilen:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900
                    Dieses Zitat trifft zu 100% auf die "günstigen" Bespannungsmaschinen zu. Wenn du etwas mehr investierst, wirst du sicher bessere Qualität erhalten und dadurch auch bessere Bespannergebnisse.

Kommentar

• crc0815
                      Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 98

Zitat von fritzhimself
                      Dieses Zitat trifft zu 100% auf die "günstigen" Bespannungsmaschinen zu. Wenn du etwas mehr investierst, wirst du sicher bessere Qualität erhalten und dadurch auch bessere Bespannergebnisse.
                      Was nützt es dir Geld zu "sparen" du dir aber nie sicher bist ob die Qualität deiner Besaitung passt oder du die Saiten beschädigst? eben...nichts

Wer billig kauft kauft doppelt...hab ich auch leidvoll erfahren am Beispiel nicht Diamant beschichteter Zangen...bis dahin konnte ich mir den Unterschied nicht vorstellen...
                      2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• Daniel-GSM
                        Postmaster
                        • 20.07.2016
                        • 281

Würde eine neue Kaufen!
                        Wenn ich teilweise sehe was gebraucht Top Zustand verkauft wird Wahnsinn:-))
                        Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Zitat von crc0815
                          Was nützt es dir Geld zu "sparen" du dir aber nie sicher bist ob die Qualität deiner Besaitung passt oder du die Saiten beschädigst? eben...nichts

Wer billig kauft kauft doppelt...hab ich auch leidvoll erfahren am Beispiel nicht Diamant beschichteter Zangen...bis dahin konnte ich mir den Unterschied nicht vorstellen...
                          ...aehmmm - genau das meinte ich mit dem Zitat.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann"

Kommentar

• morpheus
                            Insider
                            • 07.06.2010
                            • 400

@fritzhimself:

Danke für diesen Beitrag! Teile ich zu 100%.
                            Ich arbeite auch auf einer Highend Maschine....Tut einmal richtig weh , aber ist für die Ewigkeit und nach 15 Jahren bekommt man noch mehr Geld als die günstige Neu gekostet hat.

Kommentar

• Alropa
                              Postmaster
                              • 07.09.2018
                              • 280

Ich meine man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben.
                              Der Kollege will nur für seine Familie bespannen und davon gehe ich mal aus.

An dieser Stelle will ich mal Dirk (Tenisman) loben, der ihm nicht eine teure Maschine unterjubeln will, also nicht sein Geschäft in den Vordergrund stellt, sondern seinen guten Rat.

Ich zitiere ihn mal: also wenn Du eine Einsteiger Maschine suchst und am Anfang nicht viel Geld ausgeben möchtest ist die Pro 46 schon eine gute Wahl!

Und ich glaube, er versteht sehr viel von seinem Geschäft, deshalb würde ich diesen Rat auch beherzigen!

Kommentar

Lädt...