Beste Besaitungsmaschine - Besaitungsmaschinen Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

@Tennisman:
    ich hätte da noch ein Frage zum Preis:
    Die Maschine kostet als Hebelarm 799€
    als elektrische mit WISE 1449€
    sind 650€ Differenz.

Der WISE-Motor kann einzeln für 609€ bestellt werden.
    Wo stecken die 41€?

Dann könnte ich ja besser selber umbauen und hätte einen Hebel mit Gewicht gratis (was immer man damit machen möchte)

Oder ist beim WISE das Netzteil (49€ einzeln) nicht enthalten und bei der Maschine beigelegt? Oder übersehe ich etwas anderes???

Kommentar

• Humario
      Benutzer
      • 02.08.2018
      • 60

Das Netzteil ist beim Kauf des Wise 2086 inkludiert.

Für jede Maschine gibt es individuell einen Adapter zur Montage des Wise 2086.
      So dass der Saiten-Zug dann auch mittig zur Maschine stattfindet, der Schläger sollte noch 360 Grad drehbar und alles aufeinander abgestimmt sein.

So einer wie folgend ist für die Stringmaster Deluxe SE

Ich habe auch die Variante mit Hebelarm.
      Habe dann den Wise 2086 den ich schon hatte selbst montiert.

Sollte nun, aus welchen Gründen auch immer, der Wise 2086 nicht mehr funktionieren, so kann ich alternativ mit dem Hebelarm besaiten.

Für mich ist dieses Backup einfach beruhigend.

Kommentar

• ogli
        Benutzer
        • 10.12.2010
        • 81

Alles klar, dann "stimmt" der Preis ja wieder.
        Wobei ich 49 Tacken für einen Metallwinkel übel finde (aber das soll jetzt keine Diskussion werden, ich weiß auch, dass sich Preise nicht zwingend am (Material-)Wert orientieren)

Kommentar

• Humario
          Benutzer
          • 02.08.2018
          • 60

Zitat von ogli
          Wobei ich 49 Tacken für einen Metallwinkel übel finde.
          Ist natürlich auch möglich diesen Winkel selber zu schweissen.
          Wenn man handwerklich ein wenig begabt ist geht das ohne Probleme.
          Habe Glück das eben jegliches Werkzeug und Material zur Verfügung steht.

Zu beachten ist das dieser so flach wie möglich erstellt wird.
          Sonst geht der Schläger nicht mehr drüber und ist nicht mehr um 360 Grad drehbar.

Habe auch den Wise 2086 mit größerem Schalter (3D-Drucker) und größerem Diablo (selbst aus Messing gedreht) ausgestattet.
          Habe hier einfach Spaß immer bestmöglich zu optimieren.

Wie schon erwähnt finde ich den Hebelarm als Backup eine feine Sache.
          Diesen "Mehrwert" solltest Du auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Kommentar

• ogli
            Benutzer
            • 10.12.2010
            • 81

gibt es denn inzwischen genaueres zum Liefertermin? Ende Mai haben wir ja nun definitiv...

Kommentar

• simu81

Hat jemand Erfahrung mit der neuen Signum Pro S-6700 Maschine? Gemäss Beschrieb ist sie ziemlich gleich wie die Stringmaster, auch preislich. Jedoch mit dem Vorteil, dass die Signum lieferbar ist.

Es wäre schön wenn jemand etwas zur Signum sagen könnte, denn hier im Forum wurde diese Maschine noch nicht wirklich thematisiert. Welches sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zur Stringmaster?

Kommentar

• Wiesel93
                Postmaster
                • 17.11.2017
                • 179

Zitat von simu81
                Hat jemand Erfahrung mit der neuen Signum Pro S-6700 Maschine? Gemäss Beschrieb ist sie ziemlich gleich wie die Stringmaster, auch preislich. Jedoch mit dem Vorteil, dass die Signum lieferbar ist.

Es wäre schön wenn jemand etwas zur Signum sagen könnte, denn hier im Forum wurde diese Maschine noch nicht wirklich thematisiert. Welches sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zur Stringmaster?
                Ich habe die Signum Pro s-6700 .

Ich kann leider nichts im Vergleich zu der Stringmaster sagen, da ich diese Maschine nicht kenne.
                Kann dir ja aber Mal ja paar Vorteile zu der Signum Pro sagen.

Vorteile:

Aufspannkorb sehr stabil ,

Die Zangen halten wirklich sehr gut. Machen keinerlei Beschädigungen.

Halbautomatische Basis funktionieren super.

Der Motor arbeitet sehr exakt und hat die klassischen extra Funktionen.

Nachteile:

Bei kleineren Schläger können die Zangenbasen an den Türmen leicht anstoßen.

Wenn der Schläger richtig dick ist. So eine Oversize-Keule. Dann wird es manchmal eng den Korb 360 Grad zu drehen.

Insgesamt eine wirklich tolle Maschine. Ich bin absolut zufrieden.
                Falls du noch Fragen hast gerne auch per PN

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 2

Zitat von Wiesel93
                  Ich habe die Signum Pro s-6700 .
                  ^

Eigentlich ist das nichts anderes als ein Nachbau der Superstringer T70 Elektronik. (Nur anstatt dem Wise Motor mit einer Version von Signum Pro)

Das war mir schon klar, daß nach dem Erfolg der Superstringer Maschinen andere Firmen auf den Zug aufspringen.

Eigentlich ist das Design des Aufspannkorbs geschützt:

Bei der Superstringer sind 1-2 Jahre aber zusätzlich die Herz-/Kopffixierungen noch Konkav und ein Verrutschen des Schlägers zu unterbinden (hat z.B. Babolat auch so) und es gibt noch ein paar kleine Unterschiede, wie verchromte Saitenarme und die Verstellräder sind auch anders).

Die T70 electr. wurde hier ja auch schon getestet und in YouTube Videos beschrieben.

Die Maschinen sind gut und werden viel verkauft.

Die StringMaster sind aber noch einmal ein ganz anderes Qualitätslevel. Da ist wie gesagt ein großer Unterschied.

=> und die Stringmaster Maschinen treffen auch ende nächster Woche ein. Es gibt aber schon einige Vorbestellungen.

Kommentar

• Wiesel93
                    Postmaster
                    • 17.11.2017
                    • 179

Zitat von Tennisman
                    ^

Eigentlich ist das nichts anderes als ein Nachbau der Superstringer T70 Elektronik. (Nur anstatt dem Wise Motor mit einer Version von Signum Pro)

Das war mir schon klar, daß nach dem Erfolg der Superstringer Maschinen andere Firmen auf den Zug aufspringen.
                    Hallo Dirk ,
                    Ja im Nachhinein ist mir die Ähnlichkeit auch aufgefallen.
                    Der aufspannkorb ist ja wirklich fast 1 zu 1 gleich.
                    Wie ist das möglich sowas nachzubauen obwohl das Design geschützt ist ?
                    Langen da die kleinen Unterschiede ?
                    Zuletzt geändert von Wiesel93; 04.06.2019, 18:28.

Kommentar

• hErr.cHilloR
                      Benutzer
                      • 06.07.2006
                      • 58

Wie kann man die super stringer denn vorbestellen?

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 2

Zitat von Wiesel93
                        Hallo Dirk ,
                        Ja im Nachhinein ist mir die Ähnlichkeit auch aufgefallen.
                        Der aufspannkorb ist ja wirklich fast 1 zu 1 gleich.
                        Wie ist das möglich sowas nachzubauen obwohl das Design geschützt ist ?
                        Langen da die kleinen Unterschiede ?

Im Prinzip sieht die s-6700 so aus als ob die den aufspannkorb von euch gekauft haben und einen eigenen Motor drauf gesetzt haben.
                        Weil das eigentlich nicht exklusiv (und ohne Vertrag) für uns gefertigt wurde. Wir hatten den Aufspannkorb einmal bei einer teuren elektronischen Maschine entdeckt und uns den auf Hebelarmmaschinen usw bauen lassen. Dazu dann noch den jeweiligen Unterbau so bauen lassen daß das passt. (siehe hier Forentests) D.h. ständig weiterentwickelt (Abmessungen, Bremssystem für den Drehteller usw).

Das Design ist zwar registriert, vor Gericht wird das immer schwierig durchzusetzen und mir ist das auch zu viel heckmeck. Ich bin da meist zu Gutmütig.
                        Ich habe seit ich im Geschäft bin noch nie irgend jemand abgemahnt, verklagt bzw. bin vor Gericht gegangen.
                        Außer ich musste mich gegen Abmahner usw verteidigen, da bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Ich habe es lieber friedlich, wobei das im Geschäftsleben manchmal schwierig ist und man dann eben finanzielle Einbußen hat.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von hErr.cHilloR
                          Wie kann man die super stringer denn vorbestellen?
                          Superstringer und Stringmaster kann man per E-Mail oder PN hier im Forum vorbestellen.

Ich erstelle dann eine Auftragsbestätigung.

VG
                          Dirk

Kommentar

• simu81

Danke Wiesel94 für den ausführlich Produktebeschrieb.

Dann ist es so, dass die Stringmaster noch hochwertiger ist als die Signum und dies nicht nur weil der Vertreiber (Tennisman) das sagt?
                            Wieso gibt es eigentlich eine Stringmaster SE und LE Version? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von simu81
                              Danke Wiesel94 für den ausführlich Produktebeschrieb.

Dann ist es so, dass die Stringmaster noch hochwertiger ist als die Signum und dies nicht nur weil der Vertreiber (Tennisman) das sagt?
                              ähm, ja, das hatte ich ja geschrieben. Wir haben ja auch die Superstringer Maschinen im Programm und entwickelt.

Und es ist eben noch einmal ein ziemlich Qualitätssprung von den Stringmaster zu den Superstringer. Die Liste ist dort lang. Hier nur ein paar Beispiele. Die Zangenbasen sind um Welten besser, die Zangen sind besser, die Lackierung viel besser, alles besser verarbeitet und robuster (dafür auch schwerer).

Hast Du nicht die Testberichte gelesen und Videos angeschaut die hier alle in diesem Thread veröffentlicht wurden?

Wie die pantentierten Zangenbasen funktionieren kann man auch auf den Videos sehen. Die laufen übrigens auch viel leichter auf den Schienen, das macht auch gleich mehr Spaß, so wie eben das ganze besaiten.

Der Feststellmechanismus für den Drehteller ist viel einfach zu bedienen, kein drehen am Rad, einfach den Hebelumlegen

usw. usw.

Zitat von simu81
                              Wieso gibt es eigentlich eine Stringmaster SE und LE Version? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?
                              Die SE hat eine kleinere Auflagefläche. D.h. wenn du die Maschine auf einen Tisch stellst, muß der Tisch nicht so groß sein. Dafür ist aber auch die Werkzeugablage kleiner.

Im Umkehrschluss hat die LE (Long Edition) eine größere Werkzeugablage und sieht meiner Meinung nach besser aus weil der Motor mit der Basis abschließt.

Wenn man die Maschine also mit Standfuß bestellt (oder man einen großen Tisch hat) würde ich deshalb die LE nehmen.

Wenn man das ganze auf einen Tisch stellt würde ich mir überlegen ob evtl. die SE die bessere Wahl ist.

Kommentar

• Humario
                                Benutzer
                                • 02.08.2018
                                • 60

Kann hier Dirk nur Recht geben.

Hatte nun ca. 1,5 Jahre eine Superstringer.
                                Mit der habe ich auch sehr gute Ergebnisse erzielt und war zufrieden.

Nun habe ich knapp 2 Wochen die Stringmaster Deluxe SE.
                                Will die nie mehr hergeben!

Die Zangenbasis ist echt ein Traum, geht sehr fix und einfach mit Pulldown.
                                Feststellung des Aufspannkorbs mittels Hebel umlegen ist ein Mehrwert für mich.
                                Die Zangen mit sandgestrahlter, ultraharter Eloxalbehandlung sind viel schlanker und halten die Saiten perfekt.
                                Türme sind via Schnellspanner einfach verschieb- und arretierbar.
                                Drehteller ist sehr leichtgängig und mit top Kugellager ausgestattet.
                                Schläger über die seitlichen Haltearme und Herz-Kopf-Fixierung jeweils mit einem Rad leicht einzuspannen.
                                V-Mounts seitlich und Herz-Kopf-Fixierung mit Schutz aus Kunststoff.
                                Maschine ist sehr schwer und wertig.
                                Aufspannkorb kann einfach heraus gehoben werden, erleichtert den Transport.

Macht riesig Spass mit der Maschine zu besaiten.
                                Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kommentar

Lädt...